ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ Hot Spot ]: Verfetten deutsche Kinder und wie findet Ihr McDonalds%27 Reaktion darauf?

[ Hot Spot ]: Verfetten deutsche Kinder und wie findet Ihr McDonalds%27 Reaktion darauf?

Passend zum Weight Loss 2003 V2.0 möchten wir eine aktuelle Diskussion aufgreifen: Renate Künast (Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft / Grüne) startete kürzlich eine Kampagne gegen die zunehmende Anzahl übergewichtiger Kindern und Jugendlicher:

http://www.dsb.de/sport_tut_gut/images/enemene.jpg

http://www.faz.net/imagecache/{76DF4794-BA0A-4F89-BBFD-729F8F37A904}file1.jpg

McDonalds dagegen versucht mit seiner neuen geschickt aufgesetzten Kampagne „Ich liebe es“ dagegen zu rappen. Es vergeht kaum eine Werbepause ohne den neuen McDonalds Spot und auch der Internetauftritt erscheint im neuen Outfit. Mit dieser Werbeaktion versucht die Fastfoodkette von dem negativen Image des Burgerproduzenten hin zur ausgewogenen Ernährung zu gelangen.

Was haltet Ihr davon? Findet Ihr auch, dass die heutigen Jugendlichen generell zu dick sind und erreicht das neue McDonalds den gewünschten Effekt?

Wir sind gespannt! Viel Spass beim Diskutieren wünschen Euch

:-MX00 und :-1048

Habt Ihr ein Thema, das Ihr gerne mal im HotSpot diskutieren möchtet? Dann schreibt an HotSpot@meetinx.de
die heutigen Kinder und Jugendlichen sind nicht nur zu dick sondern im allgemeinen regelrecht zu fett. Ich wohne an einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe und was da am frühen Morgen mir so entgegenkommt ist erschreckend (und in Zeiten von hüfthosen und bauchfreien Tops schon fast erregung öffentlichen Ärgernisses :-grins )

Aber die Schuld auf Fast-Food-Ketten zu schieben ist eine typisch deutsche und auch falsche Reaktion. Genausogut könnte man auch dem Internet oder dem Fernsehen die Schuld geben (zuwenig Bewegung). Denn die Kombination aus ungesunder Ernährung und zu wenig körperlicher Betätigung lassen und verfetten.

Ich persönlich finde es absolut krank wenn Leute sich tagsüber möglichst wenig bewegen (alles mit dem Auto, Aufzüge statt Treppe usw.) und dann abends in Fitnessstudio rennen um die überflüssigen Tonnen loszuwerden.

Das muß aber jeder für sich selbst wissen, ich fahre jede mögliche Strecke mit dem Fahrrad (je nach Terminplan, Ladung und Schwitzfaktor) und hab am Tag mindestens 3 Stunden körperliche Betätigung durch meinen Hund. ( ... paar McDoof-Besuche kann ich mir noch leisten ) :-shy

P.S. ach ja, regelmäßiger guter Sex verbraucht ne Menge Kalorien ( "... Schatz es ist nicht wie es aussieht, ich tu das doch nur um abzunehmen, ich kenn die Frau gar nicht ... ) :-lach
nicht nur die kinder haben etwas zuviel auf den rippen. gibt auch genug erwachsene denen etwas bewegung gut tun würde. gerade wir müssen mit guten beispiel voran gehen, woher sollen sonst schlanke kinder kommen wenn wir es ihnen nicht anders zeigen? finde dass das ganz allein an der erziehung liegt. meine mum hat früher auch geguckt dass ich mein gewicht halte. gut.. seit ich nicht mehr das essen vorgesetzt bekomme ist mein gewicht auch nicht perfekt. aber ich achte schon darauf was ich esse. auf jeden fall finde ich dass bei kindern die eltern verantwortlich sind auch wenn man nen fresssack nicht einfach einsperren kann s-)
auf mc donalds die schuld zu schieben finde ich auch nicht richtig. und außerdem spricht die werbung nicht mal kinder direkt an, sonder mehr erwachsene. wer geht nicht gern mal zum mc? solange man nicht täglich und wöchentlich drin sitzt ist das doch ok. alles eben in maßen und nicht in massen s-)

:-1017
Ich mache mir seit geraumer Zeit sehr viele Gedanken über das, was wir alle tagtäglich zu uns nehmen. Fast Food habe ich in meiner Jugend sehr viel gegessen - zumeist bei McDonalds weil das nun fast überall zu finden ist und ich auch als Kind ziemlich viel dort gegessen habe. Und das ist auch der Punkt warum ich auf "McDonalds wird durch die neue Kampagne auch nicht gesünder" geklickt habe.

Das Essen, was dort serviert wird, ist im Grunde genommen, bis auf einige Ausnahmen wie das Wabbel-Sandwhich und z.B. Chicken McNuggets gar nicht mal so ungesund, aber der Fettgehalt in fast jedem dieser Produkte inkl. der hohen Kalorienraten kann Kinder sehr schnell aus der Bahn werfen.

