ChatKult Communitypowered by Next 1.0.12
ChatKult FORUM · Next 1.0.12
Forenübersicht » [ meetinx ] » euer Dialekt

euer Dialekt

(blau)Hi ihrs!!
Es ist ja nun bekannt.. das jede stadt & jedes bundesland so ziemlich einen anderen Dialekt hat. Deshalb würde ich gerne mal etwas von euern Dialekt hören/lesen!
z.B. einen typischen Satz oder Sprichwort.. oder Redensart o.ä...!!

Um es zu verraten, ich komme aus Sachsen.. die meisten schmunzeln wegen unserem Dialekt oder verstehen uns erst garnicht.
Ich versuch mich immer einigermaßen zu beherschen damit man mir es nicht so anmerkt...*gg

hier ´n kleiner Spruch...(/blau)

Dor Ähsl schbranng hoch un weyd!
Woahrumm ah nedd, ähr hoad ah Zeihdd

(blau)bin mal gespannt auf eure Antworten ;)

AtarA
Typisch Nordisch:

Moin ;)

:-MX01
aschäbächär :-t
Ich komme aus Meck-Pomm und finde,dass wir eigentlich ein Volk sind,dass man mitunter am besten in ganz Germany verstehen kann.

Nunja,Wörter die auf -er änden,wie z.B. Bäcker,Lehrer,oder Zimmer werden bei uns mit -ä ausgesprochen...also Bäckäää,Lehräää und Zimmäää.Hab ich mir mal sagen lassen.

Hm,das Thema hab ich neulig schon mal mit irgendwem breitgetreten...fällt mir nun ned ein.
Ach doch...doppel "t" wird einfach doppel "d" gesprochen.Also statt Mutter Muddääää. *gg*

Au ja,die Sachsen sinn wirklich ganz schlümm!

mic
Thema gabs schonmal?...hmm tut mir leid aber ´s konn t ich nicht wissen da ich ja auch erst seit kurzem hier bin ;))würde mich aber freuen wenn ihr trotzdem weiter Antworten schreibt!

Ursprünglich komm ich auch aus Meck-Pomm und hab verwandte dort... den Dialekt kenn ich.. ;)

AtarA
(thinkpink)Huhu AtarA! Einen ähnlichen Beitrag hatten wir tatsächlich schon mal. Macht aber nichts (kannst du ja auch nicht wissen). Hier mal der Link- kannst ja mal drin stöbern :-)

(linkto)36478(/linkto)

Ich komm übrigens aus dem schönen Rheinland und bei uns wird Kölsch gesprochen. Naja- eigentlich nicht direkt, denn es hört sich von Stadt zu Stadt anders an. Kölsch wird halt in Köln und Umgebung gesprochen. Hab in dem Beitrag von Neo (siehe Link) auch ein paar Wörter gepostet- kannst ja mal schauen. Ansonsten hier noch ein kurzer Text. Aber ich Wette das können eh die wenigsten verstehn :-x

Dat deit jot - nä, su jot,
ich nemm dich in dr Ärm,
dat is schön - nä, su schön,
dich ze föhle su noh un su wärm,
ich spür die Hetzje kloppe,
alles drieht sich, wäge dir,
ich will mieh, noch jät mieh,
denk an hück nur un bliev bei mir.

(Refrain von "Op jot Kölsch dat deit joot")

:-MX00
Die armen Außländer...denken sie haben endlich gepackt mit dem Deutsch lernen...reisen dann n bissi umher und bekommen dann den Schock ihres Lebens:
Deutsch exestiert in 100 Dialekten.

HIIILLLFFEEEE!

michi
war dat nisch mal scho da und is untergegangen????und zwar von mir....gg

:-1020
son spruch fällt mir jetzt jarnich in aber mein dialekt naja man kann sagen berlinerisch. ick persönlich finde did hässlich aber wenn man hier wohnt und auwächst ist idi so üblich.
ick kicke ditte mal ogen, flesch und beene nein mein kind so heißt das nicht augen, fleisch und beine....mir grad injefallen. nicole :-love