ChatKult Communitypowered by Next 1.0.13
ChatKult FORUM · Next 1.0.13
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ Hot Spot ]: Was bringen zukünftig massivere Warnhinweise auf Zigarettenschachteln?

[ Hot Spot ]: Was bringen zukünftig massivere Warnhinweise auf Zigarettenschachteln?

Wieder eine neue Attacke auf die Zigarettenkonsumenten: ab Ende September schreibt die EU vor, dass die Warnhinweise auf Zigarettenschachteln mindestens 30 Prozent der Vorderseite und 40 Prozent der Rückseite einnehmen. Ab Oktober nächsten Jahres will die EU dann den Mitgliedstaaten die gesetzliche Grundlage schaffen auch abschreckende Fotos auf die Schachteln drucken zu lassen.

Angeregt wurde die EU-Behörde durch Erfahrungen aus Kanada und Brasilien, wo schockierende Bilder den schriftlichen Warnhinweis deutlich unterstreichen. Zum Beispiel das Bild eines Mannes, der im Krankenhaus künstlich beatmet wird zum Hinweis „Rauchen verursacht tödlichen Lungenkrebs“.

Wie denkt Ihr über die neuen Maßnahmen? Wird es die Raucher unter Euch abschrecken und seinen Zweck erfüllen, das Rauchen aufzugeben? Oder lasst Ihr Euch durch die penetranten Attacken nicht abhalten? Was sagen die Nichtraucher - sollte man die Raucher überhaupt noch warnen, oder ist es nach vergangenen, wenig erfolgreichen Aktionen verlorene Liebesmühe?
Viel Spass beim Diskutieren wünschen Euch

:-MX00 und :-1048

Habt Ihr ein Thema, das Ihr gerne mal im HotSpot diskutieren möchtet? Dann schreibt an HotSpot@meetinx.de
Mein immer noch teilweise Raucherhirndenken würde sagen, dass das einen nicht wirklich vom Rauchen abhält wenn man es von sich aus nicht lassen will. Wenn ich noch rauchen würde, würde mich das warscheinlich nicht abhalten.

Und als angehender Nichtraucher ist es für mich doch eher noch eine zusätzliche Motivation nicht wieder damit anzufangen.

Und jeder der durch diese Aufdrucke/Bilder entlich einsieht was er sich die ganze Zeit antut und dadurch es endlich schafft damit aufzuhören. Dem wünsch ich gutes gelingen.

KleinNessiechen
Heute 110 Tage rauchfrei
in gwisserweise sötrt es einen raucher nicht, diese warnhinweise auf der schachtel.

oder nimmt von euch ( rauchern) noch das " rauchen gefährdet die gesundheit etc. ... " wahr ?

ich denke ma nicht.

wolfsblut

PS: edit weil ich der ilusion verflogen war ein nichtraucher zu sein, ...()___)_________)~~~
PSS: danke tiga für die idee *g
gar nix bringt das. ich als noch ex-raucher s-) kann aus erfahrung sprechen dass einen überzeugten raucher nix vom rauchen abhält. außer der arzt sagt vielleicht dass er nicht mehr lange zu leben hat. hab gestern mit meinen rauchenden freunden darüber gerdet... jeder weiß doch schon alles was da drauf steht. würde das einen bewegen würde man schon längst nicht mehr rauchen. und ehrlich gesagt wäre es ziemlich scheiße für die steuerkasse wenn viele das rauchen aufgeben würden. wie soll denn auch noch diese zahlunglücke (tabaksteuer) gedeckt werden? darum finde ich es eh recht dumm dass die zigaretten so teuer werden. das wird ganz schnell von mehreinnahme auf verlust der einnahme umschlagen

:-1017
(thinkpink)Hab gerade ein Bild gefunden von diesen agressiven, neuen Aufdrucken:

http://www.rp-online.de/layout/fotos/303x241/DEU_ZIGARETTEN_WARNHINWEISE_PFRA1023f796816a5cf.jpg

Allein das neue Outfit der Schachtel wäre schon ein Grund das Rauchen aufzugeben g

Nein, mal im Ernst - ich glaube, wenn ich wirklich viel rauchen würde, könnte mich das nicht aufhalten. Das wäre jedoch anders, wenn ab nächstem Jahr solche schockenden Bilder auf jeder Schachtel abgebildet werden. Ich bin sicher, dass man damit viele Menschen zum Nichtraucher verwandeln kann! Die Bilder werden für sich sprechen und so schockieren, dass die Raucher zu Gunsten ihrer Gesundheit aufhören. Allein deshalb, weil sie niemals so eine schwarze Lunge bekommen möchten, keine solchen Tumore, nicht so Leiden aufgrund ihrer dummen Nikotinsucht.

