ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ meetinx ] » Magdeburg-Hochwasser

Magdeburg-Hochwasser

So kurzer Zustandsbericht von hier, die deiche werden weiterverstärkt, langsam wird auch hier evakuiert. Laut Polizeidurchsagen wird der Strom nicht abgestellt, aber man kann zu sehn wie die Elbe steigt. so 12 cm. die stunde
http://www.magdeburg.de/media/custom/37_1541_1_g.JPG Ich bin auf der grafik links unter "Ostelbien" nähe "Cracau". sieht bös aus, hab jetzt circa 2 stg geschlafen und 13 stunden hier säcke geschleppt,gefüllt etc. muss jetz auch wieder ran. bis dann
Armer Filo.
Ja,bei uns kommts in dieser Woche auch echt blöd!
Meine Cousine hat schon Taschen gepackt,um gleich losfahren zu können.Hier bei uns wurde nämlich Notstand 4 ausgerufen...das heißt das ganze DRK-Team wartet auf den Einsatz.
Ihr Freund ist auch bei der Bundeswehr tätig,und hat alle Hände voll zu tun! In Schwerin und Umgebung fällt sogar schon die Schule aus...momentan siehts in Magdeburg zwar wesentlich schlimmer aus,aber ich hab genauso Angst davor,was bei uns weiter passieren wird,und vor allen Dingen ob meine Freunde und Bekannte unbeschadet bleiben.
Immer triffts uns Ossis....
Einen wunderschönen,
wir ham gewonnen :-n das wasser geht zurück, der deich hält zwar kleinere Sickerstellen aber die können abgedichtet werden. Nach der nächtlichen Arbeit haben wir jetzt 20-30 cm luft zum wasser. Harte arbeit zahlt sich wohl doch aus *g* Ab 11.00 übernehmen hier die "experten" das sagen und kümmern sich um den rest, so daß ich mich heute mittag wieder nach hause begeben kann.
ähm michelle, wieso immer die ossis?! Ansonsten wart ihr doch kaum betroffen vom hochwasser, sondern eher alles was am rhein liegt und öfters auch Hamburg.
FORZA AUFBAUOST!
respekt@filo
:-winke@michelle fgg
Hallo Filo,

Ich hatte ein echt mulmiges Gefühl als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Ich meine, ich bekomme zwar sehr viel aus den Medien mit, aber wenn ich mitbekomme, daß jemand hier direkt schreibt, was er empfindet und fühlt, dann ist das doch was ganz anderes.

Ich werde mich die nächsten Tage, wenn die Lage sich noch ein wenig mehr entspannt hat, bei Dir melden. Würde mich gerne mit Dir über das Thema unterhalten weil es mich sehr interessiert.

Ich wünsche Dir und allen, die von dieser Katastrophe betroffen sind, viel Glück und habe großen Respekt vor allen, die geholfen haben, daß dieses Unglück nicht ein noch größeres geworden ist...

Many greetinX,
ghostwalker

YOU are the Community
Also Filo......kommst Du vom Mond?Die Ossis sind nicht betrofen? *pfffft*
Wie? Also es ist größtenteils der Osten....und kaum der Westen.Und eher alles was am Rhein liegt? Ich würde sagen,die Elbregionen sehen schlimmer aus.
Gestern wurden die Menschen bei uns aus Dömitz und Boizenburg evakuiert! Menschen aus 10 weiteren Regionen weigern sich zu gehen.Sogar viele Straßen sind schon gesperrt...
Echt krasch sowas zu sehen...

@beast:Toll,das musste jetzt mal wieder sein,hm?
Den smiley fande ich bei Hardcoded echt cool,aber son billiger Abklatsch hat nicht mehr die gleiche Wirkung.Außerdem finde ich des Teil gerade in diesem thread voll mies!
egal wo diese Flutkatastrophe ihre Bahnen zieht - überall richtet sie unglaubliche Schäden an und fordert ihre Opfer.

Und ein "wir armen Ossis mal wieder" in so einer Situation ist mehr als unangebracht - auch wenn sich das Zentrum der Katastrophe dieses mal im östlichen Bereich Europas befindet.