Viele, die sagen, das die neue Kampagne hauptsächlich Erwachsene anspricht, möchte ich wiedersprechen. Die Art und Weise, wie der Spot gemacht ist, spricht meiner Ansicht nach auf Heranwachsende und junge Erwachsene an (also insg. zwischen 16-30) die meiner Ansicht nach die größte Kundenquelle aber auch gleichzeitig die Problematischste ist.

Unsere Generation macht sich immer mehr Gedanken über das Essen und über die Ernährung und zugleich ist die Altersgruppe (wie oben genannt) die kritischste aber auch gleichzeitig die am leichtesten zu beeinflussendste.

Ich esse kaum noch bei McDonalds. Generell ist Fast Food für mich kein großes Thema mehr. Sicherlich kommt es zwischendurch mal vor aber mehr als einmal in 2 Monaten ist es nicht. Esse lieber mal einen Döner, chinesisch oder andere Dinge als zum McDonalds zu gehen.

By the way: McDonalds war gezwungen eine neue Kampagne auf die Beine zu stellen und zu versuchen, Leute verzweifelt davon zu überzeugen, wie gesund es doch ist wenn man aufpasst, wie man dort isst: Mc Donalds hat letztes Jahr zum ersten Mal in der Geschichte ein Minus-Ergebnis erzielt.

:-ghost
Ich persönlich finde die neue Werbung total bescheuert :-spy Paßt überhaupt nicht und man merkt, wie gezwungen das alles wirkt. Erinnert mich eher an nen Musikwerbespot.

Ich muß zugeben, daß ich auch gern bei McDoof esse, wenn ich zB. längere Autotouren mache und ich mit anderen im Auto sitze - da gehört das irgendwie dazu und ist auch witzig :-shy (mit Autotouren meine ich ab die 400km). Aber von mir alleine aus geh ich nie dorthin, weils mich einfach nicht anzieht. Klar, ab und zu Mal, nachts, wenn man in nem Club war oder einfach feiern, da ißt mans auch schonmal. Aber ich bin generell davon weggekommen. Ich bin mal ne Zeit viel zu McDoof gegangen, weil es einfach mittags sehr bequem war. Aber auch dort habe ich mir eigentlich fast immer einen Salat genommen anstatt den dicken Burger. Jetzt geh ich, wenns hochkommt vielleicht 1Mal im Monat FastFood essen und das ist auch gut so :-p

Ich denke auch, daß Jugendliche und schon viele Kleinkinder viel zu dick sind. Das liegt aber nicht an den ganzen FastFood Krams, an Chips und COla, sondern einfach an falscher Erziehung gekoppelt mit falscher Ernährung. Kinder machen es so, wie sie denken, daß es richtig ist, und wenn niemand dagegen hakt und sie belehrt, dann bleiben sie auch dabei, daß wenig Bewegung und viel FastFood gesund sind. Zu McDonalds wird man ja schließlich nicht gezwungen, richtig :-grins? Alles auf freiwilliger Basis.

:-e
(font2)(schwarz)ich hab eigentlich nicht wirklich viel dazu zu sagen... außer das ich den spot und die ganze neue kampagne auch super schlecht finde und ebenfalls denke das viele deutsche einfach zu fett sind und sich überhaupt keine gedanken darüber machen das sie damit nicht nur sich schaden sondern auch uns, die sie angucken müssen :-grins
Leider sieht man immer häufiger dickere Kinder. Aber nur den Fast-Food-Ketten die Schuld daran zu geben, wäre doch etwas einfach. Denke mal, daß es eine ganze Reihe von Gründen für die Dickheit der Kids gibt.

Viele Eltern verwöhnen ihre Kinder. Aus ganz selten wird ab&zu, aus ab&zu wird öfter und so weiter. Die meisten meinen es nur gut, aber manchmal geht dieses Gutmeinen einfach zu weit. Zudem kommt noch hinzu, daß viele Kinder keine Lust mehr auf Bewegung haben. Lieber vor dem TV oder dem Computer hängen, anstatt rauszugehen. Was sehr schade ist. Denn Sport stärkt die Gesundheit und fördert den Teamgeist.

Die neue Aktion von McDoof find ich net ganz so toll, aber die Mucke dazu ist supa...ich liebe es...dumdidum.

Ich esse eher selten Fast-Food. Aber wenn, dann gibbet Country-Potatoes und/oder McChicken. :-mampf

Mehr Angebote bzw. Aktionen seitens des Staates würden vielleicht etwas ändern. Aber dauerhaft hilft nur eine Ernährungsumstellung der Kids. Sie müssen lernen, daß es neben Fast-Food auch gesunde Essen gibt, die schmecken.