Eine andere Kampagnenidee wäre auch, dass man den Leuten mal klar machen sollte, was man mit dem Geld, welches man für jede einzelne Kippenschachtel einspart, anstellen könnte.. Bei den zukünftigen Preisen kommt da im Jahr bei einem starken Raucher schon eine tolle Reise zusammen!!

Und wie nanina schon sagt - wenn man jetzt so massiv gegen die Raucher vorgeht, ist das einerseits gut für die Gesundheit eines jeden überzeugten Ex-Rauchers. Deren Spenden in die Staatskasse werden jedoch untern Strich fehlen, eine klassische Milchmädchenrechnung..

:-MX00
Meiner Ansicht nach eine absolute Farce:
Die Bundesregierung, die EU und die USA verdienen durch die Tabaksteuern eine Menge an Geld, die für Haushaltslöcher verwendet werden. Zudem wird der Preis pro Packung immer weiter erhöht.

Gleichzeitig jedoch mahnt man die Bundesbürger, nicht zu rauchen und denen den gesundheitlichen Schaden klarzumachen. Als ob nicht jeder halbwegs erwachsene Mensch wüßte, was er seinem Körper mit dem rauchen antut. Rauchen gehört zur Gesellschaft, wie Alkohol auch. Dennoch wird Alkohol nicht diesen Restriktionen unterworfen (wahrscheinlich weil durch Alkohol viel mehr Geld kassiert wird).

Die, die rauchen wissen, was sie tun. Ich bin Nichtraucher und werde es sicherlich mein Leben lang auch bleiben - da bin ich mir sicher. Weil ich meine Gesundheit erhalten will, weil ich nicht unnötig Geld ausgeben will und vor allem, weil es mir nicht schmeckt ;-)

Ihr Raucher dieser Welt - sorgt schön dafür, das der Staat noch genügend Geld zum Ausgeben hat :-grins

:-ghost
(font2)(schwarz)das wird überaupt nichts bringen...

in amiland etc. sehen die schachteln schon ewig so aus... mit noch aggressiveren aufdrucken ala "smoking kills" oder "smoking harms your baby"...

und da hält es auch niemanden vom rauchen ab...
Ich denke, daß solche Aufdrucke auf den Schachteln absolut nix bringen.

Ich bin Raucher (net allzu viel raucht), aber richtig abschrecken tun mich solche Sätze net wirklich. Sicher, rauchen ist schädlich für die Gesundheit, aber abschrecken würden eher Bilder auf den Schachtel.

Außerdem darf man net vergessen, auch wenns kein Grund fürs Rauchen für einzelne Personen ist, aber durch die Steuern bekommt der Staat jedes Jahr sehr viel Geld in die Kassen.

Was mich allerdings verschreckt, ist, daß man bereits 7-Jährige mit dem Glimmstängel in der Hand sieht. Dagegen sollte man etwas tun.

Bye and big:-love
:-1101
ohne worte das alles :-aua

:-1116
hups, des war denn wohl doppelt ;-)
Ich find dusselig und bin eigentlich davon überzeugt, des es keine zwei drei Leutz zum aufhören bringen wird... ich als Raucher s-) gugg nich auf die Schachteln und wär nich sone Promotion damit gemacht worden, hätt ichs vielleicht sogar demnächst noch nich ma gesehn :-p

Ansonsten stopf ich wennsch Zeit hab (is au billiger :-p ) und auf meinem Tabak steht nix der gleichen ;-)

böddäää wolfiiii ()__)__________)~~

:-1113
Hallo zusammen,

ich denke mal, daß das keinen Raucher zum aufhören bringt. Ich selber bin Nichtraucherin und denke erst gar nicht dran, damit anzufangen, weil mir das auf Dauer viel zu teuer wäre, mir es nicht schmeckt und ich das gesundheitlich auch nicht vertreten kann.

