ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ meetinx ] » Wann wird´s mal wieder richtig Sommer...

Wann wird´s mal wieder richtig Sommer...

Also so langsam nervt es ja, meint ihr nicht? Da hat man mal ein paar warme sonnige Stunden und Abends geht dann fast wieder die Welt unter.

Und laut Wetterbericht wird das wohl nochj ne Weile so bleiben.

Was denkt ihr, wird es vielleicht doch noch ein schöner Sommer?

Ärgert ihr euch auch oder seht ihr das eher locker?

Was macht ihr so, wenn das Wetter nicht mitspielt? Also ich mache gar nix, weil ich damit beschäftigt bin, mich über das Wetter aufzuregen. :-grins

Vielleicht klappt es ja doch noch. 8-)

Gruß

:-MX02
... ich sag nur "The Day After Tomorrow"

Mögliche Theorien:

auch die Erde ist ein lebendes Wesen und hat ernsthaft jemand geglaubt das sie sich das noch alles weiter gefallen läßt.

Wir sind alle nur Akteure in einem PC-Spiel einer höheren Macht (ähnlich dem was die Sims für uns sind)

Wir sind die Hölle einer anderen Zivilisation (das würde auch die zunehmende Volksverblödung erklären)
Ein bisschen sommerlicher könnt´s schon sein.
Aber wenn ich an letzes Jahr denke,
an den Sommer mit mindestens eine Milliarde Grad Celsius im Schatten,
dann ist mir der jetzige Sommer echt lieber.
(font2)(auch weniger Heuschnupfen)(/font2)

Nur die Gewitter fehlen dieses Jahr...

WSK
Irgendwie nervt es schon, vor allem die Temperaturschwankungen. Man weiß bald nicht mehr, was man anziehen soll *lach*.
Aber alles was in Deutschland über 25°C kommt, finde ich eh sehr unangenehm.
Mich ärgert das schlechte Wetter eigentlich nur, weil ich aus dem Urlaub wieder da bin und meine "Bräune" bald nicht mehr da ist *grins*.
Solange das Wetter schön ist, renne ich vor die Tür, fahre eine kleine Runde Fahrrad (aber immer nur so weit, dass ich binnen einer halben Stunde wieder zurück sein könnte), denn nochmal in so einen Regenschauer wie am Samstag möchte ich nicht kommen!
Also, meiner alten Nachbarin ging%27s heute äusserst miserabel - Kreislaufkollaps. Vor ein paar Tagen hatte sie sich in ihrem Schrebergarten den Rücken verletzt, weshalb wir im Moment mit ihrem Hund rausgehen. Als ich heute Mittag in ihre Wohnung kam, bin ich ganz schön erschrocken - die alte Frau lag total bleich, japsend und stöhnend auf der Liege in ihrer Küche, das Gesicht wirkte völlig eingefallen ;-( Hab sie dann erstmal mit ihren Medikamenten versorgt (einen Arzt durfte ich nicht rufen ...), sie gekühlt, mit viel Trinken versorgt und ihr Gesellschaft geleistet. Man, sie hat schon immer ihre Wehwehchen, die Beine wollen nicht mehr so richtig, der Blutdruck zickt rum - aber sowas wie heute hab ich bei ihr noch nicht erlebt, das hat mir ganz schön Angst gemacht :-/ Hab noch jede Stunde nach ihr gesehen, mittlerweile geht%27s ihr Gott sei Dank wieder besser, wenn auch nicht wirklich gut.
Dieses heisse, schwüle, wechselhafte Wetter ist wirklich nicht ohne - ich bin zwar sofort draussen, wenn%27s gewittert und stürmt, aber dennoch beobachte ich die Wetterentwicklung mit einem kritischen Auge. Da kann mir der "Spiegel" noch so viele Statistiken über heisse Sommer vor hundert Jahren oder über Tornado-Vorkommen der letzten tausend Jahre präsentieren - die Extreme häufen sich. 2002 Rekord-Kälte, 2003 Rekord-Hitze, 2004 häufige Unwetter mit zahlreicher Tornado-Bildung - neenee, das schmeckt mir nicht, und lässt mich die kommenden Jahre nichts gutes erahnen.

