ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ Hot Spot ]: Allergien - habt ihr auch damit zu kämpfen?

[ Hot Spot ]: Allergien - habt ihr auch damit zu kämpfen?

Allergien sind inzwischen eine richtige Plage und es haben immer mehr Menschen darunter zu leiden. In Deutschland sind es ca. 10 Millionen Menschen. Der Spitzenreiter ist dabei der Heuschnupfen, der auch gerade wieder beginnt.

Habt ihr Allergien? Wie geht ihr dagegen vor? Beim Heuschnupfen z.B. gibt es ja jede Menge Gegenmittel (wie z.B. Livocab, Otriven, Vividrin, Heuschnupfenmittel DHU, Telfast, Zyrtec und verschiedenste Behandlungsmöglichkeiten von Akupunktur über Hyposensibilisierung bis hin zur Eigenblutbehandlung - alles schon selbst durchgemacht). Gegen die pollen kann man aber eigentlich kaum etwas machen, ausser man geht nicht mehr vor die Tür. Man soll Allergene meiden, heisst es immer. Aber das geht nicht immer. Es gibt so viele unterschiedliche Allergien wie Lebensmittelallergie, Textilallergie, Gummiallergie, Parfumallergie und natürlich Hausstauballergie.

Berichtet doch mal über eure eventuellen Beschwerden! Vielleicht kann man gleichzeitig ein paar nützliche Tipps zur Bekämpfung austauschen.

Viel Spass beim Diskutieren wünscht Euch im Namen von meetinX

:-MX00

Habt Ihr ein Thema, das Ihr gerne mal im HotSpot diskutieren möchtet? Dann schreibt an HotSpot@meetinx.de
(blau) ich habe ne hausstaubmilbenallergie

also bei mir wird z.Z. eine Hyposensibilisierung (oder wie wird das geschrieben? :-spy) durchgeführt. Bin auch bald fertig :-n

:-1070
ich habe soviele allergien das mein Arzt zu mir als Kind sagte "nimm Dir nen Ruderboot, ruder raus aufs Meer und genieße die Luft da.. dort hast du keine Bäume usw"

sprich ich hab heuschnupfen, Milch, Brot, Gräser, Holzarten, staub, Pollen, bestimmte Obstsorten usw..die Liste iss lang...

das heißt aber net das ich Brot net essen kann... oder Obst... lächel

da reagier ich nur bedingt drauf... schlimm iss für mich Gras und Pollen... (net das Gras Ihr Eimers..g)

sooo das war ne Einführung in mein Allergie dasein...

it suxX derbst!!

:-MX01
(thinkpink)@süssesgirl: Das hab ich auch mal gemacht. Hilft es bei dir, kannst du schon eine Besserung feststellen?

@Predi: Unternimmst du im Moment etwas dagegen, oder hast du schon soviel ausprobiert, dass du es aufgegeben hast? Warst du mal bei einem guten Homöopathen? Ich hab dort mit meinem Heuschnupfen sehr gute Erfahrungen gemacht.

hab glücklicherweise keine bekannte allergie :-)

das einzigste das ich habe ist ne stoffwechselstörung die sich aber nicht bemerkbar macht wenn man genug vitamC zu sich nimmt
Außer das ich ein wenig auf Hausstaub reagiere (aber nur beim Aufräumen ;-)) hab ich auch keine bekanne Allergie. *toktok* :-)
ich nehme tabletten im Sommer, mehr nicht...

es iss auch nur im Sommer schlimm... oder wenn ich auf der Arbeit stemm Arbeiten vollrichte... oder den stemmstaub fege... dann komm ich des öfteren aus dem niesen net mehr raus.. ansonsten geht es so... ich hab es seid klein auf.. hab mich also daran gewöhnt...g

Ich scheine eine Hamster-Allergie zu haben - zumindest ist meine Nase, seit wir ihn haben, ständig zu und gerade nach dem Aufstehen plagt mich regelmäßig eine Nies-Attacke. Aber ich ertrage es einfach, ich unternehme nichts dagegen, habe mich nach mittlerweile einem Jahr auch daran gewöhnt ;-) Und so kalt es klingt: Hamster leben nicht so lange, das Problem wird mich also nicht mein ganzes Leben begleiten ;-) Wirklich, klingt schlimmer, als ich es meine, ich hab das Vieh doch gern! *g*
leide unter keiner einzigen allergie, bin auch auf dem land mit allen reizen die die luft und die umgebung so haben kann aufgewachsen, mit anderen worten ich hab als kleines kind auch "dreck gefressen"! *lol*

Stego
(thinkpink)@prong: Freu dich! Da entgehst du einer echt nervenden Angelegenheit.

@frosch: Wenn ich Staubwische muss ich auch manchmal niesen, aber glaub das ist normal :-shy

@Predi: Was ist Stemmstaub? g Bist du dagegen allergisch oder einfach nur, weil das so ein feines Zeugs ist, was in der Nase kitzelt?

