ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ Aktuell und für die Zukunft ]

[ Aktuell und für die Zukunft ]

(thinkpink)Ich möchte im Namen der Moderation noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Offtopics, Angriffe, Beleidigungen, etc von uns nicht geduldet werden. Erst recht nicht, wenn es um Privates geht. Ihr könnt die betreffende Person im Chat gerne persönlich ansprechen, aber nicht im Forum. Warum werden nach mehrmaligen Hinweisen meinerseits trotzdem noch Offtopics gepostet? Warum kann man an angebrachter Stelle nicht einfach mal gar nichts schreiben, wenn man schon keine netten, unterstützdenden Worte übrig hat?

Allgemein und zukünftlich hoffe ich, dass die Regeln etwas mehr beachtet werden. Ich bin im Grunde gegen löschen und editieren von Beiträgen und möchte auch ungern davon Gebrauch machen. Das Recht der freien Meinungsäusserung sollte schliesslich niemandem genommen werden. Trotzdem sollten Diskussionen, die vom Orginal abschweifen, (wenn überhaupt) an geeigneter Stelle weitergeführt werden, nicht im orginal Beitrag und nicht, wenn es um persönliche Angriffe geht.

Zum Schliessen von Beiträgen möchte ich noch sagen, dass ich bisher meist auf den Wunsch des Verfassers hin geschlossen habe. Jedoch gibt es Ausnahmefälle, bei denen sich die Moderation überlegt, ob es nicht besser wäre, den Thread erstmal zu schliessen, bevor nur sinnlose Beiträge gepostet werden (siehe Morpheus%27 Beitrag). Tarantel, du hast ganz richtig gesagt, dass manche vielleicht gern noch etwas nettes geschrieben hätten, aber danach sah es nunmal nicht aus. Schuld daran sind sämtliche OTs. Die Schliessung war nur die Folge. Wenn Morpheus möchte, dass wieder geöffnet wird, dann werden wir das machen. Ansonsten kann ihm immer noch jemand Post hinterlassen oder im Chat ansprechen, um ihm viel Glück etc zu wünschen.

Damit ist alles gesagt. Es gibt nunmal die ein oder anderen Regeln in einem Forum, diese sollten eingehalten werden. Ich denke das kann man einsehen und ist auch nicht zu viel verlangt.(/thinkpink)

:-MX00
Absolute Zustimmung von meiner Seite. Wir werden in Zukunft, gemäß dem Beitrag von thinkpink, verstärkt darauf achten, daß sowohl die allgemeinen Regeln als auch die Regeln des guten Miteinander eingehalten werden.

Es scheint so, als würden viele nur darauf warten, andere angreifen zu können und das ist nicht nur absolut kindisch, sondern vergiftet das gesamte Klima hier.

In der Hoffnung, daß zumindestens einige daraus lernen und ihre zukünftigen Handlungen überdenken.

Many greetinX,
ghostwalker
Das Klima ist bereits zu grossen Teilen vergiftet, ansonsten würde es ausuferungen dieser Art garnicht geben.
Außerdem bin ich der Meinung, wer privates in die Öffentlichkeit kehrt, muß damit rechnen das der Gegenwind die Blätter zurück ins Haus bläst.

Die Schließung dieses Threades stellt lediglich ein weiteres Zeugniss zum Schutze der allgemeinen Dummheit aus. Ganz einfach.
Es gehört meines Erachtens zu Verantwortung des Mods den unerfahrenen/unreifen/halsüberkopf und vielleicht aus dem herzen (du nennst es dumm) handelden User zu schützen. Der Betroffene wird sicher seine Lektion gelernt haben.
Die Schließung dieses Threades stellt lediglich ein weiteres Zeugniss zum Schutze der allgemeinen Dummheit aus. Ganz einfach.

Muss man das nicht auch machen? Andere vor sich selber schützen? Wobei du Dummheit bitte durch Blindheit ersetzt.
Gut, ersetze man Dummheit durch allg. Blindheit, letztenendes kommt man auf das gleiche.

Allerdings sollte man doch in 2?!? Jahren meetinX gelernt haben, privates aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Es gibt mehrere Beispiele hierfür, wo in der Vergangenheit anders damit Umgegangen wurde.

