ChatKult FORUM · Next 1.0.9
Forenübersicht » [ meetinx ] » [Voting Diskussion]: Kümmerst du dich um Newbies im Chat?

[Voting Diskussion]: Kümmerst du dich um Newbies im Chat?

Aus aktuellem Anlass hatten wir die Idee mal eine Umfrage zu starten bezüglich der Integration von Newbies im Chat. Wie seht ihr das - interessiert es euch, dass der Chat weiterwächst und helft mit? Oder haltet ihr euch lieber im gewohnten Stammchatterkreis auf?

Es ist sinnvoll Leute die neu in den Chat kommen freundlich in Empfang zu nehmen, denn wir wissen, aller Anfang ist schwer. Ihr habt schliesslich auch einmal als Newbie angefangen.

Vielleicht seid ihr auch der Meinung, dass allein das Operatoren-Team für das schnelle Zurecht- und Anschlussfinden zuständig ist?

Wir alle wollen doch das der Chat wächst und jeder sollte seinen Teil dazu beitragen :-)

Viel Spass beim diskutieren wünschen im Namen von meetinX

:-MX05 und :-MX00

Habt ihr ein Thema, das ihr gerne mal im Voting diskutieren möchtet? Dann schreibt an Voting@meetinx.de
... ganz schön heikel *G

aber es wurde ja auch lang nich mehr gestritten...

das is alles was ich dazu zu sagen hatte ....

euer euch lieb habender smöre
...
Naja es ist echt heikel und ich sags mal so bei den newbies kann man nie vorm kopf gucken erst können se freundlich sein und dann doch arschlöcher werden deswegen bleibe ich lieber unter dem stammchatter kreis nur wenn ich gut gelaunt bin führe ich auch newbies in sachen meetinx ein, da ich kein bock drauf habe wenn nen newbie kommt das ich ihn dann mit meiner schlechten laune verschrecke!

Tschau :-1012
Werde einfach mal meinen Beitrag ausm Feedback hier reinplazieren! :-p

Habe mir in letzter Zeit oft die Mühe gemacht und habe den Ruf und das allgemeine Treiben in und um meetinx verfolgt!
Das Ergebnis: Katastrophe!
Was ich gleich noch mal klarstellen wollte: meetinx ist doch kein Stammchat?!
Da wunder ich mich echt, wie intolerant ein Großteil unser Stammchatter ist!
Viele Newbies in meetinx meinten Dinge wie: "Hier chatten nur so ältere, die mit uns nichts zu tun haben wollen." Wo sie Recht haben,
haben sie Recht! Nur,positiv wirkt sich diese Meinung mit Sicherheit nicht auf mx aus.

Ich möchte mal behaupten, dass in letzter Zeit mehr Werbung für meetinx gemacht wird, da ziemlich viele neue Chatter auftauchen. Diese
werden jedoch weitesgehend von den Stammis ignoriert, weswegen man nicht wundern zu braucht, dass sie agressiv und wild werden und
unmögliche Dinge schreiben.
Keiner von diesen, die zwangsläufig den Chat verlassen haben oder ignoriert wurden,werden irgendwo eine positive Meinung über mx
verbreiten.

Jemand anderes aus Chatworld verkroch sich bei uns im sep und meinte: "Ihr seit voll der Kindergarten!" Könnt ihr euch das vorstellen? Da
kommt jemand von Chatworld daher und bezeichnet mx als Kindergarten?!...so weit sind wir also schon gesunken!
Aber unsere guten alten Stammchatter gehen ja lieber ins sep anstatt sich etwas mit dem Newbies zu beschäftigen bzw.denen allgemein
etwas über mx zu erzählen!

Mein heutiges Gespräch habe ich mit DjFrozen geführt (lieben Gruss an dieser Stelle) Ihr werdet sie von Namen sicher kennen.
(Stammchatterin von Chatworld)
Frage was bei mx und cx der Unterschied sei antwortete sie, dass man sich in cw wesentlich leichter in ein Gespräch einklicken kann. Die
Leute sind offener und toleranter!
Was noch ein Unterschied ist: Im Forum geht es nicht so wild her wie bei uns!

Okay, bei kontroversen Themen z.B. in der Arena ist es okay wenn man wilde Diskussionen führt...
Aber das in Sachen meetinx jeder ne andere Meinung hat ist traurig. Es fehlt uns einfach an Zusammenhalt! Jeder bekeift jeden, nur um
letzendlich als "schlau" darzustehen.
Klar, jeder hat halt eine eigene Meinung, aber kann man sich nicht einfach im eine Lösung eines Problems bemühen, anstatt es noch
weiterzführen, bis der Beitrag geschlossen wird?!

Ich finde diese Sachen schrecklich, und wenn man so will, dann benehmen wir uns alle wie Kinder. Diejenigen, die hier Ärger suchen,
genauso wie diejenigen, die zurückhaltend inner Ecke stehen und mit alledem nichts zu tun haben wollen.

Klasse!
mic
also....
bei mir isset ja auch noch nit so long her, dass ich n newbie war...:-t
und ich muss sagen, hätte der freak mich hier nicht so super lieb aufgenommen, wär ich betsimmt net wiedergekommen:-p
ich kam hier in chat und er hat mit mir geredet und wenn ich mich recht dran erinner, dann waren wir noch ne ganze lange weile am seppen, gell ariZ?:-p

soa...hm....ich finde schon, dass es eigentlich ziemlich gut ist, wenn man de newbies wenigstens versucht hier aufzunehmen..ob es nu klapptZ oder net..das wird man ja dann noch sehen:-)
aber doch hat da LT recht..wenn man bad laune hat, sollte man es doch lieber lassen, da man se ja nit gleich vergraulen will, wa?

also..ich find au, dass des n heikles thema iss...aber ich hoffe, ihr habtZ verstanden,w as i damit sagen wollt:-p

byebye da psy:-p
yep helischätzle so wars.. aber dwir ham uns ja au supi verstanden gleich am anfang einlich und ich denke es hängt auch meist davon ab, das newbies nicht aufgenommen werden, da sie eher stupide oder irgendwelche sinnlosen sachen von sich geben. aber das das nich nur so is bestätigt ja zB das kleine psyle, ne , die jetz ja imma wieda kommt.. :)
Ich denke das spätere Verhalten der Newbies hängt stark davon ab wie man sie am Anfang behandelt...

