ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ Hot Spot ]: Sammelleidenschaften - seid Ihr "betroffen"?

[ Hot Spot ]: Sammelleidenschaften - seid Ihr "betroffen"?

Jeder kennt das: man hat es eigentlich schon, aber braucht noch eins und meist entstehen daraus Sammelleidenschaften.

Was sammelt Ihr, wie sind Sammelleidenschaften bei euch entstanden und wie kam es dazu? Wie ausgeprägt sind Sie bei Euch und was denkt Ihr, ab wann es krankhaft ist? Man liest immer von zugemüllten Wohnungen, wo sich alles - sogar die leeren Joghurtbecher - stapelt. Was ist sinnvoll zu sammeln (Fossilien, Münzen, Andenken aus aller Welt etc.), was ist absolut schwachsinnig (Kron-/Weinkorken, Geschenkebändchen oder benutztes Geschenkpapier etc.)? Von welchen Sachen könnt Ihr Euch nur schwerlich trennen und was hebt Ihr auf? Rückt raus mit der Sprache, vielleicht können wir noch eine Tauschbörse eröffnen :-idee

Viel Spass beim Diskutieren wünschen Euch im Namen von meetinX

:-MX00 und :-1048

Habt Ihr ein Thema, das Ihr gerne mal im HotSpot diskutieren möchtet? Dann schreibt an HotSpot@meetinx.de
Hallo, Ihr beiden!:-herz

Also, als Kind da habe ich ganz, ganz viele Glanzbilder gesammelt.Weil ich irgendwann `mal von meiner Oma das Poesiealbum meiner Mutter geschenkt bekommen habe.Das fand ich damals schick.Heute auch noch.Ich bin öfters auf Flohmärkten (das muss ich von meinem Vater haben, der ist Antiquitätenhändler und leidenschaftlicher "Klüngelkerl", so nennt man das bei uns)und dort stöbere ich gerne herum.Da habe ich auch so manchen "Schatz" für mich gefunden.Ich darf jetzt einen kleinen dickenfetten Buddha aus so einem Kunstharz mein Eigen nennen, alte 80er Jahre Kassetten, diverse Platten (besitze einen Plattenspieler, den ich vorm Sperrmüll gerettet habe, chinesisches Teegeschirr, alte Bücher und so einiges mehr.Am liebetsen Sammel ich allerdings eher Zeitungsschnipsel, Geschenkpapiere, oder überhaupt schöne Muster, die mir besonders gefallen, die lege ich dann bei Bedarf unter den scanner um damit etwas zu basteln.Mittlerweile habe ich schon ein ganzes Arsenal von Zeitungs/Zeitschriftenbergen, weil ich mich nienimmer davon trennen kann.Ich darf eben nie ausziehen.Hab immer schon gerne gebastelt,daher finden sich hier auch Kerzenstummel, getrocknete Rosen und solcher Kram.Außerdem bin ich auch Muschel-Anhängerin und schöne Erinnerungen sammel ich auch.

MissFatBooty
(font2)staatl. geprüfte dipl. Sammlerin a.d GmbH&co.KG(/font2)
also ich sammele stifte und so ziemlich alles wo mit man malen kann (bin eine leidenschafliche malerin) naja aba ansonsten hab ich ma briefmarken gesammelt aba die hab ich imma no :-rot

ansonsten weis ned was ich sammel vielleicht noch kerzen is ne sache der familie :-p und ich sammele leida und viel zu oft schmerzen :-(

:-1015
Huhu,

also ich sammele direkt eigentlich gar nichts. Trotzdem sammelt sich bei mir immer eine Menge Kram an. Mit alten Computerteilen kann ich fast einen Handel eröffnen, aber wer will schon einen 486DX Prozessor oder eine 16 Bit Grafikbeschleunigungskarte haben. Alles unnütze Sachen, aber trennen kann ich mich davon nicht. :-)

