ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ meetinx ] » Israelische Piloten protestieren gegen Angriffe

Israelische Piloten protestieren gegen Angriffe

27 Piloten der israelischen Luftwaffe haben in einer schriftlichen Protestnote erklärt, das sie sich in Zukunft weigern werden, Angriffe gegen Ziele zu fliegen, die sich in palestinensischem Gebiet befinden. Diese Attacken seien illgegal und unmoralisch.

Israel attackiert momentan mit gezielten Luftangriffen palästinensisches Gebiet um Führungsmitglieder der palästinensischen Widerstandsbewegung "unschädlich" zu machen. Die israelische Regierung beschreibt diese Operationen als "gezielte Tötungsaktionen" aber sowohl Palästinenser als auch Menschenrechtsorganisationen prangern diese Aktionen als menschenrechtsfeindlich an.

Das Statement der Piloten wurde vom Generalmajor Dan Halutz, Vorsitzender der israelischen Luftwaffe scharf verurteilt. Er warf den betroffenen Piloten vor, das Thema zu politisieren. Die israelische Armee sei eine der moralischsten überhaupt.

Weitere Informationen erhaltet Ihr unter:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/middle_east/3137392.stm

Wie steht Ihr zu den Protesten der Piloten der israelischen Armee? Welche Rechtfertigung hat Israel Eurer Meinung nach, so strikt vorzugehen und was haltet Ihr von dem bereits begonnenen Bau der "Mauer", die das israelische Gebiet vom palästinensischem Gebiet trennen soll?

Euer meetinX-Team
Ich finde das ist da so eine Sache in Isreal und den Palestinänsergebieten. Wenn man mal bedenkt das es früher Palestina hieß?

Die Israelis hatten ja selber kein land und wurden damals von den Palestinesnern aufgenommen und haben erlaubt das sie sich ihre Siedlungen aufbauen können, soweit mein Stand. Nun ja nun sieht man was daraus geworden ist, eigentlich genau das gegenteil von damals, nn ist es Iasrael und die Palestinenser müssen sich anschein unterordnen.

Vor allem geht es dort ja auch hauptsächlich nur um den Teil Jerusalems und den Gaza Streifen. Deswegen der ganze Konflikt. Israel ist im Grunde nur mit Hilfe der "Großmacht" USA soweit gekommen und wird ja noch heute von denen unterstützt. Was einem da zu bedenken gibt, ISrael ist noch ein sehr junges Land, wieso haben diese Länder A-Waffen? Irgendwie schwachsinn. Naja ist überall schwachsinn wer diese Waffen hat.

Ich denke nicht das es in diesem Konflikt eine baltige einigung geben wird, beide parteien werden meines erachtens niemals bereit sein die angesprochenen Gebiete freiwillig herzugeben. Es wird immer diesen Konflikt geben. Und so lange es Selbstmordattentate gibt, wird es millitärische Attacken von Israel aus geben.

das mit den Protesten der Piloten ist vielleicht ein Hoffnungsschwimmer das einige es verstehen das es auf diese Weise nicht gehen wird. Greifen die einen an, schlagen die anderen zurück, und das ist dann wie in einem teufelkreislauf der sich immer wieder wiederholt.

es ist ein zeichen das einige beret sind es anders zu lösen weil sie sehen das es keinen sinn macht, Respekt vor diesen Leuten, ich denke ihnen wird nichts gutes blühen im eigenen lande nun.

nono
...gerade die briten, quelle dieser meldung, haben ein nicht unerheblichen teil dazu beigetragen, dass dieser konflikt erst entbrannt ist.
Also ich finds gut.. das ist doch ein erster Schritt in Richtung "Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin".
Bleibt nur zu hoffen das die Palästinenser das auch so sehen und genauso handeln...

mfg smigel
http://www.tageschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2363042_TYP6_THE_NAVSPM1_REF1,00.html
Interessante Neuigkeit beast. Danke für den Link.

Ich hatte gehofft, das das weltweite Echo diesbezüglich helfen würde, den Druck gegen die Regierung Israels zu erhöhen. Leider ist dies nicht passiert und die Piloten wurden suspendiert.

Ich denke, das gerade Soldaten in einem solchen Krisengebiet einem enormen Druck unterliegen. Auf der einen Seite Ihre Pflicht, dem Staat Gehorsam zu leisten und auf der anderen Seite ihre eigene Moral zu leben und das zu tun, was sie für richtig halten.

Dies haben diese Personen getan und werden nun mit diesen schlimmen Konsequenzen gestraft. Traurige Welt.

:-ghost
Hier gibt es noch weitere Informationen zu der Reaktion Israels:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,267244,00.html

:-ghost