Kann mir nicht vorstellen das remand zum reissenden Hamster wird wenn er die ganze Zeit in Diskussionen eingeschlossen und nett behandelt wird :-)

:-MX05
Peif du hast es erkannt! Nen Newbie will mit einbezogen werden doch wenn man ihm nicht die aufmerksamkeit gibt dann verschafft er sich die durch stören! Und das ist das prob hier bei meetinX!

Tschau :-1012
Hallöchen,

also ich bin ein Newbie...naja nicht wirklich, denn ich chatte ja schon seit bald 2 1/2 Jahren nur nicht hier.

Ein chat-Kollege empfohl mir diesen Chat und der hatte nen ganz anderen Eindruck...von wegen man käme hier gleich ins Gespräch und so..ist halt alles relativ.

Man kann auch son grossen Chat wie Cw nicht mit meetinx vergleichen, dafür ist es dort um ein vielfaches anonymer.

Ihr habt mich noch ned vergrault..naja ich kenne ja auch noch kaum wen, aber ich denke ich schau noch ab und an rein und aufs CT komme ich auch wenns zeitlich passt.

Der "Newbie" Zak
Huhuu Pholx,

schade das es hier wieder einmal nur um gut und böse geht, ich sehe das Ideal irgendwo in der Mitte.

Ich möchte Dich nicht persönlich angreifen Michelle, allerdings kann ich Deiner Argumentation nicht ganz folgen. Du hast einen verschwindend geringen Teil der Chatter nach Ihrer Meinung gefragt und fällst ein vernichtendes Urteil welches Du auf der Aussage einer Person aufbaust.

Der Vergleich meetinX zu Chatworld hinkt in vielen Punkten, als Argumentationsgrundlage meinerseits seien als erstes die Userzahlen genannt. Chatworld ist ein riesiges und etabliertes Chatsystem, meetinX immer noch eine Art Geheimtip für Chatter die es gern ein wenig ruhiger haben. Das es einem Newbie bei CW leichter fällt sich in ein Gespräch einzuklinken begründet sich in der Tatsache das er die Wahl hat zwischen zig stark besetzen Räumen, findet er im einen Raum keine Gesprächspartner sucht er halt im nächsten weiter... Genau wie hier wird ein Noob bei CW Opfer von Hohn und Spott wenn er Smilies übt (wenn er nicht direkt gekillt wird), muss ein wenig Zeit investieren um Anschluss an eine Gruppe zu finden und letzten endes wird auch bei CW z.T. sehr kontrovers diskutiert.

Ich persönlich nehme mir die Freiheit zu selektieren mit wem ich chatten möchte, wobei mir erst mal egal ist ob das nun ein Newbie oder alter Hase ist. Selektiert wird erst mal nach dem verwendeten Nick, dann wird mitgelesen was derjenige so von sich gibt und danach entscheidet sich ob der Gegenüber zum seppen oder blödeln taugt. Ich bin nicht bereit für alles und jeden da zu sein, dafür habe ich weder die Zeit noch die Geduld. Wenn der "Neuling" eine Frage hat und sie im Channel stellt wird sie in 90%25 der Fälle beantwortet, entweder von einem anwesenden Op oder einigen Stammis, meist sogar beides (eine frage, 4 antworten sind keine Seltenheit). Wenn der Neue sich ins Gespräch einklinkt und nicht nur Dummfug tippselt bekommt er auch Feedback, meist ist der Noob dann nach 2 Tagen vollständig integriert und hat seine Clique gefunden. Wer sich nicht integrieren kann oder will wird zum Störer, wobei ich hier das Defizit eher beim User als beim Chat und seinen Chattern suchen würde...

Sicher, aller Anfang ist schwer, aber jetzt mal ehrlich: Unterhältst Du Dich stundenlang mit einem 11jährigen der Papis PC benutzen darf und Dir erklären will wie die Welt funktioniert? Oder mit einem pubertierenden 14jährigen der Dir direkt zur Begrüssung drückt das er der Hacker schlechthin ist und Dir nen Virus schickt wenn Du nit nett bist??? Ich nicht, die Zeit kann ich mit den mir bekannten Chattern sinnvoller und lustiger verbringen, wenn ein mir Unbekannter auftaucht der durch Witz und Geist besticht habe ich kein Problem auf ihn einzugehen, versucht der Gegenüber ein Gespräch zu erzwingen kommt die Ignorekeule zum tragen... Bedauernswert finde ich die Neulinge welche mit dem Satz: Wer will chatten? versuchen ein Gespräch zu beginnen, obwohl 3 Diskussionen parallel im Channel laufen. Mich stört nicht der Satz, mich stört nicht der Mensch, ich finde das eher traurig das sich diejenigen trotz Aufforderung nicht trauen in die Gespräche einzusteigen.

Ich hoffe Dich nicht allzusehr gelangweilt zu haben, vielleicht hast Du ja Lust das ganze mal in Echtzeit zu bereden, sofern ich da bin können wir gerne reden, wie gesagt ich sehe das Ideal irgendwo da draussen in der Mitte... ;o)

http://www.chathard.de/MeeTiNX/HaRDCoDeD.jpg
Hoffentlich bekomme ich alles unter einen Hut was ich sagen möchte.