Und Zed, nein, jemand vor sich selber beschützen denke ist nicht zwangsläufig eure Aufgabe. Ich sehe hier keinen Handlungsbedarf, da jeder, bevor er was veröffentlicht mit dem "Feedback" rechnen muß. Egal ob nun positiv oder negativ. Ebenso ist einzukalkulieren, das "dreckige Wäsche" gewaschen wird.

Egal wie man es dreht und wendet, gleichgültig ob man für dieses Handeln versucht Verständnis aufzubringen denke Ich schon das die Entscheidung, Thread schließen oder löschen, nur dem Ursprünglichem Verfasser zusteht.
ich finde, ohne es auf jede situation anwenden zu können, dass er recht hat s-)
Gut, ersetze man Dummheit durch allg. Blindheit, letztenendes kommt man auf das gleiche.

Allerdings sollte man doch in 2?!? Jahren meetinX gelernt haben, privates aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. Es gibt mehrere Beispiele hierfür, wo in der Vergangenheit anders damit Umgegangen wurde.

Und Zed, nein, jemand vor sich selber beschützen denke ist nicht zwangsläufig eure Aufgabe. Ich sehe hier keinen Handlungsbedarf, da jeder, bevor er was veröffentlicht mit dem "Feedback" rechnen muß. Egal ob nun positiv oder negativ. Ebenso ist einzukalkulieren, das "dreckige Wäsche" gewaschen wird.

Egal wie man es dreht und wendet, gleichgültig ob man für dieses Handeln versucht Verständnis aufzubringen denke Ich schon das die Entscheidung, Thread schließen oder löschen, nur dem Ursprünglichem Verfasser zusteht.

Nun, deine Meinung hat bestimmt auch seine postiven Seiten, allerdings denke ich das in vereinzelten Fällen, auch der Moderator für den jeweiligen Nutzer entscheiden sollte, um ihn vor der Öffentlichkeit zu "schützen"... meine Auffassung von Moderator :-)
So, jetzt habe ich etwas Zeit, um hier was reinzuschreiben, in der Firma ist zurzeit nix los.

Zum allerersten: Dies scheint eine Bekanntmachung zu sein, falsches Forum, und zudem Offtopic; was in Hinsicht auf diesem Thread sowieso nicht geduldet werden sollte. Sollte ich mich doch irren, dann korrigiert mich bitte. ;)
Aber ich bin nett, und drücke gerne mal ein Auge zu. ;)

Dann wollen wir mal: Ab wann ist eine Antwort offtopic, ab wann ist es ein Angriff vorhanden, und wo fängt eine Beleidigung an? Das sollte man einmal alles detailliert erklären. Besonders wichtig ist die Sichtweise zwischen Moderator und dem Betroffenem bzw. teilnehmenden Usern.
Zu Deinem mehrmaligen Hinweisen betr. Offtopic: Solange es noch zum Thema gehört, ist es nicht offtopic; egal wie lieb oder wie böse der User schreibt. ;) Passt eine Antwort nicht in die Struktur eines Themas bzw. dessen Diskussion, es aber dennoch eine Meinung zum Thema widerspiegelt, ist die Antwort zwar (sehr) unangebracht, aber keinesfalls Offtopic.

Jedoch gibt es Ausnahmefälle, bei denen sich die Moderation überlegt, ob es nicht besser wäre, den Thread erstmal zu schliessen, bevor nur sinnlose Beiträge gepostet werden (siehe Morpheus%27 Beitrag).
So wie ich das jetzt verstanden hatte, hatte die Moderation versäumt, den Thread von Morpheus zu schliessen, bevor nur sinnlose Beiträge gepostet werden. OT%27s? Welcher böser User war vom Thema abgewichen, wehe ich erwische ihn. ;)
Damit ist alles gesagt.
Nun, manchmal entstehen halt gewisse Fragen und Hinweise aus der Sicht des Users; es kann nun mal nicht alles gesagt sein. ;)
Ich denke das kann man einsehen und ist auch nicht zu viel verlangt.
Einsehen, vielleicht. Aber zufriedenstellen, nein. Ist übrigens auch nicht viel verlangt. ;)
(thinkpink)@froggy:

zum ersten Absatz: Ich kann ersten keine Bekanntmachungen machen - nur für Admins - und zweitens ist es auch keine, die in dieses Forum gehören würde. Es ist lediglich ein allgemeiner Hinweis von mir. Somit korrigiert und ebenfalls ein Auge zugedrückt ;)

zum zweiten Absatz: Wann eine Antowrt OT ist und wann nicht, kann man nicht klar definieren. Wäre das Möglich, wäre es auch einfacher klare Regeln aufzustellen. Es ist abhängig von jedem einzelnen Beitrag und wird dementsprechend situationsabhängig entschieden.

