ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ Rätsel des Alltags #7 ]

[ Rätsel des Alltags #7 ]

(thinkpink)So und gleich noch ein neues Rätsel hinterher. Diesmal hab ich ein sehr schwieriges gefunden, wie ich finde. Kann zumindest von mir behaupten, dass mir folgende Tatsache bisher nichtmal aufgefallen ist..:

Lässt man nach einem Wannenbad das Wasser ab, so fließt es (zumindest im Idealfall) immer im Uhrzeigersinn aus der Wanne. Daher die Frage -

Warum fließt Wasser rechts herum ab?

Bin gespannt, ob euch das schon mal aufgefallen ist!? Viel Spass!(/thinkpink)

:-MX00
jeder simson fan müste das wissen :-)
Das ist der Dingsbums Effekt... ähm Name ist mir entfallen. Auf der südlichen Halbkugel fließt das Wasser genau anders rum.
Aus diesen Grund bilden Hochs und Tiefs jedenfalls auch diese aus Sattelitenaufnahmen so bekannten Wolkenspiralen.
Also letzendlich hat das mit der Drehung der Erde zu tun...
Warum die sich allerdings schon auf so eine kleine Dimension auswirkt find ich wirklich erstaunlich...

stotter stotter... das war meine Erklärung *gg*

mfg Smigel
jeder simson fan müste das wissen

(font2)(schwarz)lol... yeah... und auch die stiefel-strafe kennen ;]
Bin zwar Simpsons Fan - weiß es aber trotzdem nicht *g*

:-ghost
(thinkpink)Das war ein kniffeliges Rätsel und Smigel liegt mit seiner Erklärung schon ziemlich richtig. Um es genauer auszudrücken hier nochmal eine kurze wissenschaftliche Erklärung eines Professors vom Fachbereich Physik dazu:

Auf der Erde wirkt die Coriolis-Kraft. Sie bewegt die Materie von außen nach innen. "Diese Kraft ist eine ,Scheinkraft`, die dadurch entsteht, dass die Erde ein rotierender Kreisel ist." Sie tritt immer auf, wenn sich ein Körper radial (vom Mittelpunkt ausgehend) in einem rotierenden Bezugssystem bewegt. Bei bewegten Körpern (wie Wassermassen, Luftmassen) bewirkt die Coriolis-Kraft auf der nördlichen Erdhalbkugel eine Rechtsablenkung, auf der südlichen Halbkugel eine Linksablenkung. Eine Folge: Flüsse auf der Nordhalbkugel waschen ihre rechten Ufer stärker aus als ihre linken.

Beim Wetter ist diese Kraft bei einem Hochdruckgebiet immer zu beobachten, jedoch nicht beim Auslassen einer Badewanne. Dort sind die Coriolis-Kräfte so minimal, dass sie leicht durch andere kleine Störungen überlagert werden können. Um die Auswirkungen der Coriolis-Kraft tatsächlich zu bemerken, müsste man die Wanne um den Faktor 500 vergrößern und das darin befindliche Wasser mehrer Tage lang zur Ruhe kommen lassen.
ah, deswegen is in nem joghurt auch rechtsdrehende milchsäuren :-idee

:-lach