ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ meetinx ] » Weihnachten...wozu?

Weihnachten...wozu?

Weihnachten sei das Fest der Liebe heisst es immer und überall. Schön und gut, das klingt ja ganz nett aber wieviel steckt vom Ursprunglichen Sinn Weihnachtens -nämlich Jesus Christus´ Geburt- noch in diesem Fest? Da ich nun wieder einmal den heiligen Abend hinter mir habe sehe ich Weihnachten erneut als rein materielle Feierlichkeit. Wieso müssen wir an Weihnachten schenken? Beschränkt sich dieser Abend im Jahr darauf, andere mit Dingen (mehr oder weniger wertvoll)zu überhäufen? Von überall her erfahre ich das der heilige Abend immer mehr an bedeutung verliert und mehr und mehr auf ablehnung stösst...

Nun möchte ich gerne von euch wissen was euch Weihnachten bedeutet, wie ihr es feiert oder einfach nur eure Meinung dazu...

grüßle
:-1063
Weihnachten hat seine ursprüngliche Bedeutung tatsächlich schon lange verloren; sie ist wohl [fast] allen noch bewusst, abba wirklich interessieren tut%27s doch keinen...
Ich finde, solang Weihnachten als Fest zwischen Freunden oder Familie gefeiert wird und es wirklich um das Beisammensein geht, is das wohl au nich verkehrt. Bei den meisten is es abba doch wohl scheinheilig und rein materiell, wie du sagst mantronic. Wenn du mir was schenkst, schenk ich dir auch was... am besten noch vorher den Wert des Geschenkes verabreden..[sinn?!]
Anders war%27s bei uns wohl au nit, bis jetzt...
Ich persönlich kanns nimma ab und hab halt 18 Jahre gebraucht das zu kapiern; wollte dieses Jahr weder von weihnachten noch von geschenken was wissen und hab alternativ in der rockfabrik gefeiert;)... so ganz ließ sich dann abba weihnachten doch nit ignoriern.. irgendwie kamma davor gar nich flüchten scheinbar...hm
Ich hab nix gegen "das fest der liebe" an sich, solangs "ehrlich" is...;)
ich bleibe dabei weihnachten der neuzeit ist eine erfingung von amerikanischen werbestratgegen

*supermegadollsauerisweilnurnenbildschirmundkeineneuerolexbekommenhat*
Die Welt ist heutzutage so materiell geworden, das niemand mehr sieht, was man an Weihnachten imaterielles schenken kann. Zeit füreinander.
Es sieht also doch letztendlich so aus das Weihnachten ein (beinahe) stink normaler tag im Kalender ist der glücklicherweise von zwei Feiertagen gefolg wird... "Feiern" zu Heilig Abend sind sowieso überflüssig da man einen normalen Tag überhaupt nicht Feiern muss. Geb ich euch voll recht, mir gehts genauso ;-)

Und Gore: mit Deiner vermutung hast Du garnicht so unrecht. Der Weihnachtsmann in seiner jetzigen Gestalt ist nämlich eine Erfindung von CocaCola. Aus Geschichten und Erzählungen früherer Zeit formte die Firma den heute bekannten Weihnachtsmann (dicker Bauch, langer weisser Bart und dieses sexy rote Outfit) für einen Werbespot für die Limonade. Ob die Idee mit den Geschenken auch von CocaCola kommt? Sollte man mal forschen *gg*

edit: bitte schliessen!