ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ meetinx ] » denkwürdiges datum...

denkwürdiges datum...

heute vor 14 jahren fiel die mauer. ein wirklich denkwürdiger und einschneidender tag für alle von uns, die wir in deutschland leben. wären die dinge wie sie im november 1989 passiert sind nicht passiert, würde es wohl weder diesen chat, noch uns in dieser form als chatter geben.
würden mir als ossi wohl so einige türen verschlossen bleiben, und würde ich jetzt nicht da stehen wo ich nun bin. hätte vermutlich kein abitur, würde nicht studieren und so weiter.

was verbindet ihr mit dem 09.11.(1989), im übrigen auch das datum der reichspogromnacht?

Stego
mir persönlich fällt bei diesem datum nachwievor ein, dass wenn die mauer nicht gefallen wäre, mein leben ganz anderes und in einem ganz anderen land von statten gegangen wäre...

und generell denke ich das dieses ereigniss stellvertrettend für die jüngste geschichtentwicklung anzusehen ist.
http://www.tageschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2628028_TYP6_THE_NAVSPM1_REF1_BAB,00.html
Also ganz ehrlich gesagt - im ehemaligen Westen hat man als 8jähriger so gesehen eigentlich nichts von alledem mitbekommen.
war damals 11 jahre alt und da meine verwandten im osten gelebt haben (beide opas kommen aus ost-berlin) (und auch noch dort leben) hat mich das selbstredend gefreut.:-)es war immer ziemlich kritisch familie zu besuchen, immer eine gewisse angst wenn man durch die grenze fuhr.einmal durften wir fast wieder zurückfahren weil mein opa etwas %27falsches%27 gesagt hat.ich kann mich noch an die pakete erinnern, die meine grosseltern immer fertig gepackt haben und das wir in den osten schwerbepackt mit geschenken gefahren sind.für mich waren das immer meine schönsten urlaube als kind, hab mich dort sehr wohl gefühlt und manchmal überfällt mich auch eine melancholie wenn ich an die zeit zurückdenke.umso glücklicher hat es mich dann aber auch gemacht als die mauer fiel.

überhaupt gibt ja nichts schöneres als den schlossgarten in potsdam.:-n

:-love
Jedesmal an diesem Datum (und am 3.10.) gibt es immer wieder Leute die sich soooo sehr damit rühmen wie sehr sie selbst doch immer gegen das System in der ehem. DDR waren und sich nichts sehnlicher gewünscht hätten als das die Mauer fällt.

Man bekommt langsam das Gefühl die gesamte Bevölkerung der DDR waren Bürgerrechtler und Systemkritiker (wie konnte das System da eigentlich über 40 Jahre bestehen ???). Am schlimmsten sind dabei die Kinder und Enkel ehemaliger Funktionäre, Offiziere (egal ob Polizei oder NVA) und höherer Parteimitglieder oder "informeller Mitartbeiter". Deren Eltern noch weit nach dem 9.11.98 die "Feinde des Sozialismus" an die Stasi verraten haben. ... mein Opa hat das nur gemacht um von innen gegen das System zu arbeiten und mitzuhelfen das die Mauer fällt ...

Der "Mauerfall" hätte auch als ein riesiges Massaker enden können, wenn der diensthabende Offizier an der Bornholmer Brücke in dem Moment nicht die Grenze geöffnet hätte und sich dabei über alle Befehle hinweggesetzt hätte. Denn eigentlich gab es ja noch den Schießbefehl. Der Fall der Mauer war eine Verkettung glücklicher Zufälle und zivilen Ungehorsams.

Um den Bogen in dieses Jahr zu spannen: Vielleicht hätte dieses Land mal wieder eine ähnliche Situation nötig um dieser mehr oder weniger demokratischen Regierung mal zu zeigen das die Macht immer noch vom Volk ausgeht. Aber ich bin mir dabei ziemlich sicher das ein möglicher Schießbefehl heutzutage ohne weiteres Nachdenken befolgt werden würde.

Persönlich hat dieser Tag für mich keinerlei Bedeutung, ausser das ich mich manchmal daran erinnere wie schnell Personen, die man glaubt über Jahre zu kennen, einen denuzieren um einen Vorteil zu erlangen. Aber das wird es heute auch geben und wahrscheinlich aus noch niederen Beweggründen. Ansonsten ist es ein Tag wie jedes andere größere einschneidende Erlebnis in meinem Leben.

