ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ meetinx ] » Hilfe! Matheableitungen!

Hilfe! Matheableitungen!

Hallo zusammen,
bin gerade dabei, für eine wichtige Mathe-Klausur zu pauken, die ich morgen schreibe.
Nun habe ich das Problem bei einer 2. Ableitung...
Funktion lautet:
y=xa hoch x
1. Ableitung sieht bei mir so aus:
y%27=x^2 a^x-1
dann müßte nach meinem Verständnis die 2. Ableitung so aussehen:
y%27%27=(x^2*(x-1))*a^x-2
aber jetzt kommt die Frage: stimmt das oder ist das eher die Produktregel, Quotientenregel oder Kettenregel... ich blicke es nicht!!

Hüüüüüüüüüüüüüülfe!!
:-1048
hm, hat sich das prob mittlerweile gelöst? ich selbst hab davon keine ahnung mehr *schäm* aber ich werde mal zusehen, daß ich den zimmer-streichenden mathe-prof ;-) in icq erwische und ihn auf deinen thread verweisen - allerdings ist er in letzter zeit nicht oft on :-/
Also ich tät sagen das es so richtig ist. Jedoch könnte man die Ableitungen etwas schöner Auflösen. ;-)
hm, ich habe mich gerade mit jemandem unterhalten - derjenige meint, die erste ableitung ist schon falsch, man müsse dort schon die produktregel anwenden - und wenn man sich die funktion mal genau ansieht, erscheint dies logisch - mom, ich mach%27s mal anschaulich: http://www.lolope.de/misc/mathe.html
alsoo....
wenns um Mathe geht, muss ich natürlich au meinen Senf dazu geben..fg

y =xa^x
y`= a^x*x²a^(x-1)
y``= xa^(x-1)+xa^(x-1)+x²(x-1)a^(x-2)

so, das müsste meiner Meinung nach die Lösung sein...
aber ohne garantie...war zu Faul nen Buch zu holen..gg
aber müsste eigentlich stimmen..,
man muss auf jedenfall die Produktregel anwenden..

Regina...kopf hoch...wird schon klappen...:-n

so long...

Paddel

PS: Ich hoffe, ich konnte ncoh helfen...
*fg* sie hat die arbeit gestern schon geschrieben ;-) achja, water, wie ist%27s denn gelaufen?
Huch...:-rot

s-)

hammer etwa schon den 20. heute...???

ups....gg

naja, regina...wie liefs denn???? :-x

Greetz, Paddel
Also naja, die Ungleichungen sollte ich mal mit 7 oder 8 Punkten haben, Zins- und Rentenrechnung und Summenzeichen mit 10 Punkten, Lineare Restriktionssysteme auch mal 10 und dann irgendwo noch ein paar Pünktchen... Also das Ding sollte (hoffentlich) bestanden sein :-spy

Danke dennoch mal an dieser Stelle fürs Ableitungen bilden!

:-love
:-1048

ps: Think oder Prong: könnt Ihr bitte den Thread schliessen? DANKE!