ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ meetinx ] » Der Mensch und sein Helfersyndrom

Der Mensch und sein Helfersyndrom

Ich bin 19 Jahre und habe gerade mal ein Jahr meinen Führerschein

schon oft sind Rehe vor mir über die Straße gelaufen wenn ich am fahren bin

wie heute morgen um halb 6 auf dem Weg zur Arbeit

Es lief ein Reh über die Straße
Ich dachte mir nur : och du bist aber mutig
bremse ab und in dem läuft mir ein Kitz vors Auto und ich nehme es voll mit

fing an zu schreien, und kam 200 - 300 m später erst zum stillstand

ein war fertig , konnte nur noch schreien und weinen !

ALLE AUTOS FUHREN AN MIR VORBEI

EIN AUTO ! EIN AUTO HAT GEDREHT UND IST ZURÜCKGEKOMMEN ! !

EIN AUTO wo zum Glück eine Jägerin drin saß

Alle anderen sind weitergefahren und haben nur gegafft

EIN AUTO

So ein erlebnis gönne ich keinem

Ein Auto
mhh... das ist so ne sache ich weiß. kanns in deinem falls auch nicht verstehen wie das allen egal sein kann. aber wenn ich morges durch den wald fahre weiß ich nicht ob ich immer anhalten würde. ich würde anhalten wenn ich sehe dass ein unfall passiert ist oder eine frau ne passe hat. ansonsten hätte ich zuviel schiss allein nach dem rechten zu sehen.

:-1017
tatsache ist, das man für solche fälle ein messer im auto zu liegen hat, um dem verletzten tier so schnell wie möglich die qualen zu nehmen!

auf der anderen seite jedoch steht, dass unterlassene hilfeleistung strafbar ist.

herzliches beileid für diese erfahrung,

doch das leben geht weiter.

Stego
Ein Reh kommt selten allein...

Bei einem Wildunfall gibt es in der Regel nicht so viel zu tun, dass Hilfe gebraucht wird, es sei denn, das Auto ist Schrott. Ob der Fahrer unter Schock steht, lässt sich im Vorbeifahren schlecht beurteilen.

Am wichtigsten ist, dass das Tier von der Straße kommt und man den Jagdpächter bzw. die Polizei benachrichtigt, damit der kommen und das Tier erlösen kann. Auch wenn es schon tot ist, muss gemeldet werden, weil das tote Vieh mit den Abschusszahlen verrechnet wird. Außerdem kriegt man eventuelle Schäden am Auto bezahlt.

Bedauerlich, dass dir das passiert ist, grade noch ein Kitz, aber mach dich jetzt nicht fertig deshalb. Shit happens.
es war nicht im wald sondern am ordseingang,
bei frauen habe ich ja auch verständnis

aber du glaubst gar nicht wie viele männer vorbeigefahren sind

ich stand direkt mit dem auto vor dem eingangsschildund hatte warnblinkanlage an
man hätte doch anhalten können und vom fenster aus fragen können. Tür zuschliessen und das fenstern nen spalt weit runter

zu dem das bei einem wildunfall nicht so viel zu tun ist das hilfe benötigt würde
shalee, das tier lebte noch ! die frau die angehalten hatte hat einen andern jäger angerufen der dieses tier erschossen hat

was hätte ich denn alleine gemacht ! ?

nicht jeder der ein reh überfährt ist ein jäger
was machen denn dann normale leute ?
wie stego ;- ) ein messer nehmen und das tier töten ? ( was ich im keinen fall gemacht hätte )
Mir iss am Montag auch was passiert:

Ich stand bei uns in der City am Straßenrand, hab auf meine Freundin gewartet, die war in der Bank.

Neben mir eine stark befahrene Straße mit einer Bahnhaltestelle.

Ich stand vor meinem Auto und rauchte genüsslich eine Zigarette da ich in meinem Auto nicht rauche.

