(thinkpink)@messiah: Ich rate dir die Zeit bis zu deinem Zivistart sinnvoll zu nutzen, z.B. um ein Praktikum zu machen. Dadurch wird nicht nur deine Langeweile behoben, sondern du erfährst und lernst sehr viel für dein Studium und deinen späteren Berufswunsch. Ausserdem wird es sich toll in deinem Lebenslauf machen, wenn du bereits ein wenig praktische Erfahrung mitbringst. Gerade bei der momentanen Arbeitslage musst du jede Chance nutzen. Ein paar Monate Leerlauf könnten im übrigen auch negativ auf deinen späteren Arbeitsgeber wirken, da solltest du vorsichtig sein.
@MissGrisu: Hören sich gut an, deine Pläne! Wünsch dir viel Erfolg

@Echolon: Ich stimme dir zu. Leider denken viele Jugendliche heute viel zu locker an ihre berufliche Zukunft. "Mal gucken, werd schon was finden", "weiss noch nicht", "nee da hab ich keinen Bock drauf" etc. Denke diese Sprüche spiegeln die Einstellung vieler (zukünftiger) Schulabgänger wieder. Trotzdem gibt es aber auch diejenigen, die das Problem der momentanen Schwierigkeiten erkannt haben und machen sich ernsthaft Gedanken über ihre Zukunft. Nur leider - und das ist nachvollzuiehbar - resignieren viele, nachdem sie eine Absage nach der anderen kassiert haben. Man sagt so leicht "wer arbeit will, der findet auch", aber so einfach ist das auch nicht mehr. Es sei denn man schraubt seine Vorstellungen zurück und hofft auf bessere Angebote. Das heisst auch, dass man seine Visionen mit ein wenig Spielraum aufstellen sollte, denn Traumjobs sind rar.
@Booty: Hast recht mit dem was du schreibst bzgl. der Karriere- es muss nicht der Erfolg sein, die super Karriere, die dicke Kohle.. Trotzdem muss das Geld aber irgendwie stimmen, denn ohne ist es schwierig und wird auch immer schwieriger. Dieser Druck, unter den man gestellt wird, hat schon so manch einen kaputt gemacht. Schwachsinn, denn Arbeit und Geld hin oder her, ein wenig Leben muss schliesslich auch dabei sein. Wozu sein Leben lang ackern, wenn man am Ende möglicherweise an einem Herzinfarkt stirbt?
Ich kann nur nochmal wiederholen, dass ihr immer die Augen und Ohren offen halten solltet, ob euch nicht vielleicht ein Praktikum für die Ferien winkt, ein Workshop, Kurse etc. Bildet euch weiter und lernt nicht nur das, was euch in der Schule vorgesetzt wird. Ihr lernt für eure Zukunft! (Ich weiss den Spruch bekommt man immer aufgedrückt, aber da ist schon etwas sehr Wahres dran) Je vielseitiger, desto mehr Wissen, desto mehr Qualifikationen, desto besser!(/thinkpink)
:-MX00