ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ meetinx ] » Trennung der Eltern!!

Trennung der Eltern!!

ICh will mal eben kurz was erzählen:

Wie so einige von euch ja schon wissen haben sich meine Eltern getrennt und deswegen muss ich ja auch mit meinem vater zusammen ausziehen. Meine Mutter ist nach hannover gezogen und ich werde mit meinem vater nach Wetter ziehen, das sind so knappe 10 km. von da wo ich jetzt wohne, und ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt wieso und weshalb ausgerechnet Wetter. Da ist ja gar nicht, rein gar nichts. Da kann man gar nichts machen und wenn man da kein fahrbaren untersatz hat, ich habe den hoffentlich bald, dann ist man voll aufgeschmissen.

Nun ja, am Freitag ist meine Mutter dann nach hannover gegangen und ich war das WE wieder bei meinem Schatz. Als ich dann am Sonntag abend nach hause kam, da kam mir dann erst mal jemand entgegen den ich gar nicht kenne. Jawohl es war die "neue" meines Vaters. Also ich finde es ja in der hinsicht schon ne unverschämtheit das er sofort als meine Mutter weg ist die schon anschleppt. OK ich habs akzeptiert und fertig, aber dann kam der hammer. Ihr werdet nicht erraten woher diese Dame kommt. Ja genau sie kommt genau aus der gleichen Strasse nur 1 Haus weiter in Wetter wo wir hinziehen werden. Also deswegen nach Wetter, damit mein Vater so richtig schön nah bei ihr ist.

Auf mich wurde natürlich keine Rücksicht genommen von wegen meine Beziehung, ich werde vielleicht drunter leiden müssen, da ich noch nicht so weiß wie das alles ablaufen wird mit deer anfahrt und so un Zukunft, ich hoffe und bin da auch ganz zuversichlich das das klappen wird, aber ich finde es irgendwie eine riesen Sauerei, da ich ja nicht mal gefragt wurde ob ich da überhaupt hin will.

ICh würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Nono
Als ich dies gelesen hab, fand ich das auch ne Sauerei, aber dann hab ich mal geschaut wie alt Du bist ... 19 (in Worten neunzehn) ... und schon wandelte sich meine Meinung.

Worum gehts Dir eigentlich, daß Deine Eltern sich trennen, daß ist traurig aber doch wohl deren Sache, daß Dein Vater (so schnell) ne neue hat, nicht gerade elegant und nicht sehr taktvoll aber eben auch seine Sache. Du läßt Dir doch bestimt auch nicht reinreden wenn es um Deinen Schatz geht. Und das mit der Wohnung ... such Dir ne eigene. Geld ist keine Ausrede, Deine Eltern müssen Dir Unterhalt zahlen solange Du in der Ausbildung bist. Meine Kinder wachsen auch getrennt von mir auf, und die sind mit Ihren 11 und 12 Jahren weitaus selbständiger in ihrer Meinung, die wissen was sie wollen und reden vor allem mit uns darüber. Sowas ist nicht einfach .. aber eben auch nicht unmöglich. Rumjammern hilt nix.

Und mal im ernst in ein bis zwei Jahren ziehst Du doch bestimmt auch aus ... und würdest Du auf Deinen Vater Rücksicht nehmen wenn der sagt das Du bei ihm bleiben sollst oder Dich zwischen ihm und Deinem Schatz entscheiden sollst.
Mit 18 wollen immer alle ganz erwachsen sein, aber wenn es darum geht selbständig zu werden und Verantwortung zu übernehmen wollen alle immer ganz schnell wieder ins Vorschulalter zurück.
Hallo nono,

Mit keinem lächeln auf meinen Lippen habe ich Deinen Beitrag gelesen und es tut mir leid was Du momentan durchzumachen scheinst. Aber bei aller Traurigkeit und Wut die Du momentan empfindest muß Dir auch klar sein, daß sowohl Deine Mutter als auch Dein Vater diesen Weg gewählt haben, weil sie keinen anderen Ausweg mehr gesehen haben. Es heißt immer, man lebt nur einmal und deswegen sollte man versuchen den möglichst richtigen Weg für sich zu gehen. Und wenn Deine Eltern denken, daß es das Beste ist sich zu trennen, dann sollten sie das auch tun.

