ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ Rätsel des Alltags #2 ]

[ Rätsel des Alltags #2 ]

Fische aus dem Ozean sind umgeben von Salzwasser. Daher unsere Frage:

Warum schmecken Meeresfische nicht salzig?

(prong)prong(/prong) & (thinkpink)thinkpink(/thinkpink)
Weil die Zellwand das Salz nicht durchlässt. "Semiperabel" nennt sich das glaube ich.
Ja - ich stimme frosch zu. Wenn die Zellwand Salz durchlassen würde, würden die Fische innerlich austrocknen, weil Salz dem Körper Flüssigkeit entzieht.

Many greetinX,
ghostwalker
ähm ghost.. da hast du ein bissel was durcheinander geschmissen ... salz entzieht dem körper wasser gerade weil die zellwände die salzmoleküle nicht durchlassen .. durch das prinzip der osmose wird in dem fall wasser aus den zellen gezogen die somit austrocknen...

deshalb müssen die fische auch ständig ihrem körper wasser zuführen... man kennt die ständigen auf und zu bewegungen der mäuler.... ansonsten würden die fische nämlich mitten im wasser austrockenen aufgrund des salzgehalts ausserhalb der zellen.

und frosch.... "semipermeabel" ;-)

Ivy
Ich hatte Bio im Abi mündlich. Wenn man das dann nuschelt versteht man das schon. ;-)
(prong)
hier die auflösung:
Fische brauchen - wie alle andere Lebewesen auch - eine bestimmte Zusammensetzung und einen bestimmten Gehalt von Salzen (Elektrolyten) in ihrem Körper. Für NaCl liegt die Konzentration für Fische aus dem Meer und aus dem Süßwasser bei neun Gramm pro Liter im Blut und etwa 300 Milligramm pro Liter in den Körperzellen. Um diese Werte zu erreichen, müssen die Fische den Salzgehalt regulieren. Meerwasserfische scheiden Salz aus, während Süßwasserfische Salze aufnehmen.

In der Regel essen wir von den Fischen keine Fischblutwurst, sondern die Muskelmasse. Die in den Muskelzellen enthaltenen 300 Milligramm pro Liter sind nun aber genau die Konzentration, ab der wir den Geschmack als salzig empfinden. In den Zellen ist aber der Gehalt an KCl deutlich höher als der von NaCl. Diese Mischempfindung von gerade noch salzig (NaCl) und salzig/bitter (KCl) könnte die Ursache für die unterschiedlichen Auffassungen zum Salzgeschmack von Meeresfischen sein.

Kochsalz in geringer Konzentration schmeckt leicht süßlich. Vielleicht bezeichnen wir deshalb den Lebensraum der Fische aus unseren Binnengewässern als Süßwasser
Ich hatte Bio im Abi mündlich. Wenn man das dann nuschelt versteht man das schon. ;-)

*gg...lacht und was dazugelernt hat sie auch...gg*
Wieso sie? :-grins
[ot]Manchmal betrachte ich mich von außen, und was ich da sehe gefällt mir so gar nicht.*hehehe*:-grins[/ot]
Kenn ich... da fragt man sich was man eigentlich für ne Witzfigur dastellt.
[ot]Das ist des Pudels Kern!Genau das meinte ich.:-)[/ot]