Ich meine jeder war mal Newbie es kommt immer darauf an wie man sich anstellt.Ich muß ehrlich gesagt sagen ich hab meist auch keine Lust mich mit ner 11 jährigen zu unterhalten da kommt nix bei rum.
Das Problem is das die neuen nicht verstehen das man sich auch mit mehreren gleichzeitig unterhalten kann,wenn ich denen das dann erkläre das das net an der person selber liegt sondern weil ich in der lage bin das zu schaffen der Newbie ist beleidigt und fängt an einen zu beleidigen.
Da habe ich keine Böcke zu.
Man kann CW nicht mit mX vergleichen das wäre einfach zu krass.

mX ist kein Kindergarten das scheint nur so,aber ich denke mal die Leute von CW sollten sich da mal ganz geschlossen halten!!In CW schnell ins Gespräch kommen soll ich mich todlachen?Wenn man da nicht die richtigen leute schon kennt is man einfach ausgschlossen,laß dir net so viel erzählen michelle.

Jeder bekeift jeden?Hä?In jedem Chat bzw Channel gibts leute die sich mögen oder net.
ISt doch alles noch ziemlich harmlos hier.
Newbies sind für mich die Leute die vorher noch nie irgendwo gechattet haben die können noch gar nicht beurteilen ob sie ausgeschlossen werden.

Ich hab auch schon des öffteren Fragen von Newbies beantwortet und hab sie im sep eingewiesen wie was funktioniert auch wenn sie mich löcher in den bauch gefragt haben.
Klar hängt es davon ab wie man die News behandelt aber manchmal könnt ich hier echt nen anfall bekommen,denn dieses künstliche HALLO ist echt ätzend ich denke einfach mal wenn jemand das hallo net ernst meint sollte es sich besser verkneifen denn auch das merken die neuen.

Zak finds gut das du neu bist und hier sofort deine meinung kund tust.Dazu sage ich nur das wenn man die "falsche" tageszeit hier erwischt man net ins gespräch kommt.Ist leider eine Tatsache.Ich fange auch net an dich jetzt herzlich zu begrüßen und ein riesen tamtam zu veranstalten,aber vielleicht sieht man sich ja mal im chat.

Ohne jetzt schleimen zu wollen,aber ich gebe Hardcorded zum größten tiel ziemlich recht.

Juhu endlich mal ne diskussion.
dat
japs
Hallo @all,

Anbei mein Statement dazu:

Das Thema wurde tatsächlich schon oft genug erwähnt und es hat sich leider bis heute nichts an der Tatsache geändert das Newbies hier von 99%25 der Leute nicht beachtet oder ignoriert werden.

Ich als Betreiber dieses Chats kann da nicht viel machen. Meine Meinung hierzu kennt jeder. Dieser Chat lebt von den Chattern und auch dieser Chat muß irgendwann einmal wirklich wachsen. Und wenn er das nicht tut und die gleiche pure Arroganz gegenüber Neulingen herrscht wie bisher, wird es irgendwann einmal so sein, daß sich meetinx verabschieden wird.

Und das nicht nicht nur so dahergesagt sondern das ist eine Tatsache. Und einige wenige wissen schon das ich mir mehr schon als einmal die Frage gestellt habe, ob meetinx überhaupt noch eine Lebenschance hat, wenn wir hier fast nur Menschen haben, die sich um andere nicht kümmern.

Nicht umsonst schreibe ich "You are the community" denn das ist jeder einzelne wirklich. Wir werden sehen was die Zukunft bringt...vielleicht heißt es irgendwann einmal "Es war einmal ein Chat namens meetinx"...

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
By the way:

Ich erwarte von niemandem das er sich exzessive nur um meetinx kümmert und die Newbies im Chat etc. - aber zwischendurch dürfte es doch kein großes Problem sein, wenigstens mal einem Newbie einfach die Hand zu reichen und ein wenig zu helfen.

Vergeßt nicht: Jeder hat einmal angefangen...

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
HardCoded,du sprichst mir voll und ganz aus der Seele..kann eigentlich kaum etwas von meiner Seite aus dazutragen ggg,außer dies mit meinen eigenen Worten nocheinmal wiederzugeben.

Leider ist es anscheinend überall so gestrickt, daß es hier nur um positiv/negativ geht,um gut oder böse,wie hard schon sagte.Wo bleibt der Rest?Ist er so unbedeutend,daß er einfach abgetan wird und alles direkt pauschalisiert wird?Sollte man nicht einfangen weniger kleinkariert zu denken und sein Augenmerk wenigstens um eine Wenigkeit zu erweitern?

Stets fällt mal Urteile nur nach wenigen Personen oder gar nur einer Person,die sich grade mal "negativ" verhalten/verhält - sofort verhalten sich alle anderen Menschen nach demselben Muster.Dabei gibt es beutend mehr Handlungsweisen,die aber einfach unter den Tisch gekehrt werden.Eine negative Meinung,Punkt,Aus - mx ist halt scheiße.

Zum Punkt Chatworld - Meetinx stimme ich HardCoded voll zu und werde daher auch dazu nichts mehr schreiben.

Weiterhin sehe ich mich persönlich als Chatter,der gerne Newbies hilft,wenn es die Situation erfordert,aber der kein alltägliches Kindermädchen für 12jährige Kiddies darstellt mit täglichen neuen Meetinx-Gebrauchsanweisung-Hilfestellung.Dazu habe ich erstens keine Lust, zweitens keine Zeit und drittens sind zu 99%25(von Ausnahmen abgesehen) IMMER (und das sage ich mit guten Gewissen) entsprechende Leute - seien es die OP%27s oder seien es "normale"Chatter - da,um Fragen etc.zu beantworten.Natürlich hängt es von dem jeweiligen Tagesstand ab,ob dies geschieht,aber da ich tagsüber in letzter Zeit so gut wie immer da bin,kann ich das auch zu dieser Tageszeit beurteilen und bestätigen.