@Abalone: Dann hast du ja maximal noch ca. 2 Jahre zu leiden :-grins Hm das ist echt etwas gemein, aber ich weiss wie du es meinst. Ich könnte wegen einer Allergie auch kein Tier weggeben. Nicht vorzustellen, wenn ich plötzlich auf Katzen reagieren würde :-0 Und solang es sich in Grenzen hält, kann man ja auch gut damit leben..

@Stego: Meinst du deine %27Allergielosigkeit%27 liegt daran, dass du auf dem Land gross geworden bist? Weil du von Anfang an sämtliche Reize der Natur gewohnt warst? Sollte man meinen, ist aber nicht so. Ich komm auch vom Land und da wo ich wohne sind ringsrum Wiesen und Wälder. Trotzdem hab ich Heuschnupfen und das nicht zu knapp. Logisch wäre es, wenn man als Landratte abgehärtet wäre und nur Städter leiden, wenn sie mal in der Nähe von etwas Grünem sind.

Jau, think, deine Rechnung dürfte hinkommen *fg*
Stego, ich komme auch vom Land und ich habe immer Tiere gehabt - Meerschweinchen, Wellensittiche, Chinchillas, Streifenhörnchen, Zwergkaninchen, Hunde, Katzen, Fische, etc. pp. *grins* Nur der Hamster, der scheint mir nicht zu bekommen :-/
stemm Staub ? lachZ.. das iss wenn Du bei Dir die Zimmerwand mit nem Bohrhammer durchlöcherst, das was davon über bleibt nenne ich so..g sehr feiner staub der net nur kitzelt...g

habe neulich erst einen allergie-test machen lassen - der zum glück überall negativ ausgefallen ist... ich habe nur eine leichte reaktion auf meinen einen kajal gezeigt (:-motz, dabei war die farbe so schön).
aber sonst nix *toitoitoi* ich hoffe auch, daß das so bleibt :-)

:-winke
:-1048
(weiss)
Tach!

Also ich hab au allergien, mit denen ich sehr zu kämpfen hab! ---> Pollenallergie, Katzenallergie und Neurodermitis (hautkrankheit)

Das mit den Pollen is nich allzuschlimm. Katzen kann ich zwar streicheln, aber dann fängts schon an mit nießen, husten usw. Am meisten muss ich zur Zeit mit Neurodermitis kämpfen. Jeden tag die haut 2-3 mal mit Cordison (schreibt man das so??) einschmiern weil die haut immer juckt. Sobald man auch nur ganz leicht krazt - haut offen, blutig usw.
Schlimme krankheit, mein freund hat sie auch .. aber sie ist nich ansteckend! .. Doch heilbar leider auch nicht ;-(

MFG
:-1088
bin gegen nix allergisch ausser arbeit :-grins

also ich habe so einige allergien, angefangen von gräser, pollen, einige bäume, obst, getreidesorten, tierhaare, staub, gemüse, medikamente, kosmetik...usw.
ich habe schon mehrere allergietabletten ausprobiert, leider verlieren sie aber nach einem jahr ihre wirkung...zudem bekomm ich auch ab und zu atmenot und muß dann ein asthmaspray nehmen.

zum glück äußern sich net alle positiv getesteten sachen auch in einer allergie

früher hatte ich auch eine katzenhaarallergie, aber seit dem ich jeden tag mit katzen zusammen bin, merke ich davon nichts mehr :)

zur zeit denke ich mit meinem arzt über eine hyposensibilisierung nach und wäre über infos zu erfolgschancen dankbar :-)

crazy
- Pollenstaub (nicht mehr ständig und auch nicht jedes Jahr)
- Heuschnupfen (die extremen Fällen liegen schon einige Jahre zurück)
- kurzfristige allergische Reaktion auf Sonne (PMD), die nach einigen Wochen Sonneneingewöhnung vorbei war.
- Duftstoffallergie (nur sichtbar auf Gesichtshaut, liegt aber schon einige Jahre zurück)

Massnahmen, wie ich mich ständig davorbeuge:
Immunabwehr stärken (Stress vermeiden und gesunde Ernährung)
(blau) Bei mir ist es scho besser .. Bin ja schon fast fertig.Ich muss noch eine Flasche jede Woche spritzen, dann habe ich noch eine Flasche wo ich alle 4 Wochen kommen muss.Ist halt eine ziemlich langwierige Prozession. Da es aber hilft habe ich das gerne in kauf genommen :-grins

:-1070
(thinkpink)An die, die keine Allergien haben- das kann übrigens noch kommen! Z.B bei Veränderungen im Hormonhaushalt. Eine Bekannte von mir hatte nach ihrer Schwangerschaft plötzlich Heuschnupfen. Andersrum kann es durch diese Veränderungen natürlich auch verschwinden. Ein mögliches mittel für die Mädels wär also schwanger zu werden :-grins (Scherz!)

