ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ meetinx ] » [Voting Diskussion]: Was haltet ihr von Kino-Raubkopien?

[Voting Diskussion]: Was haltet ihr von Kino-Raubkopien?

Dieses Mal wollen wir uns mit einem Thema beschäftigen, welches immer aktueller wird: Kino- und DVD-Raubkopien.

Wie steht ihr dazu? Denkt ihr das diese Raubkopien den Filmstudios einmal ähnlich gefährlich werden könnten wie die MP3s der Musikindustrie?

Grund zur Sorge ist allemal gegeben! Teilweise kann man sich Filme, welche einen Tag vorher im Kino angelaufen sind, schon mühelos in Videoqualität aus dem Internet downloaden. Früher hatte dies noch Niemanden wirklich interessiert, da die Qualität der Filme doch arg zu wünschen übrig liess, heutzutage stellt es durch hochwertige Digital-Cameras und neuartige Techniken aber meist kein Problem mehr da Kinofilme in bereits angesprochener sehr guter Qualität zu rippen. Genauso verhält es sich mit dem Rippen von DVDs. Jede Person die einen DVD-Rom im Computer ihr eigen nennt kann heutzutage ohne grosse Probleme DVDs rippen, als DivX in grandioser Qualität auf dem Computer speichern oder auf Video-CDs brennen, welche man dann im normalen DVD-Player abspielen kann.

Was denkt ihr über diese Raubkopien? Sollten sich die grossen Filmverleiher wirklich langsam Sorgen machen? Oder haltet ihr es für unbedenklich, dass auch die neuesten Kinofilme bereits im Internet gedownloadet werden können?

Viel Spass beim diskutieren wünschen im Namen von meetinX

:-MX05 und :-MX00

Habt ihr ein Thema, das ihr gerne mal im Voting diskutieren möchtet? Dann schreibt an Voting@meetinx.de
Ein für allemal; eines ist klar: ein Kino ist was anderes als so simples Video. Von daher sehe ich die Gefahr nicht sonderlich groß wie bei der Musikindustrie, zudem die Nachfrage zu illegalen Kopien auch nicht besonders berauschend groß ist. Ich selber ziehe keinen Film runter, egal wie interessant es ist, sobald mich die Interesse erweckt, dann zahle ich lieber für einen Eintritt in die Kinokasse und bekomme gleich den Film serviert. Zudem ist Kino mal wieder die Gelegenheit dazu, alte Bekannte zu treffen und neue Bekanntschaften zu machen; man diskutiert in der Regel noch über den Film, der Flair wird immer so der Fall sein wie es immer war.
Der Filmindustrie muß mit Sicherheit nicht bange sein, daß die Nachfrage drastisch sinkt, im Gegensatz zu der Musikindustrie (und teilweise zu Recht).
Illegale Kopien mögen zwar früher da sein, aber vergleichsmäßig ist solche Kopien wahrhaftig nicht mit Kino und schon sogar nicht mit DVD zu vergleichen. Zudem schlucken diese Kopien eine ganz netten Datenspeicher, die man nicht unbedingt auf einem CD brennen könnte, im Gegensatz zu den mp3, die mit so rund 3 MB recht angenehm und schnell durch die Platte jagen kann.
schuldig
Hiho Pholx,

die Verbreitung von Musik im Internet hat der Musikindstrie bis jetzt nur nach eigenen Angaben geschadet, unabhängige Studien sehen den Grund für das geringere Absatzwachstum eher in der allgemeinen Rezession als im Internet begründet. Fakt ist, das bereits zu Zeiten in denen MP3 oder DivX;-) Zukunftsmusik waren fleissig Tracks gesampelt und als MOD, später XM oder S3M per Modem getauscht wurden... Trotz vieler Warnungen und Aufrufen haben es die grossen Labels bis heute nicht geschafft eine akzeptable Lösung für den Zahlungswilligen Interessenten zu schaffen, die heute gängigen Lösungen der Musikindstrie treten die Rechte des Käufers mit Füssen und sind völlig überteuert. Da liegt der schwarze Peter einwandfrei bei den Musiclabels, nicht beim Kunden der aus Mangel an guten Angeboten über P2P Netzwerke Musik zieht...