Nachtrag: das war nur der Blick auf Deutschland - nimmt man noch die Wetternachrichten der letzten Jahre aus aller Welt dazu, verstärkt sich nur das ungute Gefühl.
Ich hab allgemein noch nie erlebt, daß es in Deutschland Tornados gegeben hat. Das geht doch erst seit dem letzten Jahr so.. wobei es letztes Jahr lange nicht so schlimm war wie dieses Jahr. Ich glaube letztes Jahr gab es "nur" 2 oder 3 Tornados und die waren nicht mal stark.

Aber dieses Jahr gab es schon 5 oder so und 2 oder 3 davon waren richtig kräftig.

Wer weiss wo das noch hinführt.

Ich beobachte das Wetter auch sehr gerne, habe auch eine Wetterstation im Garten und werte auch die Wetterdaten regelmäig aus.

Wenn man meine Wetterdaten so beobachtet, so von den letzten 2 Jahren dann sieht man, das es eine heftige veränderung gegeben hat. Der normale Luftdruck für den Raum Hannover liegt eigentlich immer so bei 1011 hPA.

Werte ich nun meine Daten aus und per Excel eine Grafik daraus, dann sieht man, daß in diesem Jahr der Luftdruck eher um 1007 hPa liegt. Dazu kommt, daß wir seit April genau an einer Wettergrenze liegen, die das Wetter vom Norden und Süden unterscheidet. Das interessante dabei ist, daß diese Wettergrenze dieses Jahr über Deutschland liegt.. eigentlich ist sie aber über der Nordsee zuhause.

Auch gab es kräftige Veränderungen im Bereich des El Ninio welcher am Pazifik liegt. Dort vermischen sich dieses Jahr sehr kräftig warme Luft aus Amerika und relativ kalte Luft aus Richtung England. Wenn man sich das so ansieht könönte man davon ausgehen, daß wir dieses Jahr so im Spätsommer spätestens anfang Herbst wieder einen kräftigen Hurrikan in den USA beobachten dürften.

Ich weiss nicht wieso dieses Jahr alles so komisch verläuft, aber gesehen hab ich ein solches Wetterverhalten bislang noch nie. Ist schon beunruhigend.

(ot)wow miguel... :-0 du bist echt immer für ne überraschung gut. was du alles zu deinen hobbies zählst, mann mann ;-) alle achtung, dass dein interesse so weit gefächert ist (/ot)

lieben gruß
(schwarz)carina
Jetzt, wo ich meinen Beitrag so lese, fällt mir auf, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass der Kollaps meiner Nachbarin mit der momentanen Wetterlage zu tun hatte ;) Darauf bezog sich dann auch mein "Das Wetter ist nicht ohne". Soviel zu Klärung *g*

@ Blackcrow: Die Differenz von 1011 und 1007 Hektopascal sieht für mich gar nicht so dramatisch aus, macht ein Unterschied von 4 hPA schon so viel aus? Ich hab da keine Ahnung :-p
Eigentlich ist ein Unterschied von 4 hPa nicht so wild, man würde das beim Wetter lediglich daran merken, daß es wechselhafter wird. 1011 hPa ist der Normalwert, alles was drüber ist kann mal als "Schönwetterzone" oder auch "Hochdruckgebiet" bezeichnen. Alles was drunter ist ist dann logischerweise ein "Tiefdruckgebiet". Nicht weiter schlimm eigentlich, aber wie ich bereits sagte ist der "normalwert" auf 1007 hPa gesunken, damit lässt sich erklären, wieso das Wetter im Moment so wechselhast ist.

Allerdings habe ich keine Erklärung dafür....

Ich weiss lediglich, daß die Ursache der vielen Tornados in letzter Zeit eben am Luftdruck liegt.

