ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ Hot Spot ]: Würdet ihr euch gerne in eine andere Zeit zurückversetzen lassen?

[ Hot Spot ]: Würdet ihr euch gerne in eine andere Zeit zurückversetzen lassen?

Sturm und Drang, Barock, Mittelalter oder lieber die wilden 70er?

Wir schreiben das Jahr 2002 und die Menschheit hat unzählige Epochen durchlebt. Interessante und weniger interessante, gefährliche und weniger gefährliche.. Jede Zeit hat ihre Merkmale, die sie zu dem Macht, wofür sie heute bekannt ist.

Würdet Ihr Euch gerne einmal in die Vergangenheit zurückversetzen lassen? Eine andere Zeit kennenlernen, oder wünscht Ihr Euch sogar zu dieser Zeit geboren und aufgewachsen zu sein? Das Leben, welches Ihr bisher nur aus Erzählungen in Büchern oder Filmen kennt, real erleben? Oder vielleicht doch lieber ein gewagter Sprung in die Zukunft? Sicherlich ein aufregendes Erlebnis, wenn man die Möglichkeit hätte, sich zeitgeschichtlich versetzen zu lassen.

Viel Spass beim Diskutieren wünscht Euch im Namen von meetinX

:-MX00

Habt Ihr ein Thema, das Ihr gerne mal im HotSpot diskutieren möchtet? Dann schreibt an HotSpot@meetinx.de
Aus einer erst vor ein paar Tagen von mir verfassten Mail:

Ja, und im Moment bedaure ich wieder zutiefst, daß ich zwar ein Kind der 68er-Generation bin, selbst aber nicht diese Epoche miterleben konnte. Ich bin im falschen Jahrzehnt geboren - das heutige Zeitalter ist nicht das meinige. Die 60er/70er werden sicherlich auch verherrlicht, dennoch glaube ich, daß ich zur damaligen Zeit das Leben erheblich mehr hätte genießen können. Heute fühle ich mich eigentlich nur noch ohnmächtig ...

[edit] Hier nicht [quote], hier ( zitat)!
ja, kann mich dem nur anschließen.;-)Ich fühle mich selbst im Hier&Jetzt definitiv nicht wohl.Bin da wohl auch eher ein Kind von Gestern.Momentan lese ich ein Buch "Verdammte schöne Welt" von Elisabeth Wurtzel, was sich auch sehr stark mit diesem Thema beschäftigt.Früher gab es die Hippies und die Spießer, die Pazifisten, die Anarchisten,-aber was ist davon übriggeblieben?Gerade hatte ich dazu auch ein anregendes Gespräch, mein Gegenüber meinte "Angepasstheit" und das ist es auch, was mich an unserer heutigen Generation, wozu ich ja nunmal auch zähle so &"&%25/$)%25=!")=?$Diese Angepasstheit, dieses Nicht-Wahrnehmen, dieses Nichts-Sehen, dieses ohnmächtige Gefühl und dieses Nicht-Handeln-können-wenn-nichts-für-mich-selbst-dabei-herausspringt, diese Gier und der blanke Egoismus.Das macht sich selbst (oder gerade) im Bekanntenkreis deutlich.Die 60er Jahre habe ich um Rudi Dutschke beneidet, man hatte das GEfühl es "bewegt" sich etwas.Heute spürt man Stillstand, wenn überhaupt noch Jemand in der Lage ist zu "fühlen".Manchmal habe ich den Eindruck ich befinde mich in einer Gesellschaft voller Arschkriecher, Ja-Sagern, Materialisten&Heuchlern.In dem Buch wird von einer depressiven Generation gesprochen.Leider bin ich noch nicht allzuweit mit dem Lesen daher später mehr.;-)
Anfang der 90er trat ja mal der Begriff "GenerationX" auf, verlorene Generation, finde ich auch recht passend.Klar, jede Zeit hatte ihre Vor/Nachteile.Würde dann aber wohl auch eher zum Blumenkind mutieren wollen.*mit Blümchen schmeißt*
Ich würd mich gern mal in eine Zeit (wenn man das so nennen kann gg)a la Herr der Ringe zurückversetzen lassen..:-shy mit Elfen,guten Rittern und solchen Dingen. Fänd ich mal ne Erfahrung wert :-p
Aber ich bin definitiv glücklich in meinem jetzigen Leben. Es kommt immer drauf an,was man aus seinem Leben macht ;-)

