ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ meetinx ] » Mofa oder Moped?

Mofa oder Moped?

Im Voraus danke für alle die dies hier durchlesen oder mir sogar helfen können!Ich werde bald 15 und würde gerne wie andere Freunde von mir durch die Gegend düsen.Mit 15 kann ich ja Mofaführerschein machen,ne´?Das Problem is,dass Mofa ja nich ganz so dolle sein soll,also wäre es vielleicht sinnvoller noch n Jahr zu warten und dann Moped zu machen.Allerdings würde ich jetzt schon gerne fahren...was würdet ihr mir raten?Danke,Leute...bis denne :-winke
eure Yuna :-love
ein Mofa darf nur 25km/h fahren da biste mit dem Fahrrad schneller :-grins
ein jahr warten dann 80er oder wenn du zuviel geld hast 125er..sparste probezeit beim auto
Also ich bin mit 15 Mofa gefahren und ich muss sagen war gar net mal so schlecht. Es ist ja immer ein Unterschied was das Ding fahren DARF und was es fährt :-grins

:-MX02
ach ja, hatte ich vergessen.

Beim Mofa gibt es keinen Führerschein. D.h. damit schneller als 25 km/h fahren bedeutet nicht nur mal eben zu schnell sondern fahren ohne Fahrerlaubnis. Das ist ein Straftatbestand. Die geringste Strafe dabei ist dabei wohl die Führerscheinsperre von ca. 2 Jahren. Somit hätte sich dann die Frage nach den weiteren Führerscheinen erledigt.

und die 80er gibt es so nicht mehr. Das sind nun nur noch 125er ab 16. Die werden aber von 16-18 auf 80km/h gedrosselt- Wenn Du damit dann schneller fährst wird es zwar teuer aber viel mehr passiert nicht.
80er gibts nich mehr? ..herje wie die zeit vergeht.
... irgendwo in China oder so wirds die noch geben. Nur eine spezielle Führerscheinklasse dafür gibts in Deutschland nicht mehr. Nach PISA hat man mehr Vertrauen in die Heranwachsenden ... oder der Gesetzgeber glaubt an die natürliche Auslese :-grins
(thinkpink)Damals, als ich es kaum erwarten konnte endlich mobil zu sein, habe ich auch bis zu meinem 16. Lebensjahr gewartet und hab dann meinen 80er Führerschein gemacht. Aus dem einfachen Grund, das Mofafahrer bei uns absolut out waren. Mofas würden eigentlich nur von absoluten Chaoten gefahren, von denen man sich besser fern hielt. Heute ist das sicherlich anders und wenn Freunde von dir auch Mofa fahren, würd ichs an deiner Stelle machen. ABER wenn du dich mit Bus oder Bahn einigermassen fortbewegen kannst, würde ich mir das Geld für einen Rollerführerschein aufsparen. Damit bist du erstens schneller unterwegs und es sieht (meiner Meinung nach) besser und mädchenhafter aus :p Ich war sehr stolz auf meine blaue Vespa :-n Und bins immernoch, obwohl ich sie kaum noch fahre..leider..

:-MX00
Ich als noch Mofa fahrer kann nur davon abraten mit 15 nen Mofa Führerschein zu machen lieber bis zum 17 Lebensjahr warten und nen führerschein für ne 125 km/h machen wo du laut meinen infos meiner fahrschule bis zu deinem 18 Geburtstag 80 km/h fahren darfst und ab da 125 km/h und dann kannste auch gleichzeitig auto machen dann kannste gleich Motorad und Auto fahren ;-)

MfG
:-1041
Also ich wurde mit meiner schönen Zündapp CS50 von der Polizei gestoppt, der Grund "Für ein Fahrzeug mit Pedalen sind sie aber ziemlich flott unterwegs"

Das ende der Geschichte: Es kam ein netter Abschleppwagen, der brachte mein Mofa zur Dekra, ein paar wochen später bekam ich Post von der Polizei, am Tag wo die mich angehalten haben haben die mich zuvor mit 70 km/h gefilmt, deswegen wurde das Mofa zur Dekra gebracht, ich habe sogar noch einige Fotos dazu bekommen, wo die ganzen Teile abgebildet waren die die Dekra aus meinem Mofa genommen hatte, die haben wirklich alles zerlegt, sogar das Getriebe und haben jede veränderung von mir gefunden.
Die Papiere wurden eingezogen und ich bekam das Mofa in Einzelteile zurück. 15 km von da wo ich wohnte. Also das Mofa abgeholt und versucht irgendwie wieder an die Papiere ran zu kommen, hatte aber keine Chance, ich musste das Mofa bauartlich wieder so verändern, das es wieder genaue 25 km/h fährt, dabei spielte es keine Rolle wie ich das mache, aber die Geschwindigkeit musste passen. Ich hatte aber keine Chance, trotz einbau der Originalteile bekam ich die Kiste net unter 38 km/h.

