Antwort
der 03.10.1990 ist der tag der wiedervereinigung blackcrow.
die nacht vom 09.11.1989 - 10.11.1989 ist jedoch die nacht des mauerfalls.
ich möchte meinem obigen statement noch hinzufügen, dass ich den fall der mauer mit gemischten gefühlen sehe. einerseits, als bonzenkind in der ddr aufgewachsen ging es mir nicht schlecht. die pioniernachmittage vermittelten mir und meinen klassenkameraden werte und normen, von denen die jugendlichen heutzutage nicht mehr wissen, wie diese buchstabiert werden, geschweige denn sich im realen leben auswirken. andererseits jedoch, kann ich aufgrund meiner persönlichen entwicklung nun behaupten, dass ich heute in der ddr keines falls einen guten stand gehabt hätte, zumal ich der meinung bin, mir nicht den mund verbieten zu lassen und ähnliches, ich bin mir sicher, dass ich früher oder später mit dem staat in konfrontation geraten wäre und eben eine solche konfrontation hätte es mir nicht erlaubt abitur zu machen bzw. zu studieren. hierzu muss noch ergänzt werden, dass es in der ddr, einem arbeiter- und bauernstaat, zum großen teil nur den arbeitern- und bauernnachkommen vergönnt war ein hochschulstudium zu absolvieren. für kinder der intelligenzia war das weitaus schwerer.
ohne dir zu nahe treten zu wollen echolon, an wen sind deine ersten zwei paragraphen gerichtet!?
Stego