Generell ist es mir egal,mit wem ich chatte (natürlich nur mit Leuten,die vom nick her auch akzeptabel sind ggg:-p ihr wißt schon)..wenn sich ein Gespräch mit einem Newbie ergibt,um so besser - wenn nicht,ist mir das auf gut deutsch gesagt auch egal. Auf Newbies,die in den Chat kommen, im ersten Atemzug schreiben "Drückt 12568 - wer will mit...blabla etc.",noch dazu 11 oder 12 sind(wozu sie ja nichts könnenggg),sinnloses Gefasel rüberbringen und in den meisten der Fälle auf gar kein richtiges Gespräch Lust haben, kann ich auch verzichten und demnach verhalte ich mich auch.Immerhin hat es jeder selber in der Hand,mit wem er überhaupt in Kontakt treten will oder auch nicht.Kommt jemand rein,der sich in ein Gespräch einklinkt bzw.der ein bißchen blödeln will oder was auch immer,aber bei dem man auch erkennt,daß er zumindest nicht nur Dummbrot im Hirn hat,trete ich gerne in Kontakt.Das ist nämlich das Wesentliche,die feine Zwischenstufe,nach dem ich auswähle.Und das vergessen leider die meisten viel zu oft,indem eben pauschalisiert wird.
Es gibt nicht nur schwarz/weiß,sondern Nuancen dazwischen,die es dennoch wert sind Beachtung zu finden.Wenn ich manche Beiträge hier lese,werde ich in dieser Tatsache leider nur bestätigt.

Wie dem auch sei - hab jetzt alles geschrieben und bin damit entlassen :-x ggg..hoffe,dieses Thema wird endlich einmal differenzierter gesehen als bisher.:-)

:-e
...das Thema wurde tatsächlich schon oft genug erwähnt und es hat sich leider bis heute nichts an der Tatsache geändert das Newbies hier von 99%25 der Leute nicht beachtet oder ignoriert werden.

Ich als Betreiber dieses Chats kann da nicht viel machen. Meine Meinung hierzu kennt jeder. Dieser Chat lebt von den Chattern und auch dieser Chat muß irgendwann einmal wirklich wachsen. Und wenn er das nicht tut und die gleiche pure Arroganz gegenüber Neulingen herrscht wie bisher, wird es irgendwann einmal so sein, daß sich meetinx verabschieden wird...

Hi Ghost,

das Thema ist nicht nur hier aktuell, sondern in allen Chat´s im WWW. Sicherlich hat sich hier inzwischen eine Gruppe "Stammchatter" gefunden, welche bestehende Gespräche nicht wegen eines einzelnen unterbricht. Du vergisst bei Deinem Gedankengang aber auch die Tatsache das der Noob ohne die anwesenden Stammis keine Veranlassung hätte sich den Chat anzusehen, denn wenn niemand im Channel ist kommt auch keiner nach, gelle?!

Von meiner Seite musst Du Dir jetzt die Frage gefallen lassen was Dir so an täglichen Besuchern vorschwebt und wie Du diese Zahlen erreichen willst. Mir stellt sich meetinX momentan als recht "erwachsene" Community dar, mit der Möglichkeit auch kontroverse Themen recht gut zu diskutieren, von den üblichen Entgleisungen mal abgesehen. Soll das (schon jetzt kritisierte) Niveau der Community gehalten werden, oder ist das Wachstum um jeden Preis wichtiger?

Wieder bitte ich Dich mich nicht falsch zu verstehen, ich heisse das ignorieren und beschimpfen von neuen Chattern nicht gut, aber ich erinnere mich an meine ersten Tage bei meetinX - Ich wurde genauso doof angemacht, ignoriert und schliesslich doch freundlich aufgenommen. Dieser Chat hat einen guten Ruf in den Kreisen in denen ich mich bewege, wird gepriesen als Eiland der freien Gespräche und toleranter Betreiber / Lotsen. Vom Gedanken her sprichst Du mit meetinX eher eine Klientel >15 an, wobei >15 noch tief angesetzt ist, bei dieser Klientel dauert es sicherlich länger massive Benutzerzahlen zu erzielen als wenn Du einen 08/15 TeenieChat plazierst.

Sollten auch hier die Userzahlen über alles gehen bin ich entgegen meiner bisherigen Meinung falsch, denn nicht umsonst habe ich einer anderen Community den Rücken gekehrt, welche zwar stark besucht ist aber nicht ein Bruchteil des hier aufkommenden Diskussionsstoff liefert.

Und das nicht nicht nur so dahergesagt sondern das ist eine Tatsache. Und einige wenige wissen schon das ich mir mehr schon als einmal die Frage gestellt habe, ob meetinx überhaupt noch eine Lebenschance hat, wenn wir hier fast nur Menschen haben, die sich um andere nicht kümmern.

Wir wollen doch nicht polemisch werden? Sei mir nicht böse, diese Aussage halte ich für schwer überzogen, nur wenn 70%25 der auflaufenden Noobs kein Interesse an einer Diskussion über Thema X haben und von den Anwesenden erwarten über so spannende Dinge wie Pausenbrote oder doofe Lehrer zu reden, wer hat dann den falschen Anspruch??? Ich mache meine Bereitschaft mit jemandem zu chatten nicht am Alter oder Status fest, ich habe auch schon 12 Jahre junge Menschen getroffen die mitreden, auch eigene Themen zum diskutieren stellen die für ältere Semster von Interesse sind.

Die Grundfrage von mir an Dich lautet aber ganz eindeutig: Wachstum um jeden Preis, oder gesundes Wachstum für eine bestehende Community?

http://www.chathard.de/MeeTiNX/Signatur.jpg
Hiho Hardcorded,
meine Antwort zu dieser Frage lautet ganz einfach das ich ein gesundes Wachstum besser finde als Wachstum um jeden Preis.

Ich bin nämlich eigentlich ganz froh darum das man hier blödeln aber auch vernünftige Diskussionen führen kann (sei hier im Forum oder im Chat).
Nicht wie in anderen Chats wo man keinen klaren Gedanken finden kann weil da alles drunter und drüber geht und wo land unter und polen offen ist.

Der Chat hat sich bisher sehr gut entwickelt finde ich der Chat ist sauber und man kann spaß haben.
Wenn man es jetzt nur darauf anlegen würde den chat wachsen zu lassen um jeden preis wird es nicht mehr so gemütlich sein.

