ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ Rätsel des Alltags #1 ]

[ Rätsel des Alltags #1 ]

Im täglichen Leben ist uns Vieles selbstverständlich, aber hinterfragt wird es meist nur selten. Deshalb möchten wir euch zur Aufgabe machen, von uns gestellte Rätsel des Alltags zu lösen. Natürlich ist dies schnell getan, wenn man nach der Antwort im Internet sucht. Das ist jedoch nicht Sinn der Sache. Also bitten wir Euch, mit ein wenig Grips an die Sache ran zu gehn ;-)

Zum Einstieg beginnen wir mit einer klassischen Frage:

Warum ist die Banane krum?

(Nein, die Lösung ist nicht "Weil niemand in den Urwald zog und sie gerade bog"! g)

Viel Erfolg wünschen

(prong)prong(/prong) und (thinkpink)thinkpink(/thinkpink)
Das liegt daran das alle Pflanzen immer zur Sonne hin wachsen. Das Problem für die Bananen ist nur das sie nahe am Stamm wachsen und die Blätter den Weg zur Sonne versperren. Naja und damit sie noch ein wenig Sonne abbekommen wechsen sie halt krumm um die Blätter herum.
nun ja.. dazu fällt mir nur ein, weil sie gegen die Sonne wächst.. so hab ick dat gelernt... :)

:-MX01
Weil sie nach Ende des 2. Weltkriegs bis 89 nen Bogen um die DDR machen musste ;-)
(thinkpink)lol gladi..

OK, das war eher einfach zum Einstieg. Es werden noch andere kommen, die weniger bekannt sind. Hoffentlich kniffliger für euch Superhirne ;-)

:-MX00
Na danbn mach auch mal weiter Tina ich/wir warten +fg*
weil....ein affe namens hubert knauf haute mit dem hammer drauf... :-)
mmh, wenn wir schon mal bei ungeklärten fällen sind:

warum gab es in der ddr keine banküberfälle?

bye and big kisses
blacky

ist doch klar! :-idee weil die affen drin geschaukelt haben ;-)

:-1070
Also warum gabs keine Banküberfälle?
weil man in der ddr 15 jahre auf ein fluchtauto warten mußte
Vielleicht weil _IHR nicht ind den urwald geht und sie gerade biegt?? :-grins nur witz
Oder auch nicht :-)

_BYE
Wie machst du so ein Bild?

ist doch klar! :-idee weil die affen drin geschaukelt haben ;-)

:-1070
Wie ging das jetzt
?
(prong)so..ihr habt das ja schon recht gut erklärt, hier jetzt noch super genau *g

Während die meisten Früchte wie Äpfel durch die Einwirkung der Schwerkraft nach unten wachsen, ist das bei Bananen anders: Nur anfangs, wenn die Knospen bzw. Fruchtansätze noch unter großen Deckblättern verborgen sind, wachsen die Früchte in Richtung Boden.

Wenn die Blätter abfallen und Licht auf die noch grünen Bananenwinzlinge fällt, entwickeln die sich zu wahren Sonnenanbetern: Lichteinfluss wirkt auf die Wachstumshormone, so dass die unreifen Bananen entgegen der Schwerkraft, also von der Erde nach oben gerichtet weiterwachsen.

Weil sie aber seitlich aus der Staude herausdrängen, beginnen sich die Bananen auf dem Weg zum Licht zu biegen und werden krumm. Dabei lassen sie sich mächtig Zeit: Die Wachstumsentwicklung vom Blütenstand bis zur Ernte dauert etwa drei Monate.

mfg der tobi[prong]

Ps. Screamgirl wenn du ein Bild einfügen willst muss das bild online sein. Du must dann einfach die url des bildes posten, diese bekommst du wenn du auf das gewünschte bild einen linksklick machst und dann einfach auf eigenschaften.
(/prong)
Wow - das wußte ich gar nicht. Drei Monate bis zur Reife einer Banane? :-0 Also ich fand die Idee mit dem Rätsel und der ausführlichen Erklärung klasse. Komme mir fast vor wie bei "Welt der Wunder" oder "Galileo" :-n

Weiter so :-n

Many greetinX,
ghostwalker