ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ Hot Spot ]: Neues Pfandsystem- wird die Dose unattraktiv?

[ Hot Spot ]: Neues Pfandsystem- wird die Dose unattraktiv?

Am 1. Januar 2003 wurde das viel umstrittene Dosenpfand eingeführt. In Zukunft müssen wir auf Dosen mit Bier, Mineralwasser und Erfrischungsgetränken 25 Cent Pfand zahlen und ab einem Volumen von mehr als 1,5 Liter sind es sogar 50 Cent. Das Dosenpfand stärkt nicht nur Mehrwegsysteme, spart Rohstoffe sondern wirkt vor allem einer Vermüllung der Landschaft und öffentlichen Räumen entgegen. Wenn man sich nur mal überlegt, welche Massen an Müll rumliegen, wo sich viele Menschen tummeln, da macht das Pfand doch wirklich Sinn.

Doch es gibt auch Nachteile. Es ist nicht nur der Aufpreis, sondern auch das umständliche Zurückbringen jeder einzelnen Büchse. Kompliziert ist es noch dazu.

Was haltet Ihr vom Dosenpfand? Hat sich Euer Kaufverhalten geändert und boykottiert das neue System? Oder findet Ihr die Entscheidung gut, der Umwelt zuliebe?

Viel Spass beim Diskutieren wünscht Euch im Namen von meetinX

:-MX00

Habt Ihr ein Thema, das Ihr gerne mal im HotSpot diskutieren möchtet? Dann schreibt an HotSpot@meetinx.de
Also früher, aber schon etwas viel früher, da hab ich oft Dosen gekauft. Mittlerweile aber eigentlich gar nicht mehr. Aus dem Glas schmeckt einfach besser. :-) Deswegen betriffts mich eingentlich nicht so stark.

Grundsätzlich find ich das Pfand gut, auch wenn jetzt ersteinmal die Übergangsperiode nicht ganz so optimal ist. Aber so kompliziert ist es nun auch wieder nicht, man muss es ja einfach nur dorthin zurückbringen wo man es gekauft hat.

Also ich finde es wurde Zeit das das System eingeführt wurde.
Ich bekenne mich. Ich habe bisher schon öfters aus Dosen getrunken. Den Umweltaspekt habe ich dabei eigentlich nicht sonderlich beachtet, weil ja überall der Grüne Punkt prangt.

Generell waren meine Gewohnheiten zu 95%25 Glas und zu 5%25 Dosen - wobei ich die Dosen nur bei PepsiMAX vorgezogen habe. Die Kohlensäure schwindet einfach zu schnell wenn man eine Literflasche nicht schnell genug austrinkt. Soll keine Ausrede sein - ist nur Tatsache für mich gewesen.

Nun - ich finde es wirklich gut das das Pfand eingeführt worden ist. In Schweden gibt es das schon sehr lange und es funktioniert reibungslos. Warum auch nicht hier?

Die Umwelt wird es danken und die Hersteller bzw. der Handel können noch so viel heulen - es wird schon nicht zu extremen Pleitewellen des Handels kommen...

Many greetinX,
ghostwalker
ich trink auch dosen *gg*

naja werd ich auch wieterhin tun ... und ob die dose jetzt paar cent mehr oder weniger kostet iss mir relativ wurscht ich schmeiß sie trotzdem weg ... ich hab besseres zu tun als für 5 dosen zu 5 verschiedenen läden zu gehen *gg*

GZ
Wahooka
hooka..du kaufst 5 Dosen bei 5 verschiedenen Läden :-spy? ggggg

Da ich auch wenig aus Dosen trinke, betrifft mich diese Regelung eigentlich so gut wie gar nicht.
Gut finde ich sie dennoch - ist natürlich immer die Frage, ob man die Dosen auch wieder zurückbringt :-shy.
Würde ich ein massiver Dosenkäufer sein,würde ich sie auch zurückbringen - einmal der Umwelt zuliebe und einmal meinem Portemonaie :-grins

:-e
Ich find dieses ganzes Gerede und wie toll oder wie schlecht das Dosenpfand ist, ziemlich überflüssig. Ich glaube viele haben einfach ein Problem damit wenn sich etwas ändert. Wir sind nunmal Gewohnheitstiere.

