ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ Meetinx Diskussion ] : Was haltet ihr von Band-Produkten ala Brosis?

[ Meetinx Diskussion ] : Was haltet ihr von Band-Produkten ala Brosis?

No Angels, Brosis, O-Town...

Die Fernseh-Landschaft scheint mitlerweile Gefallen daran gefunden zu haben über Sendungen wie "Popstars" neue Bands zu kreieren, die vermarktet werden wie es die Mittel nur zulassen...

Und eben an jenen Bands scheiden sich nachher die Geister...

Handelt es sich bei diesen Produkten einer Sendung wirklich um gute Bands oder einfach nur um einen puren Versuch eine neue Geldquelle zu öffnen?

Auf der einen Seite finden wir natürlich gerade in jenen Bands den totalen Kommerz... auf der anderen Seite gibt es Stimmen bezüglich der Tatsache das anscheinen wirklich nur die Besten aller Teilnehmer in die Band kommen und anscheinend wirklich Talent an den Tag legen...

Was meint ihr?

:-MX05
Kein kommentar *gg*
super... danke...

Ich bitte euch mal eine Diskussion ernsthaft ins Auge zu fassen :-)
Alsooo...ich persönlich halte von solchen "Produkten" nichts,auch wenn natürlich der eine oder andere tatsächlich mal Talent hat.Im Grunde ist das ganze nämlich wirklich einzig und allein auf Kommerz abgezielt und so werden weniger die stimmbegabten ausgesucht,sondern diejenigen,die am besten bei der Zielgruppe der Teenies(die ja bekanntlich die meisten Maxis kaufen) ankommen.Alleine bei der zweiten Staffel Popstars sollte jedem klar geworden sein,dass bereits vor dem Start der Castings ein Konzept vorlag,wie die spätere Band aussehen sollte und es also nicht nach Talent ging,sondern nur darum,ob jemand in das Schema reinpasste oder nicht...traurig,oder?Die Produzenten versuchen so ein bestimmtes Image zu erzeugen,nach eigenen Aussagen "etwas,das auch die ältere Zielgruppe anspricht und real wirken soll,also glaubwürdiger als die No Angels" Alleine an dem Statement sollte man merken,dass die Produzenten die No Angels fallen lassen,weil sie sich mit dem neueren Projekt "Brosis" noch mehr Erfolg erhoffen...
O-Town...hm...schnuckig,ne? :-t Also ehrlich gesagt halte ich von O-Town weitaus mehr als von Brosis oder den No Angels,weil die Kerls auch Instrumente spielen können und ALLE begabt sind und nicht teilweise nur als Beaus darstehen,damit auch der allerletzte Teenie die CD kauft.
So...ich könnte noch 10Seiten schreiben *lol*
Achja: JAMIROQUAI is der einzig wahre :-t (musste ich unbedingt hiereinbringen,is ja schließlich Musik,ne?)

:-1014
Naja Souly - wobei Jamiroquai ja auch echter Kommerz ist (zumindestens mittlerweile=. Aber ich habe einfach mal eine Zwischenfrage dazu: Wann ist Kommerz eigentlich Kommerz?

Hat da jemand eine Antwort dazu? *gg*

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
wenn irgendwelche leute anfangen eine sache voll toll darzustellen und durch andere leute damit geld verdienen :-t @ghost
Hi peifiii :-love

ich finde zwar das die Leute die sich da bewerben einen an der schüssel haben und sich nur gut vermarkten wollen, was ich echt scheiße finde!!!!
einige von denen haben es vielleicht auch drauf aber egal!!!
mir gibt ja auch keiner ne chance was meine person angeht!!!! *fg*

Aber was das schlimmste ist,dass die noch so ne dumme werbung machen ,die die welt nicht braucht und das die beste Zeit des abends wegen so ´ner dummen show vermiest wird!!!*gg*
wobei sachen wie bigbrother fand ich schon cool besonders die 2-staffel!!!
naja auch egal!!!
Einige songs sind ja ok, aber manche echt scheiße!!!
Die meisten sind eh nur einmal richtig in den charts und dann nie wieder!!!

Madonna und take that forever!!!!
nicht zu vergessen ist Techno *gg*

so far....

deine kolibri

http://www.plaudersmilies.de/tiere/butter/gif

nicht zu vergessen ist Techno *gg*

hey hey... es gibt das was in den charts läuft und es gibt techno... das erste ist kommerz auch wenn da keine beats unter das gestöhne vonirgend jemandem unterlegt sind. aber techno an sich ist ebenso eine kultur (im gegensatz zu bb) wie flower power. sicher da finden sich imma geschickte leute die damit geld verdienen, aber erst im zweiten schritt :-t
Naja gut,Ghost,aber die haben wenigstens nicht mit der Musik der Vermarktung wegen angefangen,sondern weil es ihnen Spaß gemacht hat und sie die Welt auf etwas aufmerksam machen wollten.Schließlich war es ja eigentlich eine reine Live-Band und der Erfolg kam von allein.Ich denke mal auch,dass sich niemand gegen Kommerz wehren kann,nur weil etwas bekannter ist,heißt es ja nicht gleich,dass es schlecht ist.Ich halte das für Schwachsinn,wenn sich Leute einer bestimmten Gruppe abwenden,nur weil sie Erfolg haben und damit "Kommerz" sind.Ich finde dieses "in-Schubladen-stecken" sowieso nicht gut,so wie z.B.Rammstein etc.,die gleichzeitig in die rechte und in die kommerzielle Ecke gedrängt wurden,nur weil sie Erfolg hatten und ein paar Rechtsradikale auf ihren Konzerten waren...naja,es wird sich wohl nie ändern...

