Hi.
Sowas kommt nun mal nicht hier alleine vor, sondern fast überall, wo Menschen sich kommunizieren. Eine gewisse Spannung herrscht immer, und man sollte immer wieder damit rechnen. Man muß keinen Thread hier ernstnehmen, eher man sollte es je nach Möglichkeit nix ernstnehmen.
Habt ihr schon einmal eine Diskussion in der U-Bahn oder in der Kneipe erlebt, in die sich jemand mit den Worten "Also darüber zu diskutieren ist ja wohl armselig" einmischt?
Ich sag mal kipp und klar: deren Geschwätz interessiert mich einfach nicht. ;)
Kira, wann fängt denn für einen Menschen die Ernsthaftigkeit eines Thread an und wann hört sie auf? Wenn ein Thema unrealistisch ist, dann würde es niemand ernst nehmen, es gib auch Ausnahmen, die naiv sind. ;) Aber da fängt es schon eigentlich an. Wie ernst darf das Thema sein, daß ich es ins Forum setze? Wenn ein Thema biederernst ist, dann macht man das logischerweise nicht ins Forum, denn sonst ist der erste Dummschwatz da, und zu Recht.
Nehmen wir die 2 Beispiele von JackD:
- Abschied nehmen durch einen Menschen, der tot ist
Hier würde ich sagen: es gibt einen Anteil von fifty-fifty. Es ist für viele unrealistisch, daß jemand einen Abschied nimmt von einem Menschen, und das im Forum. Ich persönlich betrachte es mit gemischten Gefühlen, inbesonders weil es unhöflich ist, über Toten zu sprechen. ;)
- Trennung:
Hier unterscheiden sich die Geister, ich würde mal grob sagen, daß die Mehrheit hier so ein Thema sehr wenig ernst meint, bei ehem. Chatbeziehungen sogar mehr. Außerdem gehört Trennung zum Leben, und Schadenfreude zahlt sich bei den meisten aus, so wie im richtigen Reallife.
Ausserdem sollte man möglichst versuchen, sein Privatleben hier rauszuhalten. Wer es nicht kann, kann ich leider nur sagen, daß er/sie selber schuld ist.
Es gibt eine gute Variante für nen ernstes Thema: man schreibt es so um, daß es automatisch ernster wird, also weg von der "Ich"-Masche (man wäre dann autmatisch eine Zielscheibe) und als eine Art Diskussionsthema erörtern.
Ein Autor schreibt, andere kritisieren es. ;)