ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ Rätsel des Alltags #3 ]

[ Rätsel des Alltags #3 ]

Zeit für ein neues Rätsel:

Wie können Geckos an der Zimmerdecke laufen?

Trotz Schwerkraft können Geckos an Zimmerdecken und Fensterscheiben entlanglaufen können. Wie kann das sein?

Viel Spass beim rätseln wünschen

(prong)prong(/prong) und (thinkpink)thinkpink(/thinkpink)
tach auch ...

... nur einige Arten von Geckos können an glatten Flächen klettern. Dazu sind sie mit sogenannten Haftlamellen ausgestattet, die ähnlich wie Saugnäpfe funktionieren. Es gibt aber auch Geckos mit Häuten zwischen den Krallen, so dass sie über Sand laufen können und andere Arten mit Krallen ...

Tja, so machen sich 2 Jahre Biologie Studium doch bezahlt .. grinsel ... :o))
wollte nu mal schreiben das michael schumacher das auch könnte ... dan des anpressdruckes einen formel 1 autos wäre es möglich mit einen F1 auto bei ca 180km/h an der decke zu fahren und nicht umzufallen
die haben sowas wie saugknöpfe an den füßen... s-)

:-1017
Soll das ein lacher sein oder war das ne ernsthafte frage??
Ich weiss net hab heut kein bock auf rätzeln!!
GÄNZ is müde
(thinkpink)Hier die genaue Erklärung, nochmal zum nachlesen:

Geckos tragen an der Unterseite ihrer Füße Millionen feiner Haare, deren Spitzen sich in jeweils mehr als 1.000 Enden aufspalten, wie die Forscher am Lewis & Clark College in Portland, Oregon, erklärten. Diese Enden sind so winzig, dass sie sich eine schwache Anziehungskraft zwischen Molekülen zu Nutze machen können: die so genannte Van-der-Waals-Kraft. Die besondere Anordnung der Härchen erlaubt es den Tieren, ihre Zehen in weniger als 0,00125 Sekunden auf einen glatten Untergrund zu heften - und in der Hälfte dieser Zeit wieder abzulösen.

Aristoteles war im vierten Jahrhundert vor Christus einer der ersten, dem das Klettertalent der Mini-Echsen auffiel; seitdem bereitete es ganzen Wissenschaftler-Generationen Kopfzerbrechen. In früheren Studien war das Geheimnis zumeist nur auf einen Hafteffekt zurückgeführt worden, der sich in Kombination mit geringen Wassermengen ergibt.

Von ihrer neuen Entdeckung erhoffen sich die Wissenschaftler jetzt bedeutende Fortschritte etwa für die Robotertechnik. Wenn es gelinge, eine synthetische Version der Gecko-Haare herzustellen, könnten sich auch Roboter womöglich schon bald in jeder Richtung auf jedem Untergrund bewegen, sagte Autumn.

Wobei ich den letzten Absatz doch sehr interessant finde! Was man da alles machen könnte...

:-MX00
Ähm... also ich hab jetzt noch nicht ganz kapiert wie die ihre Füße wieder los bekommen :-spy? Haben die irgendwelchen einfluss auf diese Haare oder haben die gegenüber ihren Gewicht eine derartige Kraft das sie die einfach losreißen können :-spy?
Ach ja und können die eigentlich auf allen Untergründen, z.B. auch Glas oder so laufen (Im Umgekehrten zustand natürlich)?

MfG Smigel
(thinkpink)Wozu sollten sie sich losreissen? Geckos können ja nicht fliegen gg Sie können sich an einen Untergrund haften, aber genauso gut wieder ablösen. Wie das nun genau gesteuert wird, weiss ich auch nicht. Aber wenn sie einmal haften, können sie sich ja nur noch lösen (und umgekehrt). Denke das wird ein Reflex sein. Und ja, sie können an Fensterscheiben laufen, d.h. auch an Glas ;)(/thinkpink)

:-MX00
Naja das sie ihre Füße wieder lösen können und das das wohl durch einen Reflex geschieht hab ich mir irgendwie schon gedacht. Nur WIE??? Ich mein ich kann mich auch an die Wand nageln... nur los bekomme ich mich dann nicht mehr...

MfG Smigel