ChatKult Communitypowered by Next 1.0.12
ChatKult FORUM · Next 1.0.12
Forenübersicht » [ meetinx ] » Fastenzeit

Fastenzeit

Hola Zusammen,

mit dem heutigen Aschermittwoch geht die Faschingszeit vorrüber und die Fastenzeit beginnt.
Werdet Ihr die nächsten 40 Tage Fasten und auf Genußmittel, wie zum Beispiel Süßigkeiten und
Alkohl verzichten? Oder habt Ihr bereits in vergangenen Jahren Erfahrungen mit dem Fasten gemacht?

Postet doch bitte Eure Meinugen und Methoden zu diesem Thema :-)

(prong)prong(/prong) und (thinkpink)thinkpink(/thinkpink)
Nö. :-p
Hmm,also ich musste gezwungenermaßen heute fasten,weil ich mich gestern an Spaghetti mit Meeresfrüchten vergangen habe und mir heute schlecht ist :-spy

Aber ich denke, ich wede dieses Jahr auch etwas zurückstecken. So ein bißchen mehr Obst und dergleichen kann ja auch nicht schaden s-) und da man ja immer einen Grund zum FDH sucht, kommt die Fastenzeit grade recht :-grins
Ansonsten hab ich aber eigentlich noch nie nach Karneval gefastet. Ich bin nicht mit dieser Tradition groß geworden und für mich hat es generell keinen Einfluß :-)

:-e
Mit 12 Jahren, wollte ich Nonne werden, da habe ich so etwas noch mitgemacht.Heute fehlt mir der Glauben und daher faste ich auch nicht.Zudem versuche ich auch gerade wieder zuzunehmen.:-rot
Willste meine überschüssigen Pfunde haben, Booty?! *fleh* :-p

Ich werde wohl fasten, aber eher aus abnehm-technischen Gründen, als deshalb, weil nun Fastenzeit ist ;-)
(weiss)Ups, wusste garnich das schon fastenzeit is :-spy .. naja passt ganz gut, mach eh grad ne diät *gg*

Das fett muss auf jedenfall weg! Ich werd dieses jahr auch zurückstecken und nicht nur die nächsten tage auf süßigkeiten o.ä. verzichten, sondern mindestens 6-8 Monate :-grins
ich muß keine fastenzeit einhalten, weil nix mit fasching zu tun hat *grins*. außerdem mach ich eh schon öfter diät, und da will ich net noch fasten. es soll doch auch net so gut sein, zu fasten, weil der körper nicht alle vitamine und nährstoffe bekommt, die er braucht. dann lieber gesunde ernährung. oder? ;-)

bye and big :-love
blacky
Ich persönlich habe zu dieser Zeit noch nie gefastet und werde es auch dieses jahr nicht tun .. abgesehn davon ist das glaub ich ein katholischer brauch, da ich evangelisch bin, habe ich das in der erziehung nicht mitbekommen.

zum fasten allgemein kann ich die erfahrungen meiner mutter mitteilen, sie wird jetzt im märz (passend zur fastenzeit) mal wieder ein zweiwöchiges heilfasten unter ärztlicher aufsicht durchführen ... sprich zwei wochen lang NICHTS essen .. nur säfte, tee und brühe trinken. Das ganze ist hauptsächlich zur entgiftung und entschlackung des körpers gedacht, sie hat jedesmal in der zweiten woche eine phase, in der es ihr richtig gut geht, sie merkt, wie gifte aus dem körper geschwemmt werden und lebt regelrecht auf. Ein netter Nebeneffekt ist, dass dabei so ca 7-10kg an körpergewicht runtergehn. .. wie gesagt... Nebeneffekt! ;-)

Ivy
Soweit ich weiß hat die Fastenzeit was mit der Kirche zu tun und da ich nicht wirklich religiöse bin, habe ich eigentlich keinen Grund zu fasten.
Unsere damalige Religionslehrerin bestand damals darauf, dass wir auf was "kleines" verzichten. Was habe ich gemacht? Ich aß keine Schokolade, weil ich sowieso nicht allzu gern welche gegessen habe und gut darauf verzichten konnte. War zwar nicht Sinn und Zweck der Sache, aber was soll%27s?