ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ Rätsel des Alltags #4 ]

[ Rätsel des Alltags #4 ]

Unsere Winterfrage:

Wie kann es sein, dass Zunge im Winter bei starkem Frost an Metallen (z.B. an Treppengeländern oder Straßenschildern) kleben bleibt? Und vor allem, wie bekommt man sie wieder los, wenn man hängen geblieben ist?

(prong)prong(/prong) & (thinkpink)thinkpink(/thinkpink)
Also um ehrlich zu sein, ich hab keine Ahnung, aber eine kleine Theorie dazu...:

In der Zunge ist bekanntlicherweise ja auch Blut (waaaarm) und im Winter sind die meisten Gegenstände sehr kaaalt...ich denke das der Temperaturunterschied auf jeden Fall ne große Rolle spielt, denn so ähnlich ist das auch bei Pinguinen, die frieren mit ihren Füßen ja auch nicht am Eis fest(, weil diese Eben so kalt sind *g*). Man kann übrigends nicht nur an metallischen Gegenständen festkleben, mir ist das auch schon oft im Sommer mit dem Eis passiert, obwohl man da eher mit der Lippe dran hängen bleibt. Was man dagegen tun kann ? Keine Ahnung, aber mit heissem Wasser würde ich es nicht unbedingt probieren. Bei eisigen Minusgraden würde das Wasser wahrscheinlich die festgeklebte Zunge für kurze Zeit antauen und dann gleich wieder gefrieren.

So long

[Edit: Rechtschreibfehler]
Öhm, bin ich total dumm? Ich würd einfach sagen das die Flüssigkeit an der Zunge friert und man deswegen hängen bleibt. Warum nun Wasser das zu Eis wird an den Gegenständen die es berührt "klebt" ist mir aber zu chemisch. Da hab ich keine Erklärung für.
(weiss) wenn die warme zunge ganz kaltes eis aber nur wassereis, milcheis wird nicht kalt genug und schmiltz (oder metall...) berührt gefriert der speichel film auf der zunge und friert an dem gegenstand fest. wenn es wärmer wird geht die zunge ganz leicht wieder ab ;-) nene auch noch mit warmen wasser :-)

:-1070
also weg bekommt man sie auf jeden fall wieder in den man den kalten gegenstand erwärmt also zum beispiel n tuch rum wickelt oder warmes wasser drüber leert. und vielleicht bleibt sie wegen diesem warm-kalt auch kleben. also die zunge schmelzt z. b. das eis aber da es so kalt ist gefriert es gleich wieder? :-spy

:-1017
Hier die Auflösung:

Laut eines Professors an der Fachhochschule Mannheim hängt damit zusammen, wie die Wärmeenergie strömt. Sie bewegt sich immer vom Punkt höherer Temperatur zum Punkt niedrigerer Temperatur. Unser Körper ist eine auf etwa 37 Grad Celsius geregelte Wärmequelle mit einer Leistung von etwa 60 Watt. Und da das Metallteil keine Wärme speichert, kann man es als Wärmesenke bezeichnen.

Angenommen, im Winter liegt die Lufttemperatur bei minus 20 Grad Celsius, dann schaffen wir uns eine Wärmeisolation, indem wir uns anziehen. Der körpereigene Wärmestrom erzeugt ein Temperaturprofil: 37 Grad im Körperinneren, 35 Grad an der Haut, 30 Grad zwischen Unterhemd und Hemd, 25 Grad zwischen Hemd und Jacke, 5 Grad zwischen Jacke und Mantel, schließlich minus 20 Grad außerhalb des Mantels. Strecken wir die Zunge heraus, entsteht um die Zunge herum in einer dünnen Luftschicht ebenso ein Temperaturprofil: Man könnte 37 Grad im Zungeninneren und circa 15 Grad an der Zungenhaut messen - und in einigem Abstand dann wiederum die minus 20 Grad der Außenluft. Wenn man nun mit der Zunge ein größeres Metallteil berührt, sieht das Temperaturprofil anders aus: Eisen leitet die Wärme 2500 Mal schneller ab als Luft. Zusätzlich ist die Zunge dick genug mit Speichel bedeckt, um sofort innig mit der Oberfläche zu verschmelzen. Daher erreicht die Zungenhaut in hoher Geschwindigkeit fast die minus 20 Grad und friert wegen ihrer Feuchte gleich an.

Weil der Körper Wärme nachschiebt, sollte sich die Zunge nach einiger Zeit wieder lösen lassen. Ob`s gelingt, hängt vor allem von der jeweiligen Wärmeleitfähigkeit des Metalls ab. Diese nimmt vom Eisen über Zink bis Aluminium zu. Man sollte sich also zum Beispiel von der Reling eines Segelbootes, die aus rostfreiem Stahl besteht, leichter wieder befreien können als von einer Aluminium-Stange.

(prong)prong(/prong) und (thinkpink)thinkpink(/thinkpink)
(weiss)Man sollte sich also zum Beispiel von der Reling eines Segelbootes, die aus rostfreiem Stahl besteht, leichter wieder befreien können als von einer Aluminium-Stange.(/weiss)

lol
(thinkpink)Gut zu wissen, oder? gg Fand ich auch amüsant.(/thinkpink)

:-MX00
da fällt mir der film .. dumm und dümmer ein :-)
http://image.pathfinder.com/ew/features/980731/gross/img/dumb.jpg
Also doch ein lehrreicher Film...
Nicht einfach alles ablecken ! :-p

Aber wer leckt denn schon an Straßenschildern ?!?! :-spy
http://www.tu-berlin.de/~ini-chemie/PLASMA/20/schild.gif

(MAB)