ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ meetinx ] » ••• Frauen beim Bund ¿¿?? •••

••• Frauen beim Bund ¿¿?? •••

einmal an die Mädels
Also ich würde gerne mal so ne Zeit beim Bund verbringen ! So wie die Jungs ! im dreck sulen , zelten, rummfahrn mim panza , zelten , nachts "wandern"
hach, würd ich gerne machen

an die Jungs
was würdet ihr davon halten wenn mädels unter euch wären und mit euch die bund zeit absitzen würden ? ? ? hä ? ? ?
gg

DieMiss

:-1098
hmm....Frauen beim Bund find ich klasse.Werde da auch hingehen...denk ich doch mal...

vwchen
Frauen beim Bund werden ja nicht ganz so "hart" behandelt wie Männer, sie bekommen ja einige Sonderrechte.
Manche davon finde ich ok, andere völlig überflüssig.

Außerdem stell ich mir das nicht leicht vor, denke viele Männer haben dazu eine viel zu veraltete Einstellung und würden eine Frau in ihreren Reihe nicht akzeptieren.

Abgesehen davon, wo ich eh so eine Frostbeule bin, sitze ich lieber im Warmen mit einer Decke vorm Fernseher als mich draussen bei minus-Graden durch Regen und Schlamm zu wühlen :-grins

Und das beste daran ist, dass die Männer so ihren "ich bin hart" und "ein Mann" TRip ausleben können. :)
lach

vor allem die die den "ich bin hart und ein Mann" Trip rauslassen machen zivildienst ! ! !

gg

kann ich mir auch gut vorstellen das die männer in ihrer rolle beleidigt sind wenn sie merken das n paar frauen das selbe drauf haben ! ! ! gg

DieMiss

also, frauen beim bund finde ich im allgemeinen super. aber ich glaube net, daß das was für mich ist. ich würde schon bei plus minus null erfrieren...g...und das schwere gepäck bei km-märschen bekomm ich wahrscheinlich net mal hoch...grins.

denke mal, daß viele männer damit net zurecht kommen würden, wenn frauen in ihrer truppe sind. einige einstellungen sind halt nur schwer wieder rauszubekommen. aber das schaffen wir auch noch...g

aber ansonsten gilt: frauen an die macht...:-)

bye and big kisses
blacky
du sagst es black ! ! !

DieMiss

Also ich war mal eine Woche lang beim Bund... :-grins... Habe 1998 bei einem Preisausschreiben der Bundeswehr eine Woche Aufenthalt beim Gebirgsjäger Bat. 231 in Bad Reichenhall gewonnen... Also meine Erfahrungen dort waren eigentlich sehr positiv. Ich konnte halt alles machen, was die Soldaten auch gemacht haben. (Allerdings nur im Schiess-Simulator ballern - aber der ist ja originalgetreu! Und Panzer fahren durfte ich auch nicht ... hmpf... Die wollten mir den nicht geben... :-grins) Ich habe in der Kaserne gepennt, musste mit auf Biwak, ganz viel wandern,... Ich meine, aufm Biwak war ich sternhagelvoll, die Linsensuppe enthielt Paprika, Zwiebeln, Mais, Erbsen, viel Wasser, aber keine Linsen - aber es war okay... grins... Und das mit den Räumlichkeiten und Mütze auf, Mütze ab mussten wir auch einhalten... Wenn nicht, gabs Anschiss... :-grins... Klar hatten wir dort einige Sonderrechte - ging auch nicht anders.
Schön waren natürlich die Ausblicke auf die ganzen Berge rundherum und auf den Gipfeln, die wir bestiegen haben.
Beim Aufstieg hatte ich eine junge Kuh neben mir, die mich die ganze Zeit verfolgt hat und an meinen Klamotten rumgefressen hat... grins... Vielleicht dachte sie, ich wäre ihre Mama... :-grins ... Nee, war ansatzweise echt lustig.
Seid ihr euch auch bewusst, daß dies keine spaßige Ausbildung ist, sondern ihr dann im Ernstfall auf Menschen schießen müsst? Dies sind dann keine harmlosen Zielscheiben mehr, sondern Wesen aus Fleisch und Blut - und die sind auch noch darauf trainiert, zurück zu schießen.