Aufeinmal hörte ich ein stöhnen und nen schrei, ich schaute nach links zur Haltestelle wo eine alte Frau rückwärts umkippte und mit dem Kopf auf den Boden aufschlug. Ich bin über die Straße gerannt um der Frau zu helfen, half ihr hoch und fragte sie ob alles ok ist. Sie war total durch den Wind und konnte mir kaum eine Antwort geben.. ich schleppte die Frau mühsam direkt zur Haltestelle um sie hinzusetzen, während ich mich da abquälte kam ein Mann und fragte was passiert ist, er half mir die Frau auf die Bank zu setzen, wo er erstmal platz machen musste, weil keine Sau mal die Bank frei gemacht hat, alle blieben schön auf ihrem Hintern sitzen.

Die Frau erzählte dann, daß sie sich mit Ihrer Tochter in der Stadt treffen wollte, ca. 10 Min Fußmarsch für eine alte Frau. Der Mann der mir geholfen hat ist losgelaufen und hat die Tochter dort ausrufen lassen, kam 30 Min später mit dieser zurück. In der Zeit bleib ich bei der Frau und beruhigte sie etwas.

Die Straße in der das passierte ist eine Hauptstraße in Hannover, wo im sekundentakt Autos vorbei fahren, an der Haltestelle standen ca. 30 Menschen.. ihr glaubt doch aber wohl nicht das auch nur 1 Mensch geholfen hat? Die Autos fuhren langsamer und die Fahrer starrten aus dem Fenster, die Menschen an der Haltestellte gafften nur.

Stellt euch mal vor die Frau hätte sich bei dem aufschlag am Kopf verletzt und hätte irgendwas gebraucht um die blutung zu stoppen, ich war mit dem Auto da, hätte Verbandszeug holen können, aber stellt euch mal vor ich wäre ohne Auto da gewesen.

Es ist ein beruhigendes Gefühl, wenn man weiss, das man wahrscheinlich liegengelassen wird, wenn einem selbst sowas mal passiert. Ich weiss nicht ob ich darüber wütend oder traurig sein soll. :-aua

Miss mach Dich nicht verrückt, es kann nur besser werden.

:-MX02
In meiner Fahrschule wurde gesagt man soll noch mal drüberfahren wenns offensichtlich ist, dass das Tier es nicht überlebt. So hart es auch ist... Ein Messer hat man ja (als Normalbürger) nicht immer dabei.. :-/
das mit der alten dame ist noch ziemlich viel krasser als meine situation
da mir nichts passiert ist

in der fahrschule "lernt" man einiges
ob man es umsetzten kann ist ne andere sache

also ich wäre nicht in der lage gewesen noch mal drüber zu fahren

konnte ja ebend grad noch so die polizei anrufen die mich auch kaum verstanden hat da ich so am schluchzen war

die Realität ist echt schon hart

alle menschen reden immer
:ICH würde sofort helfen

aber in wirklichkeit tuen es die wenigsten

was mir meine ma gesagt hat finde ich gut

wenn ein mann oder sonst wer ne panne hat etc soll ich weiter fahren , an der nächsten möglichkeit anhalten und die polizei rufen !
als junges mädchen oder frau

aber als mann , der sich wehren kann denke ich das er anhalten muss und helfen muss ! ! !

das mit der oma ist schon echt hart
sowas habe ich noch nicht erlebt
nicht jeder der ein reh überfährt ist ein jäger
was machen denn dann normale leute ?

Die Polizei verständigt ja den Jagdpächter, wenn man ihn nicht persönlich kennt und der muss dann kommen und das Tier erschießen, dafür ist er zuständig.
Auch wenn ich mich hier wahrscheinlich mit der Aussage zum absoluten Buhman mache: Wer Auto fährt muss mit sowas rechnen und auch zur Not alleine umgehen können. Gerade bei sowas doch recht Alltäglichem wie ein Wildunfall welcher sich auf deutschen Strassen im Jahr ca. 200.000 mal abspielt. Das heisst natürlich nicht das ich die mangelnde Hilfsbereitschaft gutheisse.
(thinkpink)Ohje. Vor mir ist auch mal ein Reh über die Strasse gelaufen, war aber noch weit entfernt. Da ich aus einer Jägerfamilie komme (beide Opas) wusste ich, dass Rehe meist zu mehreren unterwegs sind. Bin dann sofort in die Eisen gestiegen und ganz knapp sind noch 2 Rehe vorbeigehuscht. Das war auch gut so, denn -so blöd es auch ist- ich hätte das Lenkrad rumgerissen, um das Tier nicht zu überfahren.. Ja, ich weiss, dass man draufhalten soll, um sich selbst zu schützen s-)

