Eigentlich ist ein Unterschied von 4 hPa nicht so wild, man würde das beim Wetter lediglich daran merken, daß es wechselhafter wird. 1011 hPa ist der Normalwert, alles was drüber ist kann mal als "Schönwetterzone" oder auch "Hochdruckgebiet" bezeichnen. Alles was drunter ist ist dann logischerweise ein "Tiefdruckgebiet". Nicht weiter schlimm eigentlich, aber wie ich bereits sagte ist der "normalwert" auf 1007 hPa gesunken, damit lässt sich erklären, wieso das Wetter im Moment so wechselhast ist.
Allerdings habe ich keine Erklärung dafür....
Ich weiss lediglich, daß die Ursache der vielen Tornados in letzter Zeit eben am Luftdruck liegt.
In jedem Unwettergebiet ist die Energie eines Tornados enthalten, der Tornado liegt quasi in den Wolken mit all seiner Energie. Allerdings ist es ihm normalerweise nicht möglich sich so aufzubauen, daß er die Troposphäre verlassen kann, weil er hiefür einen kräftigen Abfall des Luftdrucks benötigt. Da der "normale" Luftdruck aber in diesem Jahr eben um 4 hPa niedriger liegt als sonst, hat er ein relativ leichtes Spiel. Hinzu kommen, daß wir im Moment sehr wechselhaftes Wetter haben, die Sonne erwärmt unseren Boden, Wasserdampf steigt auf und genau dieser Wasserdampf ist die Ideale Energiequelle für einen Tornado.
Die oberen Luftschichten in der Troposphäre sind sehr kalt, weil wir die Wettergrenze dieses Jahr halt nicht über der Nordsee haben, sondern über dem Festland.
Auch das ist wieder eine ideale gegebenheit für einen Tornado sich mit Energie zu versorgen.
Wie man beobachten kann waren dieses Jahr die Tornados überwiegend in der nähe des Ruhrgebietes und im Osten Deutschlands, das bestätigt meine Theorie.
Das wir dieses Jahr noch einen schönen Sommer bekommen werden halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Vielleicht gibt es mitte August noch ein paar sehr warme Tage, das sollte es dann aber auch schon gewesen sein.
Naja lassen wir uns überraschen

P.S. Danke Carina für die Blumen

Liebe Grüße
:-MX02