ChatKult Communitypowered by Next 1.0.12
ChatKult FORUM · Next 1.0.12
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ Rätsel des Alltags #6]

[ Rätsel des Alltags #6]

Die Spargelsaison ist längst eröffnet. Passend dazu das aktuelle Alltagsrätsel:

Warum riecht Urin nach dem Spargelessen?

Nach einer Spargelsuppe oder einem Spargelgericht ist schon nach kurzer Zeit bei der flüssigen Entsorgung ein typischer Geruch wahrnehmbar. Was verarbeitet der Körper da so geruchsintensiv? Nicht alle Menschen kennen diesen Geruch nach dem Spargelessen. Diejenigen unter Euch, die den seltsamen Geruch kennen, können ja mal ein bisschen rätseln :-)

(thinkpink)thinkpink(/thinkpink) und (prong)prong(/prong)
Soviel ich weiss, befindet sich an der Sprosse schwefelhaltige Stoffverbindungen, die eigentlich an sich verantwortlich für der Uringeruch sind. Welche Stoffe da alle drinnen sind, das weiss ich nun auch wieder nicht. Was ich noch drüber wusste, dass man etwa 6 Substanzen für den Uringeruch verantwortlich machte, und wohl bis jetzt man nicht genau wusste, welchen von den Stoffen es war.
Was ich noch drüber wusste: nicht bei jedem Menschen wird der Geruch produziert oder zumindest "riechen" die es nicht. Es stinkt quasi nur dann, wenn die Schwefelverbindung/en nicht abgebaut werden kann/können. Vielleicht hat man mir falsch unterrichtet, ist aber wenig dramatisch für mich.
Nicht alle Menschen kennen diesen Geruch nach dem Spargelessen.
Eigentlich der grösste Teil kennt diesen Geruch nicht. Nur ein kleiner Teil (10 oder 20%25) empfängt diesen Geruch, quasi die sensible Minderheit, zu denen ich wohl auch angehöre.
ess kein spargel, will auch net merh nach diesem thread :-spy
:-rot ich habs mal bei "galileo" gesehen :-rot wie das halt so is vergessen soooo alte leutschen schnell ma was *g* na ja auf jedenfall war da irgendwas mit irgendwelchen (ähm ja *g*) stoffen die sich dann irgendwo mit vermischen (? :-spy) und dann so übel richen .. oder so was in der art :-rot

:-1070
(thinkpink)Klingt schon sehr gut.. Nur sind es viel mehr Menschen, die zu den Unglücklichen gehören.

Beasti, so schlimm ist es auch wieder nicht :-p Und es hält auch nich lang an g(/thinkpink)

:-MX00
Ach wat, alles Humbug. Der Spargel kommt in Wahrheit von Bush und der versucht uns durch diese Stoffe, die im Spargel enthalten sind, auszuspionieren!! Jawohl! :-0

:-shy
:-e
:-aua @ mel

s-)
:-1048
ich denke das die reste der im magenzerlegten essensreste irgend welche "duftstoffe" enthalten die mit in dn urin geleitet werden wie so ziehmlich alle schädlichen stoffe die im magen aussortirt werden da hin kommen! .. darum auch die gelabe farbe und der komische geruch!

hab ich gut geschääääääääääzt????

:-1015

also eigentlich weis ichs escht ned wenns stimmen sollte!
(thinkpink)Lang lang ist%27s her, aber hier nun endlich die Auflösung, die in der Wissenschaft aber auch och nicht so wirklich gefunden wurde.. Man weiß lediglich, dass des Rätsels Lösung im menschlichen Stoffwechsel liegt..:

Eine erste Duftmarke findet sich in den Sproßachsen von weißem und grünem Spargel. Dort wies man Schwefel-haltige Verbindungen nach. Zwei von Ihnen (1,2-Dithiol und 1,2-Dithiolan-4-carbonsäuremethylester) besitzen ein ausgesprochenes Spargelaroma. Mengenmäßig überwiegt letztere Verbindung sowie die so genannte Asparagussäure.

Aufgrund der Namensähnlichkeit mit dem Asparagin, einer geruchs- und geschmacklosen Aminosäure, kommt es vermutlich zur falschen Meinung, dies wäre der eigentliche Aromastoff des Spargels. Insgesamt haben Forscher bislang sechs Schwefel-haltige Substanzen identifiziert, die für den typischen Geruch des Urins verantwortlich sind. Bis heute weiß man allerdings nicht, welche Inhaltsstoffe im Spargel zu diesen Substanzen abgebaut werden.

Genetisch bedingter Geruch - genug der Chemie. Unterschieden werden muss Zweierlei: die Produktion der unangenehm riechenden Substanzen und deren Wahrnehmung. Tatsache ist, dass nicht bei allen Menschen die flüssigen Endprodukte des Spargel-Menüs stinken. Warum die einen verschont werden, die anderen nicht, liegt in unseren Genen. Über den genauen Unterschied streiten die Forscher jedoch: Eine Gruppe teilt die Menschen in etwa 40 Prozent "Stinker" und 60 Prozent "Nicht-Stinker" ein (*g*). Danach produzieren die Stinker den übelriechenden Urin deshalb, weil sie eine (defekte) Version eines Eiweißes besitzen, das die Schwefelverbindungen nicht abbauen kann. Das zweite Lager behauptet hingegen, nach einem Spargelmahl würde der Urin bei allen Menschen gleich stark riechen, aber nur ein Teil sei für den Geruch empfänglich. Diese sensible Minderheit von zehn bis 20 Prozent könne den Gestank auch im Urin jener wahrnehmen, die ihn selbst gar nicht bemerkten.

Ja, seid ihr nun schlauer? Bei der nächsten Spargelsaison könnt ihr ja nochmal nachriechen ;-)(/thinkpink)

:-MX00
Bin eigentlich kein Spargelesser aber dennoch interessant :-)

:-ghost
spargel is leeegggaaa.... aber riechen tu ich nix :-spy

min