Hi Peif,
der Ausdruck "Band-Produkt" sagt eigentlich schon alles:
Diese "Bands" sind Produkte, zusammengestellt nach bestimmten Kriterien (Aussehen, Alter, voraussichtlicher Erfolg bei der gewünschten Zielgruppe (d.h. Kinder bzw. Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren)), die nur einen Sinn und Zweck haben: Geld einbringen.
Gut, so etwas ähnliches gab es auch schon in den 80ern (Aitken, Stock, und Waterman brachten Leute wie Rick Astley und Kylie Minogue groß heraus - die drei waren eine einzige Songproduktionsfabrik), aber im Gegensatz zu heute gab es keine Privatsender, die solch einen riesen Zirkus veranstalteten. Man hörte die Songs im Radio oder sah die Leute in Sendungen wie %27Formel Eins%27 und kaufte sich evtl. die Singles, wenn sie einem gefielen.
Weder die No Angels noch Brosis schreiben ihre Songtexte selber, geschweige denn die Musik dazu. Da wird grottenschlecht gecovert (There must be an angel... wer von den Kids weiß denn schon, daß Annie Lennox von den Eurythmics diesen Song gesungen hat - und zwar meilenweit besser, als es die Mädels von No Angels jemals könnten?), ein Song hört sich an, wie der andere - Einheitsbrei.
Da ich garantiert kein Livekonzert von denen besuchen werde, kann ich nicht beurteilen, was die wirklich auf dem Kasten haben.
Aber die Geschmäcker sind verschieden (zum Glück) und so soll doch jeder hören, was ihm gefällt - mir jedenfalls kräuseln sich die Öhrchen, wenn ich diese Kunstbands dilettantisch trällern höre

.
Und auch wenn Jamiroquai %27Kommerz%27 sein sollte (wieso auch nicht, JEDER Musiker, JEDE Band will schließlich auch von der Musik leben, die er/sie macht) - live ist sind er und seine Band ein Ereignis, die verstehen wirklich ihr Handwerk (BTW, die beste Liveband ist für mich immer noch The Cure und die gibt es mittlerweile auch schon fast 24 Jahre - immer noch ein wahrer Genuß).
Jeder so, wie er es mag.
Gruß,
Jape