Ich werde auch weiterhin Dosen kaufen und lasse mich eigentlich wenig davon beeindrucken. Man gewöhnt sich schon dran.

:-1028
Hm, ich habe im Radio den Spruch gehört "Die Dose ist nicht mehr mobil". Irgendwie stimmt der schon. Ich fand es immer ganz angenehm, wenn man auf Reisen Dosen mitgenommen hat und am Zielort entsorgen konnte.

Ganz ehrlich: ich finde die kleinen 0,33 und 0,5 l Plastikflaschen schlimmer als die Dosen.

Gruß
:-1048
Habe seltenst bis nie Dosen gekauft.[Da nicht wiederverschliessbar.]Und finde das mal eine ganz gelungene Möglichkeit diese Dinger soweit es geht überflüssig werden zu lassen.Ehrlichgesagt ist das etwas was mich momentan am wenigsten berührt.s-)Bißchen übertrieben finde ich allerdings diese übereilten Verfahren plötzlich alle Dosen loswerden zu wollen, hätte man evtl. schon Jahre davor mit beginnen sollen.[Umwelttechnisch gesehen.]
Mehrweg im Aufwind: (url)warpsix.dva.de/sixcms/detail.php?id=139807(/url)
(font2)ich denke bis jetzt sind wir noch ganz gut weg gekommen...

aber wenn ich da in die zukunft schaue... vor allem die musik-festivals... das wird eine einzige katastrophe... da sollte man wohl ausnahmen vom dosenpfand machen... anders geht es nicht...
(thinkpink)Überleg mal, peifö, wieviel Müllberge da eingespart werden. Das ist schon ein klarer Vorteil. Aber andererseits werden sie sich da schon was einfallen lassen müssen, denn sonst könnte es ziemlich teuer für die Festivalanhänger werden. Es sei denn sie schleppen alle riesen Rücksäcke mit sich um die mitgebrachten Pfanddosen/flaschen wieder nach Hause zu bringen (jedoch passen dann wohl nur noch halb so viele Leute aufs Gelände *g*). Vielleicht werden Getränke dort ja auch zu einem günstigeren Preis verkauft, so dass man nicht alles selbst mitbringen muss.. Glaub ich aber auch nicht wirklich dran. Bin gespannt wie das ablaufen wird..

Wie man an den Prozentzahlen in Abalones Artikel sehn kann, zeigt das Pfandsystem ja den gewünschten Erfolg. Von den Nebenwirkungen mal abgesehn also doch eine gute Sache, find ich.

Nebenwirkungen? Ja, so kann man es auch statt reine Bequemlichkeit (oder Faulheit) des Menschens betrachten.

Ich erinnere mich an einem ähnlichen Beitrag von mir damals betr. Getränkeverpackungen: (linkto)6152(/linkto)
(font2)also das mit den müllbergen war letztes jahr eigentlich durch müll-wertmarken sehr gut geklärt... für jeden vollen müllsack den man abgab bekam man einen neuen müllsack und 5 euro... :]
(prong)also seit dem 1 januar hatte ich erst eine von den neuen pfandflaschengekauft und werde das nächste mal dann eine der alten flaschen kaufen die ich dann in jedem X beliebigen geschäft / getränkemarkt zurückgeben kann.
alles in allem halte ich es es für eine sinnvolle entscheidung, zwar ungewohnt am anfang, aber in einem jahr fragt niemand mehr danach(/prong)
(font2)also ich habe noch nicht ein einziges mal den dosenpfand bezahlt... und dabei wird es auch bleiben :] ... soll der staat sehen was die geschäfte davon haben werden
(thinkpink)Diese Müllsackbelo war ja ne ziemlich gute Idee. Vielleicht (wahrscheinlich) haben sie dieses Jahr auch eine gute Lösung, fürs neue System.

Ich hab übrigens auch noch keine Dosen bzw Einwegflaschen gekauft seit der Einführung! Bleibt auch so, sofern ich icht muss.(/thinkpink)