Antwort
Hi,
ich persönlich würde mich eher zu den Personen nennen, die nach Maß bestellen. Das heißt, in der Regel bestelle ich ab und zu eher online, anstatt meinen Hintern zu nem Fachhandel zu bewegen. Sicher informiere ich mich ausreichend über dieses und das andere Produkt, bevor ich es bestelle, und Infos gibt schon ziemlich genug. Meine Erfahrung spricht auch dafür, weil es Anbieter geben kann (was aber nicht unbedingt der Fall sein muß), die diese Produkte schon eher günstiger anbieten als in jenem Fachhandel. Im Prinzip ist es ja praktisch nix anderes als wenn man per Katalog von Neckermann, Otto & Co. bestellt, nur die Zahlungsbestimmungen sind etwas anders. Doch manchmal gab auch vermeidbare Ärgernisse, zudem bestimmte Produkte nicht immer lagervorrätig waren, und somit die Lieferzeit um Wochen oder gar Monate verzögert hatte, doch meist wird man benachrichtigt, und man kann es immer noch abbestellen.
Das Problem bei Sachen, wie Technik und Co. ist folgendes, wenn es repariert werden muss, und die Garantiezeit nicht abgelaufen ist; dann kann schon mal passieren, daß es einem wie eine Ewigkeit vorkommt.
Welche Produkte ich z.B. bestelle? Schwer zu sagen, es kommt auch drauf an, ob ich eine Sammelbestellung mache (bzw. ob es sich überhaupt lohnt).
In der Regel sind CD%27s und DVD%27s die Nr.1, man hat die Auswahl schon vor den Augen, im Gegensatz zu einem Fachhandel, der nicht mal ältere Filme anbietet und die Auswahl bei CD%27s sind auch echt manchmal mager. Es gibt immerhin einige Anbieter, die bei div. CD-Produkte immerhin einige Links haben zum Reinhören, es sind zwar nur 30 Sekunden in der Regel, aber immerhin muß man nicht so lange rumwarten, bis mal nen CD-Player frei ist. Nen weiteren Plus ist immerhin die Originalverpackungen, so kann man als Kunde davon ausgehen. daß es im einwandfreiem Zustand geliefert wurde. Nachteil bei solchen Sachen ist, daß man unbedingt den Preis erreichen will, um die Versandkosten nicht extra bezahlen zu wollen. ;)
Techn. Geräte hatte ich bis jetzt so 4 mal geliefert bekommen, keine Defekte und keine Beschädigungen bei der Lieferung; trotzdem ist mir immerhin nicht immer wohl dabei. ;) Ansonsten bestehen die Bestellungen auch simplen Versandhandel dank meiner Mutter, die doch immer wieder was braucht. ;)
Bis jetzt hatte ich ausserdem keinen Anbieter erwischt, die als unseriös galten; aber ich bin mir sicher, wie woanders wird es beim Onlineshopping immer wieder schwarze Schafe geben, denn kaufen war schon immer eine Vetrauenssache zum Anbieter.