Ferner sollte man als Frau auch immer dies vor Augen haben: der Krieg weckt die Bestie im Menschen - Vergewaltigungen sind dann keine Seltenheit, und auch Armeen aus den "zivilisierten" westlichen Ländern sind da kein unbeschriebenes Blatt. Was mit weiblichen Soldaten in Kriegsgefangenschaft passieren könnte, brauche ich wohl nicht mehr zu verdeutlichen (ich benutze zwar den Konjunktiv, sehe es aber eigentlich als eine unvermeidbare Konsequenz ...).
Und auch das Leben als Frau in der Bundeswehr wird wohl nicht unbedingt ein Zuckerschlecken sein - ein Interview in der taz:
"Soldaten müssen ihr Selbstbild ändern"

Null Toleranz reicht als Strategie gegen sexuelle Übergriffe beim Bund nicht aus, meint die Soziologin Christine Eifler

taz: Die Bundeswehr meint, sich akribisch auf die Aufnahme von Frauen vorbereitet zu haben. Jetzt scheint ein erster Fall von Vergewaltigung vorzuliegen. Hat die Truppe das Problem Sexualität unterschätzt?
Christine Eifler: Wie mans nimmt. Schon vor der Öffnung der Truppe für Frauen erwarteten laut Umfrage 83 Prozent der Soldaten, dass "Probleme mit der Sexualität" zunehmen würden. Aber man fand das "normal", eine schlichte Parallele zur zivilen Gesellschaft.

Ist es nicht tatsächlich ein normales Problem?
Nein. Man übersieht zum einen, dass Frauen in der Bundeswehr absolut in der Minderheit sind. Zum anderen bilden die Soldaten eine Mehrheit, die sich extrem über Männlichkeit definiert: der starke Mann in Abgrenzung zur schwachen Frau. Die wenigen Frauen können dieses Bild nicht ändern, irritieren es aber durch ihre Anwesenheit. In hierarchischen Organisationen wird sexuelle Gewalt als Hierarchisierungsmittel verwendet, das ist aus der internationalen Forschung bekannt. Die dominante Gruppe der Männer kann also sexuelle Diskriminierung einsetzen, um ihre Machtposition zu bestätigen.

"Null Toleranz" hat die Bundeswehr bei sexuellen Übergriffen verkündet. Reicht das als Strategie aus?
Nein. Interessanterweise muss nun, durch die Integration von Frauen, ein ganz anderes Thema diskutiert werden, nämlich die Sexualität von Männern. Man muss sich also mit sich selbst beschäftigen. Es gibt Forderungen der UNO und der EU, etwa die Peacekeeping-Einsätze zur Hälfte mit weiblichen Soldaten zu bestücken, damit die Probleme mit sexueller Gewalt bei Auslandseinsätzen aufhören und mit Kriegsopfern, die sexuelle Gewalt erlebten, besser umgegangen werden kann. Sexuelle Gewalt wird plötzlich ernst genommen. Hier wird deutlich, dass die Gender-Indentität der Soldaten einen neuen Stellenwert bekommen hat. Das heißt aber auch, dass das Militär sich mit Sexualität auseinander setzen muss. Muss man Feldbordelle für Soldaten einführen? Was macht man dann mit weiblichen Soldaten?

Die Bundeswehr steht aber auf dem Standpunkt, dass Sex etwas ist, das die Soldaten in der Freizeit machen. Da will sie sich nicht einmischen.
Mit dieser Haltung hat sie aber nun ein Problem. Wenn etwa die Peacekeeper quotiert werden sollen, weil sonst unkontrollierbare Männerhorden unterwegs sind, dann muss sie Sexualität oder Gender in ihr Soldatenbild integrieren. Interessanterweise gibt es seit neuem ja Sensibilisierungskurse für Soldaten, gender trainings. Optimistisch könnte man behaupten, das Selbstbild der Soldaten ändere sich bereits. Eine Bundeswehr-Broschüre zur Integration von Frauen endet mit der Frage: Warum fällt es uns so schwer, Frauen so zu behandeln, wie wir selbst schon immer behandelt werden wollten?

© taz

Die Entscheidung für die Bundeswehr könnte eines Tages ernste Konsequenzen nach sich ziehen. Dies scheinen mir einige doch allzu leicht zu vergessen ...
So, das Thema ist ja prädestiniert für n rotzigen Kommentar von mir :0).
Frauen beim Bund, hmmmm, also wir haben ein Zug (Stärke 35) nur Frauen die grad in der Grundausbildung sind (AGA). Von den 35 tipp ich mal werden 25 bleiben der rest geht freiwillig. Zeit absitzen also, naja, leicht daher gesagt. Also ich hab eine Vorgesetzte und das ist Stabsunteroffizier/weiblich, die iss echt locker und hat einiges drauf, sieht aber auch fein aus *sabber*. Wenn man als Frau dort hingehn möchte gut vorher überlegen, denn Neid-Eifersucht-und üble Gerüchte tauchen (wurde mir erzählt von einem ausbilder) dort schneller auf als bei Männern. Grisu, glaub nicht das was im fernsehen über die bundeswehr gezeigt wird, die Presse zeigt uns gern als ein paar große kinder die cowboy und indianer spielen. Ich empfehl dir erstmal dort n praktikum für eine Woche zu machen und zwar nich in nem Kinderfaschingsverein wie Pioniere, Fernmelder oder Nachschub. Empfehlenswert sind; Fallschirmjäger,Jäger, Panzergrenadiere und naja die Panzeraufklärer grad man so.Kannste in jeder Kaserne in deiner Nähe nachfragen, die nehmen gern Praktikanten.
Soweitsogut,

