ChatKult Communitypowered by Next 1.0.12
ChatKult FORUM · Next 1.0.12
Forenübersicht » [ meetinx ] » -=Ausländer=-

-=Ausländer=-

Dies ist eine Umfrage zum Thema „Ausländer“. Füllt den Fragebogen aus, indem ihr die Nummer der Frage und daneben den der Antwort zugeteilten Buchstaben schreibt. Z.B. 1. c).

1. Fühlst du dich von Ausländern bedroht oder benachteiligt?

a) oft
b) nie
c) manchmal
d) ohne Antwort

2. Haben es Ausländer in Deutschland schwerer?

a) ja
b) nein
c) weiß nicht
d) ohne Antwort

3. Denkst du, dass Ausländer uns die Wohnungen wegnehmen?

a) ja
b) nein
c) keine Ahnung
d) ohne Antwort

4. Was assoziierst du mit dem Wort „Ausländer“?

a) Fremde Kulturen
b) Kriminalität
c) Arbeitsplätze
d) Eindringlinge
e) Keine Antwort

5. Hast du ausländische Freunde?

a) ja
b) nein
c) ohne Antwort

6. Welche Erfahrungen hast du mit Ausländern gemacht?

a) gute
b) schlechte
c) so und so
d) ohne Antwort

7. Denkst du, dass Ausländer krimineller sind als Deutsche?

a) ja
b) weniger
c) gleich
d) ohne Antwort

8. Glaubst du, dass Ausländer uns die Arbeitsplätze wegnehmen?

a) ja
b) nein
c) keine Ahnung
d) ohne Antwort

Die Auswertung des Fragebogens erfolgt am Freitag den 7. 02. 2003.

By
Crow
(font2)Dies ist eine Umfrage zum Thema „Deutscher“, in anderen Ländern auch als „Ausländer“ bekannt.Füllt den Fragebogen aus, indem ihr die Nummer der Frage und daneben den der Antwort zugeteilten Buchstaben schreibt. Z.B. 1. c).

1. Fühlst du dich von Deutschen bedroht oder benachteiligt?

a) oft
b) nie
c) manchmal
d) ohne Antwort

2. Haben es Deutsche im Ausland schwerer?

a) ja
b) nein
c) weiß nicht
d) ohne Antwort

3. Denkst du, dass Deutsche uns die Wohnungen wegnehmen?

a) ja
b) nein
c) keine Ahnung
d) ohne Antwort

4. Was assoziierst du mit dem Wort „Deutsch“?

a) Fremde Kulturen
b) Kriminalität
c) Arbeitsplätze
d) Eindringlinge
e) Keine Antwort

5. Hast du deutsche Freunde?

a) ja
b) nein
c) ohne Antwort

6. Welche Erfahrungen hast du mit Deutschen gemacht?

a) gute
b) schlechte
c) so und so
d) ohne Antwort

7. Denkst du, dass Deutsche krimineller sind als Ausländer?

a) ja
b) weniger
c) gleich
d) ohne Antwort

8. Glaubst du, dass Deutsche uns die Arbeitsplätze wegnehmen?

a) ja
b) nein
c) keine Ahnung
d) ohne Antwort

Die Auswertung des Fragebogens erfolgt am Freitag den 7. 02. 2003.

so far

peif

b) nie

b) nein

d) ohne Antwort (:-grins)

b) Kriminalität

a) ja

c) so und so

- Was sollen das ?? ....

a) ja (irgendwie logisch oder *gg*)

Blödsinnige Frage, weil zwei verschiedene Dinge! Kann man nicht mit einem Satz beantworten, da eines nicht unbedingt kausal mit dem Anderem zusammenhängt!

Haben es Deutsche im Ausland genauso schwer wie Ausländer in Deutschland? Siehst Du noch Licht wenn Du nach oben schaust?

TILT

Keiner der schwachsinnigen vorgegebenen Antworten, sondern Menschen die nicht aus Deutschland kommen.

Ich würde sie eher bekannte nennen.

c) so und so

Genauso krimminell wie Deutsche im Ausland.

Wenn ich einer dieser hohlen Glatzköpfe wäre schon.