Wie viele Eltern bleiben "nur" aufgrund der Kinder zusammen damit diese nicht unter der Trennung leiden. Und so sieht dann auch das gemeinsame Leben aus: Kalt, kühl, ohne Leben. Ist das denn das Wahre?

Und wenn Dein Vater eine neue Lebensgefährtin gefunden zu haben scheint mit der er glücklich ist dann liegt es nicht an Dir ihn zu verurteilen. Er hat auch ein Leben und er hat ein Recht darauf es so zu leben damit er glücklich ist oder glaubst Du Du hast ein Recht darauf ihm vorzuschreiben was er tun und lassen soll?

Das es Dir mit dem neuen Wohnort nicht passt kann ich mir durchaus vorstellen, aber vielleicht solltest Du mal sowohl mit Deinem Vater als auch mit Deiner Mutter reden ob man da nicht eine Lösung finden kann ohne das Du gleich daran denkst, auf Biegen und Brechen auszuziehen. Vielleicht unterstützen Dich beide bei einer eigenen Wohnung oder helfen Dir, sobald Du den Führerschein hast, ein Auto für Dich zu besorgen.

Es gibt immer mehrere Wege wie man Probleme angehen kann. Den schweren Weg und den leichten Weg. Doch glaube mir - der schwere Weg (in diesem Fall mit Deinen Eltern zu sprechen und eine Lösung für Dich zu finden) ist meistens derjenige, der sich letztendlich positiv niederschlägt.

PS: Ich bin auch mit 18 Jahren von zuhause (nicht ganz freiwillig) ausgezogen. Und ich habe durchaus was aus mir gemacht. Und um das Zitat von Echolon aufzugreifen: "Sowas ist nicht einfach .. aber eben auch nicht unmöglich."

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
Also, ich habe sweit überhaupt nichts dagegen das er gleich ne neue angeschöleppt hat, das ist mir ja auch scheiß egal, ich finde es halt nur ne Sauerei das er sie dann gleich anschleppen muss und meint ich soll meiner Mutter blos nichts sagen und so.
Und die ndere Sauerei war, dass er wegen ihr da hin zieht nicht das es uns besser geht. Es geht darum das er da wirklich nur an sich geacht hat und nicht an mich und mein privat Leben. Ich wurde erst gefragt ob das in Ordnung geht als alles schon unter dach und Fach war. Ausziehen kann ich nicht, da ich erstens nicht in der Ausbildung bin und zweitens ich meine Eltern damit in den finanziellen Ruin stürzen würde. Mein Vater muss ja schion Miete unterhalt zahlen für meien Mutter und Bruder.
So gesehen ist mir die ganze Sache auch scheiß egal, ich komm damit klar, ich wollte lediglich das mit dem Wohnort ansprechen und so, das ich das nicht in Ordnung finde. Ich persönlich lach auch nur darüber. Ich bin wie gesagt 19 und weiß damit umzugehen. Also nicht falch verstehe als ob ich damit so riesen Problem hätte, das habe ich nicht, nur von seiten aus meines privatlebens
Hi!!!!!Als ich deinen brief gelesen habe,war ich traurig wie hart und naiv Menschen sein können,konntest du dich wenigsten entscheiden wo du hingehen konntest?
Hoffe das es dir bald besser geht!!!!!!

passiongirl
echt schlimm, wirklich.
Hi Nonochen!
Wir kennen uns zwar net, aber ich hab mich einfach ma angesprochen gefühlt, als ich das hier gelesen habe! Denn ich hab da auch meine Meinung zu!
Meine Eltern leben noch glücklich zusammen, aber ich hab Freunde, deren Eltern sich getrennt haben. Früher, als ich noch kleiner war (als jetzt ;) ) habe ich immer wieder beteuert, das ich bei einer Trennung meiner Eltern, zu miener Oma ziehen würde. War sehr naiv, aber ich war da eben noch jünger! Und auch heute wüsste ich keine Antwort, wenn ich gefragt werden würde, zu wem ich gehen würde, abgesehen davon, dass ich sowieso in 10 Monaten 18 werde!
Was ich dir sagen möchte ist, das ich ziemlich viel Respekt davor habe, das du deine Probleme hier so offen preis gibst! Ich denke mal, dass es viel Mut kostet, dies zu tun, auch wenn du hier viele Freunde hast! Aber ich finde es auch gut, weil dir halt viele Leute helfen können!
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was du da gerade durchmachst und auch schon durchgemacht hast, da ich es wie gesagt nicht kenne, aber es muß sehr schlimms sein!
Ich wünsche dir ganz dolle, dass du wieder irgendwie zur Ruhe kommst und das ganze mal verarbeiten kannst!
Liebe Grüße,
Lilli
Hi Nono!

