ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ meetinx ] » Bundeskanzlerwahl 2002

Bundeskanzlerwahl 2002

Lasst Eure Meinung an den Politikern aus:

http://kanzlerkicker.freenet.de/
http://drei.webgames.freenet.de/games/multi10/index.php

Zeigt ihnen Eure Meinung. :-t

(blau)Allerdings wünsche ich mir hier in diesen Thread eine heiße Diskussion über CDU; SPD; FDP und/oder PSD.(/blau)

Viel Spass

:-1053

Allen Opfern der Flutkastastrophe mein herzliches Beileid zu Ihrem Schaden. Allen Helfern und Rettern meinen Respekt, zu so viel Mut und Ausdauer.
:-1053
[Edit01] Link
der stoiber ist wirklich eine ratte!
Es gibt keine Bundeskanzlerwahl...
nur weil stoiber ein verdammt guter politiker ist heisst das noch lange net das er eine ratte ist so wie schröder :-p

:-MX05
Stoiber? wuah Null Ausstrahlung, null Sympathie und nichts an Kompetenz. Steuern senken? Hmm, dann bin ich mal gespannt aus welcher Ecke sie dann das Geld holen wollen :-p

:-e
oh ja klar... schröder hatte ja auch sowieso die erklärungen für alles... der 11. september... arbeitslosigkeit, alle anderen probleme die an sich nur deutschland angehen... alles ist der 11. september schuld...

immerhin war es fair von schröder zig fehler einzugestehen... und fast keinen fehler der cdu rauszukristallisieren :-p

:-MX05
Ich mein, ich hab je keine grossartigen politischen Kenntnisse, aber Stoiber ist bei mir spätestens nach dem TV-Duell unten durch. Er hat auf keine Frage eine konkrete Antwort gegeben. Gerade als es um den Einsatz von deutschen Soldaten im Irak ging war dies nur zu offensichtlich deutlich. Seine Stellungnahme dazu war mehr als lächerlich. Das einzige was er getan hat war Schröder auf "Teufel-komm-raus" zu kritisieren.
Das er einen grossen wirtschaftlichen Aufsprung verspricht ist natürlich klar, denn das muss jeder Politiker, auch wenn er ganz genau weiss das er in einer Amtszeit nicht vollziehbar ist.

Es geht halt nur darum an die Macht zu kommen... Wähler zu gewinnen. Und das ist bei jedem Politiker so.

war auch mein erster gedanke *gg*
Yupp frosch..mal zustimmt

:-e

Stimmt, aber ist euch aufgefallen das bei dieser Wahl nur davon geredet wird ob nun Schröder oder Stoiber in den Prognosen vor liegt? Bei der letzten sprach man noch von CDU / SPD. Es wird anscheinend immer mehr die Person gewählt statt der Partei.
Also ich halte auch nicht viel von Stoiber,eben aus den von Frosch genannten Gründen...dazu dieses aufgesetzte Lächeln und die auswendig gelernten Textpassagen...es hieß ja vorher bereits,dass Stoiber mit zwei Beratern zusammen die Antworten auf alle möglichen Fragen geübt hat und so hörte sich das auch an...und ich fand es einfach nur nervig,dass er bei jeder konkreten Frage einer klaren Antwort auswich und einen "Fehler" oder etwas "verhängnisvolles" oder ähnliches bei jeder Handlung der SPD festzustellen versuchte. Faszinierend fand ich auch das mit der Steuerreform...vorher fand er die Steuerreform der SPD "unverantwortlich" und jetzt auf einmal versucht er es als "Fehler" anzusehen,dass eben jene "unverantwortliche" Steuerreform ein Jahr verschoben wird,um Geld für den Wiederaufbau nach den Fluten zu bekommen. Wenn das nicht ein Widerspruch in sich ist...aber nein,die Bild-Zeitung, schwarz wie sie nunmal ist, stellt Stoiber natürlich mal wieder als klaren Sieger des "Duells" hin...und die Leute fallen auch noch drauf rein...
*lacht* Souly ist aufgefallen das sich die menschen gefälligst keine meinung zu bilden haben sondern die zeitungen das sagen wie es zu sein HAT! Es gibt zwar die Pressefreheit und daher dürfen alle medien sagen wie (naja fast) es ihnen gefällt.Leider überlegen die meisten nicht was da fürn schund geschrieben steht. achja, ich geh wählen, welche partei?! ich wähl demokratisch :-n
... egal wenn man wählt es ändert sich nichts ...

... also denken wir mal drüber nach wen wir nicht wählen :-t ... entziehen wir den "großen" Parteien unsers Stimmen und geben die diversen kleinen ...