Zu den vorbeigefahrenen Menschen.. sehr hilfsbereit sind die ja nicht gerade in Eurer Gegend. Gegafft haben sie sicher alle, oder? "Die anderen werden schon anhalten" - typischer Gedanke. Sie sollten sich mal selbst in solch einer Situation sehen, dann würde so manch einer anders handeln. Egal ob dir etwas passiert ist oder nicht, wenn man sieht, dass ein Unfall geschehen ist, kann man zumindest mal anhalten. Gerade bei nem Mädel.

Letztes Wochenende stand ich auf der A57 von Köln nach Ddorf im Stau und kam dann an einem Unfall vorbei, der wohl gerade erst passiert sein musste. Es war noch keine Polizei da, dafür hatten 3 Autos angehalten und ich sah, dass jemand telefonierte, wahrscheinlich um Hilfe zu holen. Wenn auf der Autobahn schon soviele anhalten, warum nicht auch bei dir auf einer Landstrasse, wo es viel weniger gefährlich ist? Ignoranten.

:-MX00
frosch

du hast leicht reden

ich rechne auch damit das mal sowas passieren kann

aber wenn es passiert

so wie heute morgen

weißt du nicht was du machen sollst

ich konnte nichts kontrollieren
das erste was ich gemacht habe als es gekracht hat war die hände vorm mund und schreien beim fahren
200 meter weiter erst gebremst

du glaubst gar nicht was das für ein schock war

ich hatte mich erst wieder beruhigt als die polizisten wieder wech waren

ne halbe stunde später
ich wäre nie alleine klar gekommen
ich hätte wahrscheinlich heute mittag noch da gesessen und geheult

mit der polizei und jagtpächter
die jägerin und polizisten meinten das die polizei dann das tier erschiessen soll wenn es leidet
vor allem das makabere ist

heute morgen stand in der zeitung das man sich in acht nehmen soll vor rehen da sie grad in der brunft zeit sind

und ich habs natürlich nicht gelesen

und gewusst das rehe immer zu mehreren auftauchen wusst ich bis heute nachmittag auch nicht
Ich wünsche Dir, das Du diesen Schock schnell hinter Dich bringst. Ich selber habe schon öfters Kontakt mit Rehen gehabt, hatte aber selber das Glück, das ich bisher nie eins angefahren habe.

Sowas kann leider immer jedem passieren :-(

:-ghost
Ich bin glücklicherweise immer verschon worden von sowas, ich hoffe, du verdaust den Schock schnell ;)
also mitlerweile geht es mir wieder recht gut

danke euch

ich hoffe nur das das niewieder passiert

DieMiss
:-1098
zum Thema Helfen:
man hört ja immer wieder, dass alle sich aufregen, keiner hilft, alle reden nur davon .. usw...
es gab schon sehr viele fernsehshows, die getestet haben, wie viele menschen helfen würden. Z.B. in der Fußgängerzone wurde ein Überfall nachgestellt... die wenigsten helfen wirklich...

So bitter es klingt, das ist das normale menschliche Verhalten.. ist auch wissenschaftlich schon viel untersucht worden.. je mehr Menschen dabei sind, desto weniger fühlt sich der einzelne verantwortlich. Es ist dann der Gedanke da "die anderen tun ja auch nichts, dann wirds schon nicht so schlimm sein" ... oder "soll doch einer der anderen was tun"

leider bringt es herzlich wenig sich einfach nur darüber aufzuregen, ändern kann man die anderen wohl nicht.
Das einzige was man tun kann, ist sich selbst zu ändern .. sprich in so einer situation soweit wie möglich helfen .. und wenn es nur das rufen der Polizei ist.. ein Handy hat inzwischen fast jeder, und kurz anhalten, bei nem Unfall evtl nachfragen ob schon die polizei angerufen worden ist, und falls nicht eben selbst zum Handy greifen.

achja ... das Phänomen nennt man übrigens Verantwortungsdiffusion ...

Ivy
gg aha

danke

;-)

DieMiss