Und dieser Fragebogen ist Schwachsinn und wieder Mal der Beweis, das einige Menschen lieber mit Pauschalenarbeiten, als nachzudenken.
Ich glaube ich habe einen ganz ähnlichen, wenn nicht sogar den gleichen fragebogen schonmal während einer laufenden studie bei uns an der uni vor mir gehabt. Ihr meint vielleicht, dass die Antwortmöglichkeiten ja viel zu pauschal sind und längst nicht alles abdecken was man antworten könnte. .. aber bei solchen fragebögen geht es nicht darum ein ausdifferenziertes Meinungsbild zu erheben, sondern eher um Tendenzen festzustellen.
Bei der Studie an der ich als Versuchsperson teilgenommen habe, musste ich erst Adjektive zuordnen... positive nach rechts, negative nach links (oder umgekehrt, weiss ich nicht mehr genau, wurde aber bei den Vps mit sicherheit abgewechselt) .. danach folgten dann deutsche und türkische Vornamen, die auch jeweils einer seite zugeordnet werden sollten. Gemessen wurden dann die Reaktionszeiten, wie schnell die spontanen Zuordnungen vorgenommen wurden.
Durch solch ein Verfahren lässt sich erheben, ob die expliziten Einstellungen (Fragebogen) mit den impliziten Einstellungen (Computererhebung) übereinstimmen.

Nochmal zum Fragebogen .. es geht nicht um ausformulierte vollständige Meinungsäusserungen .... solche Daten könnte man kaum statistisch auswerten .. jedenfalls nur mit großen einschränkungen.. es geht grundsätzlich darum die antwort zu wählen, die der eigenen Meinung am ehesten entspricht.

Ivy
...wenn solche Fragebögen schon an unseren UNI´s laufen braucht man sich nicht wirklich wundern wenn in absehbarer Zeit Schnäuzer wieder "hipp" sind...

HaRDCoDeD
du hast offensichtlich nicht verstanden worum es mir geht!!

wie willst du denn bitte sonst die einstellung ausländern gegenüber erheben? bring mir einen guten, statistisch auswertbaren vorschlag bitte. schau dir den fragebogen nochmal genau an .. du findest sicherlich, dass es immer auch die möglichkeit gibt "keine antwort" anzukreuzen... sollte also nichts passen, dann wählt man diese alternative.

mit dem fragebogen sollen keine einstellungen bei den VPs hervorgerufen werden, sondern abgefragt.... bzw hier dreht es sich nur um die expliziten einstellungen .. sprich, das was man öffentlich zugibt. Und wie schon erwähnt... es geht hier nicht darum einzelne Meinungen auseinander zu reissen ... es werden Tendenzen festgestellt, die bei vielen VPs vorhanden sind .. du kannst davon ausgehen, dass in so einer Untersuchung immer mindestens um die 40 Personen bei der Datenerhebung gefragt werden. Die Daten werden dann natürlich zusammengefasst, denn von nur einem ausgefüllten Fragebogen kann man nichts ersehen.

Ivy
Nachtrag:
Warum fühlt Ihr euch gleich aufn Schlips getreten oder angepisst, nur weil so deutliche Fragen gestellt werden, die sehr häufig an Stammtischen diskutiert werden??

Wer nichts gegen Ausländer hat, und keine Probleme, der kann ja bei allen Fragen entsprechend antworten.
Sorry Vera, ich fühl mich nicht angepisst - der Fragebogen hat dennoch eine recht deutliche Tendenz welche sich mir auch nicht durch statistische Verwertbarkeit erschliessen will...

MfG,

CoDeD
welche Tendenz hat denn der Fragebogen? es werden nur direkte Fragen gestellt. . und es gibt immer die Möglichkeit entsprechend zu antworten ...

a) ja
b) nein
c) keine Ahnung
d) ohne Antwort

wer das nicht denkt, kreuzt ganz einfach "Nein" an ... wo ist da ne Tendenz drin? Es wird nichts unterstellt mit der Frage... die Antwort wird nicht in eine bestimmte Richtung gelenkt... es ist nur ein Stammtischvorurteil, welches da abgefragt wird.

Ivy
Ich misch mich mal eben ein und stimme Ivy zu.

:-1014
(font2)ich glaube eher das coded meint die fragestellung an sich hat eine eindeutige tendenz...

wenn mir sowas auf den tisch flattern würde käm mir vermutlich auch als erstes der gedanke es handle sich um eine umfrage einer unterorganisation der npd...

a) Fremde Kulturen
b) Kriminalität
c) Arbeitsplätze
d) Eindringlinge
e) Keine Antwort

also meiner meinung nach sind b,c,d,e, allesamt relativ negativ angehaucht... nur a) ist anscheinend wirklich als positiv anzusehen... wo bleibt da die demokratische gerechtigkeit die unser land immer heuchelt?

so far

peif
ich habe ja nicht behauptet dass der fragebogen perfekt und nichtmehr verbesserungswürdig ist.... bei dieser frage gibt es sicherlich noch viel mehr antwortmöglichkeiten, die hier nicht enthalten sind. allerdings weiss ich ja auch nicht, was für eine fragestellung, die autoren des tests im kopf hatten als dieser erstellt worden ist. jedoch bevor man das weiss, sollte der fragebogen auch nicht abgeurteilt werden.