Y-REISEN hier kommen sie rum!
Naja, was soll ich bloss zu Frauen die Krieg spielen/machen wollen sagen wenn ichs schon bei Männern nicht gut finde.
Frosch?soll ich noch mal von vorne anfangen zu schreiben ? ?
So wie die Jungs ! im dreck sulen , zelten, rummfahrn mim panza , zelten , nachts "wandern"
?????
habe ich gesagt ich will krieg spielen und mit nem gewehr um mich ballern ?
quatsch

Zitat einer Klassenkamaradin :
Ich bin absolut gegeb Krieg,absolut ! Doch wenn er wirklich stattfinden sollte bin ich der Meinung das unsere Leute der Bundeswehr mit machen sollen ! und mit in Irak fahren !!!

Ich habe sie angeschissen da ich nicht für krieg bin ( nebenbei is der komentar von ihr ein recht großer haufen sch....

ich will nich krieg spielen

:-)

DieMiss

Hmmm, kann man das nicht auch ohne Bund machen? (Den Panzer mal aussen vor gelassen) :-shy
grisu .. warum willst du denn dann gern zum bund wenn du so gegen den krieg bist? ... denn für den kriegsfall gibt es schliesslich soldaten... (jedenfalls is das der hauptgrund)

Ivy
öhm ist nun jeder der gerne zum bund möchte gleich für krieg ? ? ?
Mein Freund wollte auch keinen Krieg oder als Soldat in den Krieg ziehen und trotzdem hat es ihm dort gefallen !

Nennt mir andere Organisationen wo man hin kann und dieselben dinge machen ohne das man gleich abgestempelt wird man wolle krieg !

und was sind dann die für welche die zur poli´zei wollen ?
welche die gerne machtpositionen ausüben möchten ?
es gibt auch bestimmt andere gründe

und pfadfinder kann man bestimmt nich mit der bundeswehr vergleichen

war nämlich mal da und fand das so öde weil nur kinder da waren !
es kann mir auch keiner erzählen das er nich auch schon überlegt hatte wie es ist in einem panzer zu fahren ! man muss doch nich gleich den gedanken haben jemanden damit zu überrollen !

oder mal mit nem gewehr zu schießen ohne gleich jemanden zu erschießen

oder in einer kaserne zu übernachten

warum muss man da gleich fürn krieg sein ? ?

nix raff

DieMiss

Ich seh es halt so, dass man da schliesslich zu einer Organisation geht, die einem bestimmten Zweck dient... und dieser Zweck ist, im Kriegsfall eine Verteidigung für unser Land zu sein.
So wie du es beschreibst geht es dir an sich nur um den "Spass" den man bei der Ausbildung hat... man lernt, hart zu sein, zu kämpfen, nen panzer fahren usw...
Jedoch finde ich sollte man den eigentlichen Zweck des ganzen nicht aus den Augen verlieren ... wenn in der Zeit in der du dort dienst Krieg ausbricht, dann wirst du auf Menschen schiessen müssen, oder halt im Panzer feindliche Soldaten überrollen... ich gehe mal davon aus, wer den Dienst an der Waffe übernimmt, der sollte sich darüber im klaren sein, dass der Ernstfall eintreten könnte, und was er(oder sie) dann zu tun hat.

Das was hier beschrieben wurde von den meisten Mädels klang für mich ein wenig nach verschärftem Abenteuer-Urlaub, oder Überlebenstraining .. aber nur deshalb zum Bund zu gehen.. sich als Soldat ausbilden zu lassen... das geht am Sinn der Einrichtung Bundeswehr vorbei.