...
Michellschatzi, ich schrieb "wart ihr doch sonst kaum betroffen" :-)
Der Rhein und die Mosel treten alle 2-3 jahre weit über ihre Ufer. Und Die jetzigen Elbanliegenden Städte/dörfer erleben grad etwas was alle paar jahrhunderte mal eintrifft. Letzendlich sind die Industriellen und Stadtväter die schuldigen, da sieht man was passiert wenn man den flüssen den Platz zum überlaufen nimmt und sie begradigt. Alles nur dank der Industrie die dort uuuuuunbebingt bauen musste und die Stadtväter die hier und da noch n paar häuser bauen musste. Wies derzeit ausschaut kommt das wasser nun auch nach Hamburg, mal sehn ob ich wieder helfen kann/darf.

Und ein "wir armen Ossis mal wieder" in so einer Situation ist mehr als unangebracht - auch wenn sich das Zentrum der Katastrophe dieses mal im östlichen Bereich Europas befindet.

daraufhin ein zitat des bundeskanzlerkandidaten:

Ich bin schneller in Innsbruck als in Potsdam, Brandenburg ist nicht mein Maßstab. Edmund Stoiber (1999)

der mensch der die rettung passau%27s zur nationalen aufgabe machen will, denkt nicht im mindesten daran dem armen ossi auch nur ein wenig unter die hände zu greifen. unterstützung aus dem westen sieht man in den krisengebieten garnicht, ausser thw, bgs, feuerwehr und polizei, die auf anordnung hin auch aus dem "westen" einreisen müssen, sieht man weder in wittenberge, noch sonstwo irgendein westliches autokennzeichnen, falls dies aber doch der fall sein sollte, so hängen aus den autofenstern geschniegelte und gestriegelte bmw-fahrer mit fotoapparat!

einmal links und einmal rechts,

mehr hab ich hierzu nicht zu sagen

Stego
wenn wir schon bei dem tollen Thema sind:

sieht man in NRW irgendein Kennzeichen der "Ossis" wenn der Rhein mal wieder über die Ufer läuft?

Ich sehe keinen Unterschied zwischen den sogenannten Wessis und Ossis - doch nervt mich solch ein Gerede an.
Der noble von sich selbst überzeugte Wessi und der arme nichtverstandene Ossi?

Bla...

Immer will man diese Vorurteile aus den Köpfen verbannen - dennoch wird jede Chance genutzt um es auszubreiten anstatt es einfach ma Ruhen zu lassen.

zum eigentlich Thema und zu dem nebenbeilaufenden:

Es leiden Menschen in diesen Flutgebieten und ihre geografische Herkunft spielt hierbei keine Rolle - den Menschen sollte mit allen verfügbaren Mitteln geholfen werden - damit auch sie wieder in ihren Alltag zurückfinden können.

Was die Hilfe angeht:

Mir ist es nicht möglich mich ins Auto zu setzen und aktiv zu helfen - mir blieb nur die Möglichkeit des Spendens.

und abschliessend zum Stoiber Zitat:

Wenn Du Stoiber zitierst und ihn dann noch als Maßstab nimmst, bist du selbst schuld ;)

N8...

[edit: 2 Rechtschreibfehler entfernt]
ich für meinen teil kann behaupten auch ossis im landkreis lüchow-dannenberg gesehen zu haben, interessant, augenzeugenberichte zählen für mich ein wenig mehr, als die beobachtungen von der heimischen couch!

dir war nichts anderes möglich als spenden meinst du? auf die spenden kann geschissen werden, solche sind nicht mehr als ein tropfen auf den heißen stein, hochachtung gilt den menschen die tag und nacht die deiche und dämme an allen ecken und enden des hochwassers verteidigen.

vllt. ist das spenden ja auch die alternative für solch dummdreistes volk, dass es nicht für nötig hält, sich auch mal die hände dreckig zu machen.

kotzab,

Stego
Wenn es dir deine finanziellen Mittel erlauben in die betroffende Gebiete zu fahren und aktiv mitzuhelfen - dann freut mich das.

Ich hingegen habe nicht diese finanzielle Möglichkeit.