Nach Wochenlanger bastelei habe ich das Ding für ein paar Mark ohne Papiere an nen Kumpel verkauft, der damit dann ein paar Wochen schwarz gefahren ist, bis er das Ding dann besoffen gegen nen Baum gesetzt hat.. s-)

Meine arme Zündapp =(

Gruß

Miguel
Danke Echo,prong,BlackCrow,pinky und Spike :-love.Ich weiß,dass das Ding nur 25 fährt...deswegen hatte ich ja auch gesagt,dass Mofas nich ganz so dolle sind,Echo.Wie aber Crow gesagt hat:is ja n Unterschied,was man fährt oder fahren darf...gg.Nun ja,was ihm da aber passiert is,zeigt ja auch,dass es ziemlich riskant is,ne´?Einer meiner Kumpels meinte ja,dass ich ja dann Moped fahren könnte,selbstverständlich gedrosselt!Würde doch gehen,oder?Sach ma,Spike...du findest,dass ich zu jung bin?Wieso das?Meinste,ich bin zu blöde dafür oder was?Is ja nich so,dass ich eines morgens aufgestanden bin und hab mir gedacht:och ja,lernste ma Mofa/Moped fahren (wie auch immer...).Ne ne,ich kann ja auch schon n bissel fahren und der Aufbau wurde mir von nem Moped auch schon x-mal erklärt (seufz...).Ich weiß ja nich...ich kann nich von mir behaupten,dass ich nen tollen Orientierungssinn hätte (was ja auch jetzt egal is...) ...die Schilder...das is mein Problem (da bin ich ne echte Null drin).Wäre ja echt cool,wenn einer von euch mir seine Prüfung schicken könnte(und die Antworten dazu :-grins)!Wenn einer so lieb is,dann gebt mir bitte Bescheid!Ich darf zwar nich so oft ins Internet,aber ich werds früher oder später merken ^^ .Also hoffentlich bis noch mehr Einträgen :-winke und danke an euch alle ^^
Eure yuna :-hasi
Wer sagte was von du bist zu jung ich meinte nur das es besser wäre zu warten bis das man 125 km/h machen kann

ich wollte damals (lang lang ists her s-)) auch ursprünglich mofa machen, hab dann aber doch eingesehen dass ich noch ein jahr warten kann und hab dann den 50er gemacht. aus dem grund nur 50 cm³ weil es als 16 einfach das einzige war, das ich mir leisten konnte. der schein hat nur die hälfte gekostet und so n 50er hat im jahr gerade mal 100 mark gekostet. keinen tüv, keine steuern... war optimal

:-1017
[...]das es besser wäre zu warten bis das man 125 km/h machen kann[...]

um (legal) 125 km/h zu machen muß man 1. 18 sein und zweitens dann auch das richtige Mopped haben. Die meisten in dieser Klasse schaffen gerade mal 110 - 115 km/h
Danke euch allen für die Einträge :-winke.Na ja,Spike...hat sich aber so angehört...weil du meintest,dass man mit 15 noch nicht nen Führerschein machen sollte.Egal,jeder hat seine eigene Meinung.Ich denke mal,dass ich noch warte,bis ich 16 bin...dann kann ich ja Moped machen.Muss mich zwar noch über ein Jahr gedulden :-(...aber nun ja,so isses wohl am besten.Wäre trotzdem echt lieb von euch,wenn mir jemand sagen könnte,wie so ne Prüfung abläuft!Bis dann ihr :-hasi s
eure Yuna :-love
Laut meinem Wissensstandes besteht eine 50 km/h prüfung aus einem Fahr und Teorie Test was eigentlich nicht gerade schwer sein dürfte!

Frage: wie hast du dein Mofa so schnell gemacht?