:-e
Es kommt immer drauf an,was man aus seinem Leben macht

Das ist mir nicht genug bzw. zu einseitig. Mir ist fast noch wichtiger, was um mich herum geschieht, nah und fern (also persönlich betreffend und "weltumfassend") - und das läßt in mir kein ausfüllendes Glücksgefühl entstehen. Es gibt kleine Bereiche, die mich zufrieden machen - aber der Rest drückt auf meine Seele. Früher waren die Zeiten auch nicht rosiger als heute - aber die Welt hat noch gebrodelt, da war Spannung und Bewegung in der Luft, so etwas nährt die Hoffnung - heute jedoch herrscht Resignation, Desinteresse und Stillstand - man fügt sich und zuckt mit den Schultern. Da fällt es schwer, selbst am Ball zu bleiben, das erfordert sehr viel Energie.

Aber ich bin definitiv glücklich in meinem jetzigen Leben

So etwas habe ich schon lange nicht mehr vernommen - ich bin fast geneigt, dir zu gratulieren ;-) Aber ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie man in einer Welt wie dieser "definitiv" glücklich sein kann - ein wenig glücklich, ok - aber vollkommen? (Ich weiß, "vollkommen" hast du nicht gesagt, aber du bist nahe dran ;-))
Auch wenn mich jetzt einige für bescheuert erklären, aber ich würde gerne mal in die NS-Zeit. Wie gesagt nur für einen Tag und dann würde ich mir da mal ne Rede vom Hitler anhören. Mich interessiert ob der wirklich so gut die Menge beeinflussen konnte. Weil ich glaub da nicht so wirklich dran.

Ansonsten finde ich das hier und jetzt voll ok.
Es kommt immer drauf an,was man aus seinem Leben macht

Da stimme ich Dir auch zu, anders wird es auch nicht funktionieren.Jedenfalls was den eigenen Rahmen betrifft, das eigene Zuhause, sein Nest.Aber dieses ganze Drumherum, dieses tägliche Wirrwarr jeden Tag,-das kann ich nicht ignorieren.Das macht mich krank.
...dass man sich in eine andere zeit oder an einen anderen ort sich oefters wünscht ist an sich kein phänomen. so geht es einigen menschen heute, den menschen früher gings genau so und ich bin mir ziemlich sicher, dass jemand später den wunsch verpüren wird in die zeit des angebrochenen zweiten jahrtausend der westlichen zeitrechnung versetzt zu werden.
manch einer lebt in der vergangenheit - einige in der gegenwart.

greetz

früher war alles älter s-)
Also ich würde mich am liebsten ins Mittelalter zurückversetzen lassen. Seitdem ich klein bin, träume ich von edlen Schlössern, liebreizenden Prinzessinen, ehrgeizigen Königen und natürlich von den edlen Rittern und ihren Knappen.

Für mich hat diese Zeit eine solch enorme Bedeutung, weil doch die Ehre und die Macht in der Zeit eine sehr große Rolle spielten. Intrigen und Lügen waren ein Teil davon und man mußte vorsichtig sein was man wem sagte, ansonsten konnte man sofort tot sein. Aber man hatte auch die Möglichkeit, etwas aus sich zu machen. Ein edler Ritter zu werden und für sein Vaterland in den Krieg zu ziehen... *träum*

Die Pest, Hungersnöte oder andere schlimme Dinge kommen in meinen idealen Träumen natürlich nicht vor *gg* Aber das finde ich auch gar nicht so schlimm... :-)

Many greetinX,
ghostwalker
Ich hab (wie viele andere mädels vermutlich auch) als Kind immer Prinzessin gespielt .. das war auch an Karneval immer mein Lieblingskostüm.. da liegt es natürlich nahe, dass ich am liebsten mal für nen Tag eine richtige Prinzessin im Mittelalter wäre... allerdings mehr in der Märchenwelt, wo alles schön und gut ist, und höchstens mal ein böser Drache den Frieden stört.