Und um ganz ehrlich zu sein fehlt dir grad jegliche Objektivität und das sehr wichtige Einschätzungsvermögen - was Du hier vom Stapel lässt ist nichts anderes als frustriertes Gehabe.

Dennoch gibt es einen wichtigen Punkt, wohl auch der einzige, bei dem ich Dir zustimme:

Denen, die sich da tagelang aufopferten und halfen wo es nur ging, gebührt die Hochachtung.

*dummdreist von seiner Couch aus*
Und um ganz ehrlich zu sein fehlt dir grad jegliche Objektivität und das sehr wichtige Einschätzungsvermögen - was Du hier vom Stapel lässt ist nichts anderes als frustriertes Gehabe.

Warum das? Es entspricht doch der Wahrheit!
Und außerdem: Wenn Du die finanziellen Mittel hast zu spenden,dann hast Du die gleichen, um mit anzupacken.Das Geld als Ausrede ist wirklich nicht toll,denn immerhin gibt es auch Wochenenden.
Was Wessis und Ossis betrifft- ich will nicht streiten,und auch nicht jeden in eine Schublade stopfen...aber im allgemeinen schauen sich die Wessis die Sache mit Entsetzen und Mitleid an, während die Ossis vom Tatendrang getrieben werden. Die jahrzente Teilung eines Landes hat noch heute Spuren hinterlassen, die Menschen haben noch teilweise unterschiedliche Denkweisen.
Hmm Stego? Auf die Spenden kann geschissen werden?
Warst du es nicht, der die allgemeine Spendenaktion für Flutopfer ins Lebengerufen hast?

verstehts grad nich
:-e
vllt. ist das spenden ja auch die alternative für solch dummdreistes volk, dass es nicht für nötig hält, sich auch mal die hände dreckig zu machen.

Das dummdreiste Volk hat aber keine Semesterferien sondern eben vielleicht damit zu tun Waren zu produzieren die dann in Form von Lebensmitteln und Hilfgütern den Hochwasseropfern zur Verfügung stehen sollten.

... ich stimme in Dein Kotzen ein ... aber eher wegen soviel studentischer Überheblichkeit ...

@engelchen
... es entgeht doch dem aufmerksamen Forumsleser bestimmt nicht, daß diese Plattform am ehesten zum Profilieren benutzt wird ...

in diesem Sinne ... verabschiede ich mich ins WE ... nach Sachsen u.a. bei Freunden und Familie aufräumen

P.S. am schönsten ist aber wieder mal zu lesen, das die Leute die 1. die Teilung dieses Landes nur aus den Geschichtsbüchern oder aus den Geschichten der Großeltern kennen und 2. diejenigen die wirtschaftliche Zusammenhänge nur aus Lehrbüchern kennen, gerade hier mal wieder den Mund am weitesten aufreissen um gegen den Staat und die Politik zu wettern. Hat irgendeiner von denen mal die eigenen Eltern gefragt warum sie das alles (z.Bsp. das Zumauern von Flußläufen) zugelassen haben?

Genug provoziert, ich kann mich heute abend mit Schutt weiter abreagieren ...

zur bloßen information, ich habe keinerlei semesterferien, ich habe einen arbeitsvertrag und meinen mir zustehenden urlaub gänzlich für die arbeit an den deichen geopfert!

mitmachen nicht schwallen!

Stego

Hmm Stego? Auf die Spenden kann geschissen werden?
Warst du es nicht, der die allgemeine Spendenaktion für Flutopfer ins Lebengerufen hast?

die idee zum spendenaufruf hat nichts mit den spenden zu tun, sondern ehern aus dem grund, dass für die "opfer des wtc-anschlags" ein riesen buhei gemacht wurde, auch hier in meetinx, nur an die opfer des hochwassers hat hier im ersten moment kein mensch gedacht, ich empfand es als notwendig das zu erwähnen um hier ein gewisse art von gleichbehandlung von schwerwiegenden problemen / katastrophen zu erreichen nichts weiter!

