ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ meetinx ] » [Voting Diskussion]: Onlineshopping - was hältst Du davon?

[Voting Diskussion]: Onlineshopping - was hältst Du davon?

Immer mehr Anbieter bieten ihre Ware im Internet an. Ebenso sind immer mehr Versandhandel spezialisiert auf Onlineshopping. Das Motto lautet: "Bequemer bestellen - bequemer zahlen - bequemer die Ware erhalten" Es gibt vielfache Möglichkeiten und Varianten zum Onlinebestellen, von Mode und Schmuck bis hin zu Musikträgern und teureren Artikeln wie HighTech-Geräte. Die Bezahlungen verlaufen meist per Nachnahme, oder Einzugsermächtigungen oder schlicht und einfach mit der Kreditkarte.

Dennoch bringt Onlineshopping auch diverse Nachteile, wie unseriöse Anbieter, das Risiko mit den persönlichen Daten und das übliche Versandproblem.

Wie geht Ihr damit um? Vertraut Ihr jedem Anbieter und bestellt regelmäßig? Oder seid ihr eher vorsichtig und bestellt höchstens ab und an über seriösere Anbieter Eures Vertrauens? Oder haltet Ihr nichts von der neumodischen, bequemen Variante Einzukaufen und geht wie eh und je in die Läden?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Onlineshopping gemacht?

Viel Spass beim diskutieren wünschen im Namen von meetinx

:-MX00 und :-MX05

diesmal in Zusammanarbeit mit

:-MX03

Habt ihr ein Thema, das ihr gerne mal im Voting diskutieren möchtet? Dann schreibt an voting@meetinx.de
(weiss)Ich habe mir schon mal was bestellt über einen Online-Shop (Amazon :-x), das waren zwei DVD%27s die man einfach nicht in Deutschland erhält, so kam ich dann auch günstiger weg als wenn ich mich noch auf eine Auktion (Ebay :-x) einlasse ;-). Grundsätzlich ziehe ich die "altmodische" Variante vor un geh lieber in die Stadt, macht ja auch Spass durch die Läden zu bummeln. Grundsätzlich würde ich immer darauf achten wo ich mich im Netz anmelde und drauf achten was die für Daten etc. von mir wollen.

Jo das wars erstmal von mir (/weiss)

Greetz Sunshine :-)
Hi,
ich persönlich würde mich eher zu den Personen nennen, die nach Maß bestellen. Das heißt, in der Regel bestelle ich ab und zu eher online, anstatt meinen Hintern zu nem Fachhandel zu bewegen. Sicher informiere ich mich ausreichend über dieses und das andere Produkt, bevor ich es bestelle, und Infos gibt schon ziemlich genug. Meine Erfahrung spricht auch dafür, weil es Anbieter geben kann (was aber nicht unbedingt der Fall sein muß), die diese Produkte schon eher günstiger anbieten als in jenem Fachhandel. Im Prinzip ist es ja praktisch nix anderes als wenn man per Katalog von Neckermann, Otto & Co. bestellt, nur die Zahlungsbestimmungen sind etwas anders. Doch manchmal gab auch vermeidbare Ärgernisse, zudem bestimmte Produkte nicht immer lagervorrätig waren, und somit die Lieferzeit um Wochen oder gar Monate verzögert hatte, doch meist wird man benachrichtigt, und man kann es immer noch abbestellen.
Das Problem bei Sachen, wie Technik und Co. ist folgendes, wenn es repariert werden muss, und die Garantiezeit nicht abgelaufen ist; dann kann schon mal passieren, daß es einem wie eine Ewigkeit vorkommt.

Welche Produkte ich z.B. bestelle? Schwer zu sagen, es kommt auch drauf an, ob ich eine Sammelbestellung mache (bzw. ob es sich überhaupt lohnt).

In der Regel sind CD%27s und DVD%27s die Nr.1, man hat die Auswahl schon vor den Augen, im Gegensatz zu einem Fachhandel, der nicht mal ältere Filme anbietet und die Auswahl bei CD%27s sind auch echt manchmal mager. Es gibt immerhin einige Anbieter, die bei div. CD-Produkte immerhin einige Links haben zum Reinhören, es sind zwar nur 30 Sekunden in der Regel, aber immerhin muß man nicht so lange rumwarten, bis mal nen CD-Player frei ist. Nen weiteren Plus ist immerhin die Originalverpackungen, so kann man als Kunde davon ausgehen. daß es im einwandfreiem Zustand geliefert wurde. Nachteil bei solchen Sachen ist, daß man unbedingt den Preis erreichen will, um die Versandkosten nicht extra bezahlen zu wollen. ;)

Techn. Geräte hatte ich bis jetzt so 4 mal geliefert bekommen, keine Defekte und keine Beschädigungen bei der Lieferung; trotzdem ist mir immerhin nicht immer wohl dabei. ;) Ansonsten bestehen die Bestellungen auch simplen Versandhandel dank meiner Mutter, die doch immer wieder was braucht. ;)

Bis jetzt hatte ich ausserdem keinen Anbieter erwischt, die als unseriös galten; aber ich bin mir sicher, wie woanders wird es beim Onlineshopping immer wieder schwarze Schafe geben, denn kaufen war schon immer eine Vetrauenssache zum Anbieter.
hi

ich halte davon nichts nichs

euer :-1029
Vor 2 Jahren habe ich noch einen relativ bekannten Bücherversand von Zeit zu Zeit genutzt. Damals war der Versand noch kostenlos, und auch kurz vor Weihnachten dauerte es nur ein paar Tage bis die Ware geliefert wurde.
Sogar ein bei der englischen Zweigstelle bestelltes Werkstatthandbuch (welches ich weder hier noch in GB im Laden fand) war innerhalb von 10 Tagen bei mir - zu einem annehmbaren Versandkostenpreis. Alles in allem also recht gute Erfahrungen.

Auch Konzertkarten habe ich schon online bestellt. War wesentlich angenehmer als in die Stadt zur nächsten Konzertkasse zu latschen. :-)

Nicht zu vergessen... Pizza bestelle ich grundsätzlich online. Dort kommt es allerdings auf den Pizzaservice an, ob alles funktioniert. "Gute" Anbieter rufen auch mal zurück, wenn etwas nicht geliefert werden kann. Und bei "meinen" Anbietern gibts auch keinen Aufschlag für Internet-Bestellungen.
Nachtrag: Bestellen per Kreditkarte ist eine feine Sache... und selbst wenn mal jemand die Daten abfängt und frecherweise was bestellt, sollte das nicht wild sein.

Der Kartenanbieter (meiner war die GZS in Frankfurt) storniert normalerweise nach einem Anruf die Buchung. Die Beweislast liegt dann beim Verkäufer, so dass man sich eigentlich rauswinden können sollte.

;-)