Ansonsten wüsste ich spontan keine Zeit, in der ich unbedingt mal leben wollen würd. Faszinieren würde mich glaube ich die Zeit 18./19. Jahrhundert.. und das allein schon wegen der Kleidung... ich glaube ich werd es mir wirklich mal ermöglichen ein Jahr an Karneval ein richtig pompöses Kleid aus der Zeit zu tragen ... so richtig mit Korsett und weit ausgestelltem Rock und so schwelg

Ich glaube jede Zeit hat ihre vor- und ihre nachteile... deshalb weiss ich nicht, ob jemand der sich in eine andere Zeit wünscht, dort dann wirklich glücklicher wäre, als in der Gegenwart. Die Tendenz ist ja eher die, momentan nur das Negative zu sehen... alles andere erscheint besser/schöner usw.. nur wenn man dann einmal da ist, is wieder nich alles perfekt und man wünscht sich doch wieder woanders hin... man merkt eben erst, was man hat, wenn man es schon verloren hat ;-)

Ivy
"Ich liebe diese Welt nicht. Ich liebe sie ganz entschieden nicht. Die Gesellschaft, in der ich lebe, widert mich an; die Werbung geht mir auf die Nerven; die Informatik finde ich zum Kotzen. Meine ganze Arbeit als Informatiker besteht darin, die Grundlagen, Vergleichsmöglichkeiten und Kriterien rationaler Entscheidung zu vervielfachen. Das hat überhaupt keinen Sinn. Offen gestanden, das ist sogar eher negativ; eine sinnlose Behinderung für die Neuronen. Dieser Welt mangelt es an allem, außer an zusätzlicher Information."
(Michel Houellebecq "Ausweitung der Kampfzone", 1999);-)

ja, alle Zietn haben ihre Vor und Nachteile, aber wie schon gesagt wird es meiner Ansicht nach immer unerträglicher.Die Bewegung fehlt.Der Kampfgeist und man wüßte gar nicht wo anzufangen...
Ja, die Hippiezeit würde mich schon interessieren, von Seiten meiner Mutter war sie lebenswert.;-)
MITTELALTER .. oder um genau zu sein: diablo2 :-n *lol*

*wieeinkleineskinddurchszimmerhüpfundmitdemholzschwertrumfuchtels* :-n :-n

s-)

Wahooka
mir haben es zwei "epochen" besonders angetan, zum einen:

die zeit des frühen mittelalters auf den britischen inseln, um genau zu sein die zeit william wallace%27. eine so schwere zeit, diese auch einmal durchleben zu dürfen wäre wundervoll, für das täglich brot quasi kämpfen zu müssen, sich mit der wiederwärtigen natur auseinandersetzen zu müssen und die schicke kleidung.

zum anderen:
das new york in den 20%27er jahren des 20. jahrhunderts, die zeit der cosa nostra, mafia, etc. und auch hier tuts mir die kleidung an *fg*, diese schicken hüte, die autos und auch nicht gerade einfache bedingungen, aber eben die möglichkeit sich vom tellerwäscher zum millionär zu machen.

Stego
(thinkpink)Viele interessante, unterschiedliche Meinungen! Die einen würden mal gerne einen "Ausflug" in die Vergangenheit machen, die anderen am liebsten für immer tauschen. Kann man dies denn so genau sagen? Immerhin kennen wir die damalige Zeit "nur" aus Erzählungen oder von Berichten verschiedener Medien. Vielleicht gibt es Nachteile, die einem erst bewusst werden, wenn man mal eine Weile in der Vergangenheit gelebt hat. Trotzdem- immernoch besser, als die Gegenwart? Oder einfach nur anders?

@Abalone: Ziemlich eindeutig, dass du mit der heutigen Zeit unzufrieden bist und frustriert darauf reagierst. Würdest du wirklich tauschen wollen? Gibt es nichts, was dich in dieser Ära halten würde?

@MissFatBooty: Ich könnte mir dich sehr gut in der Hippiezeit vorstellen ;-) Hast schon recht, es hat sich seit dieser bewegenden Zeit viel getan- nicht zum Positiven. Oberflächlichkeit ohne Ende und kaum jemand, der noch richtig anpackt. Man siehts allein an Deutschland, wie es immer mehr Richtung Abgrund rutscht, sei es die Politik, die Wirtschaft, die Ergebnisse der Pisastudie, etc. Schlechte Nachrichten überschatten die wenigen Guten. Weil niemand etwas tut? Oder das falsche, zu wenig? Handelt jeder nur noch für sein eigenes Wohl? Da könnte ich noch vieles Aufzählen. Ändern wird sich so schnell leider nichts. Wenn man selbst und vor allem allein nicht viel ausrichten kann, bleibt nur das Hoffen auf Besserung..