:-1014
nichts
(blau)Naja... solche gruppen wie Bro%27sis, NoAngels usw .. ham einfach nur schwein gehabt, das se inna band sind! Ich finde, man kann keine band zusammenstellen, wenn die hälfte net mal singen kann! ... trotzdem viel erfolg für Bro%27sis .. auch wenn "i believe" und "do you" net grad so die erfolgsschlager waren *xfg* :-t ..

<<mag so kidschiges kindszeug wie Bro%27sis, NoAngels und O-town net! ...
lach
Da gibt%27s nix zu diskutieren, nicht bitte um sowas. ;o)
Also ich finde man muss auch mal drauf achten was sie alle für harte arbeit leisten. Wenn man das so im TV mit verfolgt hat wie dir trainiren, das ist schon hart was von den gefordert wird!
aber mein musikgeschmack ist das auch nicht so richtig!

nici
Finde das gut,da jeder seinen Vorteil hat!
Junge unbekannte,aber dennoch talentierte Menschen bekommen die Chance sich ihren grössten Traum zu erfüllen!
Der Fernsehsender wird sich vor Einschaltquoten kaum retten können...
Die Plattenfirma macht Kohle ohne Ende und zu guter letzt haben Teenies neue Idole!
Warum also nich???

michi
Ich sehe das genauso wie souly,aber ich denke mal die werden in absehbarer Zeit einfach in der Versenkung verschwinden,weil sie nur toll aussehnde genommen haben die vielleicht ein paar schöne stimmen mitbringen,aber sie spielen keine Instrumente und wirklich Texten kann irgendwie da keiner (nehme O-Town da raus weil ich no angels und brosis schlimm finde).Die werden sich nie so lange halten wie solche Musiker wie Phil Collins,Elton John,Scorpions,....und wie sie alle heißen.

Ich finde es auch nicht fair das die richtigen Talente zum Beispiel bei Popstars nicht genommen werden,weil zum beispiel das aussehen nicht stimmt,dafür aber stimme,talent,instrumental aktiv und kreativ im text schreiben.

See you soon
Japsi
Hi Peif,

der Ausdruck "Band-Produkt" sagt eigentlich schon alles:
Diese "Bands" sind Produkte, zusammengestellt nach bestimmten Kriterien (Aussehen, Alter, voraussichtlicher Erfolg bei der gewünschten Zielgruppe (d.h. Kinder bzw. Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren)), die nur einen Sinn und Zweck haben: Geld einbringen.

Gut, so etwas ähnliches gab es auch schon in den 80ern (Aitken, Stock, und Waterman brachten Leute wie Rick Astley und Kylie Minogue groß heraus - die drei waren eine einzige Songproduktionsfabrik), aber im Gegensatz zu heute gab es keine Privatsender, die solch einen riesen Zirkus veranstalteten. Man hörte die Songs im Radio oder sah die Leute in Sendungen wie %27Formel Eins%27 und kaufte sich evtl. die Singles, wenn sie einem gefielen.

Weder die No Angels noch Brosis schreiben ihre Songtexte selber, geschweige denn die Musik dazu. Da wird grottenschlecht gecovert (There must be an angel... wer von den Kids weiß denn schon, daß Annie Lennox von den Eurythmics diesen Song gesungen hat - und zwar meilenweit besser, als es die Mädels von No Angels jemals könnten?), ein Song hört sich an, wie der andere - Einheitsbrei.
Da ich garantiert kein Livekonzert von denen besuchen werde, kann ich nicht beurteilen, was die wirklich auf dem Kasten haben.

Aber die Geschmäcker sind verschieden (zum Glück) und so soll doch jeder hören, was ihm gefällt - mir jedenfalls kräuseln sich die Öhrchen, wenn ich diese Kunstbands dilettantisch trällern höre ;-).

Und auch wenn Jamiroquai %27Kommerz%27 sein sollte (wieso auch nicht, JEDER Musiker, JEDE Band will schließlich auch von der Musik leben, die er/sie macht) - live ist sind er und seine Band ein Ereignis, die verstehen wirklich ihr Handwerk (BTW, die beste Liveband ist für mich immer noch The Cure und die gibt es mittlerweile auch schon fast 24 Jahre - immer noch ein wahrer Genuß).

