ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ meetinx ] » FÜR RÄTSELFREUNDE!!!

FÜR RÄTSELFREUNDE!!!

Fünf Hüte
Ein übel gelaunter König machte sich einen Spaß daraus, drei Gefangenen eine Rätselaufgabe zu stellen. Aus einer Schachtel, die fünf Hüte enthielt, drei rote und zwei weiße , nahm er drei Hüte heraus und setzte jedem Gefangenen einen auf. Die anderen zwei blieben im Karton. Dann informierte er die Männer von der Anzahl und Farbe aller Hüte und verlangte: »Ich will, dass mir jeder die Farbe seines Hutes nennt. Wer die Frage richtig beantwortet, wird freigelassen. Eine richtige Antwort ohne Begründung jedoch und jede falsche Antwort werden mit dem Tod bestraft.« (D. h.: Raten verboten!)
Der erste Mann schaut die beiden anderen an, schüttelt seinen Kopf und sagt: »Ich weiß nicht.« Der zweite schaut sich die Hüte von Nummer Eins und Drei an, kratzt sich am Kinn, grübelt, und erklärt dann ebenfalls: »Ich weiß es nicht.«
Der dritte Mann ist etwas benachteiligt, da er blind ist. Aber er ist schlau. Er überlegt einige Sekunden, dann verkündet er die richtige Farbe seines Hutes. Welche Farbe hatte dieser Hut, und wie konnte er das wissen?

(Begründung nicht vergessen)
Der Blinde trägt einen roten Hut

Er hat folgendes logisch (das ist das was viele nicht können :-grins ) nachvollzogen:

Der erste Mann sieht keine zwei weißen Hüte, denn sonst hätte er sofort gewusst, dass er selbst einen roten trägt.

Der zweite Mann merkt, dass der erste sich nicht entscheiden kann, hätte nur den Blinden ansehen müssen.

Hätte er bei dem einen weißen Hut entdeckt, hätte er gewusst, dass er selbst einen roten tragen muss. Da aber auch er unsicher blieb, kann er bei dem Blinden keinen weißen Hut gesehen haben. Also muss der Hut (des Blinden) rot sein.

[EDIT] ... ach so ... Google iss dein Freund ... :-shy
da hat der echo auch mal wieder recht...mit ein bisschen überlegen findet man aber auch oder google die lösung...
SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

close it!!!!!!!!!