@crazyangel: Ich habe 3 Jahre eine Hyposensibilisierung mitgemacht. Jede Woche bzw. jeden Monat zum Arzt und eine Spritze in den Arm. An sich nichts schlimmes, nur lästig, da man im Anschluss immer noch eine halbe Stunde im Wartezimmer sitzen muss, im Falle von Kreislaufproblemen etc. Hmja, geholfen hat es schon, zunächst. Du wirst in den Monaten, bevor deine Allergiehauptsaison ist, vorbeireitet und musst jede Woche gespritzt werden, während der Saison dann in längeren Abständen. Geholfen hat es schon - für die drei Jahre, auch noch im Folgejahr. Aber dann war von der ganzen Aktion auch kaum noch etwas zu spüren. Meine allergischen Erscheinungen waren wieder da, zwar nicht mehr so stark, aber wieder schlimmer, nachdem es 3-4 Jahre sehr angenehm war. Ist die Frage, ob es in deinem Fall besser wirkt und du bereit bist, die Strapaze auf dich zu nehmen. Nebenbei bemerkt ist es auch sehr teuer, glaub ein Satz dieser Flüssigkeit für die Injektionen kostete damals an die 400 DM. Empfehlen kann ich dir allerdings auch homöopathische Anwendungen wie Akupunktur, Eigenblutbehandlung in Verbindung mir dem ein oder anderen Medikament zur direkten Nutzung bei Juckreiz etc. Wenn du einen guten Homöopathen kennst, dann informier dich mal bei ihm. Allerdings musst du die Behandlung vor deiner Allergiesaison beginnen, damit im Vorhinein dagegen vorgegangen werden kann. Ja, das wärs erstmal mit meinen Tipps!

Übrigens fängts bei mir so langsam an. Meine Nase juckt immer öfter. Ich bin gegen Gräser und Birken allergisch und durch diese Reize auch gegen die meisten Obstsorten. Das ist echt schlimm, vorallem weil ich viele der Obstsorten so gern gegessen hab :-motz

Meine Augen jucken momentan echt total und mein Hals kratzt seit über 2 Wochen (das hatte ich noch nie bei meiner Allergie). Viele meinen, das wäre ein Vorbote von Asthma :-(

Nun - ich habe mich bei meiner Krankenkasse erkundigt und werde mich mal komplett von einem Allergologen durchchecken lassen.

Dieses Jahr wird mein Ärztejahr!!! :-n Aber ich werfe mir jetzt erstmal eine Loratadin-Pille ein

:-ghost
(thinkpink)Als es vor einigen jahren bei mir so weit war, dass ich asthmatische Anfälle bekam, ging ich auch härter gegen meine Allergie an und startete die Hyposensibilisierung. Danach war zumindest das Leiden behoben. Seit den letzten 1-2 Wochen ist es bei mir aber auch wieder extrem schlimm. Letzte Nacht konnt ich vor lauter Husten kaum einschlafen und heute morgen tat mir der Rücken weh. Scheint die lunge doch ziemlich anzugreifen. Am Wochenende fahr ich ans Meer und werde mal die Luftveränderung geniessen. Vielleicht hilft das, ansonsten muss ich auch zum Doc.

Gegen sämtliche allergische Erscheinungen nehme ich zur Zeit "Lorano". Ist ganz gut. Von Nasentropfen wurde mir total abgeraten!! Also vorsichtig damit bei Allergien.(/thinkpink)

Eine studentische Aushilfskraft hier (Grüße an den Türken *g*) benutzt auch Lorano. Auf seinen Tipp hin bin ich in die Apotheke und habe nach den Medikamenten mit dem gleichen Wirkstoff gefragt.

Für diejenigen die es nicht wissen: Bei Medikamenten ist der Wirkstoff wichtig. Teure und günstige Medikamente verwenden teils den gleichen Wirkstoff der für das Leiden involviert ist. Ratiopharm hat sich einen guten Namen mit günstigen Medikamenten gemacht.

Auf jeden Fall habe ich das Medikament Loratadin genommen. Der gleiche Wirkstoff wie bei Lorano: Loratadin 10mg

:-ghost
LORANO :-lach

da hab ich gestern das Lied aus dieser Werbung verzweifelt gesucht und wusst nicht wie es heisst ;-( - aber ich habs noch gefunden 8-)

THE BIRDS AND THE BEES 8-) ................geil

achja sonst kann ich zu dem Thema nicht viel sagen,hab keine Allergien wie das bei ner gesunden Biene auch sein sollte :-n

eure

:-1102
Hi,
hab grad gelesen, dass Du ne Duftstoffallergie hattest, die sich nur auf der Gesichtshaut (besonders ind der T-Zone bzw Mundbereich zeigt. Es ist echt zum Durchdrehen, gerade da wo man es ja nicht verstecken kann! Was hat Dir
denn geholfen???
Viele Grüsse