Jeder so, wie er es mag.

Gruß,

Jape
peif wenn dich die kommerzdiskussion wirklich interessiert... mails mir. ich geb dir ne addresse wo du seitenlange abhandlungen darüber lesen kannst.

wenn irgendwelche typen inner reihe armylike gleichzeitig irgendwelche tanzschritte vollziehen krieg ich nen lachanfall. sowas ist einfach nur lächerlich!!! buuuah... nä das ist sowas von schlimm! tanzen muss aus dem inneren des menschen herrauskommen, die gefühle die einem die musik vermitteln, müssen einen leiten. etwas einzustudieren hat nix mehr mit tanzen im eigentlichen sinne zu tun.

um noch mal auf den kommerz zu kommen. alles was mal underground ist / war, wird irgendwann zu kommerz. im technobereich lässt sich das schön am beispiel schranz feststellen. das ist ein natürlicher prozess.

was brosis und co unterscheidet, ist das sie von anfang an kommerz sind undkeine musikalische entwicklung hatten. solche bands kann man vergessen.
also ich finde die Band Brosis totall scheisse, ich meine guckt sie euch doch mal an, können net singen und nix..
Gutes Beispiel die No%27Angels, als sie raus gekommen sind hat fast jeder die gehört (ausser mir) und jetzt hört mann fast nichts mehr von denen. Und so wird es der Band (wenn man sowas band nennen kann) Brosis auch gehen. :-p
Frosch, Du bringst es auf den Punkt...

Brosis waren von anfang an kommerziell... Das ist tatsächlich ein kleiner, aber feiner Unterschied...

Andere Bands verfielen erst später dem Kommerz... So wie z.B. Die toten Hosen oder unsere Lieblingsverräter Metallica...

Ähnlich in abstrakter Form verhält es sich mit den Ärzten... Die Ärzte sind als Kommerz-Punks grossgeworden und stehen auch öffentlich dazu... Was sie natürlich nicht schlecht macht...

Auch Nickelback und P.O.D. sind mitlerweile wie auch immer in die Charts gerutscht... was sie allerdings noch lange nicht kommerziell macht...

Ich denke man sollte tatsächlich stark differenzieren... Vor allem was die Charts angeht...

Die Charts sind doch tatsächlich gesehen eigentlich kein Anzeichen für Kommerz... Die Charts zeigen schlicht und ergreifend die bestverkauften Platten... Wenn Nickelback jetzt zum Beispiel in den Charts ist heisst das noch lange nicht das er und seine Mannen kommerziell geworden sind... das heisst schlicht und ergreifend das seine Platte sich gut verkauft... Und darauf muss man ja nicht sauer sein...

Das soll natürlich nicht heissen das 99,99 %25 der Dinge die in den Charts sind nicht schlecht sind ;]

so far

:-MX05
naj was sag ich denn dazu

ich muss sagen mir persönlich gefallen bro´sis gut...besser als die no angles....und o-town gefällt mir von der musik her überhaupt nichtaber das is jedem seine sache
ich muss immernoch sagen die bands die nich gekastet wurden sind immer noch die besten........Roxette,....Bon Jovi.....Die Ärzte.....uvm

:-1020
Also ich wollt ja auch noch was hierzu schreiben! *g*

Brosis&Co sind Retortenbands und sicherlich ne riesen Geldmacherei-eben Kommerz pur. Für die Bandmitglieder von Popstars bestimmt ne mega Chance gross rauszukommen und ich denke mal sie tun auch alles dafür um Höchstleistung zu bringen. Ob sie nun gut sind oder nich, is ne andere Sache. Brosis sind noch Frischlinge- bisher haben wir ja noch nich allzu viel von ihnen gehört und ich denke, dass sie schon noch was aus sich machen "könnten".. Die Macher haben sich ihre Schäfchen nach ihrem Konzept zurechtgelegt und müssen nun nur noch ernten- die Band selbst verdient kaum daran glaub ich. So ergings wohl auch den guten Angies. Sie haben sich aber inzwischen ganz gut bewiesen denk ich. Ob der Erfolg anhält wird sich zeigen. Die Bands kommen bei den Teenies bestens an- das reicht doch schon für den Erfolg. An die "Grossen" werden sie lange nicht rankommen, aber wer erst einmal auf dem Titel der Bravo steht hats ja eigentlich schon geschafft *lach* Übung macht den Meister und sie müssen sich entwickeln..Sie sind unerfahren und wurden ins kalte Wasser gestossen- da sollte man nich zuviel erwarten! *g*
Ich persönlich find die Otown-NoAngels-Brosis Liedchen ganz nett, wenns beim Autofahren läuft..*g* Da kann man so schön mitsingen :-x Ansonsten würd ich für die CDs aber kein Geld ausgeben- da gibts dann doch bessere! ;-)

:-MX00
Hi !!!!
Ich finde so etwas gut-neue Talente sind gefragt
andererseits stresssss....
ausserdem werden sie sich nicht ewig halten!!!