Wenn es um das Strafmaß geht, würde ich auf Mord plädieren. Totschlag war es nicht, da er genau wußte, was er tat und davon ausgehen konnte, die anderen Frauen zu infizieren.
Mord? Mit diesem Plädoyer käme nicht mal der beste Anwalt durch, allerhöchstens Körperverletzung. Mal davon abgesehen konnte ich in dem Bericht nicht erkennen, ob er in diesem Zeitraum wusste, dass er sich mit HIV infiziert hatte. Dazu bräuchte man schon einen Auszug aus seiner Aussage bzw. vom Gerichtsprotokoll.
Sonst könnte man ja auch sagen: Selber schuld wenn man auf der STraße läuft, dann muß man damit rechnen, das man überfahren werden kann.
Was für ein Vergleich. Aber sei%27s drum: wenn ich bewusst auf der Strasse rumspaziere, muss ich das mögliche Risiko in Kauf nehmen; wieso sollte es beim Sex hierbei um einen grossen Unterschied handeln?
Nein, nein - sicherlich hätte man auf jeden Fall ein Kondom benutzen sollen
In der Tat.
aber die Krankheit Aids ist eben _nicht_ eine Krankheit, die einem jeden Tag über den Weg läuft und die jeder hat.
Das stimmt. Und dennoch kommt es vor, dass sich einige beim Geschlechtsverkehr sich damit infizieren trotz der (damals hohen) Aufklärungsrate.
Ich denke, fast jeder von uns allen hat schon mit jemandem geschlafen ohne Kondom. Das ist einfach so und viele haben in dem Moment gar nicht nachgedacht, was es bedeutet...
Spontaner Sex oder OneNight? Da sollte man auch wirklich erst das Hirn einschalten und vorbeugen. Wenn in dieser Hinsicht nicht der Fall ist, dann bleibt noch genügend Zeit mit dem Partner darüber zu reden.
Ich stelle mir gerade eine folgende Situation vor:
Er: Du, Moment mal. Ich muss dir was sagen...
Sie: Nicht jetzt, bitte nicht jetzt.
Er: Es ist aber wichtig.
Sie: Später, nicht jetzt. Ich will dich jetzt.
Er: Ich habe...
Sie: Jaaa, nimm mich jetzt.
Er: Ich hole dann mal das Kondom aus dem Automaten.
Sie: Bist du bescheuert? Wer macht heutzutage noch mit Gummi?
usw.
Vielleicht wäre es in dieser Hinsicht dann doch besser gewesen, dass er sie weggeschubst hätte und sich als Schlappschwanz beschimpfen lassen sollte. Irgendeinen dämlichen Grund findet sich schon.