ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ meetinx ] » [Hot Spot ]: Drohender Krieg - kein Karneval?

[Hot Spot ]: Drohender Krieg - kein Karneval?

Da kommen Erinnerungen an den Golfkrieg 1991 hoch. Sämtliche Karnevalszüge wurden abgesagt, bzw. zu einer Antikriegsdemo umfunktioniert. Jetzt droht wieder ein Krieg und es sind nur noch wenige Tage, bis das närrische Treiben beginnt. Nicht jeder feiert, aber es gibt dennoch genügend Anhänger der 5. Jahreszeit. Im Grunde herrschen ganzjährig irgendwo auf der Welt Kriege, mehr oder weniger Grosse, die einem die Lust am feiern verderben sollten.

Was meint Ihr, sollte man einfach mal abschalten, die schlechten Zeiten für ein paar Tage vergessen und feiern? Oder wäre es moralisch nicht vertretbar ausgelassen zu sein, während die Welt vor einem Krieg zittert?

Wie sollten die Karnevalisten Eurer Meinung nach mit dem Thema Krieg umgehen?

Viel Spass beim Diskutieren wünscht Euch im Namen von meetinX

thinkpink und frosch

Habt Ihr ein Thema, das Ihr gerne mal im HotSpot diskutieren möchtet? Dann schreibt an HotSpot@meetinx.de

Nicht jeder feiert

< feiert nicht und meinetwegen kann karneval jedes jahr zu ner antikriegsdemo umgestaltet werden.. oder zu ner umweltdemo oder antiglobalisierung ... da gebe es jedenfalls genug gute themen :-grins
/kill Karneval!
Ich hasse Karneval.:-herz
Also ich wollte an der Stelle erst mal sagen, das es jeder für sich entscheiden sollte wie er überhaupt zum Thema Fasching steht... denn es kommt auch immer sehr stark auf die Ecke aus der man herkommt an und wie da das bunte Treiben so gelebt wird. Ist ja nicht überall so mit dem Narrentum... (bei uns ist es sehr ausgeprägt *lach*).
Aber das mit dem Krieg, finde es kann nicht verhindert werden wenn alles abgeblasen wird... und jeder hat es trotz dem ganzen Faschingsrummel immer noch im Hinterkopf! ! ! Man sollte die paar bunten Tage schon ausleben... aber jeder denkt eben anders.

GVLG Maja
(thinkpink)Ich denke auch diejenigen, die kein Karneval/Fasching feiern, haben eine Meinung dazu, ob es OK ist ein paar Tage zu feiern, oder ob man das Spektakel besser abblasen sollte.

Wenn Karneval ausfallen sollte, ist sicherlich niemandem damit geholfen- im Gegenteil. Die Verdienstausfälle wären in vielen Städten, grade bei aktueller Wirtschaftslage, sicherleich schwer zu verkraften. Allein in der Gastronomie, bzw Getränkeindustrie, ist Karneval sicherlich ein grosser Bestandteil des jährlichen Umsatzes. Für viele, beonders in den Karnevalshochburgen, kaum verzichtbar. Dann die ganzen Vorbereitungen für die riesigen Umzüge.. Da hängt schon ne Menge mit dran.

Trotzdem wird es anders sein in diesem Jahr. Das Thema wird sicherlich in vielen Umzügen aufgegriffen, als eine Art des Protests. Genauso, wie man es im Moment in den Medien sieht. Harald Schmidt ziert sein Studio mit Friedenstauben, ein Trainer in der Bundesliga trägt ein Peacezeichen an seiner Jacke, etc. Protest wohin man schaut!

:-MX00
Ich wollte letztes Jahr an Weiberfastnacht im Großraum Köln-Bonn einkaufen gehen... Ich dachte, die wollen mich verarschen, als ich gesehen habe, dass alle Läden zu hatten. Und überall haben mich die Leute angestarrt, nur weil ich nicht verkleidet war... DAS fand ich richtig scheisse und seitdem habe ich eine ganz derbe Abneigung gegen Karneval...