Ich denke Newbies haben es hier eigentlich ziemlich leicht kontakte zu knüpfen,klar muß man ein wenig strampeln aber das muß man überall.Leutz die dann nämlich anfangen zu schwimmen bleiben auch.

Mach dir net son Kopf ghost du bist bis hierher gekommen also wird dieses Thema worüber wir sprechen den Wachstumsprozess nicht aufhalten,es dauert halt nur.

Bis dann
Japsi
Hallo Hardcoded,

Auch angesichts der Tatsache das wir uns bereits telefonisch darüber unterhalten haben, möchte ich hier nochmals meine Meinung zu dem Thema äußern bzw. auch auf Deine Fragen eingehen.

Ich sehe keinesfalls irgendeine Gruppierung hier bei meetinx als überflüssig oder negativ an. Gerade der Mix ist es doch, der eine Community ausmacht und sie auch interessant für neue User macht. Streitigkeiten bleiben dabei natürlich nicht aus, aber solange sich diese auf einem Mindestniveau bewegen kann ich durchaus damit leben auch wenn ich der Ansicht bin, daß es nicht schwer ist, sich mit Diskussionen zu begnügen und ein Thema nicht zu einem Streit ausarten zu lassen.

Der größte Teil meines Postings betrifft jedoch Deiner Anfrage nach den Benutzerzahlen:
Wenn ich mir die Userzahlen die meetinx nach nun fast einem Jahr Laufzeit hat, ansehe so ergibt sich ein Bild für mich, welches durchaus Steigerungen mitgemacht hat, diese jedoch leider unterhalb der Erwartungen liegen, die ich mir gesetzt habe. Durchaus ist mir klar, daß eine Community, die keine 08/15-Community sein soll, sondern eine Community mit einem bestimmten Mindestniveau nicht so schnell wachsen kann und wird wie eine andere wo es nur um Blödsinnigkeiten vorpubertärer Kinder geht die nicht wissen, wie man sich ordentlich unterhält. meetinx ist meiner Ansicht nach durchaus eine erwachsene Community, in der man Spass haben kann aber auch ernsthafte Diskussionen führen kann. Und solche Communities habe ich im Netz bisher noch nicht entdecken können - deswegen habe ich auch meetinx gegründet.

Ein wichtiger Faktor der nicht zu vernachlässigen ist, ist auf jeden Fall der Faktor "Wachstum" denn ohne ein Wachstum, ohne Einnahmen, ohne eine relevante Zielgruppe ist jedes Projekt im Internet dem Untergang gewidmet die jeden Monat feste Kosten vorweist.

Mir persönlich geht es dabei nicht nur um die Masse an sich, aber auch um die Tatsache, daß die sog. "Stammchatter" sich darüber auch im Klaren sein sollten, daß diese Arbeit hier eine Menge Geld und vorallem Zeit und Arbeit kostet. Ich denke viele machen sich darüber keine großen Gedanken und beschweren sich viel lieber erstmal anstatt über Hintergründe nachzudenken (siehe Beitrag über die neuen Nutzungsbedingungen). Ich bin von meiner Art her sehr offen alle Communitymitgliedern gegenüber und ich werde das auch beibehalten auch wenn mir klar ist, daß unqualifizierte Beiträge und Angriffe dadurch Nahrung erhalten. Allerdings ist Offenheit und Ehrlichkeit eine wichtige Tugend die ich selber bei meetinx und auch woanders nicht abschaffen werde. Wo immer ich die Möglichkeit habe, werde ich offen zu allen sein (sofern es möglich ist).

Kurzum: Bei meetinx geht es mir nicht primär um die Userzahlen. Ein Mindestniveau ist mir dabei viel wichtiger. Aber ohne den Faktor Wachstum und Verbreitung hat meetinx keine große Perspektive für die Zukunft da sich die Kosten nicht amortisieren. Und genau da kommen wir an einen Punkt wo ich sage: Wenn wir mehr wären, wäre es besser.

meetinx ist und bleibt eine gute Community - dazu stehe ich. Aber es muß sich wirklich einiges verbessern, denn auch ich kann nicht alles machen...

PS: Danke für das Gespräch Hardcoded. Ich werde mir Deine Anregung zu Herzen nehmen und mal einen Beitrag diesbezüglich verfassen.

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
@ japsiline

Ich meine jeder war mal Newbie es kommt immer darauf an wie man sich anstellt.Ich muß ehrlich gesagt sagen ich hab meist auch keine
Lust mich mit ner 11 jährigen zu unterhalten da kommt nix bei rum.

Doch, da kommt ne ganze Menge bei rum! Ne kleine 11-jährige hat einen Kontakt zu einer Stammchatterin aus meetinx hergestellt...sie fühlt sich toll, dass sie von sooo "Großen" beachtet wird, kommt vor lauter Freude des Glücks öfters vorbei und mx gewinnt einen neuen User. Tja," wie man sich anstellt"...das ist n toller Aspekt. Aber wenn man sich nu blöd anstellt...wenn man nu zum ersten Mal im chat unterwegs ist??? Heißt es, dass man nicht die Chance hat auf Verständnis und offene Ohren zu stoßen???
Das Problem is das die neuen nicht verstehen das man sich auch mit mehreren gleichzeitig unterhalten kann,wenn ich denen das dann
erkläre das das net an der person selber liegt sondern weil ich in der lage bin das zu schaffen der Newbie ist beleidigt und fängt an einen zu
beleidigen.

Das trifft bestimmt nicht auf jeden zu. Und na ja, es ist ja auch nicht verkehrt sich 5 Minuten mal einen Chatter allein zu widmen-
mX ist kein Kindergarten das scheint nur so

Ja, in meetinx scheint alles Kindergartenmäßig. Ich weiß auch, dass dem nicht so is, aber der Eindruck entsteht nun mal, wenn sich alle ins sep verziehen und die Newbies wie verrückt "will denn niemand chatte" herumkrähen. Und wenn ein jemand diesen Eindruck gewinnt, dann wird sich das rumsprechen...
In CW
schnell ins Gespräch kommen soll ich mich todlachen?Wenn man da nicht die richtigen leute schon kennt is man einfach ausgschlossen,laß
dir net so viel erzählen michelle.

