ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ meetinx ] » schöne Aussichten

schöne Aussichten

Das Leben 2010...

Es ist Montag, der 3. Juni 2010, 5 Uhr morgens. Der Radiowecker reißt Günther S. (46) aus dem Schlaf. Der Oldie-Sender spielt Modern Talking.. Herr S. quält sich aus dem Bett. Gestern ist es etwas später geworden. Bei der Arbeit. Dienst am Pfingstsonntag - mal wieder. Früher konnte er danach wenigstens ausschlafen. "Ja ja, der Pfingstmontag", murmelt Herr S.,"ist das wirklich schon sieben Jahre her?"
Es hat sich wirklich einiges getan seit damals. Nur nicht in seinem Haus. Als 2005 die Eigenheimzulage plötzlich doch gestrichen wurde, mussten sie eben Abstriche machen. Und inzwischen hat sich Familie S. daran gewöhnt.An die frei liegenden Leitungen und den Betonfußboden.
Gut, denkt Herr S., dass damals die Garage noch nicht fertig war. Denn der Wagen ist längst verkauft. Zu teuer, seit es keine Kilometerpauschale mehr gibt. Und mit Bus und Bahn dauert es in die City ja auch nur zwei Stunden.Und was man dabei für nette Leute trifft. Zum Beispiel die Blondine, die Herrn S. immer so reizend anlächelt. Zurücklächeln mag er nicht. Wegen seiner Zähne. Aber was will man machen?
3000 Euro für zwei Kronen sind viel Geld. Und schon die Brille musste er selbst bezahlen. Hat dabei aber 15 Euro gespart. Weil er nicht gleich zum Augen-, sondern erst zum Hausarzt gegangen ist. Wegen der Überweisung..
Trotzdem: Der Urlaub fällt flach. "Das könnte Ärger geben zu Hause", stöhnt Herr S. vor sich hin. Traurig erinnert er sich an letzte Weihnachten. Als es nichts gab.
2009 wurde nämlich auch in der freien Wirtschaft das Weihnachtsgeld gestrichen. Im öffentlichen Dienst ist das ja schon länger her. "Und bis wann gabs eigentlich Urlaubsgeld?", fragt sich Herr S.- er kommt nicht
drauf.
Damals hatte man jedenfalls noch genügend Urlaub, um das Urlaubsgeld auszugeben. Heute sinds ja gerade mal 19 Tage im Jahr. Pfingstmontag? 1. Mai? Geschichte. Das stand nicht auf der Agenda 2010 - so hieß sie doch, oder? Aber man soll nicht meckern. Die da oben, weiß Herr S., müssen noch viel mehr ackern.
Darum kann Günther S. mit der 45-Stunden-Woche auch ganz gut leben. Er hat auch keine Wahl. Seit der Kündigungsschutz auch in großen Betrieben gelockert wurde, mag man es sich mit den Bossen nicht mehr verscherzen. Wer will sich schon einreihen in das Heer von sechs Millionen Arbeitslosen? Aber den Feiertagszuschlag für den Dienst an Pfingsten vermisst er schon.
Was solls, in 23 Jahren hat Herr S. es hinter sich. So üppig wird die Rente zwar nicht ausfallen, wenn das mit den Nullrunden so weitergeht. Doch wer weiß: Vielleicht bringt ihn das Rauchen vorher um. Obwohl er weniger qualmt, seit die Schachtel neun Euro kostet. Aber heute, auf den letzten Metern zum Büro, steckt Günther S. sich trotzdem eine an. Auf geht%27s in den Arbeitstag.........

Quelle: Mail

:-1017
Wer in Deutschland bleibt ist selber schuld. :-shy
Ich finde den Text ziemlich krass...erinnert mich irgendwie an George Orwell%27s 1984

:-ghost
:-spy Ich mein ich hab das Buch nicht gelesen aber gehts nicht in 1984 um die totale Überwachung? Für mich hört sich das so an als ob die CDU nun Ketten-Mails verschickt.
Jain Frosch - der Kernpunkt ist tatsächlich die totale Überwachung aber halt auch die Einschränkung und Unterdrückung der generellen Menschen der Gesellschaft.

Außerdem sind wir mit unseren Problemen bei der Überwachung gar nicht so weit von 1984 entfernt.

:-ghost

Wer in Deutschland bleibt ist selber schuld.

hm... weiss immer noch nich welches land mich aufnehmen wird. aber die inder machen leckeres essen :)

Für mich hört sich das so an als ob die CDU nun Ketten-Mails verschickt.

lol... jo
(thinkpink)Glaub bis es soweit ist, müssen wir nicht bis 2010 warten.

Habe gerade am Radio gehört, dass die DB schon wieder teuerer wird - im Nahverkehr. Man sollte echt nicht mehr Bahn fahren.. Wie wollen die so zum Pendeln auffordern, wo ist der Anreiz? :-aua

:-MX00
ich würde sagen, das ist der gang der dinge. zeugt man zu wenig kinder, ist es klar dass der generationenvertrag und damit die renten irgendwann flöten gehen. man sollte sich nur mal überlegen was das kinderkriegen in deutschland so unattraktiv gemacht hat, die politik der spd war es bestimmt nicht, denn die geburtenraten sind bereits seit %2790 rückläufig.
weihnachtsgeld? mhm das wird mE erstmal nur für beamte des öffentlichen dienstes gestrichen, richtig so!
45-stunden woche? die hab ich auch heute schon.
zahnersatzkosten? wie wärs mit zahnpasta und zahnbürste? weit billiger, als die kauleiste verfaulen zu lassen, auch heute schon.
eigenheimzulage weg? besser ist das, bei dem massiven leerstand an wohnungen in deutschland, wäre alles andere ruinös.

her mit den subventionstreichungen und nieder mit der besitzstandswahrung.

jeder ist seines eigenen glückes schmied,

Kapitalismus,

Stego
man kann alles aus 2 perspektiven sehen... aber warum soll ich - die für mein geld arbeitet - denjenigen, die nicht arbeiten, das geld in den hintern stecken? und ob ich das indirekt über steuern oder abgaben mache oder direkt, bleibt sich gleich. ich denke, eine reform (aber eine komplette) ist zwingend notwendig. und nicht nur sagen: die reichen sollen zahlen und die armen nehmen... das ist ein bisschen zu einfach... denn kann es sein, daß die "reichen" etwas mehr arbeiten und einfach mehr im kopf haben??

gruß
:-1048

ps: ja, zerrupft mich, das ist so provokativ *gg*
in erster linie sollten die gehirne der deutschen reformiert werden.