ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ meetinx ] » Eltern die Vorschreiben

Eltern die Vorschreiben

(blau)was für Partner ihre Kinder haben sollen.
Ich habe mich mit einem sehr guten Freund aus dem chat unterhalten und er hat Mich drum gebeten das zu posten.
Also und zwar geht es darum.
Er hat sich vor ein paar Monaten hier im chat in ein Mädchen verliebt.
Aber seine Eltern wollen nicht das die zwei zusammen bleiben. Gut mitlerweile sind sie nicht mehr zusammen weil der Druck von den Eltern zu gross ist. Sie sind strickt dagegen weil:
1. Weil die entfernung zu gross ist
2. Sie wollen das er mit einem anderen Mädchen zusammen ist, die keine Deutsche ist. (weil die kein benehmen haben und zu pingelig sind)
Nun weiss er nicht was er machen, er liebt sie noch sehr.
Ich weiss ja nicht ob ihr mal in so einer Situation gesteckt habt, wo ihr nicht mehr weiter gewusst habt.
Gut Ich meine die Eltern haben schon noch das sagen bis man Volljährig ist, aber sie können einem doch nicht vorschreiben, wenn man zu Lieben hat und wenn nicht.
Ich hoffe ihr könnt meinem Freund etwas helfen, die Zeit noch zu überstehen bis er Volljährig ist. Und auch ein paar Tips geben. Vielleicht hat ja mal einer/eine von euch in so einer Situation gesteckt und habt einen Ausweg gefunden diese Person zu sehen bis man halt Volljährig ist.
Ich kann ihm da nicht weiter helfen weil Ich sowieso schon immer das gemacht habe was Ich wollte, und ich habe auch noch nie in so einer Situation gesteckt das ich ihm irgendwelche Tips und Tricks mit auf den Weg geben könnte.
Im voraus schon mal Danke an alle die posten tun und wenn irgendwelche Fragen da sind einfach stellen. :-)
:-1023
(blau)
Also ich finde des geht die Eltern nix an ..... sie können ihre Meinung dazu äussern aber mehr auch ned ....

---> Wahooka

PS.: Wer ist wohl dieser "Freund" :-t
Aaaaaaaaalso. Prinzipiell habe ich es immer so gehalten, dass meine Eltern in meinem Liebesleben nichts zu melden haben. Meine Gefühle sind meins, und da redet mir auch keiner rein.

Zweitens stand damals eh noch nicht zur Debatte, meine Auserwählte zu heiraten - insofern sehe ich auch nicht warum seine Eltern sich (jetzt schon) einen Kopf darum machen. Ich hoffe mal stark, dass sie ihn nicht "verheiraten" möchten, so lange er minderjährig ist.

Selbstverständlich wollen Eltern ein "Mitspracherecht" in irgendeiner Form haben - ganz allgemein, und natürlich auch betreffs einer etwaigen Partnerin. Da es hier aber noch nicht notwendigerweise um die spätere Ehefrau geht, würde ich ihnen die Worte "Gönnt mir doch meinen Spaß - wenns soweit ist, reden wir wieder drüber" an den Kobb knallen.

Um die Entfernung zu überbrücken, muss es ja nicht unbedingt ein Führerschein sein. Ein freies Wochenende oder Schulferien und eine Bahnfahrkarte gibts auch schon unter 18. Als "Alibi" eignen sich gute Freunde. *g*

Wenn seine Eltern es ihm jedoch allgemein verbieten, alleine zu verreisen/ein paar Tage bei Freunden zu bleiben, dann gestaltet sich das natürlich schwieriger. Wenn der Eingriff in seine Entscheidungen so weit geht, wäre es vielleicht sinnvoll sich eine Vertrauensperson zu suchen. Ich denke mal, dass es in seiner Nähe eine Beratungsstelle oder etwas Ähnliches gibt. Ein Gespräch mit einem "hauptberuflichen" Berater kann hilfreich sein, die Beziehung zu den Eltern vielleicht etwas gradezurücken oder ihn schlicht und einfach mit handfesten Tipps versorgen, wie er mit seiner Situation umgeht. Normalerweise sind diese Berater auch gegenüber Minderjährigen an eine Schweigepflicht gebunden - so dass seine Eltern aussen vor sind.

Ich habe die Zeit damals (als man zwar schon einen eigenen Kopf, aber noch nicht das Recht hatte ihn durchzusetzen) eigentlich ganz gut überstanden. Ich habe meistens mein eigenes Süppchen gekocht, habe meinen Eltern nicht immer erzählt wohin ich gehe, wann ich wiederkomme und mit wem ich unterwegs bin. Nun ja - irgendwann wurde ich auch nicht mehr gefragt. *g*
Ein guter Freund von mir hatte es etwas schwerer. Aber im Endeffekt hat auch er es gepackt, auch wenn es mit einer Menge Streit und heulender Mutter verbunden war. Hilfreich hierbei war sein Entschluss, mal auf den Tisch zu hauen und zu sagen was Sache ist - und ein zwei Leute, von denen er Unterstützung/Bekräftigung bekommen hat.
2. Sie wollen das er mit einem anderen Mädchen zusammen ist, die keine Deutsche ist.

Kommt er aus einem anderen Kulturkreis?
(blau)Nein er ist auch Deutscher
:-1023