ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ meetinx ] » Farbenblind

Farbenblind

Hmm... bin ich wohl ein wenig. Engelchen17 hats festgestellt und auch bei der Musterung hat mich die Frau Dr. misstrauisch angeguggt als ich irgendwelche farbigen Buchstaben auf farbigem Untergrund erkennen sollte. Alles was leicht rosa ist sieht für mich dunkelweiss aus. Und grünliches gelb ist für alle anderen ganz normales gelb.

Naja, ist ja alles nur relativ, vielleicht sieht bei euch ja alles total dumm aus nur ihr habt die richtigen Namen für jede Farbe. Wer weiss? Ich bin mit meiner Farbwelt zufrieden. Und ihr?

Es gibt ja Menschen die zusätzliche Farben sehen, die haben irgendwas noch zusätzlich in ihrem Auge, wovon der normale Mensch nur drei hat...

Hmmmmm... :-x
frosch ... farbschwächen sind ziemlich häufig.. im übrigen häufiger bei männern als bei frauen .. is genetisch bedingt....
mein bruder is auch farbenblind ... der hat die sogenannte rot-grün-schwäche .. d.h. orange und hellgrün sehen für ihn absolut gleich aus z.b. ...

bei dir scheint das nen fehlen von "rot"-rezeptoren zu sein ... sprich, das lichtspektrum in dem rot vorkommt kannst du nicht sehen... oder nur abgeschwächt sehen..

und die dinger die man da im auge hat nennen sich zapfen und stäbchen .. muss zugeben ich verwechsel es immer wieder, weiss nich mehr ganz genau was jetz für hell-dunkel und was für farbsehen zuständig is....

übrigens ... in der dunkelheit sind alle menschen farbenblind.. denn die farbrezeptoren funktionieren nur bei genügend licht, im dunkeln sieht man also eh alles grau ;-)

http://www.froggyland.de/images/danceivy.gif
(blau)Ja ja, die Rot-Grün-Blindheit... Kann mich noch an einen meiner besten Kumpel erinnern... Ich kam aus dem Solarium, lag 24 Minuten unterm Booster, und er meinte: "Boah - siehst du grün aus..." :-t lachz
(thinkpink)Ein Freund von mir ist auch farbenblind, aber so richtig. Er sieht alles in Graustufen. Diese sind natürlich auch viel, viel ausgeprägter, als bei den "Farbensehern". Die einzelnen Farben haben einen hell-dunkel Bereich, der natürlich in grau auch sehr gut sichtbar ist. Farbenblinde sind es gewohnt und wissen, z.B. bei Ampeln oder Strassenschildern, die Farben richtig zu deuten.

Ich habe bisher immer geglaubt, alle Farben richtig zu sehn. Ob es nicht so ist, werd ich sicher auch nie feststellen. Muss auch nicht, denn ich bin mit meinen Farben durchaus zufrieden. Obwohl, an schönen Orten würd ich schon mal gern schwarz/weiss sehn. Ich mag Schwarzweissfotografie sehr und es muss toll sein, bestimmte Orte mit dem Auge des späteren Fotos zu sehn. Ich glaube man würde viel Kontrastreicher sehn und der Ort, an dem man ist, würde noch viel besonderer wirken..

:-MX00
ob ich alle farben richtig seh woiss i auch net *gg*
aba ich denk schon....und wenn nicht...wer weiss ob ihr die nicht alle falsch seht :-spy

cya
aphílion
Eigentlich kann jeder Mensch für sich nur vermuten das jeder andere Mensch genau so mit seinen Sinnen seine Umgebung wahrnimmt wie er selber.
mein ich ja *gg* aba irgendwie eingeschränkt oda gloich guggen müssen wir ja...woil woher will man sons wissen ob grass wirklich grün ist *gg*
Hmm... aber wenn andere Menschen zwischen Farben unterscheiden die für dich völlig gleich erscheinen überkommt dich schon ein komisches Gefühl. Also zumindest bei mir.
Ich stell mir gerade vor, dass mein weisser Pulli die ganze Zeit leicht rosa war... :-rot

Letztendlich sieht jedes Lebewesen die Welt für sich ja anders. Der Abstand der Augen, die Körpergrösse, die Fortbewegungsmethode, die Augen an sich. All das spielt ja mit in unsere Wahrnehmung ein.

Ich würde gerne mal wissen wie so ein Frosch die Umwelt sieht... Oder eine Giraffe, oder ein Rochen... :-x

Um so fazinierender erscheint es mir, dass jedes Hirn sich so entwickeln kann, dass auch das noch so merkwürdig ausschauendste Lebewesen sich relativ elegant fortbewegen kann. Als einfaches Beispiel der Krebs...

:-x
Meiner Ansicht nach ist es nicht unbedingt eine "Krankheit" oder eine "falsche Art" zu sehen. Jeder hat seine eigene Art, Farben und Formen zu sehen. Ob es nun Menschen oder Tiere sind. Sicherlich kann in unserer Welt, wo wir von Tag zu Tag mehr farblichen Signalen ausgesetzt sind, in manchen Situationen zu Problemen kommen - diese lassen sich aber schnell in den Griff bekommen (denke ich).

Solange es "nur" eine Farbenblindheit ist, würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Blindheit wäre da schon etwas ungleich schlimmeres.

Many greetinX,
ghostwalker
Hier könnt ihr nen Sehtest machen...
(url)www.liquidgeneration.com/sabotage/vision_sabotage.asp(/url) :-shy
*lach*
Argh - zum Glück bin ich nicht farbenblind aber ich glaube ich werde jetzt zwei Tage kürzer Leben *ächz* :-grins

Many greetinX,
ghostwalker
:-0.. das nächste mal lese ich erst alle Antworten, bevor ich sowas anklicke. *G*
arghs....schock fürs Leben nun hab..:-0 :-0 :-0...*gg*

:-1071
oh gott...wow...
da denk man an nichts schlimmes rätselt was das sein könnte und dann sowas...*schock*