Bye and big :-love
:-1101
ich halt mich da raus... solang ich mich nicht als zu fett empfinde: :-mampf http://www.smilieworld.com/yyy/Smielisammlung/Grafik/Nahrung/30.gif
*ggg*
:-1063
auch ein kind sollte schon den unterschied zwischen dick und dünn kennen und im zweifelsfall eben auch mal diesen unterschied am eigenen körper erfahren. sollen sie doch rennen zu ihrem mcdonalds oder burgerking oder zum türken nebenan der in seine spezialsoße wichst. ganz zu schweigen vom marokkaner auf der anderen straßenseite, der original italienische pizza verkauft, mit original fauligen italienischen tomaten als basis für den ganzen magen-darm-katar. oder der vietnamese, der sich als chinese ausgibt und schnell die eingeweichten mie-nudeln aus einem eimer neben einem rattennest fischt während ihm der schweiß in das siedende öl tropft. grundsätzlich macht schnelles essen einfach mal dick, ob nun zuhause oder in der glitzerwelt nebst angeschlossenem konsumtempel.

wichtig ist, und das wurde bereits erwähnt, eine vernünftige erziehung im elternhause, pünktliche nahrungseinnahme, dass heißt vor allem nicht zu spät, bzw. nachts essen. aber auch archaische rollenthemen führen dazu, dass das essen am familientisch meist recht abwechslungsreich ist und somit einen grundstein für ausgewogene ernährung legt.

ich persönlich habe mcdonalds o.Ä. nicht mehr als kunde besucht, höchstens mal im beisein anderer aber dann nichts gegessen. vom jetzigen standpunkt aus muss ich sagen, ich vermisse es nicht und es gibt gerichte, die vielleicht in der heimischen pfanne ihre 10 minuten länger brauchen, dafür aber sehr viel besser bekommen und schmecken.

mcdonalds, ganz klar daumen runter!

Stego
Nunja, ich war die letzten 2 Jahre regelmässiger McDonalds/Türke/Pizzamann-Kunde. Einfach aus Bequemlichkeit. Ich hab in den 2 Jahren kein Kilo zugenommen und das obwohl ich nen Schreibtisch-Job hab und in den ersten 1 1/2 Jahren auch keinen Sport betrieben habe. Liegt wohl an den Genen. Nun werde ich meinen Arbeitsplatz wechseln und dort wo es nun hingeht gibts ne richtig gute & preiswerte Kantine. Freu mich schon - weil nach 2 Jahren ist man den Frass echt leid.

Ob die Ernährung nun wirklich der ausschlaggebende Faktor ist mag ich nicht zu beurteilen. Ich denke auch (wie es schon gesagt wurde) das viele Faktoren zusammenspielen, dass die Gesellschaft immer dicker wird. Ich mein ist ja auch kein Wunder - früher gab es viel mehr harte Arbeit, heute ist Deutschland ein Dienstleister-Land.
(weiss) ooooooooooock pooooooooooock http://edison.astrolinux.com/stuff/humor/mcdonalds.jpg

also ich finde das sieht doch legga aus :-n :-mampf

bienschä :-herz
hallo zusammen,

es ist echt erschreckend, wie viele dicke kinder heutzutage rumlaufen. früher war es eher selten, daß man ein übergewichtiges kind gesehen hat - aber heute ist das leidergottes an der tagesordnung.

ich denke schon, daß es etwas damit zu tun hat, daß es mehr fast-food-restaurants gibt, die kinder mehr vor dem rechner hocken, kaum sport betreiben. aber klar sollte man den eltern auch eine teilschuld zuweisen, daß sie nicht darauf achten, daß die kinder eine ausgewogene ernährung haben und sich auch bewegen.

ab einem gewissen alter ist es sicherlich auch den kindern egal, ob sie 1 kg mehr oder weniger wiegen. und daher ist das eine art teufelskreis...

ich denke, es ist dringend an der zeit, daß etwas in der richtung getan wird!

viele grüße
:-1048
Meiner Ansicht nach sind immer noch die Eltern und die allgemeine Erziehung an diesen Umständen schuld...und das zu dem wahrscheinlich größten Anteil an der gesamten Misere...

ich sehe den zusammenhang mc donalds - übergewichtige kinder irgendwie nicht?!

solange das übergewicht nicht gesundheitlich belastet, finde ich es auch nicht besorglich.warum sollte es auch nur schlanke kinder mit idelagewicht geben,...?
gibt auch genug erwachsene denen etwas bewegung gut tun würde. gerade wir müssen mit guten beispiel voran gehen, woher sollen sonst schlanke kinder kommen wenn wir es ihnen nicht anders zeigen?

warum muss jeder schlank sein?oftmals spielt auch eine veranlagerungen eine grosse rolle.kenne viele übergewichtige menschen, die gar nicht mal viel essen, bei denen das gewicht von den eltern vererbt wurde, oder eben die tendenz zum zunehmen.und stellt euch mal vor:

die treiben sogar sport.s-)
ich verweise mal auf einen link:
http://www.hungrig-online.de
Soviel zum Thema "McDonalds und gesund":
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,268359,00.html

Schuß ins eigene Bein:
Erst eine Kampagne, wie gesund Mc doch wäre, und dann finden Verbraucherschützer heraus, das McDonalds Inhalte verschwiegen hat *tz*