ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ meetinx ] » Konsumstreik

Konsumstreik

(thinkpink)Habe heute folgende Mail bekommen:

Wie Du sicher schon am eigenen Geldbeutel gemerkt hast, ist seit der Euro-Einführung alles teurer geworden:

- Konnte man füher seiner kleinen Schwester noch eine Freude machen, indem man ihr eine Kugel Eis kaufte, zahlt man jetzt bis zu 1 Euro!
- Deutlich zu spüren ist die Preissteigerung auch bei den Benzinpreisen
- Während früher 20 DM für einen gemütlichen Kneipenabend genügten, ist man jetzt schnell 20 Euro los.

Man hat das Gefühl, dass das DM-Zeichen einfach durch das Euro-Zeichen ersetzt wurde. Damit ist jetzt Schluss!

Wir rufen zum Konsumstreik auf!

AM 1. JULI 2002

soll ein Zeichen gesetzt werden, bei dem alle mitmachen können und sollen - auch Du! Es dürfte für den einzelnen kein Problem sein, einen Tag kein Geld auszugeben (keine Lebensmittel einkaufen, nicht tanken, keine Kneipen-/Cafébesuche). Das zeigt vielleicht keine Wirkung, wenn es nur einer macht, aber wenn alle mitmachen, trägt jeder Konsumstreikende dazu bei, dass den Verantwortlichen die Augen geöffnet werden.

Stell Dir vor, ganz Deutschland kauft einen Tag lang NICHTS ein! Wenn wir uns überlegen, dass jeder von uns im Durchschnitt nur 5 Euro ausgibt wären das bei 80 Millionen Menschen in Deutschland schon 400 Millionen Euro! das sollte ein deutliches Zeichen sein!

Hilf mit, die Aktion zu verbreiten. Sende diese Mail an alle, die Du kennst und sag denen Bescheid, die keine E-Mail haben.

Nicht vergessen: AM 1. JULI um 0:00 Uhr ist STICHTAG!
ES BETRIFFT ALLE
-
A U C H D I C H !!!!

Was haltet ihr davon? Wirksam oder Schwachsinn?

:-MX00
Die Wirksamkeit hängt von der Anzahl der Mitwirkenden ab...
siehe Protest/Boykott von Shell wegen Brent Spar.

just my 5 cents
loo
(thinkpink)Ja, das ist der springende Punkt. Diese Rundmail allein wird nicht genug Leute erreichen, bzw überzeugen daran teilzunehmen. Die Vorstellung, dass die Supermärkte und Geschäfte an diesem Tag beinahe ausgestorben wären, ist schon krass..

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml#8.5

bitte mal durchlesen ;-)
(thinkpink)Naja, ob Hoax hin oder her. Allein der Gedanke, ob es etwas bringen würde, ist interessant. Die Email kommt ganz sicher nicht von irgendjemanden, der etwas zu sagen hat- das war mir schon klar. Aber trotzdem kann er damit einiges ins Rollen bringen, falls genug Leute angesprochen werden. Meine Frage war ja daher, ob ihr es für schwachsinnig oder wirksam haltet ;-)

das schlimmste was passieren könnte is...das durch die hohen verluste die preise steigen ;-)

aber mal ehrlich...sehr realistisch ist die sache nicht..hat man ja bei der spriterhöhung gesehen..da haben die es ja auch schon probiert..und was is passiert??..der wurde noch teurer ;-)

also schön wäre es...das man mal wieder seine grundnahrungsmittel kaufen kann,ohne gleich zu denken nen wocheneinkauf für ne 3 köpfige familie gemacht zu haben

mysti
völlig unwirksam,

mein Brot fürs nächste WE brauch ich trotzdem egal ob ich es am 1.7. oder 2.7. kaufe ... essen muß ich. Genauso ist es mit tanken und mit allem anderen. Ich muß es doch irgendwann kaufen ... die machen zwar am 1.7. 400Mill. weniger Umsatz aber dafür dann am 2.7. 800Mill.

und wenn doch weniger Umsatz gemacht wird werden die Preise erhöht damit die Ladenmiete bezahlt werden kann.
(thinkpink)@mystigilr: Wär schön, wenn man malwieder einkaufen gehn könnte, ohne direkt Ebbe im Portmonee zu haben. Ich hab das Gefühl mein Geld macht sich selbständig, sobald ich was abgehoben habe. Wo man früher mal eben 10DM ausgegeben hat, sinds inzwischen 10€. Wahnsinn..