Ich verstehe das irgendwie immer net.... haltet mich für doof oder wie auch immer, aber ich verstehe das mit dem 3.10 und dem 9.11 net... ich dachte die Mauer ist am 3.10 gefallen? Was hat denn der 9.11. damit zu tun? Also das der da irgendwas damit zu tun hat ist mir klar, aber irgendwie weiss ich net so recht was da genau war.. s-)

:-MX02
http://www.november1989.de
der 03.10.1990 ist der tag der wiedervereinigung blackcrow.
die nacht vom 09.11.1989 - 10.11.1989 ist jedoch die nacht des mauerfalls.

ich möchte meinem obigen statement noch hinzufügen, dass ich den fall der mauer mit gemischten gefühlen sehe. einerseits, als bonzenkind in der ddr aufgewachsen ging es mir nicht schlecht. die pioniernachmittage vermittelten mir und meinen klassenkameraden werte und normen, von denen die jugendlichen heutzutage nicht mehr wissen, wie diese buchstabiert werden, geschweige denn sich im realen leben auswirken. andererseits jedoch, kann ich aufgrund meiner persönlichen entwicklung nun behaupten, dass ich heute in der ddr keines falls einen guten stand gehabt hätte, zumal ich der meinung bin, mir nicht den mund verbieten zu lassen und ähnliches, ich bin mir sicher, dass ich früher oder später mit dem staat in konfrontation geraten wäre und eben eine solche konfrontation hätte es mir nicht erlaubt abitur zu machen bzw. zu studieren. hierzu muss noch ergänzt werden, dass es in der ddr, einem arbeiter- und bauernstaat, zum großen teil nur den arbeitern- und bauernnachkommen vergönnt war ein hochschulstudium zu absolvieren. für kinder der intelligenzia war das weitaus schwerer.

ohne dir zu nahe treten zu wollen echolon, an wen sind deine ersten zwei paragraphen gerichtet!?

Stego
an niemanden, (aber wie es so im Leben ist wem die Jacke passt der zieht se sich an)

das ist einfach nur meine Meinung zu/(an) diesem Datum, wenn ich höre, sehe und lese was mehr oder weniger prominente Personen dabei so von sich geben.

Die Fragestellung war doch:
[...]was verbindet ihr mit dem 09.11.(1989)[...]

zum besseren Verständnis (seit PISA wissen wir ja das verstehendes Lesen keine deutsche Stärke ist):

nennen wir es "Heuchelei meiner Umwelt" verbinde ich mit diesem Datum

- nicht behauptet dich nicht verstanden zu haben
- ein konkreter verweis auf eine person / persönlichkeit wäre mir nur lieb gewesen

Stego
was nützt es Dir wenn ich einen ehemaligen Kollegen benenne der mich angeschissen hat weil ich als NVA - Angehöriger in den ersten Stunden der Maueröffnung in Westberlin war und damit gegen die Dienstvorschriften verstossen habe. Was nütz es Dir wenn ich Dir sage welcher andere (damals noch) Freund mich angeschissen hat weil ich im Westfernsehen als Teilnehmer einer Montagsdemo in Leipzig zu erkennen war. Was nützt es Dir wenn ehemalige Stasi-Zuträger die kurz nach der Wiedervereinigung noch in Führungpositionen saßen mir Knüppel zwischen die Beine geworfen haben um meine persönliche Weiterentwicklung zu behindern.

Du kennst diese Leute nicht, ich habe das damals mit denen mehr oder weniger extrem geklärt aber die Erinnerung kommt eben doch immer mal wieder hoch und so wie es mir gegangen ist gibt es bestimmt noch einige nur eben die Stasi-Spitzel gibt es nicht, das war keiner .. und wie schon geschrieben, im Gegenteil, ALLE waren gegen die SED und Stasi und gegen das System und keiner war dabei.
es rundet die geschichte eines persönlichen schicksals ab, besten dank für die aufklärung.

entschuldige das interesse, kommt nicht wieder vor.

Stego
... für die die noch mehr Interesse an persönlichen Schicksalen haben:

[...]Das Gelände der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) in Berlin-Hohenschönhausen steht wie wenige andere Orte in Deutschland für die 44jährige Geschichte politischer Verfolgung in der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR. Tausende Unschuldiger wurden hier vom Mai 1945 bis zum Herbst 1989 unter oftmals unmenschlichen Bedingungen in Haft gehalten.[...]

http://www.stiftung-hsh.de/

... man geht davon aus, dass 1000 bis mehrere tausend der Häftlinge da drin verhungert oder an Krankheiten gestorben sind und innerhalb des Komplexes oder in der näheren Umgebung verscharrt wurden. Genaue Zahlen sind nicht bekannt ...