Und ich muß Ghosti zustimmen, daß die Regierung sehr viel Geld über die Tabaksteuer einnimmt und es eigentlich ihr doch recht ist, wenn viel geraucht wird.

Viele Grüße
:-1048
Die neueste Kampagne der Bundesregierung - na ob das was bringt?

www.rauch-frei.info

http://www.bzga.de/bzga_stat/print/grafiken/beruhigt1.jpg
http://www.bzga.de/bzga_stat/print/grafiken/erwachsen1.jpg
http://www.bzga.de/bzga_stat/print/grafiken/kontakt1.jpg
http://www.bzga.de/bzga_stat/print/grafiken/schlank1.jpg
http://www.bzga.de/bzga_stat/print/grafiken/stark1.jpg

Auf dieser Seite könnt Ihr die ganzen Anzeigen als PDF-Format herunterladen. Was haltet ihr davon?

Hallo wie geht es dir?
intressirt mich nich ob du ex racherin bist.
also ich sag ma so mich interessiert das eigentlich überhaupt nicht was die da drauf schreiben weil ich es total hirnrissig finde. Es is doch jedem seine Sache was er macht und jeder is für sich selber zuständig und muss mit seinem Leben klar kommen. Und wenn auf Zigaretten steht "Rauchen kann tödlich sein", warum gibt es den keine Warnhinweise auf Flasche in denen Alkohol (für die es jetzt net verstanden haben: Bier u. a.) enthalten is drauf. Von Alkohol kann man auch Krebs kriegen. Von daher entweder man warnt vor allem oder man warnt gar nicht. Also ich persönlich rauch auch weiter wenn dir mir in naher Zukunft mit irgendeiner neuen Technick meine Lunge auf die Zigarettenschachtel projezieren den ohne Fluppen kann ich net leben!
Also mir ist das so ziemlich egal was auf den Schachteln abgebildet ist. Von mir aus könnten die da nackte Frauen und Männer oder irgendwelche Raucherbeine oder nen Müllberg aufdrucken. Mich als raucher interessiert der Inhalt der Schachtel und nicht das was da drauf steht.

Ich habe mal getestet ohne rauchen auszukommen und habe gesehen das es gar nicht mal so schwer ist wie viele sagen, das wichtigste dabei ist es das man einen starken Willen hat und sehr viel selbstvertrauen.

Nun werden sich viele vielleicht fragen warum ich nicht ganz aufgehört habe, aber auch das kann ich leicht beantworten.

Mir persönlich ist es egal ob es ungesund ist oder nicht, wenn ich arbeite ist das auch nicht gesund, wenn ich Autofahre kann mir auch was passieren und wenn ich durch die Strassen laufe auch. Deshalb schreckt es mich wenig ab ob das nun ungesund ist oder nicht, mir schmeckt es einfach und solange ich mir das vom Geld her leisten kann und es mir schmeckt werde ich es nicht unterlassen.

Spätestens jedoch wenn die Schachtel 4 € kostet hat sich das Thema auch für mich erledigt denn das finde ich wirklich ein wenig teuer, als ich angefangen habe zu rauchen hatte eine Schachtel 4,20 DM gekostet und ich bin immer mit knurren und murren mitgezogen, allerdings hat das auch irgendwo seine Grenzen.

Mir ist es egal was auf der Schachtel steht, allerdings ist mir der Packungspreis nicht egal, da die ja bald wieder die Preise erhöhen wollen hat sich das Thema bald erledigt, aber solange heisst es "wohl bekommt´s" :-p

Gruß

:-MX02
also ich werde aufhören
nicht wegen dem aufdruck sondern weil es zu teuer wird

da ich nun nicht mehr bei mama und papa wohne die mir mal eben 3 euro geben können wenn ich keine habe

nee
einfach zu viel geld
mir als selbstdreher wandert soetwas eine handbreit am arsch vorbei, aber selbst wenn es auch auf den tabakpäckchen stehen würd: who cares? welcher raucher ist sich denn heutzutage nicht der gefahren bewusst die er eingeht?
dieses affentheater von wegen "hach ihr raucher seid ja blöde, ihr werdet alle sterben müssen" halt ich für mehr als überzogen und in meinen augen ist es auch wieder eine entscheidung des gesetzgebers die den haushalt der kommenden jahre torpedieren kann. ich hätte die idee bestattungsunternehmen auf den zigarettenschachteln werben zu lassen: "Heute glimmt noch der Stengel - und morgen Sie - ihr Krematorium" oder so... naja.