Das Thema DVD-Rips ist ein weit umfangreicheres als zuerst vermutet. Die DVD als Nachfolger des Videobandes ist momentan nicht ohne Qalitätsverlust zu vervielfältigen, das erstellen einer Kopie ist jedoch vom Gesetzgeber vorgesehen, sofern diese für den privaten Gebrauch, bzw. als Geschenk für einen Bekannten gedacht ist. Dies heisst das man von jeder DVD, sei sie privat erworben oder in der Videothek geliehen eine Kopie für den privaten Gebrauch machen darf, diese mit Freunden tauschen oder an diese verleihen. Die Filmindustrie sieht sich auch am heutigen Tage nicht ernsthaft durch Kopien bedroht, das Erlebnis einer DVD, bzw. der grossen Leinwand kann keine Kompression oder heute verfügbare Technik einfangen, von LCD-Projektoren jenseits der 5.000 € einmal abgesehen, wobei die Tonqualität von Rips häfig zu wünschen übrig lässt...

Es ist zwar nicht unbedingt bekannt, aber den Filmverleihern ist es möglich den Ursprung jedes auftauchenden Rips zurückzuverfolgen, hierzu werden unter anderem Artefakte in den Tonspuren und versteckte Bildteile in Einzelbildern benutzt anhand derer sich die Nummer der Kopie ermitteln lässt. Mit dieser Nummer ist der Übeltäter recht schnell gefasst, ausgenommen sind hiervon natürlich die sog. DigiCam-Rip´s, welche meist eine annehmbare Bildqalität haben, der Sound ist meist grottenschlecht...

Anstatt sich der allgemeinen Panikmache anzuschliessen würde ich gerne mehr solche Nebensächlichkeiten wie "Rechte des Verbrachers", Beschneiden der Rechte des Verbrauchers drch die Hintertür, Kopierschutz für CD´s, welche nicht mehr dem bindenden Standard entsprechen usw. zur Debatte stellen. Auch wenn alle am schreien sind, pleite gegangen oder wirklich gelitten hat bis heute weder ein Musiclabel noch ein Filmverleih. Das die Musiclabels zur Berechnung Ihrer Verluste Ihre Umsatzerwartungen heranziehen ist zwar im ersten Moment beeindruckend, im Zeitalter der Rezession allerdings nicht ganz realistisch...

Schliessend sei noch erwähnt das es seit der Verfügbarkeit von Videokameras Rabkopien von aktuellen Kinofilmen gibt, hierfür ist nicht das Internet oder DivX;-) verantwortlich. Und nebenbei bemerkt ist DivX;-) auch ein wunderbares Mittel um seinem Recht auf Kopien von Filmen aus der Videothek Geltung zu verschaffen: Leihen, 3 Euro bezahlen, Abends in den PC, morgens Video-CD raus... ;-)

http://www.chathard.de/MeeTiNX/HaRDCoDeD.jpg
die filme die ich sehen will, für die geh ich ins kino. ein rip auf meiner platte ist nur dafür da falls ich mal langweile hab. starwars und matrix hab ich damals auch als rip gesehen bin aber natürlich auch ins kino gegangen. um auf dem aktuellsten stand zu sein ist es sicher von vorteil, jedoch zuhause vorm monitor macht es doch nicht mal halb so viel spass wie im kino. anders sieht es mit dem video/dvd verkauf aus. solange da nicht mehr service geboten wird (poster/mehr hintergrundinfos/fanartikel) die bei der dvd dabei sind, solange wird es schwer für die video-industrie.

bei musik sieht das ein wenig anders aus. für grosse musiklabels ist es sicherlich nicht so schlimm, wenn jemand mp3s ausm netz zieht, kleine jedoch haben doch arg darunter zu leiden. generell find ich den cd-preis viel zu hoch. und sie steigen auch noch. so wird es schwer für die plattenfirmen sein, sich gegen kazaa und co durchzusetzten.
aber da sitzten ja grosse manager dahinter. wenn sie es nicht gebacken kriegen sag ich nur selber schuld.
Hardcore... Das mit dem sogenannten "Recht"... Also das wollen wir ja hier nicht mal mit der Kneifzange anpacken :-t

so far

:-MX05
solange da nicht mehr service geboten wird (poster/mehr hintergrundinfos/fanartikel) die bei der dvd dabei sind, solange wird es schwer für die video-industrie.
Frosch, Poster und Fanartikel gehören nicht in die DVD. ;o)
Ich persönlich find es recht praktisch, daß mein Freund damit auch vor einiger Zeit angefangen hat ggg:-p. Letzens haben wir schon Ice Age vor der eigentlich Veröffentlichung gesehen. Ehrlich gesagt spar ich mir manchmal lieber das Geld fürs Kino (ci.9€ für eine Karte plus was zu essen und zu trinken und Benzingeld fällt schon ganz schön ins Gewicht) und mach%27s mir zu Hause (oder bei Tina oder Alper:-xggg) gemütlich - bequemer und praktischer, aber das ist Geschmackssache. Die guten alten Kinoabende sollte man trotzdem nicht außer Acht lassen.
Ich denke schon, daß sich das Rippen weiter verbreiten wird, aber ob es so eine Popularität wie bei mp3%27s erlangt bleibt abzuwarten. Schließlich trägt so ein Kinoabend ja auch zur Kommunikation untereinander bei gg.