Mögliches Wahlergebnis:

CDU/CSU 4,9 %25
SPD 4,9 %25
FDP 4,9 %25
B90/Grüne 4,9%25
PDS 4,9 %25

Sonstige 75,5 %25

Wenn noch jemand %27n Rezept hat wie man fast alle Wahlberechtigten zur Wahl bringt wäre das Ergebnis doch mal ein interessantes Zeichen an die Politiker ...

aus aktuellem Anlass:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/13154/1.html

Die neue Physik des Gruppenzwangs - Wähler als Eisenpartikel - Kann man das Wahlverhalten mit den Wirkungen des Magnetismus erklären
(c) Telepolis.de
(blau)Also man sollte sowieso nicht das Richtige wählen, sondern das geringere Übel... :-t Da ich 3,5 Jahre lang auf der Kanzlerwahl u. ä. rumreiten durfte, und jetzt endlich alt genug bin, um meine Stimmen abzugeben - klar werde ich wählen...
Mir war eigentlich vor der TV-Session schon klar, dass Schröder mehr Zuspruch erhält. Die Antworten von Herrn Stoiber während dieses Duells waren überwiegend sehr SPD-kritisch, jedoch ohne wirklich gute Argumentation und bestückt mit fehlenden Vorschlägen zur Änderung der vermeintlichen Missstände. Außerdem ist er mir persönlich sehr unsympathisch, sein Auftreten wirkte etwas zu arrogant und selbstsicher. Ich gebe niemandem Geld, den ich nicht mag. :-t Scherz. Selbstverständlich sollte keiner, der von der Parteipolitik der CDU überzeugt ist, Herrn Stoiber nicht wählen, weil er unsympathisch ist...
Ich surfe nebenbei noch auf den verschiedenen Parteiseiten, um mich über die Programme und Ziele zu informieren. Das würde ich auch jedem anderen empfehlen, der die Politik sinnvoll mitgestalten möchte. Bis zur Wahl ist noch fast einen Monat Zeit...
Und wer sich über alle möglichen Steuern aufregt, dem geb ich gerne einen Tipp: Guckt mal in die Gemeindesatzung o. ä. oder schnappt euch einen Haushaltsplan. Was ihr DA seht, bringt euch mit Sicherheit auch zum Kotzen... :-t
.. das geringe Übel wurde in diesem Land jahrelang gewählt. Gebracht hat es nichts ...
Schön,dass du lachst Filo...ich finde so etwas leider nicht so amüsant.

:-1014
(blau)Echo... wieviele Jahre meinst du? Die im Moment noch anhaltende Legislaturperiode oder noch weiter zurückliegend?
... ich für meinen Teil kann nur ab 1990 mitreden, aber das allgemeine Problem ist auch eher, daß 1. kaum einer sich mit dem Wahlrecht auskennt und somit auch nicht direkt weiß wie er durch geschickte Verteilung von Erst- und Zweitstimme evtl. das Ergebniss beeinflussen kann und 2. das durch die steigende Politikverdrossenheit viele nicht wählen gehen uns somit das (rechnerische) Ergebnis nicht wirklich ein Ausdruck des Willens des Volkes ist.

Denn wenn z.Bsp. 50 %25 nicht wählen gehen, sind das (rein menschlich betrachtet) 50%25 der Wähler die mit den Politikern absolut nicht zufrieden sind. (... das dieses Verhalten falsch und unütz ist darüber brauchen wir nicht reden, denke ich ... ).

Da sich der "Wille" des Volkes aber auch leicht mit markigen Sprüchen beeinflussen läßt ( wir erinnern uns : "... es wird keinem schlechter gehen ..." und "... blühende Landschaften ...") ist es nicht immer das kleinere Übel, manche Menschen wollen einfach nur angelogen und beschissen werden.

Dem deutschen, mündigen Bürger geht es noch zu gut, sonst würde er schon längst seinem Unmut Luft machen und auf die Straße gehen ( ... als gebürtiger Leipziger weiß ich wie man sowas macht ... und ich finde es wird langsam mal wieder Zeit :-t )

... und noch etwas Nachhilfe im Wahlrecht http://www.bundestagswahl-2002.info/
Ich findes sehr amüsant souly, da sieht man wieder welche verkommenes subjekt die menschheit doch ist. Die reinsten herdentiere, nach dem Motto "führer befiel wir folgen dir", die meisten Menschen mögen es wenn ihnen das Denken abgenommen wird. Die Leute die sich aber mal gedanken über den ganzen schrott gemacht haben und hinter die fassade schauen werden sehn das Poltiker nur "marionetten" des Geldes sind :-)
Naja, der Spruch "Geld regiert die Welt" gehört schon zum Allgemeingut des "Pöbels"
wie wäre es wenn die "nichtwähler" ihren Anteil im Parlament auch bekämen? :-t

dann würden cdu/spd etc ganz schön dumm aussehen weil keiner überhaupts an die 30%25 grenze kommen würde *g* (große koalition? lol)

