ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ meetinx ] » schmerzen

schmerzen

hab gestern in der vorschau zu sternTV gesehen dass eine frau operiert wurde und die betäubung irgendwie nicht gewirkt hab. hab mir dann überlegt ob man an schmerzen sterben kann. also wenn ich ne op normal überlebe, überlebe ich sie auch ohne weiteres wenn ich alles mitbekomme? man wird vielleicht irgendwann vor schmerzen ohnmächtig, aber kann ich auch daran sterben?

:-1017
(font2)(schwarz)letzte woche ist ein kollege von mir gestorben :-(

er wollte seine erste chemo-terapie ( schreibt man das so? ) hinter sich bringen und starb nach der ersten injektion ;-(

irgendetwas muss da schiefgelaufen sein... de facto muss er auch herbe schmerzen erlebt haben...

ich kann mir schon sehr gut vorstellen das man auch eine op nicht überlebt wenn die schmerzen zu hart sind... also vor allem ohne narkotisierung...

vor allem wenn irgendwann dein hirn aussetzt weil es den schmerz nicht mehr erträgt...

das schlimmste an der ganzen sache ist nur das er soooo unfassbar lebenslustig und voller elan war bevor er in die chemo ging... und vor allem so unglaublich selbstbewusst es auch alles zu überstehen...

peif
Solche Fälle kommen häufiger vor. Der Artikel, der im Stern lief, zeigte einen Fall auf, in dem eine Betäubung nicht wirkte und die gesamte Frau die Operation mitbekommen hat. Da sie aber ein Muskelhemmendes Mittel bekommen hatte, konnte sie nicht auf sich aufmerksam machen. Erst als ihr die Tränen herunterliefen und eine Schwester das sah, wurde ihr die Narkose noch einmal richtig verabreicht.

Das Thema war vor rund 1-2 Wochen in den Medien. SternTV reagiert da mal wieder ein wenig spät :-grins

Aber nun zu Deiner Frage:
Wenn solche Dinge passieren, wird eine Menge Adrenalin ausgeschüttet, man bekommt Angst und der gesamte Körper ist auf Stress eingestellt. Die Herzfrequenz steigt und der Körper kommt mit den Anspannungen nicht mehr klar. Spätestens dann, wenn die Herzfrequenz auf ein, für eine Narkose, unübliches Level steigt, sollten routinierte Ärzte sofort feststellen, das etwas nicht stimmt und Maßnahmen einleiten. In diesem Fall ist auch das versäumt worden, was den Fall erst so richtig schlimm macht.

An den Schmerzen stirbt man dann wohl eher nicht - spätestens wenn der Körper damit nicht mehr klar kommt, wird man in Ohnmacht fallen, was ja letztendlich auch eine Schutzreaktion des Körpers ist. Was allerdings sein kann, ist das der Schock so groß ist, das man einen Infarkt/Stillstand bekommt.

By the way: Sind alles Vermutungen und zusammengesammelte Informationen von mir. Ich bin kein Mediziner ;-)

:-ghost