ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ Rätsel des Alltags #5 ]

[ Rätsel des Alltags #5 ]

Hier ein neues Alltagsrätsel für euch :-), viel spass beim lösen

Klafter, Elle, Spann, Schuh, Fuß, Meile, Zoll - so verwirrend waren die Längeneinheiten vergangener Jahrhunderte. Einheitlich sollte gemessen werden. Wie wurde das Meter definiert?

(prong)prong(/prong) & (thinkpink)thinkpink(/thinkpink)
(prong)
hoi vaipa,
in diesem Beitrag ist dein eigenes Wissen gefragt, uns ist
durchaus bewußt das man einfach eine Suchmaschine fragen könnte :-). Also sei mir nich böse das wir es "zensiert" haben

mfg tobi aka prong
(/prong)
(thinkpink)Das ist kopiert vaipa :-p Eigenes Wissen zählt!

:-MX00
Eine echt gute Frage - ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung...

Wo treibt Ihr eigentlich immer diese Fragen auf? *gg*

Many greetinX
ghostwalker
Ich habe es mal gelesen, scheine es aber doch wieder vergessen zu haben :-p Es fiel bei mir wohl unter die Rubrik "Wissen, das du nicht brauchst" *fg*
(thinkpink)Wir haben eine gute Quelle! Aber nicht danach suchen, sonst wirds langweilig ;-)

Gelernt hatte ich das auch mal, Aba. Im Physikunterricht. Wusste es aber auch nicht mehr so genau, bis vorhin g(/thinkpink)

:-MX00
@tina und prong .. und wenn die seite nun von mir geschrieben wäre ... was würdet ihr dann sagen ??

vaipa
dann würde ich sagen behalte die lösung für dich und gib den andern eine chance :-)
Klafter, Elle, Spann, Schuh, Fuß, Meile, Zoll

also die elle ist die länge des unterarms, genauer gesagt besteht ja der unterarm aus elle und speiche. so hat zum beispiel ein schneider abgemessen. kommt das nicht auch im "tapferle schneiderchen" vor? :-shy

aber ob so auch die maßeinheite schuß, fuß und spann entstanden sind? stell mir das recht ungeschickt vor mit dem spann zu messen :-spy. und schuhe sind ja auch unterschiedlich groß... ein fuß entspricht auf jeden fall nicht der länge eines durchschnittlichen fußes. ist soviel ich weiß deutlich mehr wie ca. 25 cm.

mit zoll miss man doch kreise oder? also z. b. rohre und reifen. vielleicht kommt es vom zollschild? :-rot :-aua

klafter hab ich noch nie gehört. wie lang ist eigntlich ne maile nochmal? so 1,7 km oder? keine ahnung woher.

:-1017
Hier die Auflösung

Die Definition des Meters hat eine lange Geschichte, wie folgend beschrieben wird:

Zunächst legte die französische Nationalversammlung 1795 fest, dass der zehnmillionste Teil der Entfernung vom Äquator zum Nordpol die Einheit für alle Vermessungen sein und ein Meter (nach dem griechischen "metron" = Maß) heißen sollte. Wissen kompakt Ist es bei 40 Grad Celsius doppelt so warm wie bei 20 Grad? Was sind die Grundfarben? Wieviel Wasser gibt es auf der Erde?

1875 trat dann die Internationale Meterkonvention in Kraft, ein unter damals 17 Staaten abgeschlossener Vertrag, der weltweit die Einheitlichkeit aller Längeneinheiten sichern sollte. 14 Jahre später schuf man dann das sogenannte "Urmeter", ein Platin-Iridium-Stab von x-förmigem Querschnitt. Auf diesem Stab brachte man an beiden Enden jeweils drei Striche an.

Maßgeblich für die Entfernung 1 Meter war der Abstand der beiden Mittelstriche, gemessen bei einer Temperatur von 0 C. Kopien davon wurden an alle Mitgliedsstaaten der Meterkonvention verteilt. Das deutsche "Urmeter" liegt heute in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig. Zu vielen "Rätseln des Alltags" erreichen uns E-Mails mit weiterführenden Hinweisen, Kritik oder auch Lob. Dafür gibt es jetzt zusätzlich ein offenes Forum. Hier können Sie über die Themen diskutieren oder auch eigene Fragen an andere Leser stellen.

Das Ziel, eine unveränderliche Größe zu schaffen, sahen einige Forscher mit dem Urmeter aber noch nicht erreicht. Das Maß schien ihnen zu ungenau. So schlugen die Physiker Babinet und Maxwell in den 20er Jahren eine optische Meter-Definition mittels einer Wellenlänge vor. Nach ihnen wurde dann ein Meter definiert als das 1553164,13-fache der Wellenlänge des roten Cadmiumspektrums.

1960 folgte eine weitere Definition, die auf der Vakuumwellenlänge des orangefarbenen Lichts basiert, das von Atomen eines Krypton-Isotops ausgesendet wird. Seit 1983 gilt jedoch die Definition, welche die Lichtgeschwindigkeit als Konstante zu Grunde legt: Ein Meter ist die Länge der Strecke, die Licht im Vakuum während der Dauer von 1/299.792.458 Sekunden durchläuft.

(prong)prong(/prong) & (thinkpink)thinkpink(/thinkpink)