@engelchen: die "Zeit à la Herr der Ringe" s-) Da kann ich nicht viel zu sagen. Wenn ich%27s richtig verstanden habe, möchtest du nur mal einen Ausflug in diese Zeit machen, um es real zu erleben? Bei aktuellen Postern bist du beinahe die Einzige, die glücklich mit unserer jetzigen Epoche ist.

@Blackevil: Zugegebenermassen ein extremer Wunsch, bzw eine extreme Zeit, in die du dich gerne mal zurückversetzen lassen möchtest. Jedoch nachvollziehbar, wenn man sich dafür interessiert, wie es wirklich war. Man kann froh sein, diese Zeit nie erlebt zu haben, denkt man. Aber eine wirkliches Bild kann man sich wohl kaum machen. Ich denke es war noch viel grausamer, als ich es mir vorstellen kann.

@beast: Da stimme ich dir zu. Beinahe jeder Zeit wird ihre Vor- und Nachteile gehabt haben. Ein perfekter Mix würde vielleicht eine Traumepoche schaffen, aber wer will schon eine Zeit ohne Probleme ;)

@ghostwalker: Das Mittelalter ist sicher auch eine reizvolle Zeit. Von tapferen Rittern erobert werden.. s-)..hach.. Würdest du denn mit der Gegenwart tauschen wollen? Hörte sich bei dir auch fast so an (zumindest wenn man die Hungersnöte und Krankheiten verbannen könnte). Hört sich beinahe wie ein PC-Spiel an, welches du gerne real leben möchtest!? ;)

@danceivy: Ja, da könnt ich auch schwärmen.. Spätestens seit der Sissi-Triologie haben sich viele Mädchen sicher in diese Zeit zurück gewünscht. Einmal ein solches Kleid tragen.. Wobei mir einmal auch reichen würde- ich glaub lange kann mans darin nicht aushalten. Erstens eng und zweitens super unpraktisch.. g

@wahooka: Noch so ein PC-Spiel-Möchtegernausleber :-p Was genau reizt dich?

@stego: "auch einmal durchleben zu dürfen" Heisst das in einem zweiten Leben oder mit dem Jetzt tauschen wollen?

Allgemein lässt sich feststellen, dass sich die Meisten mehr Kampf im Leben wünschen, sei es gegen andere Mächte oder für seinen eigenen Aufstieg. Gibt es zu wenig Herausforderung heutzutage?

Ich hoffe es kommen noch weitere interessante Postings hinzu, ich bin gespannt :-)

:-MX00
ich will dann gerne in die wilden 80ziger
kiss live

heavy metal in den kinderschuen

sau geil halt

:-1057
Ich würde gerne manchmal die Zeit um ungefähr 25 Jahre zurückspulen. Ich glaube da hätte ich viel erreichen können. Heute sind in meinen Interessensbereichen schon viele Weichen gestellt, vieles schon erfunden, alles schon gehabt. Aber im Grunde hat jede Epoche ihre Konflikte, ihre ganz eigene grausame Identität.

Und gerade die doch so revolutionären 68er sitzen heute in den Chefetagen. Es hat sich viel verändert. Auch die Menschen an und für sich.
@wahooka: Noch so ein PC-Spiel-Möchtegernausleber :-p Was genau reizt dich?

ich finde diablo2 einfach nur geil weil (und ich spreche nur für mich :-)) ich dadurch mal ein paar stunden allen stress vergessen kann und einfach ... öhm naja mal jemand anders zu sein ... wenne verstehst was ich meine :-rot

GZ
Wahooka
Huhu again,

Mit der Gegenwart tauschen? Sehr sehr gerne sogar. Ich mag ehrlich gesagt das kühle Miteinander im westlichen Teil von Europa überhaupt nicht. Mittlerweile bist Du nur noch ein einzelner Mensch der durchs Leben wandelt. Wirkliche Freunde zu finden ist sehr schwer.

In meiner Fantasie stelle ich mir ein wirkliches Miteinander vor wo man gemeinsam für Dinge gearbeitet hat. Und eine meiner liebsten Fantasien wäre, einmal bei einem Ritterturnier mitzumachen und für Ehre und Stolz zu kämpfen.

Mal ehrlich - wem ist Ehre und Stolz denn überhaupt noch wichtig? Viele behaupten dies von sich, aber es ist in den seltensten Fällen so...

Many greetinX,
ghostwalker
genau, ich würd am liebsten tauschen, der späte kapitalismus ist nicht mein ding!

früher war doch alles anders, und vom jeweiligen standpunkt aus auch besser.

