Verurteile nicht "die USA", verurteile einen George W. Bush, seine Regierungsmannschaft - und wenn man davon ausgeht, daß auch ein G.W. Bush nur eine Marionette ist, lenke deine Wut gegen die unbekannten Mächte, die hier am Werk sind. Aber die amerikanische Bevölkerung steht den Entwicklungen genauso hilflos gegenüber wie wir Europäer oder jeder andere auf dieser Erdkugel. Sicher wird dank der Manipulation durch die Medien und vielleicht fehlender Bereitschaft, eigenständig zu denken, ein Teil der amerikanischen Bevölkerung auf den Bush-Zug aufgesprungen sein, aber man darf den anderen Teil, den protestierenden, nicht vergessen. Also, wenn die Angst nicht zu groß ist, flieg hin

Tja, was soll ich sagen? Es war seit Wochen klar, daß dieser Tag kommen wird - und trotzdem rumort es bei mir im Magen, wenn ich daran denke, daß es nun wirklich soweit ist. Angst verspüre ich noch nicht, aber ein ungutes Gefühl macht sich bei dem Gedanken an nun mögliche Folgen doch breit, wobei ich da nicht so sehr an terroristische Anschläge denke, sondern eher an eine Ausweitung des Konflikts. Und auch der Gedanke, daß auch das Zentrum Europas (somit auch wir) betroffen sein könnte, scheint mir nicht mehr unwahrscheinlich. Aber was bleibt einem denn schon als die Rolle des beunruhigten Beobachters? ... On vera/Man wird sehen ...