Stego
Aber es scheint wirklich so zu sein das es im Osten mehr zusammenhalt gibt, die leute da kümmern sich drum. Ich als Gebürtiger Magdeburger und wohnhaft in Hamburg hab da so meine erfahrungen gemacht. Die Menschen im osten intressieren sich auch noch für den andren und gehn meist nicht mit dem Tunnelblick durch die welt. Womit nicht gesagt sei das wessis alles egoistische arschlöcher sind. Auf der Couch sitzen und sich das leid im eigenen land vorm fernseher reinziehen ist für mich sympthomatisch für die westdeutsche bevölkerung!!!!
(Und außerdem: Wenn Du die finanziellen Mittel hast zu spenden,dann hast Du die gleichen, um mit anzupacken.Das Geld als Ausrede ist wirklich nicht toll,denn immerhin gibt es auch Wochenenden.

Deine Gabe ist einmalig - es ist atemberaubend wie gut Du dich im Leben anderer auskennst.

Ich frage mich ernsthaft was Euer Problem ist.

Die Flutkatastrophe kommt anscheinend nicht nur den Politikern zu Gute sondern auch denjenigen die wiedermal ne Möglichkeit brauchen sich auszukotzen.

Aus Leiden anderer nen bereits beendeten Konflikt zwischen Ost und West wieder zu beleben.

Das zum Thema dummdreist!

Gute N8 ...
Aaah stego.. Im ersten Moment hab ich%27s nicht richtig verstanden. Danke für die Antwort :-)

:-e
@Echo:
Deine Vorurteile sind lächerlich...Überheblichkeit und bloße Feststellungen unterscheiden sich um ein vielfaches.
(thinkpink)Ich weiss nicht, wie ihr darauf kommt, dass die "Wessis" nur am TV zugucken. Auch aus meiner kleinen Stadt in NRW haben sich einige Leute von ihrem Job freistellen lassen, um in Magdeburg&Co zu helfen. In der BW-Kaserne, in der mein Cousin grade seinen Wehrdienst macht, sind noch 60 von 500 Jungs anwesend. Alle anderen sind helfen! Es laufen Spendenaktionen überall.. Die Menschen sind auf jede Hilfe angewiesen- das wissen nicht nur die "Ossis".

:-MX00
Das hat auch keiner behauptet thinkpink.
Es wurde nur gesagt,dass der allgemeine Ossi sich intensiver mit dem Helfen beschäftigt als der allgemeine Wessi.
Von einem Wessi,der in bestimmten Schubladen gesteckt wird,war nicht die Rede,denn Ausnahmen gibt es immer wieder!
michelle... lolwech

die aussage "es gibt ausnahmen" impliziert das es eine regel gibt.
Stimmt,meine Aussage wiederspricht sich leicht.
Aber ich traue Dir zu,dass Du weißt,wie ichs meine! Der Wessi hat einen anderen Charakter als der Ossi,da andere Werte in die Erziehung mit eingeflossen sind.Das ist normal,da jedes Land einen anderen Charakter hat- so sind die Spanier die temperamentvollen oder die Engländer haben besonders gute Manieren. Ost und West waren zwei verschiedene Länder,und so ist es logisch!Wir Ossis hatten damals wenig Möglichkeiten Karriere zu machen.Im allgemeinen war der Weg sehr zugemauert.Darum haben wir uns auf menschliche Beziehungen konzentriert,Hilfbereitschaft und Freundlichkeit an erster Stelle gestellt.Im Westen sah es anders aus...
Heute haben wir eine andere Zeit,und nicht jeder Wessi bzw. Ossi passt in das Grundsystem von damals,aber gewisse Züge bleiben.
michelle
(thinkpink)
unterstützung aus dem westen sieht man in den krisengebieten garnicht, ausser thw, bgs, feuerwehr und polizei, die auf anordnung hin auch aus dem "westen" einreisen müssen, sieht man weder in wittenberge, noch sonstwo irgendein westliches autokennzeichnen, falls dies aber doch der fall sein sollte, so hängen aus den autofenstern geschniegelte und gestriegelte bmw-fahrer mit fotoapparat!

@michelle: Habe mich grösstenteils auf diese Aussage bezogen und wollte mal mitteilen, dass nicht alle "Wessis" so sind, wie stego (und sicher auch einige andere) es vermutet, bzw erlebt hat.

:-MX00