zum dritten Absatz: Es ist nicht direkt OT, wenn der User beim Thema bleibt. Sagt er jedoch etwas beleidigendes, greift andere an, plaudert Privates aus.. gehört es trotzdem nicht in den Beitrag- und dies hatte ich auch ermahnt. Ich denke das war schon deutlich gesagt, auch wenn du es jetzt wieder auseinanderpfückst.. Wie du nämlich richtig sagst wäre die Antwort dann "sehr unangebracht" und auch dagegen muss etwas getan werden, nicht nur gegen OT%27s.

zum ersten Zitat: Ich habe ermahnt und später ist er geschlossen worden, da es sich nciht gebessert hat. Wo ist das Problem? In Zukunft wird da noch härter durchgegriffen, mehr habe ich mit meiner Aussage nicht sagen wollen.

zum zweiten Zitat: Ich hatte nichts mehr hinzuzufügen, genau. Fragen und Hinweise nehm ich gerne entgegen, etwas gegenteiliges habe ich nicht behauptet. Richtig?

zum dritten Zitat: Ob und was dich zufrieden stellt oder nicht (was meistens der Falls ist), kannst du gerne äussern :)

@tEx3x6:
..wo in der Vergangenheit anders damit Umgegangen wurde.

Vergangenheit = abgeschlossen
Zukunft = Veränderung

Wir versuchen diese Situation in den Griff zu bekommen, indem eindeutiger und intensiver durchgegriffen wird. Was dabei rauskommt, wird sich zeigen.(/thinkpink)

:-MX00

Edit wegen Übersichtlichkeit
Zum ersten Abschnitt: Ach, es ist keine Bekanntmachung? Also speziell nur für dieses Forum? Aha, jedes Forum hat eigene Regeln, gut so. ;) Aber das Problem ist nunmal: ich sehe das eindeutig als eine Bekanntmachung, und wenn Du keines erstellen kannst, dann leitet man einfach an den zuständigen Sachbearbeiter weiter. ;) Das ist doch einfach eines von den vielen Punkten: keine Transparenz vorhanden (wie Echo schon in einem anderen Thread erwähnte)

Zum zweiten: Dennoch habt Ihr demensprechend gewisse Richtlinien aufgestellt? Der arme, situationsabhängige User, der nichts mit den Regeln anfangen kann, weil das Konzept nicht ausführlich behandelt worden ist.

Zum dritten: es ging aber um OT%27s, oder? Alles andere wäre für den zweiten Absatz geeigneter, oder welchen Absatz Du jetzt auch gemeint hattest. ;) Ansonsten kann eine Antwort etwas unangebracht sein, wie es will; aber dann muss der Moderator viel anders handhaben.

zum 1.Zitat-Antwort: Ich kenne den Verlauf des Threads ebensogut wie Du, aber ich verstehe nicht, was dieses Beispiel mit "Ausnahmenfällen" zu tun hatte. Soviel ich verstanden hatte, wird es schon geschlossen, bevor sinnlose Postings gemacht werden. Wo kann ich da Parallelen erkennen?

Zum 2.ten Zitat-Antwort: Nunja, dann wäre ein Satz alá "Damit habe ich alles von meiner Seite gesagt" und noch ein Zusatz wäre nicht schlecht alá "Feedback erwünscht", aber wenn ich "Damit ist alles gesagt" lese, das klingt nach einer Hammermethode. ;)

Zum 3.ten Zitat-Antwort: Sei doch mal ehrlich; Richtlinien aufzustellen, ohne detailliert zu definieren, ohne ein gewisses Konzept vorzulegen, geschweige denn fehlende Beispiele, damit hat nicht mal eine Konferenz Erfolg und somit ist es für die Beteiligten nicht zufriedenstellend. Wie also kann man hiermit die Regeln ernst nehmen, geschweige denn wie der User jetzt zu verhalten hätte?