Ich kann Dich sehr gut verstehen.
Meine Eltern haben sich als ich 16 Jahre alt war, getrennt.
Ich habe das damals überhaupt nicht verstanden. Denn meine Eltern haben sich nie %27vor%27 uns gestritten. Deshalb kam das alles mehr oder weniger %27überraschend%27. Natürlich habe ich mitbekommen, dass irgendetwas nicht mehr stimmt, aber gefragt habe ich nie danach. Ich hatte Angst vor der Antwort.
Naja, als sie es mir dann erzählt haben, habe ich total auf stur gestellt und war einfach schrecklich unfair zu ihnen. Habe es meinen Eltern - in dieser für sie eh schon schweren Zeit - nochmals schwerer gemacht.
Sehr egoistisch, aber damals wollte ich es einfach nicht wahrhaben.
Wie ghost schon schrieb: %27Wie viele Eltern bleiben "nur" aufgrund der Kinder zusammen damit diese nicht unter der Trennung leiden. Und so sieht dann auch das gemeinsame Leben aus: Kalt, kühl, ohne Leben. Ist das denn das Wahre?%27
Das wäre sicherlich der falsche Weg.

Ich würde mich an Deiner Stelle mit Deinem Vater zusammensetzen, und mit ihm darüber sprechen, was Dich stört und verletzt.
Vielleicht ist es ihm auch gar nicht bewusst. Leicht ist es für ihn bestimmt auch nicht.
Versetze Dich doch einmal in seine Lage.
Kann dich aber wirklich sehr gut verstehen und wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße,
rain
Also es ist wirklich schön das ihr michda alles so versteht und ich komme ja selber auch gut damit klar. Ich meine ja, ich bin 19 undich komme damit besser klar und verstehe das auch besser als wenn man erst 10 oder 12 ist. Das macht die ganze Sache natürlich einfacher. Das Problem bei mir war nur das ich mich fü eine Seite entscheiden musste. Ich hatte die Möglichkeit mit meiner Mutter nach Hannover zu gehen oder be meinem Vater zu bleiben. ICh muss auch noch sagen das ich mit beiden Eltern teilweise ziemluche Probleme hatte. Also mit meinem Vater mehr Probleme als mit meiner Mutter.
Ich habe mich dann dazu entschieden bei meinem Vazter zu bleiben also hier in Bochum oder zumindst so wie es jetzt ist nicht allzuweit weg. Das hat eigentlich nur 2 Gründe warum ich mich für die für mich schlimmerer Variante entschieden habe.
Das ist erstens mein Schatz! Das ist der Hauptgrund. ICh kann sagen wenn ich sie nicht hätte dann wäre ich mit meiner Mutter mitgegangen, aber ich bin wegen ihr da geblieben, weil ich es nicht verkraftet hätte mich von ihr zu trennen und das hätten wir tun müssen, denn die Entfernung wäre einfach zu groß gewesen und man hätte sich nicht mehr sehen können.
Der 2 Grund sind natürlkich meine ganzenFreunde die ich hier noch ´hgabe und die ich natürlichnicht aufgeben will und möchte.

Also im großen und ganzen komme ichmit dieser Situation gut klar, bis auf das es teilweise ziemliche streiterein und verbale auseinadersetzungen mit meinem Vater gibt, aber das wird sich hoffentlichg bald legen.

Nono
So dann geb ich auch mal meinen senf dazu....

Also nono so wie du das schilderst find ich das echt unrespektabel (was für ein wort aus meinem munde) von deinem vater dir gegenüber...aber so sind se nunmal...nie fragen se einen

ich hab das alles am eihgenen leib erfahren...nur is das bei mir schon 17 jahre her dass sich meine eltern scheiden liesen...also ich hab relativ wenig mitbekommen und es führte letztendlich dazu dass meine mutter nix mehr von mir wissen will....hab sie auch schon 3 jahre nimmer gesehn und ich sag euch so was wünsch ich echt keinem...das macht mich auch von zeit zu zeit mal fertig

also nono ich hoff dann mal dass es nich so schlimm wird wie bei mir...wünsch dir weiterhin viel glück und steh drüber...

:-1020