Stego
@Aba
Natürlich ist es mir wichtig,was um mich herum geschieht - mit meinen Freunden, meinen Verwandten und der Welt allgemein, schließlich lebe ich ja auf/in ihr und mit meinen Mitmenschen zusammen ;) Und ich muß sagen ich mag mein Leben mit diesen Menschen, ganz klar. Ist nunmal so gg. Kann auch daran liegen,daß ich generell ein recht lebensfroher Mensch bin - es muß schon eine schwerwiegende Sache passieren (z.b.Tod), daß mir das Leben verleidet.
Daher würde ich auch nicht sagen,daß die Zeiten heute ohne jegliche Regung sind oder das man nur mit den Schultern zuckt, im Gegenteil. Ich finde bzw. ich sehe,daß es genug Aktivität und Regung gibt. Wenn ich das alles jetzt erläutere,komm ich aber zu sehr vom Thema ab,glaub ich :-shy

Zum zweiten: Ja, ich bin defintiv glücklich gg. Ich weiß nicht,ob es dir einfach nur generell schwerer fällt zufrieden oder glücklich zu sein oder ob ich mich einfach mehr an den Dingen des Lebens erfreuen kann g.
Wieso sollte ich auch nicht glücklich sein? Mir gehts gut, ich habe keine Krankheit, ich habe eine wundervolle Beziehung, tolle Freunde und studiere. Ich erfreue mich an jedem Sonnenstrahl, ich bin glücklich, wenn ich morgens aufwache und einen Schmetterling vor meinem Fenster sehe, ich bin froh,daß ich lebe. Ist das so komisch heutzutage einfach mit seinem Leben glücklich zu sein - jedenfalls momentan ggg? Wenn ich auf all das Elend dieser Welt blicke(im Hinblick auf Mensch und Tier), dann wünschte ich mir jedoch mehr Zeit dort aktiv(außer Spenden etc.)etwas zu tun. Ich glaube,daß wäre noch das Quentchen,was mich wirklich zufrieden machen würde. Leider bleibt mir da aber zu wenig Zeit :-shy

Gegenfrage: wieso denkst du so negativ über dein Leben?

engöööööööööööl findest du das Leben vielleicht toll weil du tagtäglich anner Flasche hängst...dann würd ich nämlich auch alles durch eine rosarote Brille sehen :-grins

Nein, Scherz beiseite.

Also ich würde mal gerne in die Zeit der Cowboys und Cowgirls reisen, wo Stolz und Ehre noch etwas wert waren (wie ghosti ja schon sagte). Einfach war die Zeit sicherlich nicht, aber man war halt eine eingeschworene Gemeinschaft und noch vereint mit der Natur.

Wenn ich könnte würde ich wohl diese Zeit bevorzugen, obwohl ich mit meinem jetzigen Leben sehr zufrieden bin. Klar paßt mir einiges nicht, aber alles in allem bin ich zufrieden mit dem was ich bis jetzt schon erreicht habe und noch erreichen werde.

Ich sehe das so "Jeder ist seines Glückes Schmied" (weiser Spruch ich weiß, aber ein schönes Lebensmotto)

:-1028
Wenn man selbst und vor allem allein nicht viel ausrichten kann, bleibt nur das Hoffen auf Besserung..

Da wartet man auf Godot, ne?!s-)
:-aua woodi..mal wieder ein unpassendes Kommentar zur unpassenden Zeit gg

Woodi als Cowgirl :-spy?

gg
Manche haben hier ja Vorstellungen von der Vergangenheit. *kopfschüttel* Das ist was heutzutage Geschichtsunterricht nicht vermittelt: Wie es früher war. Es wird nur gesagt Was damals war. Wenn seine Vorstellung von anderen Zeiten von der Tabakreklame etc. hat, kann man wohl nix anderes erwarten ;-)
Frosch da muß ich dir wohl recht geben, daß man durch die Tabakindustrie mit Sicherheit sehr an diese Zeit erinnernt wird?

Aber wieso ist das ein Argument für dich? Kennst du diese Zeit vielleicht auch nur aus der "Marlboro-Reklame" :-grins

Wenn nicht, würde ich mich gerne noch weiter zu diesem Thema mit dir austauschen.

:-1028
Zeitreisen ist eines meiner Lieblingshobbies...
Astralreisen mag ich auch, aber das ist körperlos...und ich hätte zu gerne gewußt, wie man z.B. mädels im 11Jhdt. anbaggert... :-n