Gruß

:-MX02
habe früher mal die bekannte briefmarkensammlung gehabt aber die dann erfolgreich auf dem flohmarkt verkauft gg
gerade sammel ich die euro-münzen und alles was man sonst eigentlich nicht kaufen kann z.b. sachen die man noch in opas keller findet oder so s-) was man bei mir vielleicht schon fast als sammlung sehen kann ist mein tuppersortimet gg
kann mich immer so schwer von klamotten trennen. erst wenn wirklich nix mehr in meinen schrank passt fliegt was raus... eben notgedrungener maßen. weil es könnte ja sein man zieht es doch mal wieder an weils wieder in wird oder so.
und so gehts mir eigentlich mit allem das in schränken oder im keller rumsteht: "man könnte es ja mal gebrauchen" aber irgendwann wird alles hinter meinem rück rausgeworfen :-motz und ich vermisse die sachen nichtmal :-shy
bin ich ein messi?

:-1017
(thinkpink)Lach Sara, wir beide dürften nie ne WG aufmachen.. Wir würden an unserm Kram ersticken!! Es sei denn wir hätten nen grossen Keller ggg

Bei mir ist es genauso. Ich kann nichts wegschmeissen, nicht nur weil an allem ja auch ein wenig Erinnerung hängt, oder man es mal besonders mochte, sondern auch, weil man es ja iiiirgendwann nochmal brauchen könnte!! Habe viele Kämpfe mit meiner Mutter durchmachen müssen s-) Alte Zeitungen z.B. (hab noch etliche Bravos), Coladosen (die Sondereditionen, hab ich noch mit Bundesliga und Popstars g), besonders schöne Tüten, Kalender, Spiele, Blechdosen, Parfümfläschchen und viele viele andere Dinge, die heute längst veraltet sind oder nicht mehr brauchbar. Gesammelt hab ich in meiner Kindheit g so ziemlich alles. Kaugummipapiere (hab sogar welche aus Japan, war mal mein grosser Stolz), Streichholzschachteln, Aufkleber, Papiertüten, schöne Flaschen, Geld aus aller Welt, Pfennige, Coladosen und -flaschen aus aller Welt, leere, schöne Parfümflaschen, Miniaturflakons, Dosen, Kinokarten/Eintrittskarten, nicht zu Vergessen meine Hasselhoffsammlung und alles über Katzen und und und.. Dann stapelten sich bei mir jede Menge Briefpapiere, Blöckchen, Stifte und lauter rosa Mädchenkram wie z.B. von Hello Kitty.

Iiiirgendwann hab ichs dann auch mal aufgehört. Inzwischen kann ich zwar immernoch nix wegschmeissen, aber ich sammle nicht mehr so viel. Das letzte, was ich wirklich gesammelt habe, waren die Milchgläser von Ritzenhoff, davon hab ich aber jetzt auch schon mehr als genug gg Achsooo, ganz wichtig - inzwischen sammlich ich glaub ich Sonnenbrillen :-rot Also nicht bewusst, aber bei der menge könnt man es schon fast so nennen 8-) Obwohl man ja nicht bei allem sagen kann, wo man mehr als genug von hat, dass man es sammelt.. Wenn ich mal so an meine Taschen und Schuhe und Shirts und .. denke.. Womit wir eigentlich beim Kleiderschrank sind. Der platzt bei mir auch auseinander. Zum Glück kann ich meine "Nicht-Saison-Klamotten" noch bei meinen Eltern bunkern, genauso wie der Kram aus meinen alten Sammelleidenschaften. Schön in Schränken und Speicher verstaut. Meine Mutter sagt mir alle paar Wochen, dass sie irgendwann ALLES wegschmeisst, ohne Rücksicht auf Verluste. Bisher hat sie%27s aber noch nicht getan :-beg Aber ich weiss selber, dass ich wirklich mal ausmisten sollte. Ich hab ja inzwischen wieder jede Menge neues Zeug zum Verstauen, was ich hier in Düsseldorf nicht rumstehn haben will s-) Z.B. bin ich gerade auf dem Alt bzw. Retrotrip. Ich hab mir nen alten Wecker von meinem Opa aufgestellt, obwohl er nicht mehr geht, altes Besteck, Geschirr und Gläser (so herrlich alte Weingläser) von meiner Oma bekommen, alte 70er Möbel oder eine Wäschetruhe.. Alles noch im Haus meiner Grosseltern gefunden und gleichzeitig ein schönes Andenken. Ich denke sowas gehört zu den Gegenständen, die es Wert sind, gesammelt zu werden! (/thinkpink)

