ChatKult Communitypowered by Next 1.0.13
ChatKult FORUM · Next 1.0.13
Forenübersicht » [ meetinx ] » HIV-Infizierter wegen Ansteckung seiner Geliebten verurteilt

HIV-Infizierter wegen Ansteckung seiner Geliebten verurteilt

London (dpa) - In Großbritannien ist erstmals ein Aids-Infizierter wegen Ansteckung seiner Geliebten verurteilt worden. Der 38-Jährige hatte zwei Frauen durch ungeschützten Sex mit dem Virus infiziert. Ein Geschworenengericht in London sah es als erwiesen an, dass er sie vorher nicht gewarnt und ihnen dadurch «schweren körperlichen Schaden» zugefügt hatte. Das Strafmaß muss noch festgelegt werden. Der Richter warnte den Mann, er müsse damit rechnen, «für lange Zeit» ins Gefängnis zu gehen.

Was sagt ihr denn dazu,
und welches Urteil würdet ihr dem Mann verpassen??
bzw welches strafmaß wäre eurer Meinung nach angebracht
interessantes Thema

ist das nun nur Körperverletzung oder Mordversuch? ... bzw. ist dann besoffen oder bekifft Autofahren auch als Mordversuch zu werten?

Strafmaß? ... den Rest des eigenen Lebens Pfleger auf einer Station im Krankenhaus wo nur Aidskranke liegen
Wenn jemand ungeschützten Verkehr hat muss er mit den Konsequenzen rechnen. Schuld trifft m. E. beide. Denn beide haben nicht die Maßnahmen getroffen, die ein Ausbreiten des Virus verhindern.

er müsse damit rechnen, «für lange Zeit» ins Gefängnis zu gehen.

wie viel zeit hat er denn, wenn er hiv positiv ist?

ich finde schon, dass man den bis zum ende seines durch die medikamente verlängertes leben einsperren sollte.

btw. mir is letztens ein hoax über den screenis gelaufen, da stand den virus gibts gar net :-spy
... zumindest hätte er das Glück sich beim duschen im Knast nie nach der Seife bücken zu müssen s-)
(thinkpink)Ich nehme an, dieser Mann wusste, dass er HIV-Infiziert ist!? Dann hätt er seine Partnerin natürlich im Vorhinein darüber informieren müssen. Und weil er das anscheinend nicht getan hat, ist es meiner Meinung nach eine klare Straftat, da er dieses Risiko bewusst eingegangen ist. Wollte er, dass sie sich infizieren oder dachte er "es wird schon gut gehn"? Warum macht ein Mensch sowas? Andererseits tragen die beiden Frauen auch selbst Schuld, denn auch als Frau muss man auf Verhütung achten oder - was ich für wichtig halte (und manch einer für übertrieben) - mit dem Partner gemeinsam einen Aidstest machen, bevor man Geschlechtsverkehr hat.

Wie ich den Mann bestrafen würde..hm..schwierig. Er ist mit Sicherheit allein durch die Krankheit gestraft fürs Leben. "Für lange Zeit" halte ich nicht für richtig, vielleicht 2-3 Jahre + caritative Arbeit in einer Aids-Hilfsorganisation o.ä., weiss nicht. Finde ich sehr schwierig in diesem Fall.

:-MX00
eine angebrachte strafe wäre, ihm die medikamentöse behandlung, die den verlauf und den ausbruch des viruses hemmen bzw. aufschieben zu untersagen.

ich denke, die sache ist mit einem mord durchaus gleichzusetzen. wenn ich jemandem gift injiziere und dieser dann meinetwegen nach 24 std. stirbt ist es beinahe das gleiche. sein blut oder sperma ist genauso schlimm wie jedes gift, nur dass die todesfolge zu einem unbekannten zeitpunkt eintreten wird, definitiv ist aber, DASS die beiden frauen sterben werden und zwar voraussichtlich vor dem eigentlichen zeitpunkt, der für sie "bestimmt" war.

ob die frauen ihrerseits schuld an ihrer infektion haben ist für mich persönlich eine viel zu moralische frage, auf die ich keine antwort darauf zu geben weiß. im gleichen zuge stellt sich mir die frage:

ist jemand gleich wissentlich suizidgefährdet (oder besser; lebt er zu riskant), wenn er/sie mit jemanden, den er/sie liebt keinen safer sex praktiziert, weil das vertrauen besteht, der partner würde einen sicher unterrichten, wenn er ansteckende krankheiten bzw. viren hat?

wie gesagt, eine schwierige frage...

in diesem sinne, passt auf euch auf und denkt dran, dass schondome kützen! ;-)

carina

ich denke, die sache ist mit einem mord durchaus gleichzusetzen. wenn ich jemandem gift injiziere und dieser dann meinetwegen nach 24 std. stirbt ist es beinahe das gleiche. sein blut oder sperma ist genauso schlimm wie jedes gift, nur dass die todesfolge zu einem unbekannten zeitpunkt eintreten wird, definitiv ist aber, DASS die beiden frauen sterben werden und zwar voraussichtlich vor dem eigentlichen zeitpunkt, der für sie "bestimmt" war.

carina

wie selber festgestellt die frauen werden auch so oder so sterben!