@echolon: Klar, das Geld kriegen sie so und so rein. Schätze mal das ist eher gedacht um zu zeigen, wie abhängig sie von uns sind. Leider ist es aber andersrum genauso. Der Kreislauf des Marktes eben.

auszug aus der seite von oben... ->

"Sinnlose E-Petitionen
In diese Kategorie fallen Kettenbriefaktionen, die dazu aufrufen, sich für oder gegen dies oder jenes einzusetzen. Das mag alles gut gemeint sein und die Ziele der Aktion mögen höchst ehrenwert sein, jedoch gilt hier ganz klar:
Kettenbriefe sind kein adäquates Medium, um seriöse Anliegen zu kommunizieren. Kettenbriefe ändern nichts. Niemand, der etwas ändern könnte, nimmt Kettenbriefe ernst oder auch nur zur Kenntnis. "

der rest wurde ja schon gesagt...
Also ich und meine Email box und meine Homes werden alle mitmachen...zu mindest alle die die es durch übermässigen drogenkonsum nicht verplannen*fg but ilove you all

Ich finde das eine gute sache und hoffe ihr alle werdet diese Mail noch publik machen...schließlich geht es darum mein zeichen zu setzen das die da doben checken das dieser teuro wahn nicht irgend ein hirngespinnst ist sondern bittere realität...und ausserdem bin ich für jeden scheiß gegen die regierung zu haben...acuh wenn ich momentan für eine Partei arbeite*ggg

Feel you free
[...]und ausserdem bin ich für jeden scheiß gegen die regierung zu haben[...]

Gegen welche Regierung bitte soll sich das wenden. Das geht doch nur gegen die Handelsketten. Und da ganz Deutschland unter 5 (oder waren es 6) großen Handelsketten aufgeteilt ist (Metro, Tengelmann usw.) hat es keinerlei Wirkung. Du müßtest schon mehrere Monate Null-Diät machen um was zu erreichen.

Nochmal ganz langsam, daß was am 1.7. nicht gekauft wird wird dann am 2.7. gekauft (spätestens wenn der Kühlschrank leer ist) ... und es ändert sich nichts. Und wenn ich abends ein Bier trinken gehe, oder was essen mache ich es nicht weil es billig ist sondern weil ich Lust drauf habe ... und das kann ich mir entweder leisten oder nicht.

Punktuell die überteuerten Märkte meiden und dort das Geld ausgeben wo die Preise noch halbwegs auf altem Niveau sind ist viel wirksamer.

P.S. Pest, Wenn Du wirklich was gegen die Regierung tun willst wie wäre es mal mit DENKEN ..... Es gibt genügend Aktionen wo Du deine Energien loswerden kannst.

*gg* Doppelposting
*Beifall klatscht für Echolon*

:-1028
@thinkpink

abhängig vom einzelnen Verbraucher sind nur Nischengeschäfte und der kleine Laden oder die Kneipe bei mir um die Ecke ... deren Preise steigen zwangsläufig durch die Preise der großen Ketten. Gerade im Bereich Lebensmittel (und der ist das Hauptproblem) kann man mit solchen Aktionen nichts erreichen. Man könnte nur einzelne Ketten bestreiken und stattdessen bei anderen kaufen und somit auf die Marktregularien hoffen. Aber für solche Aktionen ist der Deutsche an sich nicht geeignet.

