ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ meetinx ] » Ich brauche dringend....

Ich brauche dringend....

... eine Bastelanleitung für Segelschiffchen... :-p

Und zwar eine Version, die zwar nicht schwimmfähig ist, die man dafür aber über den Schreibtisch oder andere glatte Oberflächen pusten kann.
Es gibt da eine Version aus einem Stück Papier wirklich simpel gemacht ..ich hab die Anleitung aber leider...öhem verlegt...

also wenn Ihr irgendsoetwas in der Art kennt .. bitte an mich mailen..!

THX

Greetz

Euer

:-1009
(thinkpink)Meinst du diese ganz simplen Schiffchen, die man so faltet? Das ist sehr einfach, aber kompliziert zu erklären, geschrieben.. Aber ich versuchs mal:

Du brauchst ein Blatt, welches nicht quadratisch sein darf. Du legst es hochkant vor dich und faltest einmal mittig von unten nach oben (oder umgekehrt), so dass die Ecken aufeinander liegen. Die Ecken, an denen das Papier gefalzt ist, knickst du zur Mitte hin, nach innen bzw runter (gleichmässig auf beiden Seiten). Unter dem Bereich, wo die Ecken sind, müsste jetzt noch ein doppelschichtiger Balken sein. Diesen klappst du jeweils an einer Seite hoch Richtung Dreieck und das, was übersteht, knickst du an der jeweiligen Hinterseite um, so dass es hält. Dein gefaltetes Objekt müsste nun aussehn, wie in Hütchen. Wenn nicht, bitte nochmal anfangen ;-) Wenn es richtig ist, dann breitest du das Innere des Hütchens so auf, dass du den entstehenden Hohlkörper anders zusammenfalten kannst, und zwar als Quadrat. Schwierig zu erklären alles :-spy Wenn du dieses Quadrat hast, faltest du die doppelschichtigen Ecken zur Hälfte nach oben, so dass, wenn du es beidseitig geknickt hast, wieder ein Dreieck entsteht. Dieses Dreieck musst du jetzt wieder so auseinanderbreiten und zum Quadrat klappen. Anschliessend musst du nur noch an den Seiten ziehn, ein bisschen zurecht zupfen und aushöhlen, schon ist das Schiffchen fertig :-n

Es hört sich schriftlich komplizierter an, als es ist. Kannst es ja mal versuchen und wenns nicht klappt, erklär ichs dir mal im Chat..oder so. Viel Erfolg :-)(/thinkpink)

:-MX00
Hmm - also Dark meinte ein Segelboot, wo das Unterteil rund ist... Und es hat ein großes Segel, wenn man pustet, dann %27fährt%27 es vorwärts...gg

Aber Deine beschreibung ist super...
Du kannst locker Origami-Texter werden Think..;-)

Hayabusa
(thinkpink)Oh.. solche.. s-) Naja dann kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Wüsste gar nicht wie die aussehen sollen. Er kann ja solange ein paar Schiffchen bauen g(/thinkpink)

:-MX00