In jedem Unwettergebiet ist die Energie eines Tornados enthalten, der Tornado liegt quasi in den Wolken mit all seiner Energie. Allerdings ist es ihm normalerweise nicht möglich sich so aufzubauen, daß er die Troposphäre verlassen kann, weil er hiefür einen kräftigen Abfall des Luftdrucks benötigt. Da der "normale" Luftdruck aber in diesem Jahr eben um 4 hPa niedriger liegt als sonst, hat er ein relativ leichtes Spiel. Hinzu kommen, daß wir im Moment sehr wechselhaftes Wetter haben, die Sonne erwärmt unseren Boden, Wasserdampf steigt auf und genau dieser Wasserdampf ist die Ideale Energiequelle für einen Tornado.

Die oberen Luftschichten in der Troposphäre sind sehr kalt, weil wir die Wettergrenze dieses Jahr halt nicht über der Nordsee haben, sondern über dem Festland.
Auch das ist wieder eine ideale gegebenheit für einen Tornado sich mit Energie zu versorgen.

Wie man beobachten kann waren dieses Jahr die Tornados überwiegend in der nähe des Ruhrgebietes und im Osten Deutschlands, das bestätigt meine Theorie.

Das wir dieses Jahr noch einen schönen Sommer bekommen werden halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Vielleicht gibt es mitte August noch ein paar sehr warme Tage, das sollte es dann aber auch schon gewesen sein.

Naja lassen wir uns überraschen 8-)

P.S. Danke Carina für die Blumen :-beg

Liebe Grüße

(thinkpink)Bericht von rp-online:

>>Genehmigen Sie sich einen Kurzurlaub, bauen Sie Überstunden ab, machen Sie blau oder verlegen Sie Ihren Arbeitsplatz unter den freien Himmel: dem "Hochsommer" geht nämlich schon wieder die Puste aus. Da muss jeder Sonnenstrahl ausgenutzt werden.

Nachdem am Freitag nochmals Temperaturen von bis zu 30 Grad Celsius erreicht werden können, kommen vom Wochenende an kühlere Luftmassen nach Deutschland, wie der Deutsche Wetterdienst am Donnerstag mitteilte.<<

Das sagt ja schon alles :-grummel So ein beschissenes Hin und Her, das geht doch so nicht :-motz
Mich stört das Wetter nicht sonderlich.
Ich bin norddeutsche und kann diese kühlen Briesen ab!
Ab und zu ist es ja mal ganz lustig so in der Sonne zu brutzeln aber auf die Dauer auch langweilig.

Wir sind bei Wind und Wetter am Strand und stürzen uns die hohen Wellen.
Auch wenn wir keine 30°C haben- die Ostsee ist sehr warm und mit nem paar Decken und etwas Sommer-Reggea Musik hält es sich auch ganz gut aus.

Vor zwei Wochen habe ich mir einen kleinen Trip nach Lissabon gegönnt, dann hat man auch die Möglichkeit sich wieder voller Sonnenenergie zu tanken.
Für nen Trip in wärmere gegenden braucht man aber Zeit.. die hat net jeder.. ich zb. habe bis zum Ende des Jahres Urlaubssperre, daß heisst ich habe diesen Sommer keinen einzigen freien Tag. Da wäre etwas Sonne am WE schon ganz nett :-p

Jo, hast Du sicher Recht.

Aber bei uns war das Wetter heute echt prima.
Kann mich über diese Woche nicht beklagen.

Weiß leider nicht, wie es bei euch so ausgesehen hat!

http://www.home.no/elriella/animation6.gif
also ich weiß ja auch net, aber hier bei mir isses sooo heiß und die Sonne scheint die meiste Zeit!
Morgen, also ich kann mich nicht beschweren bei uns gab es gestern fast nur Sonner ab und zu mal in paar Wolken aber sonst völlig okay... auch jetzt gerade strahlende Sonne mal wieder ein supi Tag um ins freibad zu gehn!!!!

Naja, schönen Tag noch!

Blueeee