Antwort
also ich war zur premiere am 17.12. ab 20 uhr. erst teil eins, dann teil zwei. war echt der megahammer. und obwohl ich erst gegen vier wieder zu hause war - also doch eine recht lange nacht - war ich überhaupt net müde. wie auch!? bei den szenen kann man net müde werden.
ich habe auch schon mehrfach alle drei buchteile gelesen. mein töchterchen hat schon recht... die ziehen sich teilweise wie kaugummi, aber es gibt auch viele szenen, die im film gar nicht gezeigt werden, was ich sehr schade finde. trotzdem kann ich die buchserie sehr empfehlen. es ist auch sehr anschaulich beschrieben (die kämpfe, die gegend, ...)
im 2.buchteil hat auch kankra ihren auftritt, die man im film leider erst nächstes jahr im 3.teil sehen wird. darauf war ich ja schon sehr gespannt.
gollum hat mir im film nicht so toll gefallen. obwohl technisch sehr gut umgesetzt. die schlacht in helms klamm war einfach genial. auch die neueingebrachten szenen waren super.
mein tip: unbedingt und auf jeden fall ansehen. euch würde sonst echt eine bildungslücke entstehen.
bye and big kisses
blacky