Ist es in mx nicht genauso? Sicher, hier kommt man auch nicht schnell ins Gespräch...es sei denn man ist Stammie oder höchst unterhaltsam. (was auch nicht jeden liegt) Von daher...imagemäßig kein Unterschied ob nun meetinx oder chatworld.

Jeder bekeift jeden?Hä?In jedem Chat bzw Channel gibts leute die sich mögen oder net.
ISt doch alles noch ziemlich harmlos hier.

Wie definierst Du harmlos? Klar, Prügelein kanns wohl schlecht geben. Meines Erachten findet hier definitiv voll die Grüppchenbildung statt. Das wirkt sich auch im Forum aus. Die "friends" untereinander sind hach so immer der gleichen Meinung..."knutschi hier und knutschi da...was hast Du nicht Recht" etc. Außenstehende werden selten eingeschlossen. Und so kommt es auch im Forum zu Rangelein: Ein Problem ist da...einer schreibt seine Meinung...der nächste kritisiert diese...die nächste Kritik wird ausfallend...und so endet das letzendlich in kleinen Persönlichkeitskriegen und hat mit der eigentlichen Sache nichts mehr zu tun. (kann mich selbst davon nichtfrei sprechen) Nun ja, aber daran sieht man, dass sich niemand wirklich n Kopp über so miese Sachen macht, die hier abgehen. Das Grundprinzip was viele erreiche wollen ist einfach nur Aufmerksamkeit.
Newbies sind für mich die Leute die vorher noch nie irgendwo gechattet haben die können noch gar nicht beurteilen ob sie ausgeschlossen
werden.

Also ich habs früher scho gemerkt, wenn alle anderen über Dinge like cts redeten und ich ignoriert wurde...

Ich hab auch schon des öffteren Fragen von Newbies beantwortet und hab sie im sep eingewiesen wie was funktioniert auch wenn sie mich
löcher in den bauch gefragt haben.

Siehste, das ist doch voll nett von Dir...so soll es gehen. Hm, und man könnte sich auch mit einigen unterhalten, ohne das sie immer doof fragen. Also ich kann mich noch gut dran erinnern, dass wir beide uns auch ma nett unterhalten haben, wo ich noch so ziemlich neu war. Naja, und dieser positive Eindruck bleibt halt fürs leben. Führe ich heute mal ein nettes Gespräch mit jemanden, dann ist es morgen halt vergessen....aber an Dich werde ich mich immer erinnern können! ;-)
Klar hängt es davon ab wie man die News behandelt aber manchmal könnt ich hier echt nen anfall bekommen,denn dieses künstliche HALLO
ist echt ätzend ich denke einfach mal wenn jemand das hallo net ernst meint sollte es sich besser verkneifen denn auch das merken die
neuen.

Ja, aber wenn Du noch nie gechattet hast...woher willst Du wissen, dass knuddelz und huhu wesentlich besser ankommt? Zumal sind nicht alle möglichen schriftlich begabt, es kann aber trotzdem ne höchst interessante Persönlichkeit dahinter stecken, die sich erst im Laufe der Zeit zeigt.
@ engelchen

Leider ist es anscheinend überall so gestrickt, daß es hier nur um positiv/negativ geht,um gut oder böse,wie hard schon sagte.Wo bleibt der
Rest?Ist er so unbedeutend,daß er einfach abgetan wird und alles direkt pauschalisiert wird?Sollte man nicht einfangen weniger kleinkariert
zu denken und sein Augenmerk wenigstens um eine Wenigkeit zu erweitern?

Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt angesprochen fühlen soll...;-) schreibe aber trotzdem etwas dazu. Also in meinem Beitrag habe ich wie Du richtig erkannt hast lediglich verallgemeinert. (das heißt ich habe mich an einem Grossteil der Chatter orientiert und habe die wenigen Ausnahmen unter den Tisch gekehrt...jawohl...)Sicher wird%27s auch Zwischendinger geben, die ma hier n Newbie "Hi" sagen, sie dann aber wieder ignorieren...nur das bringt auch niemanden weiter!

Stets fällt mal Urteile nur nach wenigen Personen oder gar nur einer Person,die sich grade mal "negativ" verhalten/verhält - sofort verhalten
sich alle anderen Menschen nach demselben Muster

Tja,ich weiß nicht, aber ich würde mich freuen, wenn Du mir nur eine Person nennen kannst, die so denkt. Das tue ich nicht...und ich kenne auch niemand anderen.
mx ist halt scheiße.

Ich weiß nicht, wie Du das siehst, aber wenn mx scheiße ist...dann würde ich bzw. die Person die Du hiermit ansprichst sicher nicht hier chatten. Nein, so ist dem nicht. Ich finde mx klasse, habe supertolle Menschen kennengelernt und führe immer interessante Diskusssionen. Gerade deshalb mache ich mir beiläufig auch mal Gedanken um die Existenz dieses Chats...hab zwar nicht viel Ahnung davon, aber kann mir schon denken, dass wir nicht gerade eine Fülle von Usern haben.
Ghost hat doch schon so schön ausführlich beschrieben, was mit mx passiert, wenn nicht auch dieser Chat mal voller wird. Das will ich nicht, und allein das ist Sinn und Zwecks meines Beitrags.
Ich hatte nicht vor irgendjemanden schlecht zu machen ( habe ich auch nicht getan, sondern nur an die Gemeinschaft appelliert)...
Schade finde ich es echt, wenn gewisse Personen das nun wieder als direkten Angriff sehen...

99%25(von Ausnahmen abgesehen) IMMER (und das sage ich mit guten Gewissen)
entsprechende Leute - seien es die OP%27s oder seien es "normale"Chatter - da,um Fragen etc.zu beantworten.