Könnte ja nach dem Zufallsprinzip die Leute aus den Nichtwählern ausgesucht werden die dann ins Parlament dürften *gg*

loo der sich eh immer wundert wenn die politiker behaupten die Mehrheit der Bevölkerung würde ihre Partei wählen etc. wenn umgerechnet maximal 30%25 oder so der Wahlberechtigten für eine Koalition stimmen ;-)
Warum ist eigentlich immer nur von SPD/CDU bzw. Schröder und Stoiber die Rede?
Ich mag Stoiber nicht sonderlich... zum einen ist er `n Bayer (sorry) und zum anderen wie eben schon gesagt- präsentiert er sich mit einer guten Ausdrucksform, aber inhaltlich war vieles größter Unsinn!
Schröder ist auch nicht sonderlich toll! Ist zwar etwas sympatischer als Stoiber,aber realistisch betrachtet: Er hat ja nun wirklich 4 Jahre Zeit gehabt,um seine Ziele zu verwirklichen,und passiert ist trotzdem nicht viel.Insofern gebe ich Stoiber recht!
Etwas psitives an beiden:Sind Fußballfans....*gg*
Ich persönlich stimme ja für die FDP! Echt eine tolle Partei mit realistischen Plänen und guten Prinzipien.Auch der Herr Westerwelle gefällt mir- noch relativ jung,arrangiert,sympatisch usw.

Aber im allgemeinen sind es nicht die aktuellen Medienpoliker,die mich beeindrucken.Denn diese können alle nur reden- sehr gut,das gebe ich zu-aber viel mehr auch nicht.Irgendwer hat mal gesagt,man soll so viel Gutes wie möglich tun,und darüber sowenig wie möglich reden.Das halte ich für einen interessanten Ansatz!
hm .. finde die idee von loo írgendwie interessant s-)
[...]Könnte ja nach dem Zufallsprinzip die Leute aus den Nichtwählern ausgesucht werden die dann ins Parlament dürften *gg*

.. also dann doch schon lieber Politiker ... die sind das kleinere Übel :-t

Stimmt, aber ist euch aufgefallen das bei dieser Wahl nur davon geredet wird ob nun Schröder oder Stoiber in den Prognosen vor liegt? Bei der letzten sprach man noch von CDU / SPD. Es wird anscheinend immer mehr die Person gewählt statt der Partei.

Und genau das sehe ich als grundlegenes problem dieser Wahl .. letztendlich Stehen hinter Stoiber und Schröder zwei sehr große Parteien, deren mitglieder/Vorsitzende/mögl. Minister sicher auch ein sehr großes mitsprachrerecht haben ..
Warum ist eigentlich immer nur von SPD/CDU bzw. Schröder und Stoiber die Rede?
Ich mag Stoiber nicht sonderlich... zum einen ist er `n Bayer (sorry) und zum anderen wie eben schon gesagt- präsentiert er sich mit einer guten Ausdrucksform, aber inhaltlich war vieles größter Unsinn!
Schröder ist auch nicht sonderlich toll! Ist zwar etwas sympatischer als Stoiber,aber realistisch betrachtet: Er hat ja nun wirklich 4 Jahre Zeit gehabt,um seine Ziele zu verwirklichen,und passiert ist trotzdem nicht viel.Insofern gebe ich Stoiber recht!
Etwas psitives an beiden:Sind Fußballfans....*gg*
Ich persönlich stimme ja für die FDP! Echt eine tolle Partei mit realistischen Plänen und guten Prinzipien.Auch der Herr Westerwelle gefällt mir- noch relativ jung,arrangiert,sympatisch usw.

Aber im allgemeinen sind es nicht die aktuellen Medienpoliker,die mich beeindrucken.Denn diese können alle nur reden- sehr gut,das gebe ich zu-aber viel mehr auch nicht.Irgendwer hat mal gesagt,man soll so viel Gutes wie möglich tun,und darüber sowenig wie möglich reden.Das halte ich für einen interessanten Ansatz!

Ne Parte mit realistischen Plänen... hehe, wenigstens konnt ich doch noch lachen heut :-t

fällt die etwa ins wasser?

:-0

makaber, ich weiß... s-)

im ernst:

ich würde lügen, wenn ich mich tatsächlich täglich über die neuigkeiten aus unserer "oberen abteilung" informieren würde.
nein, die politik, die "die da" machen interessiert mich nicht. ich habe nicht das gefühl, dass die etwas für mich bzw. uns tun, ich habe nicht das gefühl, dass dinge verändert (verbessert) werden, die uns "normalos" betreffen.
ich habe nicht das gefühl, dass ich mit meiner stimme etwas bewegen kann.
außerdem: wem kann man vertrauen? beide machen tolle versprechungen. schröder erzählt, was er mit seiner tollen partei alles geschafft hat (was? s-)) und stoiber mit seinen verprechungen, die sich toll anhören mögen, doch sind sie auch realisierbar???

ich werde auf jeden fall wählen gehen, doch wohin ich letztendlich mein kreuzchen setzen werde, überlass ich vielleicht nem streichholz... so kann ich wenigstens sagen, dass die wahl "schicksal" war?!?!

carina
"haltet die faust oben!"
Schön gesagt Carina! ;-)

Zed,realistische Pläne müssen in diesem Fall auch wieder relativiert werden. Im Gegensatz zu der SPD und CDU stimmt meine Aussage.