Aber um hier drauf eine Antwort geben zu können müsste man wissen ob der Mann der er infiziert war/ist wusste das er HIV positiv ist oder hat er es selber nicht gewusst? Denn dann is es schonn wieder was anderes wie soll mann jemanden etwas mitteilen wenn man es selber nicht weis?

Und wie auch schon gesagt wurde die Frauen hätten auch selber vorsorgen müssen und sich nicht auf den Mann verlassen dürfen!

Hätten sie zweifel gehabt warum der Mann kein Kondom benutzt hätten sie immer noch auf einem Aidstest b estehen können bevor Sie sich mit ihm in einem Bett vergnügen!

Cya

the real

:-1095
Wenn jemand ungeschützten Verkehr hat muss er mit den Konsequenzen rechnen. Schuld trifft m. E. beide. Denn beide haben nicht die Maßnahmen getroffen, die ein Ausbreiten des Virus verhindern.

der meinung bin ich auch.
natürlich ist es das letzte, dass er die beiden zuvor nicht über seine aids-infektion informiert hat, aber dennoch kann er nicht die alleinige verantwortung tragen.
..denn ich denke, die beiden frauen haben ebenfalls verantwortungslos gehandelt.
Sehr sehr interessante Sache, und im Gegensatz zu vielen Dingen, die auf der Welt so vor sich gehen, kann jeder sicherlich etwas mit dem Thema Aids bzw. HIV anfangen.

Wenn es um das Strafmaß geht, würde ich auf Mord plädieren. Totschlag war es nicht, da er genau wußte, was er tat und davon ausgehen konnte, die anderen Frauen zu infizieren. Eine Teilschuld bei den Frauen sehe ich persönlich hierbei nicht.

Sonst könnte man ja auch sagen: Selber schuld wenn man auf der STraße läuft, dann muß man damit rechnen, das man überfahren werden kann.

Nein, nein - sicherlich hätte man auf jeden Fall ein Kondom benutzen sollen aber die Krankheit Aids ist eben _nicht_ eine Krankheit, die einem jeden Tag über den Weg läuft und die jeder hat. Ich denke, fast jeder von uns allen hat schon mit jemandem geschlafen ohne Kondom. Das ist einfach so und viele haben in dem Moment gar nicht nachgedacht, was es bedeutet...

Nun, ich bin kerngesund (zum Glück) und habe tiefes Mitleid mit den Menschen, die infiziert sind. Aber zum Strafmaß: Da bin ich überfordert...

:-ghost
Wenn es um das Strafmaß geht, würde ich auf Mord plädieren. Totschlag war es nicht, da er genau wußte, was er tat und davon ausgehen konnte, die anderen Frauen zu infizieren.
Mord? Mit diesem Plädoyer käme nicht mal der beste Anwalt durch, allerhöchstens Körperverletzung. Mal davon abgesehen konnte ich in dem Bericht nicht erkennen, ob er in diesem Zeitraum wusste, dass er sich mit HIV infiziert hatte. Dazu bräuchte man schon einen Auszug aus seiner Aussage bzw. vom Gerichtsprotokoll.
Sonst könnte man ja auch sagen: Selber schuld wenn man auf der STraße läuft, dann muß man damit rechnen, das man überfahren werden kann.
Was für ein Vergleich. Aber sei%27s drum: wenn ich bewusst auf der Strasse rumspaziere, muss ich das mögliche Risiko in Kauf nehmen; wieso sollte es beim Sex hierbei um einen grossen Unterschied handeln?
Nein, nein - sicherlich hätte man auf jeden Fall ein Kondom benutzen sollen
In der Tat.
aber die Krankheit Aids ist eben _nicht_ eine Krankheit, die einem jeden Tag über den Weg läuft und die jeder hat.
Das stimmt. Und dennoch kommt es vor, dass sich einige beim Geschlechtsverkehr sich damit infizieren trotz der (damals hohen) Aufklärungsrate.
Ich denke, fast jeder von uns allen hat schon mit jemandem geschlafen ohne Kondom. Das ist einfach so und viele haben in dem Moment gar nicht nachgedacht, was es bedeutet...
Spontaner Sex oder OneNight? Da sollte man auch wirklich erst das Hirn einschalten und vorbeugen. Wenn in dieser Hinsicht nicht der Fall ist, dann bleibt noch genügend Zeit mit dem Partner darüber zu reden.
Ich stelle mir gerade eine folgende Situation vor:

Er: Du, Moment mal. Ich muss dir was sagen...
Sie: Nicht jetzt, bitte nicht jetzt.
Er: Es ist aber wichtig.
Sie: Später, nicht jetzt. Ich will dich jetzt.
Er: Ich habe...
Sie: Jaaa, nimm mich jetzt.
Er: Ich hole dann mal das Kondom aus dem Automaten.
Sie: Bist du bescheuert? Wer macht heutzutage noch mit Gummi?
usw.

Vielleicht wäre es in dieser Hinsicht dann doch besser gewesen, dass er sie weggeschubst hätte und sich als Schlappschwanz beschimpfen lassen sollte. Irgendeinen dämlichen Grund findet sich schon.