ChatKult Communitypowered by Next 1.0.12
ChatKult FORUM · Next 1.0.12
Forenübersicht » [ meetinx ] » [ meetinx-Diskussion ] Wird "Face off" real?

[ meetinx-Diskussion ] Wird "Face off" real?

(thinkpink)Was ich da gerade gelesen habe, hat mich ziemlich erschrocken:

>>Erste Gesichtstransplantation geplant

Britische, französische und amerikanische Mediziner sagen, sie könnten noch in diesem Jahr das Antlitz eines Toten auf eine lebende Person verpflanzen. Bevor sie jedoch diese riskante Operation durchführen, wollen sich die britischen Ärzte der Unterstützung der Öffentlichkeit sicher sein, wie die BBC am Dienstag berichtete.

Die Idee wirkt, wie vom Film in die Realität verpflanzt. In „Face off“ hatten John Travolta und Nicolas Cage ihr Aussehen per OP getauscht. Eine weltweit erste reale Gesichtstransplantation hätte vor einem Jahr der Schönheitschirurg Peter Butler vom London Royal Free Hospital in Aussicht gestellt, so die BBC. Die zuständigen Chirurgen sind laut BBC davon überzeugt, jetzt soweit zu sein. Ausschlaggebend dafür seien Verbesserungen der Medikamente, die eine Abstoßung des fremden Gewebes verhinderten. Mit einer neuen Technik würden die Gesichtsmuskulatur und die Haut vom einem toten Spender entfernt und auf eine andere Person gesetzt. Nach Angaben von Butler würden für die etwa zehnstündige Operation nur Menschen in Frage kommen, die durch Brandwunden, Unfälle oder Krebs schwer entstellt sind. Sie würden nach der Transplantation nicht genauso aussehen wie der Spender, da sich die Gesichtshaut und die Muskeln, Blutgefäße und Nerven den jeweiligen Knochenstrukturen anpassen würden.
Eine Sprecherin des Krankenhauses sagte: „Bevor wir zur Tat schreiten, müssen noch einige moralische, ethische und psychologische Fragen geklärt werden.“ *<<

Bevor wir zur Tat schreiten, müssen noch einige moralische, ethische und psychologische Fragen geklärt werden.

Das allerdings! Meiner Meinung nach.

Was haltet ihr davon? Geht die Medizin da endgültig zu weit? Oder seht Ihr es als grandiosen Fortschritt? Immerhin könnte man entstellten Menschen damit ein ganz neues Leben und ein ganz neues Ich verpassen. Aber mit dem Gesicht eines Toten. Wahnsinn.

:-MX00

(font2)[* Quelle: focus.de](/font2)
Das ist doch genau das, was die Gesellschaft gesucht hatte. Bald wird jeder genau dies wollen, ein völlig neues dümmlicheres Gesicht haben. Eine Zombievisage, jawohl.
Und bald steigen auch die Mordraten. Viele werden einige umbringen, nur um dieses oder jenes Gesicht zu besitzen. Oder per Tauschhandel alá meine Visage gegen deine Visage. Und wenn absolut sicher sein soll, die Fingerabdrücke dazu.

Moral, Ethik und Psychologische Fragen? In dieser neuen Welt doch nicht.

Ansonsten: ich halte diese Meldung für eine Ente. Focus ist darin fast schon Meister. ;)
(thinkpink)Habs auch noch bei anderen Online-News gelesen. Obs wahr ist oder nicht, diskutieren lässt sich trotzdem gut drüber ;)
Sicher lässt sich dies diskutieren, aber hier wohl eher nicht. Den meisten ist egal, was z.B. mit ihren eigenen persönlichen Daten passiert und wie es missbraucht werden kann.
Selbst da wird ein %27Face Off%27-Story niemandem vom Hocker reissen, aber wenn der eigene PC einen kleinen Schaden hat. ;)
Ob es nun ein Herz, eine Lunge, eine Niere oder nen Stück Haut ist... dei ethischen Fragen hätte man schon eher klären können.
irgendwie toll was die medizin für möglichkeiten hat und wozu man fähig ist. aber die vorstellung ist doch pervers mit nem anderen gesicht rumzulaufen. wüsste auch nicht warum sich jemand das gesicht eines toten einpflanzen lassen sollte. wegen entstellung? aber man möchte doch nicht "jemand anderes" sein :-spy

:-1017
Bist du deine äussere Hülle? Ich nicht. Ich hätte lieber ein fremdes Gesicht als ne Plastikprotese die ich abnehmen so das andere dann "in meinen Kopf" schauen können.
ich kann ehrlich nicht sagen ob nicht lieber eine protese hätte. auch wenn ich nicht meine hülle bin widert mich der gedanke an. aber das kann man wohl nur sagen wenn man vor der entscheidung steht

:-1017
Das Ganze erinnert mich auch an den Film "Vanilla Sky". Grob gesagt: Tom Cruise hat einen Unfall, indem sein Gesicht enstellt wird. Ihm wird eine plastische Gesichtsprothese angefertigt. Interessant, wie in dem Film damit umgegangen wird.

Ich für mich finde den Gedanken furchtbar das Gesicht eines Toten implantiert zu bekommen. Wuah, allein der Gedanke. Ich denke, eine wichtige Frage ist: Ich bin doch dann nicht mehr ich selber?!
Doch ich kann mir gut vorstellen, daß Menschen, die nach einem Unfall entstellt sind, in den Spiegel gucken und sich nicht mehr wiedererkennen. Dann fühlen sie sich auch nicht mehr als sich selber.

Keine Ahnung, was ich in so einer Situation machen würde. Ich hoffe ich komme gar nicht in solch eine :-/

:-e