:-MX00
Hmmmm. Also ich hab mal Getränkedosen gesammelt... knapp 350 Stück aus aller Herren Länder. Aber erst vor kurzem hab ich die Sammlung drastisch reduziert und vor allem schön staubdicht im Keller verpackt. ;-) Vielleicht bastel ich später damit was stylisches für meine Wohnung. :-) Sonst sammel ich eigentlich nichts, öhm, ausser die Gamstar und alte, längst schon pleite gegangene Videospielzeitschriften. Aber das Abo werd ich dieses Jahr auch kündigen... möchte mich eigentlich ganz gerne frei halten von Kram den ich nicht wegwerfen will.

Eigentllich kann ich ganz gut Sachen wegwerfen... oft fühlt man sich dannach auch richtig befreit und nur selten vermisst man was, vor allem wenn es keinen praktischen Wert hat. ;-)

Also ihr Messies, ran an den Dreck. ;-)
Na ihr :-winke :-love .Also ich bin Mangasammler(groooooßer Manga-Sammler...).Habe insgesamt schon über 5000 Euro dafür ausgegeben(...).Sammel bis jetzt 4 Jahre!Früher (mann war dat lange her...gg)hab ich Barbys gesammelt (hab noch alle...in paar Kartons...aber nicht dieses "Blonde Haare,blaue Augen,gleiches Gesicht"-Zeugs...nein nein,sie waren alle was besonderes (seufz...).Ne Zeit lang gabs bei mir auch diese Pokemon und Diddl Phase...die sind zum Glück nun vorüber (trotzdem find ich die Diddl-Blätter niedlich und nehme sie oft als Briefpapier...).Na denne,mein Senf...Sayonara
Eure Yuna :-hasi
(weiss)Isch sammel einklüsch nua diese kleinen Stöpselchen von den Dosen oben drauf <gg>

Hab so ca. 7000 bis jetzt s-)
Hallo Thinkpink und Waterangel,

ja ich habe (oder immer noch) sammel ich Briefmarken. Habe ca. 10. solcher Bücher voll muss also jetzt mein 11. anfangen. Zwar sind 4. Bücher von meinem Dad aber ist ja auch egal.

Ich sammel auch die Teile womit du eine Dose Cola auf machst. Hoffe ihr wisst was ich meine. Habe gerade damit angefangen habe jetzt ca. 150 mehr als die hälfte habe ich von Freunden.

Ja wie Yuna habe ich mal früher Diddl Blätter gesammelt und habe sie immer noch und ne Brieffreundin von mir braucht die und der schicke ich die immer. Habe selber aber noch welche und schreibe damit auch Briefe.

Jaaaaa!

Das wars eigentlich.

Dann würde ich mal sagen:

Ciaooooo ihr süßen!:-rot

----------

Blueee :-love

:-1111
Interessantes Thema...

Sagen wir es mal so, bewusst sammel ich nichts, nur das Haus verliert auch nichts ;-)

In einem Haushalt, oder auch im eigenen Zimmer finden sich schon so manche Dinge die man gar nicht braucht, z.B. alte Zeitungen, oder Verpackungen (Schuhkartons) für die man sich irgendwann mal irgendetwas überlegt hatte. Anstatt die Sachen in den Müll zu schmeissen, siegt die Faulheit (sind ja immerhin zwei Stockwerke) und die Selbsttäuschung ("ich bringe das später zum Müll runter") und siehe da-einige Wochen später sieht man sich wieder vor das Problem gestellt. Würde mich selbst als unterbewusste Sammlerin bezeichnen, wobei ich mich (Gott sei es gedankt) doch in regelmässigen Abständen zur Mülltonne quäle und dem Sammelsurium (schreibt man das so ?¿?) ein Ende setze.

So viel dazu von mir...
Also ich gehöre nicht zu den Leuten, die irgendwelche Dinge sammeln. Früher als Kind habe ich mal "He-Man"-Figuren gesammelt aber da bin ich mittlerweile drüber hinweg.