Ivy
Mein Reden, Ivy.
Das klingt mir doch alles ziemlich naiv, MissGrisu - wir leben in kritischen Zeiten, der Irak-Krieg wird nicht der einzige bleiben, und die Situation für deutsche Soldaten dürfte sich auch sehr verschärfen. Wer sich einmal zum Soldaten ausbilden lässt, kann im Ernstfall nicht sagen "Oh, Entschuldigung, aber das ist doch kein Spaß mehr, nee, da mach ich nicht mit" ... Geh zu den Pfadfindern, buche einen Überlebenstrainigskurs, aber gehe auf KEINEN FALL zum Bund, wenn es dir nur um den Spaß geht.

Ich habe mir deinen letzten Beitrag gerade noch einmal durchgelesen, MissGrisu - ich bekomme langsam den Eindruck, daß dir gar nicht bewusst ist, daß du mit dem Eintritt in die Bundeswehr eine ERNSTHAFTE VERPFLICHTUNG eingehst - das ist keine einmalige Angelegenheit, die man zukünftig als "tolle Zeit" im Urlaubsordner abheften kann. Wenn es heißt "deutsche Soldaten an die Front", dann wirst auch du davon betroffen sein! Und wenn dein Freund tatsächlich genauso naiv gedacht hat, dann wird er mir leid tun, sobald er eines Tages einen Einberufungsbefehl in Händen halten wird ...

[edit]Zweiten Absatz hinzugefügt.
Also im vollen Bewusstsein darüber, jemanden im Verteidigungsfall töten zu müssen: Ich würde es tun. Knallhart. Sollten wir Frauen dann zuhause sitzen und warten, bis uns Soldaten fremder Armeen die Wohnung einrennen und dann über uns herfallen?! ... Die anderen wären auch darauf gedrillt, uns zu erschiessen... Und jeder ist sich selbst der nächste, oder?! Leider gibt es bei einem Krieg keine Gewinner, sondern nur Verlierer. Das ist seit Anfang der Menschheitsgeschichte so und wird sich wohl leider auch nicht mehr ändern...

So long,
Clubbi
Clubcat, wer nach reiflicher Überlegung zu dem Schluß kommt, daß er zum Schutze seines Landes auch dazu bereit und in der Lage wäre, einen anderen Menschen zu töten, der kann gerne in die Bundeswehr eintreten, dagegen kann ich nichts einwenden. Aber bei MissGrisu hat es mir den Anschein, daß sie sich eben nicht voll bewusst ist, was für Konsequenzen die Ausbildung beim Bund nach sich zieht - ihr geht es nur um den Spaß, dieser kann sich aber sehr schnell in bitteren Ernst verwandeln.
Gefährliches Halbwissen.

Da bin ich ganz Pazifistin,bin in jeglicher Form gegen Krieg.Daher hat sich die Frage auch somit beantwortet.Frage mich gerade worum es in diesem thread eigentlich geht?

-Abenteuerurlaub?
-Emanzipation der Frau?

Das obere, wie auch untere kann ich auch auf andere Art&Weise haben.

http://denk-stein.com/tilt/gruppen/idk/pazifis.htm

(orange)p(/orange)e(gelb)a(/gelb)(orange)c(/orange)e,
Melanie
das mit dem thema pfadfinder ! da habe ich nu keine lust mehr drauf rum zu reiten
im grunde genommen habt ihr recht, dass wenn es zum ernstfall wird ich nich in den krieg ziehen will usw....
zum thema meinem freund und das es ihm gefallen hat, ich denke wenn es zum krieg kähme wäre er bereit für sein vaterland zu kämpfen ,aber es bestimmt nich herbeihoffen und es gerne tun
eigendlich wollte er auch zivi dienst machen aber war zu lahm um sich um nen platz zu kümmern und musste letzendlich zum bund
er bereut es aber nich da gewesen zu sein

mitlerweile hat sich die meinung gegenüber bund so verändert ! früher war es normal das der mann zum bund geht
mitlerweile heißt es die beim bund sind alles arschf..... und kaum einer wird später mehr hingehen und irgendwann sind es sooo wenige ! !
wenn die männer so ne einstellung weiterhin behalten und mehr zum zivi gehen
sollten dann nich mal die frauen das zepta in die hand nehmen ???
die meisten jungs die ich kenne wollten lieber zivi machen als bund

ausserdem das ich zum bund wollen würde hat was mit neugirde zu tun
und wahr machen kann ich dies auch nich da ich mich verpflichten müsste und mir das zu lange dauert
und wenn krieg ausbricht ich nich unbedingt dann dort hin will

ich habe ein offenes ohr und lasse mich auch gerne mit guten und freundlich rübergebrachten argumenten beeinflussen und vielleicht sogar überzeugen

DieMiss