Was für eine tolle Leistung. Wow...aber so was sollte man doch vorraussetzen, dass Fragen beantwortet werden, wenn schon gefragt wird. Das ist schließlich mit die Aufgabe eines Ops.
Aber die Chatter kommen doch nicht um die Nutzungsanweisungen von meetinx zu lernen, sondern um zu chatten und Spass haben zu können. Tja, dafür sind aber nur wenige Personen offen und das ist das Problem.

"Drückt 12568 - wer will mit...blabla etc.",noch dazu 11 oder 12 sind(wozu sie ja nichts
könnenggg),sinnloses Gefasel rüberbringen

Diesen Personen (so handhabe ich das jedenfalls, wenn ich das sehe) könnte man sagen, dass ein nettes "Huhu" viel sympatischer rüberkommt!
Kommt jemand rein,der sich in ein Gespräch einklinkt bzw.der ein bißchen blödeln will oder was auch immer,aber bei dem man
auch erkennt,daß er zumindest nicht nur Dummbrot im Hirn hat,trete ich gerne in Kontakt.

Das sind dann aber meistens die, die scho ein wenig Chaterfahrungen haben...also sogesehen keine Newbies sind, sondern Stammchatter aus anderen chats. Tja, das sind eben die, die wissen, wie man mit dabei sein kann...und die besondere Beachtung nicht unbedingt nötig haben.
Das ist nämlich das Wesentliche,die feine
Zwischenstufe,nach dem ich auswähle.Und das vergessen leider die meisten viel zu oft,indem eben pauschalisiert wird.

Nein, das vergisst niemand. Ich finde Deine Auswahl in Zwischenstufen ignorant...sorry...wie schon gesagt, das sind die Leute, die sich allein in Gespräche einbringen...und Du denen dann eventuell Aufmerksamkeit schenkst. Die, die diese nötig haben werden in den Moment aber liegen gelassen.
Es gibt nicht nur schwarz/weiß,sondern Nuancen dazwischen,die es dennoch wert sind Beachtung zu finden.(/zitat
Ich habe nie von Gut oder Böse...bzw. von zwei extremen gesprochen. Ich habe an die GESAMTE Stammkundschaft appelliert, niemanden schlecht gemacht, lediglich einen weiteren Versuch gestartet den Chattern hier klar zu machen, was ihr Verhalten ihnen einbringt.
Anscheinend werde ich scheitern.

Boah...keine Zeit mehr hatz...den Rest dazu morgen....
Michelle,ich habe dich in keinster Weise angegriffen noch persönlich angesprochen,sondern mich bewußt etwas allgemeiner gehalten,damit nicht nur die Leute,die in diesen thread geschrieben haben,angesprochen werden.Noch habe ich mich persönlich angesprochen gefühlt gg.
Weiterhin sind einige Aussagen von mir in diesem thread bewußt überzogen - anscheinend erkennt man die Ironie dahinter schlecht.Aussagen wie "mx ist scheiße" gehört zu dieser Gruppe - dies nur zur Veranschaulichung und zum besseren Verständnis.
Auf die Punkte,die du bei meinem post herausgesucht hast,erwidere ich nichts,denn dies sind alles persönliche Einstellung,die man eben gut heißen kann oder nicht.Ich verhalte mich gemäß meinem post.Ob dieses Verhalten nun gut oder schlecht ist,sei jedem selber vorbehalten.

:-)
Ich glaube da sollte ich vielleicht auch mal meinen Senf dazugeben....

Eingentlich muß ich sagen ich kann im Großen und ganzen engelsche mal zustimmen *wunder* fg*...

Es liegt eigentlich auch an jedem selber ob man den Anschluß in diesem Chat bekommt oder net....Ich kann mich noch daran erinnern das ich am Anfang auch so einige Startschwierigkeiten hatte, da mich Pre meinte "rausschmeißen" zu müssen....was ich an dieser Stelle ihm immer noch nicht verziehen habe (*gg* @Pre).

Ich denke einfach wenn man sich einfach mit in Gespräche einlogt und nicht grad gequierlte Scheiße von sich gibt, kann man hier auch den Anschluß finden...

Ich finde mit einer guten Portion Eigenmotivation kann man hier echt coole Leute treffen.

Wenn ein Newbies reinkommt und mir direkt auf den Zeiger geht, muß ich allerdings auch dazu sagen, ignoriere ich ihn einfach. Ansonsten ist es von Zeit zu Zeit unterschiedlich.

Trotz alledem finde ich, daß sich das meetinx-Team vielleicht auch mehr um Newbies kümmern sollte und das net auf die Stammchatter abgibt. Weil schließlich will meetinx ja auch größer werden und da sollte es net an die Leute abgedrückt werden, die schon lange dabei sind.

Außerdem finde ich, kann sich meetinx doch freuen einen so großen Stammchatterkreis zu haben, denn wenn man mal die Konkurrenz beobachtet, gibt es dort eher weniger Stammchatter....

So, daß mußte ich jetzt auch mal loswerden...

Bye eure Woody.....
Hey Sylle,du postet ins Forum?gggKuhl o-)

Hoi,
also ich muß ja ehrlich sagen da ist man so lieb und versucht sich ein paar newbies zu kümmern und was ist?
Sinnlose Fragen und beleidigungen.......engelchen is meine Zeugin.
Da versucht man mal sich um diese zu kümmern und das nett und hilfsbereit und dann das.
ggg stimmt,leibhaftig miterlebt..arme Japsi..war am Ende total fertig mit den Nerven gg

hi also ich bin ja auch noch nicht all zu lange hier aber ich versuche immer nett zu den "neuen" zu sein so wie alle auch zu mir waren und dewegen bin ich einfach auch so zu allen anderen!!!