Ivy
Die Sache mit dem Fragebogen ist doch eigentlich ziemlich wenig von Interesse, oder?! --- Warum diskutiert man hier jetzt über die inhaltliche und freiheitlich-demokratische Richtigkeit? ... Ich glaube, zu diesem Thema hat sowieso jeder seine eigene Meinung, die er auch haben darf...
Warum diskutiert man hier jetzt über die inhaltliche und freiheitlich-demokratische Richtigkeit?

weil diskussion der grundstein der demokratie ist.
Ist mir neu... Hier wird doch jeder, der eine eigene Meinung hat, in Grund und Boden gesabbelt... Und die Meinung des einzelnen Menschen bleibt völlig ungeachtet... Also irgendwie hast du ja doch Recht: Die Mehrheit auf die Minderheit. Aber wo befindet sich dann, wenn vorhanden, die Toleranzgrenze?
die toleranzgrenze wird durch eine diskussion und ausgehend von der bildung eines in der demokratie notwendigen kompromisses bestimmt.

Hier wird doch jeder, der eine eigene Meinung hat, in Grund und Boden gesabbelt

das hat eher was mit dem phänomen "www" zu tun... selbstdarstellung und langeweile und nicht die suche eines konsenz bestimmen die diskussion.

s-)
nix verstehn
Selbstdarstellung? ... Ich denke einfach, es geht nur darum, dass einer der Oberproll vom Dienst sein muss und der Rest nur gemeines Fußvolk darstellt... Aber egal, das hier ist ja sowieso das reale Leben...

@montell: Ich auch nicht, ich tu nur so... :-grins
(thinkpink)Es wäre nett, wenn ihr die Diskussion in einem neuen Thread fortführt, denn dieser Beitrag war eigentlich ausschliesslich für den Fragebogen gedacht. Dankeee :)(/thinkpink)

:-MX00
sollte es nicht schon längst eine auswertung bzw auflösung gegeben haben? .. ich fänds sehr interessant wenn der threaderöffner dazu mal nen statement zu abgeben könnte.

Ivy
-=Auswertung=-

a) oft
b) nie *
c) manchmal *
d) ohne Antwort *

a) ja *
b) nein *
c) weiß nicht
d) ohne Antwort *

a) ja
b) nein *
c) keine Ahnung
d) ohne Antwort **

a) Fremde Kulturen *
b) Kriminalität *
c) Arbeitsplätze
d) Eindringlinge
e) Keine Antwort *

a) ja ***
b) nein
c) ohne Antwort

a) gute
b) schlechte
c) so und so ***
d) ohne Antwort

a) ja
b) weniger
c) gleich **
d) ohne Antwort *

a) ja *
b) nein *
c) keine Ahnung
d) ohne Antwort *

By
Crow

So, das ist die von euch erünschte Auswertung, die sehr dünn ausfällt, da zu wenige an dieser Umfrage Teil genommen haben. Ich danke noch Ivy für deine Verteidigung gegenüber meines Beitrages. es tut mir jetzt leid ihn überhaupt geschrieben zu haben. Einz möchte ich noch klar stellen, dieser Beitrag ist ein neutraler Beitrag und ich habe genausoviel gegen Ausländer wie ihr!!!

by Crow
1c
2a
3b
4a
5a
6c
7c
8b

wobei man das alles nicht verallgemeinern kann

:-1017
(font2)
1c
2a
3b
4a
5a
6c
7c
8b

wobei man das alles nicht verallgemeinern kann

prust
crow .. ich wäre dir recht dankbar wenn du mal erklären könntest aus welchem zusammenhang du diesen fragebogen bekommen hast, und warum du meinst den durchführen zu können in einem rahmen, wo die antworten alles andere als anonym abgegeben werden können. Normalerweise würde kein mensch solch einen fragebogen (ehrlich) beantworten, sofern nicht sicher ist, dass es keine rückschlüsse gibt auf seine person. so etwas wird in meinungsumfragen oder studien nämlich immer sicher gestellt ... meinungen werden immer anonym erhoben.

Ivy
Dies ist eine Umfrage zum Thema „Ausländer“. Füllt den Fragebogen aus, indem ihr die Nummer der Frage und daneben den der Antwort zugeteilten Buchstaben schreibt. Z.B. 1. c).

b) nie

a) ja

b) nein

a) Fremde Kulturen

a) ja

c) so und so

c) gleich

b) nein
peif? was gibts da zu prusten?

:-1017
hm .. anscheinend werden wir nicht mehr erfahren aus welchem zusammenhang uns dieser fragebogen vorgesetzt wurde... schade eigentlich .. s-)

Ivy