ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ meetinx ] » Hülfäää @ Excel

Hülfäää @ Excel

(font2)(schwarz)ich schreib das jetzt extra mal hier rein damit%27s auch jeder liest der excel kann und nicht nur die multimedia begeisterten ;]

aaaaalso:

prob

ich zeichne mit excel ein diagramm über mengen und erlöse... sagen wir mal als beknacktes beispiel die werte sehen so aus

2000 2001 2002

Menge 20 30 40
Erlös 20000 30000 40000

prob... wenn ich jetzt ein säulendiagramm mache mit beidem drin... dann sieht man zwar die erlös-säulen super... aber die mengen-säule logischerweise so gut wie gar nicht...

klicke ich auf die mengensäule und aktiviere die sekundarachse... dann sieht man trotzdem irgendwie nur eine säule weil die sich gegenseitig verdecken... ändere ich die dicke einer säule so sind sie immer noch nicht nebeneinander sondern eine säule ist "in der anderen" sichtbar...

ich kann zwar noch ein paar datenreihen hinzufügen... dann werden die säulen nebeneinander sichtbar... aber dann hab ich ja 2 oder 3 leere datenreihen... das ist auch schwachsinnig...

frage...

wie mache ich das denn nu? es muss ein säulendiagramm sein... aber wie schaffe ich es das zu jedem jahr jeweils 2 säulen existieren die beide auch gut sichtbar sind?

danköööö

peif
Zeig doch einfach die Werte über den Achsen an. ;-) Die Säulen sollten ja schon noch im Verhältnis zueinander sein, dafür ist ein Diagramm ja da... und das willst du scheinbar umgehen, so wie ich dich verstanden habe.
(font2)(schwarz)g... auf die idee war ich auch schon gekommen... aber die zahlen sind leider viel zu groß ;-)

das problem ist das man die mengen-säulen an sich so gut wie gar nicht sieht... weil die skalierung von den erlösen her viel zu riesig ist...

ich will halt das sich bsp. die mengen-säulen an der linken primärachse samt skalierung orientieren und die erlös-säulen an der rechten sekundärachse? :]
ich bin da meist etwas fauler, ich würde 2 Diagramme machen, bei dem einen die Vertikal-Skalierung nach links verschieben (ich weiß nicht, ob die Diagramme gruppiert sind - wenn ja, dann Gruppierung aufheben) und dann das Diagramm, was die kleineren Werte hat mit einen transparenten Hintergrund bauen (kann man alles über die Formatierung einstellen). Und die beiden dann leicht versetzt übereinanderlegen *gg*. Sollte so hinhauen - ist etwas zu basteln, aber besser, als lange an einer anderen Lösung zu verzweifeln :-p.

Viele Grüße
:-1048
(font2)(schwarz)LOOOOOOOOOOOOOOL... auch ne möglichkeit *g*

aber ich hab jetzt schon zig zig zig ziiiig diagramme gemacht... das wär nu doch etwas viel aufwand ;]

ich hörte es soll irgendwie mit logarithmen funktionieren :-spy
boah dennis... *gg* dann bastel mit logarithmen rum *gg* aber meine version geht auch :-p

:-winke
:-1048