So,Tina..jetzt hau mal rein und lad ein paar Filmchen runter ggg:-t
:-e
nicht froggy? ich mein ja nur das man die dvds ja irgendwie schmackhafter machen könnte für den kunden. was weiss ich wie. aber ich find ne dvd-sammlung schöner als ein haufen aldi rohlinge.
mit den fanartikeln bin ich durch die video-spiel-industrie drauf gekommen. in japan und den usa kriegst du massigst zeug zu nem spiel. hier is nicht mal ne richtige anleitung dabei. höchstens digital auf der disc. ist dann doch logisch das es so viele kopien gibt da ja kaum ein unterschied zwischen nem original und ner kopie besteht. wenn das bei filmen genauso ist, seh auch ich keinen grund mir die dvd zu holen (wochen nach dem kinorelease).
für das kino seh ich keine gefahr. schliesslich hat es auch das fernsehn überlebt, was zur damaligen zeit viele bezweifelt haben.
Hi Frosch.
ich selber gehöre auch zu der Gruppe der DVD-Käufern. Ich selber kaufe nur dann DVD, wenn die mich als besonders sehr interessant erweist oder als Schnäppchen, mein Konsum hält sich so in Grenzen. Damals wo VHS noch der Hit war, gab auch keine zusätzliche Features wie Poster und Fanartikel, wieso sollte es bei DVD anders sein? Die DVD bietet an sich schon mal (je nach Hersteller) nette Features wie Making of, Interviews, geschnittene Szenen etc. Für mich persönlich nicht notwendig für ne DVD, dagegen muß für mich die Untertitelung ein Muß sein, div. Sprachen, das Tonformat Dolby Digital 5.1 (die zudem fast standardmäßig dabei ist). Das schaffen nicht mal die Raubkopien, alleine von der Bildqualität her; von daher reine stümperhafte und billig aussehende Arbeit. Und daß ein Kinobesuch an sich mehr lohnt als eine (englischsprachige) Raubkopie spricht für sich selbst.
....DivX rulz...:-t
ich steh dazu, sonst wäre ich ein armer mensch, bei den kinokosten....

ups :-x
http://www.froggyland.de/images/mx/dynamiteduck.gif
[edit: ...weil%27s schee%27 macht]
bei den kinokosten solltest du lieber froh sein das es mpg gibt, divx is gut bei videothekenkosten :-t

so far

:-MX05
jo... das stimmt froggy. nur werden die übertragungsgeschwindigkeiten immer schneller und die komprimierungen besser. ich denk mal das es in wenigen jahren auf filme in dvd-quali im netz gibt. an guten tagen hab ich jetzt schon traffic von über einem GB. das problem denk ich wird immer bleiben.
edit wegen doppelposting
frosch, das mag sein, dennoch schlafen die anderen auch nicht. Die werden Alternativen finden, es unbrauchbar zu machen, die andere Partei versucht, diesen Schutz zu beheben usw. Die nötigen Features, die ein DVD bietet, die Qualität, ja die Untertitelung, die wird in Zukunft auch nicht geben. Zudem bietet DVD auch ältere Filme, die man schon gar nicht mal aus dem Netz ziehen kann, und schon gar nicht in einer tadellosen digitalisierten Qualität (Bild und Ton)
...man kann JEDEN Film aus dem Netz ziehen, man muss nur an der richtigen Stelle suchen... :-t
Hardcoded, meinetwegen kann man JEDEN Film aus dem Netz ziehen, miserable Qualität bleibt miserabel. ;o)
Hmmmm,

ich weiss ja nicht wo Du Deine Filme ziehst Froggy, die meisten sind von der Qualität her mit einem VHS-Tape zu vergleichen... Wenn man sich seine DivX oder MPG Filme auf dem Monitor anguggt ist man selbst schuld... :-t

CoDeD
hardcoded, wenn Du meine Beiträge nochmals genauer durchliest, wirst Du merken, daß ich keine Filme ziehe, lediglich hatte ich mal einige bei anderen Personen gesehen, die sowas regelmäßig runterladen. Ich halte nix von Raubkopien, also ergo lade ich es auch nicht runter. ;o)