Es wird eher das gegenteil erreicht, wenn sich herausstellt das solche Aktionen nichts bringen.
wir leben nun mal in einer stressgesellschaft...da hat man nicht die zeit sich jeden tag hinzusetzen und zu überlegen, wo bekomm ich heute mein brot für so und so viel cent weniger oder meine butter oder was sonst noch...um dann von einem geschäft in das andere zu tüdeln nur um denen zu zeigen, ich kauf nur noch da,wo es am billigsten ist.
wäre natürlich ne idee, aber is schon deshalb nicht zu realisieren, da ich damit wieder den spritgesellschaften zu gute komme und im endeffekt mich das teurer kommt.

und die netten kleinen geschäfte um die ecke sind auch nicht mehr billiger,da sie sonst gar nicht mithalten könnten..im gegenteil...
oder echo gibs bei dir noch inner nähe nen billigen tante-emma laden...dann verleg ich meinen wocheneinkauf jetzt da hin ;-)
also immer her mit den spar-tips

;-) mysti
naja mysti ... mein Supermarkt um die Ecke ist recht preiswert und ich hätte da ne klasse Idee wie du ne Menge an der Miete sparen könntest *gg*

P.S. offtopic aber das mußte mal sein (sonst komm ich noch aus der Übung ;o)
wir leben nun mal in einer stressgesellschaft...da hat man nicht die zeit sich jeden tag hinzusetzen

traurig oder....
klar ist es traurig ... momo .. aber bevor ich das aktuelle ALDI-Prospekt durcharbeite, lese ich lieber ein gutes Buch oder verbringe die Zeit anders sinnvoll. Sofern man einen eigenen Haushalt führt ist die Zeit neben arbeiten eben recht begrenzt. Und in der Zeit muß man eben prioritäten setzen. Und für die paar cent treibe ich nicht so ein Aufwand.
zugibt dass das auch etwas offtopic war und gar nicht so auf das aldiprospekt bezogen...sondern eher allgemein. wir sind ja schon fast dabei unsere prioritäten einzuschränken...aber DAS ist dann wirklich offtopic.

Ich finde die Aktion okay...auch wenn sie nichts bringt oder wahrscheinlich sogar gar nicht zustande kommt. Ich finds schon gut das sich leute solche gedanken machen und das dann auch durchziehen wollen auch wenn alle/viele sagen das es fürn Arsch ist. Wenn mans wirklich mal durchziehen könnte für einen Tag würden die Geschäftsführer bestimmt mal dumm gucken ...allein das wär doch schon lustig :-x
Ja aber wie könnte man denn versuchen was zu ändern??
Ist doch doof sich hinzusetzen und sich damit abzufinden...

Momo
da haste wohl recht momo..hinsetzen und nix machen bringt auch nichts...
das schlimme ist einfach...das man da ausgenutz wird,wo man nichts dran ändern kann..denn wie schon oben mal erwähnt essen müssen wir leider...oder deutschland macht mal ne gruppen-diät...würde vielleicht auch mal nicht schaden ;-)

aber wieder zum thema...der aufruf an sich ist schon ganz nett...aber außer ein paar diskussionen wird er leider nichts bewirken...dafür sind die meisten auch viel zu inkonsequent

achja echo..ich glaub weniger miete als zur zeit kann ich glaub ich kaum zahlen ;-)
ick glaub ihr habt da was übersehen
das einzige was eine änderung herbeiführen könnte lebt 5 monate aus eurem gemüsegarten
oder gewaltsame revolutzion aber das wollen wir ja alle nich
(thinkpink)Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das weniger grosse Supermarktketten oft teuerer sind, als die Grossen. Kleine Tante Emmaläden kann man ja inzwischen eh suchen, wie die Nadel im Heuhaufen. Die meisten Leute gehn doch eh alle schon in die Discountmärkte, da es dort um einiges günstiger ist. Die anderen denken aber nicht dran, etwas günstiger zu werden, haben aber enorme Einnahmeverluste. Vom Einzelhandel ganz zu schweigen. Ich denke momentan ist einfach der Wurm drin und so schnell wird sich da auch nichts ändern. Die Dönerbude an der Ecke verdoppelt den Dönerpreis, da der Fleischhändler aufgeschlagen hat, der Fleischhändler schlägt auf, weil er seine Produkte nicht mehr zum alten Preis bekommt und und und.. Irgendwo ganz am Anfang der Kette muss etwas getan werden und da können wir alle nur drauf warten. Eine Kettenmail mit dem Aufruf einen Tag nichts einzukaufen richtet da natürlich nicht viel aus, aber wenigstens ein klitzekleiner Schritt, um den Grossen mal zu zeigen, dass man das nicht mit uns machen kann..