Antwort
zum thema löschen eine allgemeine meinungsäußerung:
1. jeder user hat die möglichkeit, seine beiträge zu editieren. somit steht ihm auch die möglichkeit offen, einen beitrag zu löschen (alles durch einen "." zu ersetzen). dadurch jedoch verlieren alle weiteren postings innerhalb des threads ihren bezugspunkt - es ist nicht mehr ersichtlich, worauf reagiert wurde.
daher bin ich grundsätzlich unglücklich darüber, daß hiervon gebrauch gemacht wird.
2. eine mögliche konsequenz wäre die komplette löschung eines threads. dadurch greift man jedoch auch in die rechte anderer ein - denn jeder, der sich in dem thread geäußert hat, wird durch das löschen betroffen.
daß meine gedanken, deren formulierung zeit und mühen gekostet hat, durch das löschen eines gesamten threads eliminiert werden können, macht mich wütend, denn es ist im grunde eine unverschämtheit und respektlosigkeit.
ich rede hier jetzt nicht von flame- und blabla-threads, sondern beziehe mich auf ernsthafte diskussionen. wenn es dem thread-eröffner also nicht mehr gefällt, darf er entscheiden, daß meine arbeit zerstört wird bzw. daß laufende diskussionen einfach abgebrochen werden? das schmeckt mir nicht sonderlich.
fazit: wenn man etwas äußert, sollte man auch zukünftig dazu stehen - selbst wenn man erkennt, daß man falsch gelegen bzw. unsinn geschrieben hat. jeder mensch entwickelt sich weiter, und daß vergangene aussagen dann eventuell nicht mehr ihre gültigkeit besitzen ist eine logische konsequenz hieraus. daher sollte man auf das löschen einzelner aussagen verzichten - es zerstört nur eine laufende/abgeschlossene diskussion.
das löschen/schließen von threads sollte grundsätzlich verboten sein (es sei denn, es wird gegen geltende gesetze verstossen), denn dadurch schränkt man die freiheit dritter ein und man zerstört mutwillig ihre arbeit. wenn ein threaderöffner mit dem verlauf einer diskussion nicht mehr zufrieden ist, soll er dies kundtun und zukünftig dem thread fernbleiben - so hat er nichts mehr damit zu tun, gesteht aber anderen noch zu, weiter zu diskutieren.
*wunschdenken, das jedoch an einem ort im netz schon praktiziert wird* Abalone