Mummenschanz, ich würde höchstens anfangen die Schachteln zu sammeln, sieht mit sicherheit ganz lustig aus!

Schildbürgerstreich,

Stego
ich habe gerade so ein exemplar vor mir, mit der neuen aufschrift.

die eine hälfte mit dem üblichen signum die andere mit der aufschrift "Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden an" .der ganze text ist fett schwarz umrandet.

sieht aus wie eine trauer anzeige. *g

auf der anderen seite ein anderer spruch "Wer das Rauchen aufgibt, verringert das Risiko tödlicher Herz- und Lungenkrankheiten" auch wieder fett schwar umrandet aber diesmal ein wenig größer dargestellt.

auf den ersten blick ein bisschen ungewöhnlich und es bereitet einem auch ein bisschen angst.
so gehts mir jedenfalls.

ich denke da der mensch ein "gewohnheitstier" ist ist das eine reine gewöhnungssache.
es hat mich ein bisschen nachdenklich genmacht.

mal schauen ob mich das noch ein bisschen nachdenklicher macht und ich vieleicht mit dem rauchen aufhöre.

wolfsblut

auf den ersten blick ein bisschen ungewöhnlich und es bereitet einem auch ein bisschen angst.
so gehts mir jedenfalls.

ich denke da der mensch ein "gewohnheitstier" ist ist das eine reine gewöhnungssache.
es hat mich ein bisschen nachdenklich genmacht.

mal schauen ob mich das noch ein bisschen nachdenklicher macht und ich vieleicht mit dem rauchen aufhöre.

Wenn es soweit sein sollte probier es damit:
http://www.rauchfrei-online.de/

Ich jedenfalls bin froh das es diese Seite gibt.

Nessieche
Wow Wolfsblut - Dein Statement hat mich gerade überrascht. Kompliment - vielleicht scheint das ja tatsächlich etwas zu bewirken...

Habe gestern übrigens eine polnische Lucky Strike Packung gesehen - dort ist die Beschriftung wohl schon seit längerer Zeit so groß - sieht echt interessant aus.

Tabaksteuer steigt endgültig: Ein Euro pro Packung.
http://de.news.yahoo.com/031012/12/3ou89.html

Was macht Ihr nun? Sparen oder weiterrauchen?

(thinkpink)Ich glaube, wenn die Packung Kippen mal 4 Euro kosten wird, werd ich weniger rauchen (als ich%27s eh schon tue). Dann sehe ich auch nicht mehr ein soviel Geld in die Luft zu pusten. Im Moment rauche ich noch an einer Stange aus dem Ausland - 12 Euro hat die gekostet g Da tut%27s einem, was das Geld angeht, kaum weh. Wenn ich aber erst mal wieder die regulären Preise zahlen muss wird%27s happig. Also werd ich 2 Möglichkeiten haben: entweder ne neue Stange im Ausland kaufen (mit der ich übrigens ca. 3-4 Monate auskomme) oder nur noch gelegentlich rauchen bzw. ganz aufhören. Ich hab am WE mit Freunden darüber gesprochen.. Eine Freundin, die gerade in England war, meinte, dass die Packung dort 6 Pfund kostet - wahnsinn, oder? :-0 Stellt euch vor was ein Kettenraucher da an Geld ausgibt.. Ein wahres Luxusgut, der Glimmstengel in England.

Die Packungen mit den neuen Aufschriften sieht man ja inzwischen fast nur noch. Hab gehört, dass ein paar schlaue Füchse schon Hüllen auf den Markt gebracht haben, die die Todeschachteln dann verschönern können. Auch ne Lösung g

