ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ meetinx ] » Warum gibt es Ostern ?

Warum gibt es Ostern ?

Hallo Ihrz,
gestern stand in der Zeitung, dass 15 %25 aller Deutschen und 28 %25 aus den neuen Bundesländern den Sinn von Ostern nicht kennen und Ihnen somit die Bedeutung des Feiertages nicht klar ist.
Auch im Chat ist mir aufgefallen, dass viele Chatter nicht wissen, warum es Ostern gibt und was Ostern geschehen ist.

Also mal eine kurze Information ...
Karfreitag ist der Tag an dem Jesus am Kreuz gestorben ist und in das "Reich der Toten" hinabgestiegen ist.
Am Ostersonntag wurde sein Grab leer aufgefunden und ein Engel teilte zwei Frauen mit, die kamen und seinen Leichnam einzusalben, dass Jesus auferstanden sei.

Ostern feiern alle Christen die Auferstehung Jesu.

[Da Sonntag ein allgemeiner Feiertag ist und man symbolisieren wollte, dass dieser Tag dennoch etwas besonderes ist, wurde der Montag darauf auch zum Feiertag gemacht]

In diesem Sinne wünsch ich Euch ein frohes Osterfest :-)

Charly
Der eigentliche Grund für das Osterfest ist mir bewußt, allerdings würd mich mal interessieren warum der Osterhose samt Eiern ausgerechnet an diesem Fest zum Zuge kommt.

mal wieder neugierig und ahnungslos

leene
Das kann ich dir erzählen Leenchen ...

Das zu Ostern bunte Eier verschenkt werden begann im Mittelalter.
Das Steuerjahr endetet mit der letzten Lehenabgabe am Gründonnerstag. Zu der Zeit wurden die Steuern auch noch mit Naturalien bezahlt und da im Frühjahr eben die Hennen ihre Eier legten und sich die Hasen wir im Flug vemehrten bezahlten die Bauern ihre letzte Steuer eben mit Eiern.

Das legen der Eier und die Hasenvermehrung waren auch Zeichen für Fruchtbarkeit und so fingen die Menschen an den Kindern zu Ostern ein buntes Ei zu schenken, das Zeichen der Fruchtbarkeit, dann begann zu der Zeit auch der Frühling und der Winter war zu Ende. [heidische Gründe]

Und seither verschenken die Menschen zu Ostern bunte Eier, der Osterhase wurde später dazu erfunden.
Vielen Dank Charleen :)

wieder ein Stückchen schlauer

leene
Grins gern geschehen Namensvetterin,
hat mir meine Mom mal erzählt :)
so, dann will ich aber mal die Frage des Abends stellen...

wer legt fest, wann ostern ist??? mal ist es im märz oder im april :-n das verwirrt total...

bitte um klärung :-t

:-1013
so, dann will ich aber mal die Frage des Abends stellen...

wer legt fest, wann ostern ist??? mal ist es im märz oder im april :-n das verwirrt total...

bitte um klärung :-t

:-1013

ostern ist am ersten sonntag nachm frühlingsvollmond (wurde glaube nach dem konzil von nicäa festgelegt)

40 tage nach ostern (ostersonntag) ist immer christi himmelfahrt (apostelgeschichte 40 tage ist er ihnen erschienen) und 50 tage nach ostern is immer pfingsten

nike

(edit wegen nicäa :-x

(OT)
Als Namensvetterin bin ich nur noch im Forum unterwegs, im Chat bin ich jetzt Eva, erspart uns lästige Verwechslungen :)

leene

(/OT)
huhu

Es müsste mal festgelegt werden wann es Ostern gibt Weihnachten is ja scchließlich auch nich ma im Dezember mal im Januar dafür gibts ja auch nen festen Tag (24.12) gg ich verpass Ostern fast immer wenn die Bäume nich Eier werfen würden würd ichs verpassen gggg :-t

:-1022
warum es ostern gibt???
wann sonst im jahr bekommt man so dicke eier ;-) *loooool*
Der Sinn des Osterfestes...hmmja, das is schwer...bei mir daheim läuft das jedenfalls so.....ich und meine beiden brüder dürfen frühmorgens wenn brave katzen eigentlich noch pennen wie irre auf dem boden rumrutschen und dämliche nester suchen... und das nur weil meine mutter der meinung is, dass das ja so ne hübsche idee is....fg....na ja, jedenfalls is der einzige, der das so dolle findet mein kleinster bruder (12). mein anderer (19) und ich.....na ja, wir sind au zu ner lösung gekommen - wir lassen suchen fg....
den sinn hab ich nie verstanden......das gibt nur wunde knie und schokoflecken, wenn man sich in die nicht gefundenen ostereier von letzten jahr setzt.....mein fell is heut noch klebrig vom letzten jahr.....grinseltz
und jetz soll mir ma einer sagen, was das bringt.......fg
na ja hier enden meine entwürdigenden osterelebnisse.....hoffe euch bleibt son scheiß erspart :-)

Ostercat