koli
Hallo und guten Abend zusammen :o)),

hier nun mein Posting zu dem doch, wie ich finde, interessanten Thema :o).
Ich bin selbst Newbiene und habe mich über die überwätigenden Willkommensgrüße rotgefreut :o). Da komme ich 20 jährige rotzfreche Studentin hier her und, oha, werde sooo lieb aufgenommen und bekomme wird rot sogar schon das ein oder andere Bussi ....Grinst
Meine Meinung ist folgende: Ich finde es superwichtig das sogenannte Stammchatter für die Newbies da sind. Es macht nicht jede/r so wie ich und liest sich vorher die Chatinquette und Hilfe durch. Verständnis auf beider Seiten ist gefragt. Verständnis von meiner Seite aus: Hm, naja ..Jetzt hat die Person halt keine Zeit zu antworten, da versuche ich es eben später nochmal oder ich klinke mich einfach frech in ein Gespräch ein. Will man mich nicht drin haben, teilt man es mir schon mit. Verständnis von einem Stammchatter: Der/Die ist neu und ich helfe Ihm/Ihr sich zurecht zu finden und zeige vor allem, das seine/Ihre Entscheidung gerade Diesen Chat zu besuchen die richtige war!!!
Auch der Altersunterschied ist genial ...Habe ich doch gehört das hier einige schon mindestens 25 Jahre alt sind ..Staun ...Hihihiiii ...So profitieren die jungen von den "alten" und die "alten" von den jungen. Dieses Zusammenspiel ist unglaublich schön zu beobachten. Ich denke ..Grübelt, wer das noch gleich bemerkt hat es ist wichtig einem Newbie das Gefühl zu vermitteln, Willkommen zu sein. Denn nur von den neuen Leuten lebt ein Chat. Es kann ja nicht im Sinne des nettesten Chatters und Betreibers sein, das hierher niemand den Weg findet und wenn doch, das der/die dann gleich nach dem ersten Tag wieder davonlaufen :o)
Zu LT´s einen Satz möchte ich noch was loswerden. Ich denke, wenn jemand schlechte Laune hat, dann sollte er/Sie dem Chat fernbleiben. Schlechte Laune kann ich haben, aber die muss ich nicht mit reinbringen und weder einem Stammchatter, geschweige denn einem Newbie zumuten. Wir sind denke ich alle hier um Spass zu haben und nicht um uns anzufeinden oder gar fertig zu machen ...Auf den Tisch haut Also ..Lasst fetzen Leute ...Lacht

Ich bitte lediglich um die Chance, die Ihr den Newbies gebt, euch kennenzulernen. Zu sehen, das Ihr nette Menschen seid, hilfsbereit und auch solche die einem Zuhören wenn man mal ein "Problem" hat.
Es ist schon schrecklich genug was im Real-Life passiert. Wollen wir die Schrecken doch hier nicht Einzug halten lassen.
Pardon, das ich euch zugemüllt habe, aber ich habe ein Pause von meiner Hausarbeit gesucht ... :o)
Wir sehen uns? ...Ja sicher tun wir das. Ihr werdet mich nicht so schnell wieder los ...fgfgfg

Dat Chrüssü
ein Bisschen verwundert hereinspaziert... Ist ja interessant, wie viele alte Bekannte man hier so antrifft... smile

Newbies... hachja. Ich zähle in meinem Stamm-WW-Chat auch noch nicht so richtig zum Inventar... bin schliesslich erst seit letzten Oktober dort. Aber an und für sich lässt sich das Thema auf die Sache mit dem Wald und dem Rufen reduzieren. Warum sollte man sich als "Wissender" nicht die Mühe machen, jemandem etwas zu erklären wenn er/sie freundlich fragt? Und besonders wenn eine Frage nicht im Channel, sondern per Flüstern gestellt wird... zu Chrissi frinselt

Fängt ja schon mit Kleinigkeiten an... natürlich ärgere ich mich, wenn ich einen Hereinkommenden begrüsse und keine Reaktion bekomme. Aber in einem Channel mit 30 Anwesenden wundere ich mich auch nicht weiter darüber. Grüsse schliesslich selber nur Bekannte und Menschen, die freundlich sind. frins

Alles in allem habe ich jedoch noch keinen Chat gesehen, in dem man eine kalte Schulter gezeigt bekommt, wenn man ihn als "Unbekannter" betritt und freundlich in die Runde nickt. Ist schliesslich keine Rockerkneipe, in der die Musik ausgeht sobald jemand mit Schlips hereinkommt. g

So... zum Abschluss tu ich mal genau das - freundlich in die Runde nicken. Ich weiss zwar noch nicht, wie oft und lange ich mich hier rumtreiben werde... aber Tach sagen kann man ja mal. smile

XX
Dat Nettchen
finde es erstaunlich das von den "Newbies" hier so viel positives feedback kommt.....

ich persönlich bin eigentlich immer für leute mit fragen da... und versuche auch jeden der in den chat reinkommt zu grüßen... manchmal kommen dann fragen wie: kennen wir uns?.... oder was willst du? ...zurück... aber ich denke damit muß man leben....

aber was mir auffällt ist, das die "Stammies" kaum grüßen.... und bei denen die nicht begrüßt werden kommt unsere allseits gehasste Frage : wer will chatten?...:-g

naja.... ich wollt noch loswerden das es nciht nur aufgabe eines op´s sein kann die newbies zu begrüßen, sie in ein gespräch zu verwickeln oder hier einzuweisen... weil...

sobald man mit zwei newbies spricht, hat man schon kaum noch zeit für das eigene chatten... nicht zu reden davon das ein newbie es nicht versteht das man mit mehreren gleichzeitig chatten kann.

..... hab jetzt den faden verloren... aber ich hoffe das durch diese diskussion was bei unseren "Stammies" die nciht einsehen zu grüßen, ankommt.... und sie sich ändern....

*wunschdenken.... ich weiß..:-x
Geht glaub ich nicht mal mehr ums begrüßen sondern ums weiterkümmern cassy
"Stammchatterkreis" hab ich keinen, auch wenn ich fast immer die gleichen seh wenn ich im chat bin ^^ aber wenn ein neuer kommt dann laber ich auch mit ihm :-) ... ich mein er iss ja nix schlechteres und auch nix besseres als die "stammis" :-t

Wahooka