:-motz manche Zigaretten schachteln sind oder besser gesagt waren mal voll schön beispiel:_west ice oder Davidoff +waren richtig schön un Jetzt kannich keine mehr sammeln ;-( zumindest nur die Häslichen schachteln.
Ich bin ja auch raucher und denke fast keiner wird deswegen das Rauchen ab Gewöhnen so das war meine Meinung:-) By dead
Ps: wenn ich was Falsches geschrieben habe dann :-beg
Ich find des scheise
weil.manche schachteln schön sind oder besser gesagt waren :-motz zb.West ice oda Davidoff dies sind nur einige die mal schön waren!!!!;-( jetzt kann ich keine schachteln sammeln zumindest nicht die schönen *heul*
by dead
Ps: wer anderer Meinung ist und ich glaube es gibt viele hier im Forum sag ich jeder hat eine andere meinung also nicht Böse sein wenn doch dan :-beg
ich empfinde das als absoluten psychoterror gegen raucher!

ich hatte gestern das erste mal das "vergnügen" mit diesem neuen design der zigi-schachteln und hab sofort das schöne lucky-logo vermisst. zwangsläufig musste ich mir dann die fetten "warn"hinweise durchlesen und ob mans glaubt oder nicht, ich fühlte mich als raucher schlecht. vor allem den spruch "rauchen gefährdet ihr kind schon während der schwangerschaft" fand ich heftig. besonders da ich einige mütter kenne, die während der schwangerschaft rauchten und auch später kein problem damit hatten weiter in gegenwart der kleinen zu rauchen. sowas find ich auch absolut inakzeptabel.

jedoch hat mich das alles nicht daran gehindert, mir nach oder besser noch während dem lesen ne kippe anzuzünden. ich vermute, bei der nächsten schachtel, die ich mir kaufe werde ich die "hinweise" wohl kaum noch wahrnehmen - der mensch ist ein gewöhnungstier.

andererseits find ich es wesentlich effektiver die tabaksteuern ins unermessliche steigen zu lassen. denn der geldmangel wird wohl ausschlaggebener punkt sein, dass es zukünftig weniger raucher geben wird - mich eingeschlossen. außerdem ist es ja wirklich alles andere als gesund.

macht abhängig und ballert noch nicht mal :-grins

carina

edit: falscher emoticonscode... ist halt schon ne weile her... gg
guten morgen

mir als raucher und alkoholkonsument (:-p) ist es eigentlich relativ egal was auf schateln oder flaschen steht.

so wie viele hier schon gesagt haben ist sich heute jeder über das bewusst was er sich antut (rauchen, saufe, etc)
also warum sollten wir ihn davon abhalten.

einer muss ja steuern bezahlen also warum nicht wir ?(die raucher)

gruss

:-1057

ps:ich kenn da jemanden der sammelt diese netten sprüche auf den schachteln (aber nur die sprüche) is recht witzig wenn er auf ner party anfängt an irgendeiner kippenschachtel rumzusäbeln
(thinkpink)OT: Wer seinen eigens kreierten Warnhinweis auf der Zigarettenschachtel haben will, der kann ihn mit Hilfe dieser Seite erstellen:

http://www.firemove.de/rauchergedicht/index.htm

Auch ne Idee g

Eine andere Perspektive:
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/241854.html
(thinkpink)An die hässlichen Zigarettenschachteln hat man sich ja inzwischen gewöhnt, gebracht hat%27s nix. Bei euch vielleicht? Dafür hab ich eben etwas gelesen, was den ein oder anderen Raucher vielleicht schon bald zum Nichtraucher macht oder zumindest eine Einschränkung des Zigarettenkonsums bewirkt:

Zigaretten werden wahrscheinlich schon bald nochmals teurer. Einem Medienbericht zufolge, ist ein Anstieg der Packungspreise auf 3,80 bis 4,00 Euro noch in diesem Jahr wahrscheinlich. Grund sei die bereits beschlossene weitere Erhöhung der Tabaksteuer um weitere 1,2 Cent pro Zigarette zum 1. Dezember, wie die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf Branchenexperten berichtete. Bereits im März waren die Preise wegen höherer Steuern deutlich um 30 bis 40 Cent gestiegen.

Der CDU-Wirtschaftsexperte Bernhard Kaster verlangte in der Zeitung eine Rücknahme der Tabaksteuererhöhung: "Sie führt nicht zu Steuereinnahmen, sondern fördert den Schwarzmarkt und gefährdet Arbeitsplätze."

(font2)Quelle: rp-online(/font2)

Seid Ihr als Raucher bereit eine erneute Erhöhung in Kauf zu nehmen? Oder die Sucht stärker als das schlechte Gewissen dem eigenen Konto gegenüber?