Dann habe ich aus blödsinnigem Leichtsinn angefangen, DVDs zu sammeln und verkaufe mittlerweile ziemlich viele davon wieder weil ich kaum noch Fernseh schaue und auch gar nicht mehr die Zeit dafür habe.

Dennoch gehöre ich zu den Leuten, die sich ungern von irgendwelchem Zeug trennen - zumindestens wenn es technischen Hintergrund hat. Habe hier noch eine Netzwerkkamera die ich für mein nächstes Internetprojekt verwenden wollte - eigentlich schwachsinnig, aber ich schmeiße sie dennoch nicht weg :-grins

:-ghost
Ich sammle eigentlich auch nix besonderes, jedenfalls nix bewusst - das große Manko sind eigentlich die Klamotten s-) Generell fällt es mir schwer Klamotten wegzugeben, weil ich einfach denke, daß man alles bestimmt nochmal anzieht gg. Von daher platzt mein Kleiderschrank auch aus allen Nähten und ich werde nicht drum rumkommen mal bald etwas auszumisten. Naja, und Schuhe ja sowieso. Sammeln würde ich das nicht bezeichnen, eher gerne kaufen gg. s-)

:-e
Hat keine Sammelleidenschaft... Die ist mit 16/17 verloren gegangen. War dem Wahn der Boygroups verfallen. :-rot Mein Zimmer war vollgeklebt und in jeder Ecke stand irgendwas kleines. Eigentlich peinlich, wenn ich jetzt so drüber nachdenke. Aber ich glaub, das gehört einfach dazu....

Bye and big :-love
:-1101
Also früher sammelte ich auch he-man figuren hatte glaube ich sogar alle und transformers auch....war schliesslich noch kleine.....heute sammel ich nur noch so figuren aus horrorfilmen und thriller und sowas halt....nicht um damit zu spielen....lol Die sehen einfach nur schön aus....gg

:-1041
Ich dachte eigentlich, das ich nichts sammle aber:

*tataaaaaaaaa* Ich habe herausgefunden, das ich doch etwas sammele - und zwar die gesamten "Star Trek - The Next Generation"-Staffeln, die es auf DVD gibt :-n

Habe bisher zwar nur Staffel 2 (von 7) aber morgen bekomme ich die erste Staffel zugeschickt :-n :-n :-n

Will irgendwann einmal ALLE haben :-n

:-ghost
heben wir den Thread mal wieder hoch; hatte den zwar in Erinnerung, aber bislang noch nichts dazu schreiben können. ;)

Sicher gab es damals Zeiten, wo ich einiges gesammelt hatte; im Gegensatz zu vielen nahm ich mir da die Freiheit zur Abwechslung:

- Glasmurmeln: meine erste Sammelleidenschaft. Nicht besonders originell damals, aber es reizte unheimlich, soviele Farben wie möglich zusammenzustellen.

- Jojo: im späteren Alter war der Jojo der Hit. In vielen Farben, ob Kunststoff oder Holz, der Handel in der Schule blühte. ;)

- Briefmarken: wie könnte es anders sein, und man sammelte irgendwann Briefmarken? Ebenso nicht originell, aber meine Sammlung konnte sich sehen lassen. gg So gut, dass ich meine komplette Sammlung verscherbeln und somit mein Taschengeld aufbessern konnte.

- Musikkassetten: hier handelte sich um leere Kassetten. Egal ob von BASF, TDK, Maxell, Denon und Co., ob Ferro (oder Ferrum?), Chrom oder Metal. Nur leider klaute mein Bruder von der Sammlung ständig für den Eigenbedarf was, so dass ich es bald aufgab. ;)

und und und ... es waren soviele, dass ich mich schon gar nicht mehr an Einzelheiten erinnern mag oder kann.

Und heute?

Kaum etwas, aber seit einiger Zeit fing ich an, div. Sachen von Gauloises zu kaufen. Salz-/Pfefferstreuer, Essig und Ölflaschen, Zuckerstreuer, Tassen und natürlich Aschenbecher in versch. Formen und Grössen gehören momentan in dieser sog. Sammlung an, die sogar benutzt werden. Wie lange dies anhält, keine Ahnung: es macht aber wieder Spass. ;)