ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ Hot Spot ]: Hartz IV - Aufschwung oder Absturz?

[ Hot Spot ]: Hartz IV - Aufschwung oder Absturz?

Diese Votingidee samt Inhalt stammt von JasonVorhees:

Die Hartz IV - Reform sieht die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe zu dem sogenannten Arbeitslosengeld II (ALGII) ab dem Jahr 2005 vor. Demnach sollen Betroffene zukünftig weniger Geld erhalten. Im Gegenzug möchte die Regierung die Vermittlung von Arbeitslosen besser fördern.

Doch besonders die ostdeutschen Bundesländer kann diese Argumentation der Hartz IV - Reform nicht befriedigen. Hier herrscht die Meinung vor, dass keine Arbeitsplätze vermittelt werden können, wo keine zur Verfügung stehen. Die Arbeitsmarktreform Hartz IV soll jedoch anscheinend nicht alle Orte gleichermaßen treffen.
So schließt Schröder eine Nachbesserung der Reformen zugunsten negativ betroffener Regionen nicht aus. Besonders Regionen, in denen die Arbeitslosigkeit höher als 15%25 liegt, sollen in den Genuss von staatlichen Lohnkostenzuschüssen kommen.

Glaub Ihr, dass die Reform helfen wird den Staat geldlich zu entlasten und die Arbeitslosenrate zu senken? Und würdet Ihr Jobs annehmen wollen, die Euch absolut nicht zusagen?

Zusatzinfo vom HotSpot-Team:

Wer bekommt eigentlich ... ?

· Arbeitslosengeld II
Erwerbsfähige Arbeitsuchende: Als erwerbsfähig gilt, wer mindestens drei Stunden am Tag arbeiten kann.

· Sozialgeld
Diejenigen, die mit dem Arbeitslosengeld II-Bezieher in einer Bedarfsgemeinschaft leben, aber selbst nicht erwerbsfähige Arbeitsuchende sind.

· Sozialhilfe
Nicht erwerbsfähige Personen.

Weitere Informationen findet Ihr unter:
http://www.bundesregierung.de/Politikthemen/Arbeitslosengeld-II-Hartz-IV-,11826.721294/artikel/Neue-Verordnung-schafft-Klarhe.htm

Dankeschön an JasonVorhees :-)

Viel Spass beim Diskutieren wünschen
:-MX00 und :-1048

und natürlich :-1121

Habt Ihr ein Thema, das Ihr gerne mal im HotSpot diskutieren möchtet? Dann schreibt an HotSpot@meetinx.de
Es wurde Zeit, dass die Bundesregierung endlich einen großen Schritt in Richtung Reformen geht. Ich kann die ganzen Demonstrationen etc. nicht nachvollziehen. Deutschland kann es sich nicht leisten, die Bequemlichkeit der Menschen auch noch zu unterstützen nur weil sie es gewöhnt sind, genügend Geld vom Staat zu bekommen.

Ich bin dafür, dass alle Leute arbeiten müssen und wenn sie nur den Müll von den Hecken wegräumen. Ich denke, es liegt immer noch an einem selber, was man aus seinem Leben macht. Und wer der Meinung ist, dass er nichts aber auch gar nichts findet, was seiner Meinung nach gut genug für ihn wäre, dann muß er eben damit leben - fertig.

Manche mögen meine Einstellung krass finden, aber das, was sich Deutschland seit Jahrzehnten erlaubt ist purer Luxus und ich habe absolut keinen Bock mehr auf irgendwelche bekloppten Politiker, die, solange sie im Amt sind, immer mehr und immer mehr Schulden machen und wir, die kommende Generation sie dann abtragen dürfen. Die heutigen Politiker interessiert das einen Scheiß, denn sie sind dann nicht mehr im Amt.

Es wird Zeit, das Geld nur auszugeben, wenn man es hat. Und wenn man es sich nicht mehr leisten kann, die Schmarotzer durchzufüttern, dann bin ich froh drum.

:-ghost
Hallöchen!

Also ich kann zu dem thema nur sagen das ich darin vor- und nachteile sehe! Und zwar vorteil ist das sich vielleicht endlich die die zu faul zum arbeiten waren den arsch hoch kriegen und anfangen zu arbeiten oder sich ne vernümpftige arbeit suchen! Und der nachteil ist wenn jetzt jemand dadurch das ne Firma pleite geht oder so und durch den schlechten arbeitsmark nicht wieder in diesen beruf rein kommt, dass derjenige gezwungen ist irgendeine drecks arbeit zu machen! Jeder von uns könnte davon betroffen werden.

Das wars dann erstmal wieder euer
:-1121

(Ja selbst bei mir schleichen sich die fehlerteufel ein...smile)
es ist richtig das auch im sozialen bereich, reformen her müssen, die den staat entlasten aber das is bei hartz IV nicht der fall den die einzige personen die weniger geld bekommen sind die menschen die bis dahin arbeitslosenhilfe bekommen haben...sozialhilfeempfänger bekommen durchschnittlich 30 € mehr ...soviel erstmal von mir

:-1119
Hartz IV betrifft laut meinen Informationen tatsächlich nur diejenigen, die auch arbeitsfähig sind. Der Staat will dadurch versuchen, Menschen die arbeiten können, auch zum arbeiten zu bringen, anstatt dem Staat auf der Tasche zu liegen. Das können auch schlechtbezahlte oder unangenehme Jobs sein. Menschen, die dennoch nicht arbeiten wollen, bekommen vom Staat tatsächlich eine Art Grundversorgung - aber nicht mehr.

:-ghost
Das etwas getan werden muss, steht sicherlich außer Frage; allerdings funktionieren die Dinge auch nicht unbedingt so, wie man sich das vorstellt. Nehmen wir mal die 1-Euro-Jobs. Wenn nun also die Stadt derart billige Arbeitskräfte nehmen kann, dann tut sie das natürlich auch. Dadurch schädigt man jedoch das Geschäft der normalerweise beauftragten Firmen, welche dann widerum Angestellte entlassen müssen - die dann den gleichen Job wie vorher für deutlich weniger Geld machen müssen.
Das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
Ehepaare sind nun, wenn man das mal nachrechnet, deutlich schlechter bedient als früher. Eine Scheidung ist rein rechnerisch ein Vorteil.
Allerdings sind alleinerziehende Mütter (/Väter) mit Familie besser dran alsvorher. Auch was positives.

(Nochmal Nachtrag, g) Diese "Drecksarbeit", wie du sie bezeichnest, Jason, muss immer irgendwer machen und es ist eigentlich nicht unbedingt angebracht, die Nase darüber zu rümpfen. Du willst ja schließlich auch, dass sie gemacht wird.

(btw, passiert das öfters, dass Änderungen nicht gesendet werden...? ;-))
Doppelposting, sorry.